Anziehen für draußen

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Schildkröte34
29. Apr 2017 09:58
Anziehen für draußen
Ich bin verzweifelt und bekomm jedes Mal rasende Wut. Unser 2- jähriger und ich, wir brauchen 10 Minuten für Diskussionen wenn wir nach draußen gehen wollen. Er will weder Mütze noch Jacke oder Hose anziehen. Schuhe auch nicht recht. Wenn ich ihn dann mal überredet habe, klappts einigermaßen und die Mütze kommt nach 5 Minuten wieder ab.
Ich erkläre, rede, fasele mir den Mund fransig, schimpfe, und hab auch schon mal geschrien. Das tut mir jedes Mal leid, aber mir reißt definitiv der Geduldsfaden. Ich kann einige Minuten lang ruhig bleiben, aber dann platzt mir die Hutschnur.
Das kann doch nicht sein!
Dann sitzt er auf seinem Traktor draußen, was wir ihn ne zeitlang lassen und wenn er runter soll, weil ich z.B. einkaufen fahren muss, dann gibts riesiges Theater.
Wäre das doch alles einfacher, mit dem Anziehen und der Mütze oben lassen. Jedes Mal wenn wir einkaufen wollen oder wegfahren müssen, stellen wir uns so an. Was kann man denn da tun. Eine andere Anziehstelle haben wir auch ausprobiert, oder draußen auf dem Bullog Jacke anziehen und so, aber da spinnt er so rum und wehrt sich, dass ich wieder wütend werde und mir jetzt gerade denke, werd doch dann krank, oder ich lasse ihn alleine auf dem Traktor sitzen. Vielleicht lenkt er dann endlich mal ein, besser auf die Mama zu hören.
Martina2511
29. Apr 2017 11:30
Re: Anziehen für draußen
Hi,
Mir kommt es so vor als würdest du von meinen beiden sprechen. Ich brauche meistens bis zu 1 Stunde bis beide angezogen sind.
Unser großer 3,5 Jahre hat uns von Anfang an Schwierigkeiten mit dem umziehen gemacht. Gut zureden uvm hat da nie geholfen. Bei der kleinen dauert es auch manchmal aber meist nur bei den Schuhen und der Jacke sonst macht sie alles mit.
Die ch bin auch garnicht der geduldige Mensch und mache auch ziemlich schnell kurzen Prozess nachdem ich es den beiden drei mal erklärt habe. Das Geheule ist dann zwar leider groß aber eben nur für diesen Moment. Danach tun die beiden so als ob nichts gewesen wäre.

Beim Spielen draußen bereite ich die beiden meist schon 30 min bevor wir los gehen müssen darauf vor das wir gehen. Sie verstehen es dann besser wenn wir tatsächlich gehen und machen nicht sooo ein Theater.

Liebe Grüsse
Schildkröte34
29. Apr 2017 14:01
Re: Anziehen für draußen
Man kommt sich dann gleich so schlecht vor, wenn man außer sich gerät, hat aber nichts mit Kind misshandeln etc. zu tun, bei unserem ist dann, wenn er doch mal angezogen ist und abgelenkt ist durch z.B. Autofahren, alles wieder in Ordnung. Heute sind wir zu spät zum Einkaufen gekommen und haben dann spät Mittags erst kochen können. Da kocht er immer mit und hatte schon ziemlich Hunger. Dann habe ich ihm erklärt, dass er sich das nächste Mal anziehen lassen soll, damit wir eher einkaufen fahren können und er keinen Hunger haben muss duch die Verzögerung.

Mein Gott, ich wollte nie schimpfen oder wütend sein, doch die Situation bringt einem doch dazu zu werden, wie wir nicht werden wollten (unsere Eltern z.B. :x )
Martina2511
29. Apr 2017 15:58
Re: Anziehen für draußen
Da hast du recht. Ich bin dann auch halt nur sehr emotional aufgebracht und schimpfe dolle aber mit misshandeln hat das nun wirklich nichts zutun.
Naja wenn ich da an meine Kindheit denke gabs da recht schnell den hintern versohlt und das nicht zu knapp. Sowas wird mir nie passieren.

Ich glaube da müssen wir uns echt sehr in Geduld üben und es 100 mal erklären. Irgendwann verstehen sie es und werden diese Zeit etwas effektiver nutzen.

Liebe Grüsse
gast.2744052
16. Mai 2017 14:21
Re: Anziehen für draußen
Die Diskussionen kenne ich nur zu recht, ich glaube da müssen wir alle durch. Ich habe aber festgestellt, dass wenn mein Kleiner mit den Klamotten etwas anfangen kann und etwas mehr damit verbindet als Zwang und Pflichten, dann geht es leichter von der Hand. Das habe ich mir dann zu Nutze gemacht und einen süßen Kinder Hoddie von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx der Werbelink wurde vom HiPP Moderator entfernt! mit seinem Lieblingesel bedrucken lassen und ihm diesen voler Spannung und mit einer kleinen Geschichte präsentiert. Immer wenn es raus geht, funktioniert es mit dem Hoodie gefühlt am besten und schnellsten. Das kann man sicherlich nicht für jedes Kleidungsstück veranstalten, da der Effekt mal abstumpft, aber leichter wird es so allemal. Zumindest hat man mal einen Aufhänger mit dem Anziehen anzufangen.
gast.2740968
17. Mai 2017 13:13
Re: Anziehen für draußen
Ich habe festgestellt, dass wenn ich schimpfe, egal in welcher Situation alles nur viel viel länger dauert :) also vrsuche ich einfach immer ruhig zu bleiben. Manchmal ist das wirklich schwer, gerade morgens wenn man schon spät dran ist. Aber bevor ich dann schreie, dass sie sich beeilen soll gehe ich einfach kurz aus dem Zimmer. Wenn ich schimpfe weint sie ja sonst gleich wieder und trösten kostet ja auch wieder Zeit :) Ich sage ihr auch immer schon 15min eher Bescheid, dass sie langsam anfängt sich anzuziehen oder wenigstens ihre Klamotten alle zusammen sammelt und das ansziehen dann ganz schnell geht.
Mit Mützen hatte sie es zunächst auch nicht, aber irgendwann hab ich angefangen, wnen sie komplett angezogen war, ihr immer zu sagen wie hübsch sie ist. Das fand sie total klasse. Klappt aber vielleicht auch nur bei Mädchen. Jedenfalls gibt es so kein Mützen-Theater mehr.
Und das Zeitmanagement und die Geduld musste ich mir eben selber beibringen. Kinder haben nunmal andere Prioritäten als wir :)
Schildkröte34
28. Mai 2017 20:38
Re: Anziehen für draußen
:evil: :evil: :evil: Es ist das blanke Chaos inzwischen. Mein Mann hilft mir auch nicht dabei, ich habe das Gefühl, er fällt mir direkt ins Kreuz!
Er zieht nicht an einem Strang mit mir. Meine Einstellung ist: das Kind muss lernen, dass es seine Mütze aufsetzen soll. Nur bei unserem Exemplar klappt weder reden, noch erklären, noch schimpfen, wenn man ihn, wie es mein Mann tut, ignoriert und einfach machen lässt (da hatte das Kind heute zwecks Sonne schon einen roten Kopf auf ohne Mütze), sieht er es auch nicht ein, was aufzusetzen. Mir ist schon klar, dass Gerede bei einem 2- jährigen nicht viel bringt, aber in mir kocht dann jedesmal der Schaum hoch, wenn er gar nicht auf mich hört. Ich müsste dann reingehen mit ihm, dann spinnt er ja noch mehr rum, er will ja mit dem Tretbullog fahren und da müssten wir eine Mütze aufsetzen; er mag aber nicht, aber fahren will er schon.

Mensch, das nervt mich vielleicht, ich könnte heulen. Ich hab ja dann das quengelnde Kind da, was soll ich denn tun, nicht mehr außer Haus gehen, weil Baron seinen Kopfschmuck nicht duldet?!?

Noch dazu scheint jetzt gerade wieder eine Phase zu sein, bei meinem Mann klappt alles, bei mir nix mehr. Ich muss mit meinem Mann dringend ein ernstes Gespräch führen (er sieht warscheinlich aber eh nix ein), es muss an einem gemeinsamen Strang gearbeitet werden.... Das Kind darf ja schon bald bei Papa alles und ich bin der Buhmann oder wie? Was soll das?

Ich bin mit den Nerven am Ende.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...