Schnuller Ade

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1813041
10. Apr 2017 09:00
Schnuller Ade
Hallo zusammen,

ich habe Zuhause einen Schnuller-Junkie :lol:
Mein Kind ist 3 Jahre und 4 Monate alt und sie hat noch einen Schnuller von 12 Stück :shock:
Nach und nach hat sie die Dinger aufgebissen oder ein Stück Kunststoff ist durchs herumwerfen kaputt gegangen, wir haben ihr dann immer erklärt das die kaputten Schnullis sofort in den Mülleimer müssen sonst könnte sie sich dran verschlucken oder sich verletzten. Sie hat das immer gut akzeptiert und so flog einer nach dem anderen in den Mülleimer bis nur noch einer übrig blieb. Vergangene Woche hat sie ein kleines Loch entdeckt und zeigte mir das, ich habe ihr dann erklärt das es an der Zeit ist sich auch von dem letzten Schnuller zu verabschieden denn einen neuen Schnuller können wir nicht mehr kaufen da sie bereits zu groß ist und es keinen Schnuller für große Kinder mehr gibt. Sie sagte mir dann, sie will ihren Schnuller nicht wegwerfen sonst ist er traurig wenn er da so allein im Müll liegt. Ich fragte sie dann ob sie eine bessere Idee hätte und wir könnten uns für den letzten besonderen Schnuller etwas anderes ausdenken. Da meinte sie, sie will ihm dem Osterhasen mitgeben.
Also gut, klasse Idee und der Osterhase kommt ja auch bald ;-)
Ich muss hinzufügen, dass sie hauptsächlich nur abends vor dem schlafen gehen ihren Schnuller nimmt und zum einschlafen, danach wird er ausgespuckt und auch tagsüber schnullert sie nicht.
Nun ist sie aber schon über 3 und ich denke es ist wirklich an der Zeit das Ding loszuwerden, möchte natürlich auch Zahnfehlstellungen vermeiden.
Heute morgen kam sie zu mir und zeigte mir, dass bei dem Schnuller nun auch ein Riss im Kunststoff ist, nicht dramatisch aber er ist nun kaputt und ich sagte ihr dann wieder: Was wollen wir tun Süsse, werfen wir ihn in den Mülleimer oder sollen wir ihn an einen Schnullerbaum hängen wo alle Schnullis hängen? Sie schüttelte den Kopf und sagte: Ich will meinen lieben Schnuller nicht weggeben :( Mir tut das ja auch leid und wäre er nicht kaputt würde ich sie zum einschlafen auch noch schnullern lassen aber anscheinend ist der Zeitpunkt nun da und ich sehe es nicht ein einen neuen Schnuller zu kaufen.
Nun bin ich echt verunsichert und habe wirklich Angst vor dem Tag an dem sie ihn abgibt.
Sie braucht ihn sehr zum einschlafen, ich befürchte dass das ein rießen Theater geben wird. Wie sind eure Erfahrungen? Wie war die erste Nacht ohne Schnuller? Wie schnell haben die Kinder diesen Schritt akzeptiert und wie alt waren sie? Haben sie von allein den Schnuller abgegeben oder habt ihr beschlossen das es an der Zeit ist?
Wir werden ihn nun definitiv abgeben da uns ein neuer nicht ins Haus kommt und sie alt genug ist um das Ding loszuwerden. Ich denke das der Schnuller noch paar Tage aushält, ich gebe ihr den Schnuller nur noch zum einschlafen und wenn sie ihn nicht ausspruckt hole ich ihn raus. Wir ziehen aber Ostern vor und werden am Donnerstag den Schnuller in eine Box legen damit der Osterhase ihn mitnehmen kann.
Würde mich interessieren wie eure Erfahrungen waren?

DANKE
Martina2511
10. Apr 2017 11:06
Re: Schnuller Ade
Hi,
Wir haben es bei unserem großen auch so gehandhabt. Er brauchte den nunu nur abends zum einschlafen. Sobald einer defekt war hat er ihn selbst in den Mülleimer geworfen, das war mir sehr wichtig das er es selbst macht.
Mit 2 Jahren brauchte er dann von heut auf morgen garkeinen mehr.
Unsere kleine (21 Monate) ist auch so ein Junkie sie braucht zum einschlafen sogar 2 einen im Mund und einen in der Hand. Hat sie nur einen knatscht sie, schläft aber trotzdem nach ner Weile ein. Hat sie keinen brüllt sie solange bis sie einen bekommt das kann ne Stunde dauern. (Habs nur einmal ausprobiert um zu sehen wie sehr sie ihn noch braucht.)
Bei ihr werden wir den nunu wohl noch ne Weile zur Nacht brauchen.
Die defekten schmeißt sie übrigens auch selbst weg.
Ich denke solange sie es brauchen sollen sie ihn haben ist ja nur zum einschlafen und wird danach sowieso ausgespuckt.

Liebe Grüsse
gast.1813041
10. Apr 2017 11:45
Re: Schnuller Ade
Hallo Martina, danke für deine Antwort.
Ja, meine hatte damals auch links und rechts jeweils einen Nunu in der Hand und einen im Mund und die anderen lagen im Bett verstreut. Wir haben unsere Tochter die kaputten Nunis auch immer wegwerfen lassen, dass fand ich auch sehr wichtig. Es gab dann auch nie Probleme, sie hatte ja zum Schluss noch einen ;-) Nur jetzt ist der eben auch kaputt und auch wenn ich der Meinung bin das sie ihn nachts noch braucht, macht es keinen Sinn einen neuen Schnuller zu kaufen :( Sie war heute morgen sehr traurig als sie von ihrem kaputten Schnuller gesprochen hat, fast wäre ich weich geworden und hätte ihr am liebsten einen neuen gekauft :( aber das macht keinen Sinn, dann wird sie wohlmöglich immer nach einem neuen Nuni verlangen sobald der eine dann kaputt ist und genau da sehe ich das Problem... dann wird es wohlmöglich noch schwieriger ihr den Schnuller abzugewöhnen.
Ich habe ihr heute gut zugesprochen und ihr gesagt, dass sie sich um ihren Nuni keine Sorgen machen muss, er wird nicht allein sein, der Hase nimmt ihn mit zu den anderen Nunis und hängt ihn an den Schnullerbaum, dort können wir dann ihren Nuni auch ab und zu besuchen. Ich habe ihr gesagt, dass das alle großen Kinder irgendwann so machen und das da ganz viele Schnullis hängen und dann sind die Schnullis nicht allein sondern haben ganz viele Schnullerfreunde die da auch abhängen LOL
Das fand sie besser als den Nuni in den Müll zu werfen.
Ich hoffe es klappt :?
Wir hatten ihren Schnuller mal verloren, dass ist ca. 2 Monate her. Wir haben alles auf den Kopf gestellt und ihn nicht gefunden. Ich erklärte ihr damals, dass er weg sei und das wir ihn aber die ganze Nacht suchen werden aber das war ihr egal, sie hat bitterlich geweint und konnte auch nicht einschlafen :( Ich hoffe, dass das diesmal nicht ablaufen wird, das bricht mir jedes mal das Herz wenn sie so bitterlich weint weil ihr der Nuni sooo fehlt.

Mir graut es jetzt schon vor Donnerstag :(
Martina2511
10. Apr 2017 14:43
Re: Schnuller Ade
Oh je dann wünsche ich dir jetzt schon mal starke Nerven und gutes Gelingen.
Irgendwann bin ich wohl auch an deiner Stelle. Hoffe ich kann dann aus deinen Erzählungen nutzen ziehen.
Toi, toi, toi.

Liebe Grüsse
gast.2484689
11. Apr 2017 07:40
Re: Schnuller Ade
Hallo Sandra,

ich stehe zwar noch nicht vor dem Problem (mein Sohn wird nächste Woche erst 9 Monate alt), aber ich kann dir nur empfehlen deinen eingeschlagenen Kurs weiter zu fahren. Zum einen weil du ja Recht hast, dass es allmählich an der Zeit ist den Schnuller los zu werden, zum anderen ist es für Kinder ja auch wichtig zu erfahren dass Mama zu ihrem Wort steht. Und wenn du weich wirst und ihr aus Mitleid wieder einen neuen kaufst, wirst du ihn vielleicht niemals los (ich kenne zwei 8-jährige die noch ab und zu ihren Schnuller brauchen :shock: und es wird ja mit steigendem Alter nicht leichter mit dem Abgewöhnen).

Ich habe eine gute Zahnärztin und die habe ich als ich noch schwanger war zum Thema Schnuller befragt. Sie hat mir damals folgendes gesagt:

Lieber Schnuller als Daumen, denn den Daumen kann man leider nicht an einen Baum hängen. Schnuller ist total ok bis 1,5 - 2 Jahren, danach gibt es drei Tage lang Theater aber dann ist auch gut.

Ob das in der Praxis dann wirklich nach 3 Tagen überstanden ist, weiß ich nicht. Aber deine Befürchtung KANN sich bewahrheiten, vielleicht wird sich deine Tochter sehr schwer damit tun, aber sie muss auch spüren dass du es ernst meinst und für sie da bist.

Mein Sohn bekommt den Schnuller nur zum Schlafen (tagsüber genauso wie nachts) mit der Konsequenz, dass der nur im Bett liegt und ich den oft vergesse wenn wir unterwegs sind. Das eine Mal wollte ich mit ihm spazieren gehen und er wollte schlafen (oh je, kein Schnuller dabei :shock: ). Da hat er kurz an seinem Schnuffeltuch gesaugt und weg war er ;-). Also es ist auch einfach viel Gewohnheit.
gast.2117976
11. Apr 2017 21:08
Re: Schnuller Ade
Ich find es super, wie du das machst. Mach ihr nochmal klar, dass man einen kaputten nuckel nicht mehr benutzen kann. Sag ihr doch, du hättest gehört, dass es eine ganz tolle Überraschung vom Osterhasen gibt. Etwas was man sich sehr sehr wünscht.... denn wenn der letzte nuckel weggegeben wird, wird man dafür belohnt!
Was man auch überlegen könnte, eine Alternative zum schlafen. Vielleicht ein kuscheltier?

Meine Schwiegermutter hat so eine Methode übrigens bei ihrem Sohn gehandhabt und es lief einwandfrei. Gerade deswegen, weil das Kind mitmachst. Auch wenn es dem Kind schwerfällt.
gast.1813041
13. Apr 2017 11:19
Re: Schnuller Ade
Hallo Kim,
hallo Patricia,

danke für eure Antworten.
Sie hat sich vor ein paar Tagen entschieden ihn wegzuwerfen, leider hat sie dann doch einen Rückzieher gemacht und gesagt sie gibt ihn doch lieber dem Osterhasen. Seit dem sie weiß das der Osterhase kommt und den Schnuller abholt will sie am liebsten den ganzen Tag schnullern :( Ooooh ich bin fix und fertig wegen diesem blöden Teil. Bei Kind Nr. 2 würde ich den Fehler nicht nochmal machen und dem Kind das schnullern überlassen, sondern wie hier beschrieben wurde nur zum schlafen und gut ist. Aber hinterher ist ja man immer schlauer;-)

Ich hatte zunächst doch noch überlegt ihr ihren Babyschnulli (den habe ich aufgehoben in einem Karton als Erinnerung) zu geben und den aktuellen wegzuwerfen aber dann würde ich auf die gleiche Situation hinauslaufen wie wenn ich einen neuen gekauft hätte. Klar wäre das einfach für mich aber irgendwann müssten wir ihn ja so oder so abgewöhnen. Deshalb steht fest, dass am Sonntag der Schnuller abgegeben wird. Sie wünscht sich die Feuerwehrsation von Feuerwehrmann Sam, sie spricht immer wieder davon. Ich habe ihr gesagt, dass sie diese bestimmt vom Osterhasen bekommen wird weil sie so tapfer ist und weil der Osterhase ganz lieb ist und für den letzten Schnulli sicherlich die Feuerwehrstation bringen wird. Das fand sie ganz toll und freute sich. Sie verpackte sogar den Schnuller vor 2 Tagen und stellte ihn vor die Balkontür LOL. Den hat sie dann 2 min später aber wieder reingeholt. Oh ja, das wird kein Zuckerschlecken :( Sie hängt so sehr an dem Schnuller das es mich schon wahnsinnig macht.

Das mit den 3 Tagen habe ich übrigens auch schon gehört.
Eine Freundin hat ihrem Sohn den Schnuller radikal mit 3 Jahren abgenommen, 3 Tage gab es ein rießen Theater danach war es dann gut. Ich kaufe am Samstag die Feuerwehrstation und am Sonntag muss der Schnuller weg. Sie ist 3 Jahre und 4 Monate alt, je länger ich das ziehe desto schlimmer wird es, das hab ich einfach so im Gefühl. Ich habe immer nach Gefühl gehandelt was mein Kind angeht, so haben wir ihr auch das Gute-Nacht-Fläschchen abgewöhnt, wir haben es den Baby-Kühen im Ort gebracht :-) sie hat ihre Milch-Flasche den Babykühen übergeben und dann gab es 2-3 schlaflose Nächte aber dann hat sie sich dran gewöhnt.

Gestern meinte sie noch, das kleine Loch im Schnuller sei nicht sooooo schlimm, wenn was vom Kunststoff abbricht (ist ja bereits angerissen / geplatzt als sie ihn mal wieder vor Wut herumgeworfen hat) dann gibt sie den Schnuller dem Hasen. Ich hab dann auf sie eingeredet und ihr gesagt, dass sie sich am kaputten Schnuller auch an der Lippe verletzen könnte aber das wollte sie nicht hören, sie meinte dann nur: mama wenn der ganz abgebrochen ist dann bekommt ihn der Hase .... grrrrr mein kleiner Dickkopf ;-) also werde ich tun was ich tun muss, ich werde am Sonntag diesen Schnuller zerstören, ich brech da einfach heimlich was weg und leg ihn zurück ins Bett sie wird das dann mitbekommen und dann sage ich ihr, dass der Schnuller jetzt entgültig kaputt ist und weg muss und das wir ihn schnell verpacken sollten. So habe auch ich keine Chnace weich zu werden und nachzugeben ;-)

Liebe Grüße
gast.2484689
13. Apr 2017 12:25
Re: Schnuller Ade
Das ist ein guter Plan. Ich glaube deine Tochter macht das auch ganz toll - sie nimmt langsam Abschied. Erst packt sie ihn weg, nimmt ihn dann doch wieder zurück... Das ist ein wichtiger Prozess, der am Ende dann auch mit der Konsequenz (kein Schnuller mehr) aufhört. Und ich glaube dann kann sie auch gut damit leben zumal sie ja richtig toll dafür belohnt wird. Ich wünsche euch Frohe Ostern :-)
Ludwig Thomas
14. Apr 2017 08:04
Re: Schnuller Ade
Hallo

Unser Sohn war auch so alt und liebte seinen Schnuller. Aber auch nur nachts zum einschlafen. Die kaputten hat er auch gleich immer weggeworfen.
Bei uns war das dann so, er bekam Herpes. Durch den Schnuller hat sich es noch mehr ausgebreitet. Ich hab ihm dann erklärt dass er ohne Schnuller schlafen muss, sonst geht das Herpes nie mehr weg.

Er hat es verstanden und es gab kein Drama... Er konnte ohne auch super einschlafen.

Bei uns kam dann der Nikolaus und nahm den letzten mit. Dafür gab es den Krankenwagen von Playmobil. Den wünschte er sich so.
Zwischendurch -als sein Herpes weg war- wollte er auch ab und zu seinen Schnuller wieder. Ich hab ihm aber den Schnuller nicht mehr gegeben. Ich hab gesagt, du bist doch schon so gross. Ausserdem braucht der Nikolaus die Schnuller für die kleinen Babys. Dann wars ok, der Nikolaus nahm ihn mit und so sind wir ihn losgeworden :lol:
gast.1813041
14. Apr 2017 14:14
Re: Schnuller Ade
Hey, super das ihr den Schnuller so unkompliziert losgeworden seid.
Meine Tochter hatte Sommer 2016 die hand-Mund-Fuß-Krankheit. ganz stark betroffen war bei ihr tatsächlich der Mund bzw. die Zunge. Sie konnte kaum essen, hat immer geweint aber der heißgeliebte Schnulli ging immer ;-) Ich glaube das wird bei uns nicht leicht :(
gast.2117976
14. Apr 2017 19:57
Re: Schnuller Ade
Wie sich das anhört, verabschiedet sie sich gerade. Das ist ganz toll!
Vielleicht schläft sie ein paar Tage schlecht. Aber ich glaube sie wird sich schnell daran gewöhnen. Jedenfalls find ich diese Methode besser als von einem Tag auf den anderen. Ohne das jetzt abzuwerten!!!!!
Die kann mitentscheiden, es gibt eine Frist und die kann Abschied nehmen. Nicht vergessen, für viele Kinder ist der nuckel ein sehr wichtiges trostmittel!
gast.2740968
12. Mai 2017 20:05
Re: Schnuller Ade
ich finde die idee den schnuller dem osterhasen mitzugeben super. ich hoffe es hat geklappt und der abschied war nicht zu schmerzhaft.
ich finde auch, dass es wichtig ist dass die kinder noch die chance haben sich vom schnuller zu verabschieden, schließlich hat er sie so lange beruhigt und ihnen geborgenheit gegeben.
bei meienr tochter war es zum glück einfach. sie hatte den schnuller mit 1 jahr nur noch nachts und dann mit 2 jahren hat sie sich von ihm getrennt, weil er zwar noch mit im bett lag aber nie gneutzt wurde. sie hat ihn selber in den müll geworfen und damit war das thema zum glück erledigt :)
gast.2678503
6. Jun 2017 11:20
Re: Schnuller Ade
ich finde es gut, dass es eine Zeremonie gibt und er nicht einfach in den Müll kam. Das hat mir zu sehr "WEGSCHMEISSEN"
gast.1813041
11. Jul 2017 21:39
Re: Schnuller Ade
So ich melde mich nach langer Zeit zurück mit dem niederschmettern Ergebnis dass es nicht geklappt hat. Sie hat fürchterlich geschrien hat teilweise keine Luft bekommen, hat um sich geschlagen und sich zwei Tage gequält. Wir haben hier die ganze Zeit gut zugeredet haben sie gelobt wie tapfer sie doch sei und das sieht doch so ein wunderbares Geschenk vom Osterhasen bekommen hätte sie hat zum Schluss das Geschenk genommen vor die Tür gestellt und gesagt ich soll den Osterhasen anrufen er soll es wieder abholen und ihr bitte bitte wieder ihren Schnuller bringen. Ich war fix und fertig mit den Nerven die zwei Tage waren die Hölle. Wir haben uns dann abends beraten und entschieden ihr den Schnuller zwar nicht mehr wiederzugeben aber einen anderen alten Schnuller unter der Couch zu platzieren den sie dann zufällig findet ;) sie hat ihn dann auch am nächsten Tag gleich gefunden. Sehr schnell habe ich diese Entscheidung bereut ich hätte vielleicht stärker sein sollen. Seither Klammert sie an ihrem Schnuller mehr als zuvor. es gibt da zwar weiterhin die Regel dass es ihn tagsüber nicht gibt aber ich habe sie schon oft dabei erwischt wie sie ihn vom Regal geholt hat sich versteckt hat und heimlich genuckelt hat 🙈 das ist ja schon wieder fast zu süß 😍 ich habe jetzt die letzten Tage noch mal mit ihr gesprochen und ihr erklärt das sie Glück hatte dass Sie diesen Schnuller noch gefunden hat aber das wenn der kaputt geht wir ihn an den Schnullerbaum im Tiergehege hängen müssen. Da warten auch Mama und Papa Schnuller auf Ihren kleinen Schatz. Die Vorstellung scheint ihr zu gefallen. Sie hat mir heute zwar noch mal gesagt dass sie ihn ungern hergeben möchte und dass sie ihn ganz doll lieb hat aber wenn er ein riesen Loch hat dann gibt sie ihn Mama und Papa Schnuller zurück. Diesmal wird es aber kein Zurück geben da sind ich und mein Mann uns einig. Ich kann nur hoffen dass es nicht so schlimm wird wie vor ein paar Wochen. Meine Maus hängt an diesem Schnuller so sehr, sie ist wirklich ein wahrer Schnuller Junkie :( faszinierend dass es bei anderen so leicht klappt. Lg und drückt uns die Daumen wir wollen ihn spätestens im August abgeben da hat mein Mann Urlaub und ich muss nicht alleine durch.
Hawaii2011
15. Jul 2017 14:51
Re: Schnuller Ade
Danke für deine ehrlichen Bericht. Extrem sympathisch, dachte bin wieder die einzige die "zu schwach" ist...
Wir haben es jetzt so gelöst ( da es anders nicht geklappt hat) das der Schnuller in einer Schatzkiste ist, die dich nur öffnen lässt wenn sie ins Bett geht und ganz müde ist, natürlich nur mit einem Zauberspruch. Die ersten Tage waren hart aber jetzt klappt das super. Also bekommt sie ihn nur zum schlafen, aber weis nicht wie ich das abgewöhnen soll :roll:
Naja, erstmal ist er am Tag weg und hoffe sie will ihn irgendwann von selber nicht mehr :lol: so mit 18 dann vermutlich... ;)
19 Beiträge
loading 19547...