Rückfall auf 2 Tagesschläfchen

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2185750
15. Mär 2017 18:31
Rückfall auf 2 Tagesschläfchen
Liebe Mamis,
wir befinden uns momentan in einer Art Teufelskreis und ich weiß nicht so recht, wie wir da rauskommen. Im letzten Monat hat meine Tochter (26 Monate) ohne Unterbrechung eine Schnupfnase und eine überstandene Nierenbeckenentzündung hinter sich. Den Dauerschnupfen haben wir beim HNO untersuchen lassen. Es liegt an den Rachenmandeln (bekannt als Polypen). Sie sind nicht vergrößert, aber verhindern wegen des Verhältnisses zum kleinen Kopf den Weg des Schleims Richtung Rachen. Also muss alles vorne raus. Wegen der langen Phase jetzt musste ich das Nasenspray auch anfangs schon absetzen. Seitdem bekommt sie nur noch Meerwasser in die Nase. Trotzdem hat sie eine verstopfte Nase, vor allem nachts. Sie schläft also nachts sehr sehr schlecht und insgesamt sehr wenig (ca. 8-9 Std.) und ist dementsprechend tagsüber sehr schlecht gelaunt und schnell wieder müde. Heute ist sie dann um halb 10 wieder eingeschlafen (morgens wach um 7 Uhr) für 40 Minuten. Momentan kämpfe ich dann ab 16 Uhr gegen dieses 2. Tagesschläfchen, schaffe es aber nicht, sie wach zu halten. Auch wenn sie da nur 15 Min. schläft, schafft sie es nicht mehr vor 22 oder 23 Uhr zu schlafen. Da sie noch den Schnuller zum Einschlafen braucht, die Nase aber zu ist, braucht sie 2-3 Std., um einzuschlafen. Wir möchten aus diesem Teufelskreis raus. Ich hätte gerne den alten Rhythmus wieder mit 20-21 Uhr einschlafen, 6-7 Uhr aufstehen und plus minus 1 Std. Mittagsschlaf. Was empfiehlt ihr mir, um da wieder hinzukommen? V.a. geht es mir darum, sie spätestens um 21 Uhr im Bett zu haben, damit ich noch arbeiten kann.
Diesen Monat steht ja noch die Zeitumstellung bevor. Das macht es dann noch später.
Vielen Dank schon mal.
gast.1934363
24. Mär 2017 20:10
Re: Rückfall auf 2 Tagesschläfchen
Hallo du,

das hört sich ja anstrengend an!
Aber ich denke da kann man nur Geduld haben und hoffen dass diese Phase bald besser wird. Mein kleiner wird drei und ist auch manchmal abends lange wach wenn er mittags geschlafen hat. Ich denke er braucht jetzt nicht mehr zwingend einen Mittagsschlaf. Aber wenn ich ihn wach halte ist er Nachmittag müde. Ist also auch ein Teufelskreis.... hinzu kommt bei euch natürlich dass deine Tochter krank war und leider das mit den Polypen hat. Da hat sie es natürlich noch schwerer. Aber vielleicht wird es ja bald schon besser werden mit dem Rhythmus ;)
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...