Mit was spielen eure Kleinen....

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1674610
6. Mär 2017 13:25
Mit was spielen eure Kleinen....
Huhu Ihr lieben,

hab mal eine Frage bezüglich Beschäftigung, mit was spielen eure kleinen, mein Sohn ist jetzt knapp 3 1/2 Jahre und er hat kaum an was Lust zum Spielen, keine Spiele oder sowas, Tempo kleine Schnecke findet er toll, puzzeln tut er gerade wieder gern, aber so allein mal spielen macht er auch nicht, habt ihr Ideen wie ich ihn da so ran führen kann, ans auch mal Alleinspielen oder was gemeinsames Spielen, hab schon vieles versucht, aber am liebsten fährt er mit seinem Traktordreirad durch die Wohnung und ist zufrieden, ist ja auch schön aber :lol:

Habt Ihr Ideen auch so zu Ostern oder so....

Vielen lieben Dank eure Matalule
gast.1813041
8. Mär 2017 21:41
Re: Mit was spielen eure Kleinen....
Hallo, also meine wird im Juni 3,5 Jahre alt ist also ein paar Monate jünger.
Derzeit puzzelt sie auch wieder gern, hat sie schon Monate nicht mehr gemacht.
Am aller liebsten spielt sie mit ihren Figuren. Sie hat Pferde, Zebras, Schlümpfe, Feuerwehrmann Sam und Yakari Figuren etc. und in ihrem Zimmer steht ein Bauernhof von Playmobil, damit kann sie sich min 1 Std. beschäftigen. Sie ist dann in ihrer Fantasiewelt :-)
Sie malt auch gern, drucke ihr immer wieder Malbilder aus, die schneidet sie dann super gern aus oder klebt 100 Blätter zusammen LOL. Also kleben, malen, basteln ... das ist auch ihr Ding. Mit Legos bauen ist auch ne gute Sache, das macht sie auch gern braucht aber Hilfe.
Sie sielt gern Memorie ( für Kleinkinder) oder Mensch ärgere dich nicht, ist eine Kleinkindversion von Yakari, statt Punkten auf dem Würfel sind Symbole abgebildet. Hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Martina2511
8. Mär 2017 22:38
Re: Mit was spielen eure Kleinen....
Hi,
Unser großer ist gerade auch 3,5 Jahre alt. Spielen tut er mit ganz verschiedenem. Momentan sind Bücher total interessant für ihn. Ansonsten Lego Duplo, schleich Dinos, Haufenweise kleine spielautos oder Puzzle.
Die tut tut Autos von Vtech mag er auch noch sehr. Beschäftigen tut er sich 2-6 Stunden je nach Laune allein am Tag. Er genießt es auch mal für sich zu sein.

Liebe Grüsse
gast.1764495
17. Mär 2017 16:05
Re: Mit was spielen eure Kleinen....
Also, was das alleine beschäftigen angeht, da kann ich dir leider nur den Tip geben, immer wieder dazu animieren und dran bleiben, wir haben das Problem auch mit unserem Sohn, immer noch. Er spielt nicht alleine, wir haben ihn jetzt wirklich über Wochen fast jeden Tag dazu animiert, sprich, z. B.. Wir kommen nach der Arbeit und Kita nach Hause, haben mindestens 1 Std. mit ihm gespielt, gelesen, was auch immer, uns auf jeden Fall mit ihm beschäftigt. Dann sage ich ihm: Jetzt musst du gleich mal ein bisschen alleine spielen, die Mama muss noch ihre Arbeit machen.

Natürlich sagt er dann erstmal: Nein, ich will aber nicht alleine spielen" oder so was. Früher habe ich dann oft zig mal erklärt warum ich keine Zeit hab usw. und war dann irgendwann so genervt, dass es im Streit geendet hat. Mittlerweile sage ich nichts mehr zu solchen Kommentaren von ihm, stehe dann auf und sage: Ich mache jetzt meine Arbeit, spiel jetzt mal alleine.

Mal klappt es (es klappt immer öfter), mal will er dann in der Zeit lieber fern schauen. Aber dass er von sich aus sagt, ich geh in mein Zimmer spielen oder so, davon sind wir leider auch noch weit entfernt. Ich wäre froh, das wäre anders, das würde mir meinen Alltag enrom erleichtern.....also wer Tips hat, gerne auch an mich.

Ansonsten puzzelt er wieder sehr gerne, malt, klebt, spielt mit Autos und was er auch gerne macht, sind Rollenspiele oder fangen, verstecken. Lotti Karotti oder dieses Maulwurfspiel so was spielt er auch immer öfter und länger.
gast.2040455
17. Mär 2017 21:51
Re: Mit was spielen eure Kleinen....
Hallo!

Kinder spielen erst ab Schulalter also mit 5-6 Jahren über einen längeren Zeitraum allein. Es muss nicht immer nur spielen sein, auch die Einbindung in den Haushalt bzw. Gartenarbeit kann spannend sein, auch wenn es nicht immer gut klappt oder schnell die Luft raus ist bzw. es einfach länger dauert. Bevor ich den Haushalt morgens um 5 Uhr oder abends ab 19:30 Uhr bis Ende offen mache, binde ich lieber die Kinder mit ein, auch wenn es manchmal ne Menge Geduld und Nerven kostet. Andererseits freue ich mich drauf, wenn es jetzt wieder früher hellen wird und ich manche Sachen in der Früh ganz in Ruhe bzw. zügig weil ohne Kämpfchen nachen kann. Bei uns gibt es übrigens weder V Tech noch Fernsehen oder große Fahrzeuge wie Traktor, Bobby Car usw. drinnen. Weniger ist oft mehr.

Schöne Grüße, Anja
gast.1813041
24. Mär 2017 09:51
Re: Mit was spielen eure Kleinen....
Ja da gebe ich Basteltier recht. Meine Maus hilft mir auch im Haushalt wenn sie Lust hat. Kürzlich fragte sie mich ob sie mir helfen kann als ich gerade beim fegen war. Da meinte ich" du kannst die Wäsche abhängen wenn du magst" ... sie ging doch tatsächlich in den Abstellraum und hat alles schön in den Korb hineingeworfen, der Wäscheständer war leer der Wäschekorb war das absolute Chaos... aber was soll´s, sie hat mir geholfen und darüber habe ich mich sehr gefreut, habe ihr natürlich auch gesagt das sie das ganz toll gemacht hat :)
Oft hilft sie beim Spülmaschine ausräumen, oder mit dem Staubwedeler fuchtelt sie dann ein wenig herum LOL .... Was das allein spielen angeht: das ist bei uns auch ganz unterschiedlich, mal hat sie Tage da hat sie absolut keine Lust mit uns zu spielen und kann sich dann eine Std. selbst beschäftigen, an anderen tagen ruft sie uns auch oft und will das wir mit ihr spielen. ich mache es aber auch wie Schilddrüse, wenn ich von der Arbeit komme und sie vom Kindergarten abhole muss ich erst einmal das Essen vorbereiten und in der Zeit spielt sie allein, das macht sie jetzt ganz automatisch sie ruft mich auch nicht weil sie genau weiß das ich das Essen vorbereite und beschäftigt bin.
Nach dem Essen geht sie für 30 min schlafen, in der Zeit mache ich oberflächlich den Haushalt und wecke sie dann auf. danach habe ich zeit für sie. Wenn ich dann aber 2 Std. mit ihr gespielt habe sage ich auch: Ich muss kurz die Waschmaschine anmachen oder die Spülmaschine ausräumen magst mir helfen oder willst weiter spielen... je nach dem hilft sie dann wenn sie bei mir sein will oder sie sagt: weiter spielen ....
LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...