mehrere trotzanfälle täglich

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
sonneI1
28. Feb 2017 19:16
mehrere trotzanfälle täglich
Hallo, wer kennt das noch? Unserer Tochter hat zwischen zwei und fünf Anfälle täglich, ist das noch normal? Sie ist sehr müde, war mit ihr schon beim Arzt und Hömopath, Eisenmangel hat sie nicht. Sie schläft 11 Stunde nachts, tagüber nicht, und ist dauermüde. Wer hat ein Kind mit sovielen Trotzanfall? Danke
gast.1813041
28. Feb 2017 21:12
Re: mehrere trotzanfälle täglich
Hier .... :lol:

Meine Tochter ist sehr willensstark, ihr geht so schnell nicht die Puste aus ;-)
Bis vor einigen Wochen hab ich auch ab und an gedacht ich dreh am Rad, das ist auch heute noch so aber ich konnte die Trotzanfälle minimieren in dem ich mein Kind studierte, Tag für Tag :lol: Ich kann nur von uns sprechen und weiß nicht wie sich das bei anderen auswirkt aber inzwischen gehe ich ganz anders vor.

Bspw. Einkaufen: Bis vor ein paar Wochen gab es oft ( nicht immer ) mega Theater, ich will dies ich will jenes und zum Schluss hatte ich ein brüllende Kind das auf dem Boden lag weil Mama NEIN gesagt hat weil wir bereits die Gummibärchen im Einkaufwagen liegen hatten und ich es nicht eingesehen habe noch die Chips mit zu nehmen, noch die Maoam und so en Zeug. Heute gebe ich ihr 1€, sage ihr vorher das sich sich davon etwas aussuchen darf. Sie versteht denn Sinn aber kann natürlich nicht einschätzen wieviel sie davon kaufen kann, deshalb habe ich ihr gesagt: Immer nur eine Sache z.B. 1 P. Gummibärchen, kostet die 0,20 Cent mehr, lege ich natürlich dazu ;-) wenn sie Rückgeld bekommt freut sie sich immer total :lol:
Seither keine Trotzanfälle mehr beim einkaufen.

Bsp. Essen: meine Tochter meint immer 10 mal aufstehen zu müssen, das bringt mich auf die Palme und endet dann in einer Diskussion und letztendlich in einem Schreianfall.
Auch hier fragen wir vorher: Was brauchst du noch, was willst du trinken u.s.w und sagen ihr dann klipp und klar: beim essen wird gesessen. Klappt nicht immer wunderbar aber ist nicht mehr so laut wie vor paar Wochen ;-)

Allgemein kündige ich alles immer an, damit von vorne herein geklärt ist wie es läuft. Seither klappt das wunderbar. Wir hatten auch 3-5 Anfälle pro Tag, inzwischen sind es nur 2-3 pro Woche juhuuuu :lol: Im ernst, ich kenne das zu gut und meine Tochter hat echt Ausdauer. Die Trotzphasen gehören dazu und sind wichtig aber ich habe gemerkt das es bei uns besser funktioniert wenn ich vorher alles abkläre....
Ansosten versuche ich ruhig zu bleiben aber sage auch deutlich wie es läuft.
Kürzlich hatten wir einen Trotzanfall weil sie sich von meinem Mann nicht "bettfertig" machen lassen wollte. Da hilft nur stark bleiben. 40 Min hat der Trotzanfall angedauert ich war schon kurz davor aufzugeben aber sie beruhigte sich und ließ Papi machen. Daraus hat sie gelernt, das wir unser Wort halten und das sie uns nicht gegenseitig ausspielen kann.

LG und ganz starke Nerven :)
gast.2117976
1. Mär 2017 07:15
Re: mehrere trotzanfälle täglich
Mich würde interessieren, wie alt eure Kinder sind. Mein Sohn ist fast 18 Monate und bei uns geht es schon los! Sein Lieblingswort ist NEIN.
Ich versuche ihm auch vorher Dinge zu erklären, das führt bei uns auch zu einer Besserung
gast.1813041
2. Mär 2017 09:17
Re: mehrere trotzanfälle täglich
Liebe Patricia, das ging bei uns damals auch in dem Alter los. Mit 2,5 Jahren war es dann richtig schlimm. Inzwischen ist meine 3 Jahre und 3 Monate alt und befindet sich lt. Ratgeber mitten in der Totzphase :shock: Allerdings habe ich das Ganze jetzt ganz gut unter Kontrolle seitdem ich alles vorher abkläre oder erkläre. Ich habe die Zeit zwischen dem 2 Lj. und dem 3Lj. als besondern schwierig empfunden, jetzt ist es angenehmer.
gast.1376223
3. Mär 2017 11:45
Re: mehrere trotzanfälle täglich
Ich reihe mich ein. :lol:

Die Kleine mit ihren 2,5 Jahren bringt mich gerade an die eh schon sehr belasteten Nerven.
Ein schwieriges Alter und ich weiß noch das meine Große damals auch anstrengend war. Nur konnte ich mich nicht so intensiv mit ihren Anfällen befassen, da ich damals die Kleine als Baby hatte. Wie hab ich das bloß geschafft? :shock:

Irgendwann und irgendwie wars dann vorbei. So hoffe ich auch, das es bald überstanden ist.

Es ist auch schwierig wenn sie dann keinen Mittagsschlaf mehr machen möchten, abends aber dann schon so müde sind, und sie sind ja auch grad am Grenzen austesten ohne Ende...


Allen mitleidenden Mamis wünsche ich Kopf hoch und durchhalten. Es sind bestimmt nicht die letzten Trotzphasen ;)
sonneI1
4. Mär 2017 14:00
Re: mehrere trotzanfälle täglich
Unsere Tochter ist schon vier.Ich bin so beruhigt das es andere Kinder auch gibt, mit vielen Anfällen. Ich dachte so einer am Tag ist im normal Bereich. Unsere Nachbarn meinten schon die Fensterscheiben springen, sie schreit laut und schrill. Hinterher weis sie gar nicht das er stattgefunden hat. Derzeit bin ich ganz ruhig, und ignoriere ihre Anfälle, oder soll ich sie in den Arm nehmen, wenn ich das tue fühl ich mich in der Situation nicht wohl, weil ich ja zornig bin. Wie macht ihr das? Danke
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...