Bereit für einen Sandkasten? Sandkasten kaufen für den Garten

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2668037
24. Feb 2017 11:42
Bereit für einen Sandkasten? Sandkasten kaufen für den Garten
Hallo Lieblinge,

wir möchten gerne einen Sandkasten für unseren Garten kaufen.

Was meint ihr - unter Aufsicht, bei 3,5 J. kleinen? Wäre das Okay?

Hat jemand Tipps ob Holz oder Kunststoff? Wir können mich nicht entscheiden. Holz hat halt den Nachteil von Spähnen, Kunststoff mögen wir aber auch garnicht!! Wollen einen von XXXX (Werbelink entfernt) holen. Hat jemand eine der Marken von dort?

Über Antworten sind wir sehr dankbar!!!

Liebste und herzlichste Grüße
Hasenmami1
24. Feb 2017 21:19
Re: Bereit für einen Sandkasten? Sandkasten kaufen für den Garten
Wir haben unseren Sandkasten auf gestellt als unser erstes Kind fast ein Jahr alt war,das ist jetzt fast sieben Jahre her.Und auch die anderen beiden saßen schon mit einem Jahr im Sandkasten.Wir haben einen aus Holz,das finde ich besser.
Ludwig Thomas
25. Feb 2017 07:15
Re: Bereit für einen Sandkasten? Sandkasten kaufen für den Garten
Hallo

Unser Junge hatte auch schon sehr früh seinen Sandkasten. Ich glaub mit 1 1/2. Wir hatten/haben einen Holzsandkasten. Wenn ihr genügend Platz habt würd ich lieber einen grösseren kaufen. Lieber zu gross :lol:
was noch gut ist, wenn eine Sitzmöglichkeit wär. Evtl. das Holz vom Sandkasten etwas breiter, denn Mama ... muss auch mitspielen :lol:

Besondere Aufsicht? Hab ich nie gemacht. Ich hab ihm halt gesagt dass man sich Sand nicht in den Mund stopft. Ok, er hat sich als ganz kleiner auch nie was in den Mund gestopft. Aber deiner ist ja eh schon 3 1/2, da kann man ihm es schon erklären.
gast.1376223
25. Feb 2017 18:22
Re: Bereit für einen Sandkasten? Sandkasten kaufen für den Garten
Hallo :-),

Als unsere Große 1 Jahr alt war, gabs einen Sandkasten für den Garten. Die Kleine saß mit drin, als sie sitzen konnte, da war sie 8 Monate alt.
Wir haben ein Häuschen auf Rollen aus Holz. Find ich persönlich besser als die Plastikmuscheln.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Beaufsichtigt hab ich sie teilweise dann gar nicht. Bei schönem Wetter saßen die Kinder im Sandkasten und ich konnte bspw. Mittagessen machen. Zwar saß ich oft mit dabei, da ich mitspielen sollte, aber ich habs auch gerne mal ausgenutzt um was im Haushalt zu erledigen. ;)

Es gab ein paar wenige Regeln:
Die wichtigste Regel war für mich, das der Sand im Sandkasten bleibt (und nicht im Blumenbeet landet)
Und das der Sand nicht schmeckt, haben sie selbst rasch gemerkt als sie sich mal was in den Mund gestopft haben.
Das sie sich nicht gegenseitig mit Sand überwerfen sollen, hab ich zwar gesagt, wurde aber meistens ignoriert. Naja, dann gings halt abends in die Dusche. Ich denk mir das bringt sie schon nicht um. Sie sollen ja auch Kind sein und alles mit allen Sinnen erforschen. :lol:

Dein Kind ist ja schon 3,5. In dem Alter verstehen sie schon ganz gut Regeln - nur mit dem dran halten ist halt immer wieder so ne Sache. ;)

Viel Spaß auf der Suche nach einem Sandkasten.
gast.1813041
27. Feb 2017 09:47
Re: Bereit für einen Sandkasten? Sandkasten kaufen für den Garten
Wir haben auch einen Holzsandkasten (hat mein Mann selbst gebaut) seit dem unser Kind 1,5 Jahre alt ist. Inzwischen ist der zu klein und mein Mann baut einen größeren. Beaufsichtigt habe ich mein Kind noch mit 1,5 Jahren, jetzt ist sie 3 Jahre und 3 Monate und eine Beaufsichtigung ist nicht mehr notwendig. Mir ist wichtig das der Sand im Sandkasten bleibt und das weiß sie auch, sonst wird der Deckel zu gemacht und das war´s dann mit dem sandeln. Neben dem Sandkasten haben wir einen Matschtisch stehen (der hat sich bei uns übrigens total gelohnt meine Tochter liebt ihn) da darf sie Sand rein machen und herummatschen :) Probiert hat sie den Sand mit 1,5 Jahren, nach dem sie festgestellt hat das dieser nicht schmeckt hat sich das Problem von allein erledigt.

LG
gast.2480257
28. Feb 2017 10:33
Re: Bereit für einen Sandkasten? Sandkasten kaufen für den Garten
hallo Gunnart,

na klar, mit 3,5 Jahren unter Aufsicht im Sandkasten zu spielen ist auf jeden Fall okay. Meiner Meinung nach dürfen die Kleinen sobald sie vernünftig krabbeln können in den Sandkasten, wobei ich für Babys unter 3 Jahren erstmal eine kleinere Sandmuschel holen würde.
Ich rate dir zu einem Sandkasten mit Deckel, wie den hier https://www.spielgeraete-discount.de/so ... ksent.html , dann hast du kein Problem mit Tierkot oder Krabbeltierchen. Ich würde dir persönlich auch zu einem Sandkasten aus Holz raten, da so ein Holzgerüst einfach stabiler ist und eine längere Lebensdauer hat als Plastik. Meine beiden Kinder hatten, als sie klein waren, eine Plastiksandmuschel innerhalb eines Sommers kaputtbekommen :( Das wollte ich mir dann kein zweites Mal antun, also habe ich einen Sandkasten aus Holz besorgt. Mit dem gibt es auch keine Probleme. Der bleibt heile, stabil und splittern tut da auch nichts. Außerdem sieht Holz im Garten einfach natürlicher aus. Die meisten Spielgeräte für den Garten sind schließlich aus Holz und das ist aus optischer rund praktischer Sicht auch gut so. Ein Stelzenhaus oder eine Kinderschaukel komplett aus Plastik oder Metall will ich mir lieber nicht vorstellen....Liebe Grüße :)
gast.2667166
1. Mär 2017 09:58
Re: Bereit für einen Sandkasten? Sandkasten kaufen für den Garten
Gute Freunde von uns (Kinder sind 4 und 1) sind letztes Jahr in ein Einzelhaus mit Garten gezogen und haben sich auch direkt einen Sandkastenn, eine Schaukel und ein kleines Klettergerüst gekauft, von wo/welche MArke weiß ich kleider nicht aber der Sankasten ist mit Holzrand. Die Kinder lieben ihr kleines Spielparadies :-)
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...