HILFE! MEINE TOCHTER 2 JAHRE UND 4 MONATE SPRECHPROBLEME!

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
duanur
26. Jan 2017 21:25
HILFE! MEINE TOCHTER 2 JAHRE UND 4 MONATE SPRECHPROBLEME!
Hallo mamis,
Wie oben schon geachrieben habe ich ein Problem, meine kleine spricht nur paar worter richtig dies sind MAMA PAPA NEIN TSCHÛSS HEISS alles andere ist nur geplapper ,.. wer hatte das gleiche problem? Ich mache mir so sorgen das das nicht normal ist?! Wir reden viel singen viel aber alles was sie nachspricht schafft sie nicht und das tut mir leid und weh.. Bitte gibt mir Ratschläge oder ähnliches..
Hasenmami1
26. Jan 2017 22:24
Re: HILFE! MEINE TOCHTER 2 JAHRE UND 4 MONATE SPRECHPROBLEME!
Hallo
Das was du da beschreibst klingt stark nach meiner zweiten Tochter,hatte mit ihr genau dieselben Probleme :(
Mit 2 Jahren hat sie nur ein paar Wörter gesprochen,habe gedacht dass sich das geben würde wenn sie in den Kiga geht.Doch ihr Wortschatz würde nur Langsam besser. Der Kinderarzt riet mir lange zu warten,es würde sich vob alleine legen.
Musste mir von vielen anhören,dasss man sie nicht verstehen Kann :( :(
Als sie dreieinhalb war haben wir vom KiA Logopädie verschrieben bekommen.
Und ab da ging es mit ihrer Sprache aufwärts.Nach ca. 30 Therapiestunden konnte man sie schon deutlich besser verstehen.

Mit dem Wissen von heute würde ich nicht mehr so lange warten,sondern schon eher Therapiestunden beim Logopäden einfordern.
gast.1376223
27. Jan 2017 11:33
Re: HILFE! MEINE TOCHTER 2 JAHRE UND 4 MONATE SPRECHPROBLEME!
Hi,
meine Große war genauso. Mit 2 1/2 wurden wir vom Kinderarzt in ein spezielle Kinderklinik geschickt zum Abklären, ob sie hört etc. Sie hatte verschiedene Hörtest, EEG und Logopädische Untersuchung und dann kam raus, das sie zu 100% hört, keine seltenen Krankheiten (die es 1% gibt und vorkommen könnten) sondern wirklich nur Sprachverzögert war. Mit 3 fing das Sprechen an (undeutlich, aber stetig mehr) dann kam sie in den Kindergarten und kurz danach bekam sie auch schon Logopädie 2x die Woche.

Die Kombination hat super geholfen. Ich hatte schon bedenken, weil sie keiner verstanden hat, ob sie nicht psychische Probleme bekommt durch die Kindergartenkinder, das die sie ärgern und sie aufziehen oder sich über sie lustig machen bzw. nachäffen. Aber unsere Kiga Gruppe war so super und die größeren auch so rücksichtsvoll und die Erzieherinnen haben auch gesagt, es gibt einfach kleinere die noch nicht so gut sprechen können.

Nun hatten wir regelmäßige Kontrollen und vor Weihnachten (sie ist jetzt 4 1/4) kam dann endlich die Bestätigung sie ist Altergerecht entwickelt. Sie bekommt nach der logopädischen Pause nochmal ein Jahr Logopädie (Grammatik und sie bringt noch ein paar Laute durcheinander), aber sie hat in den letzten Wochen nochmal so Gas gegeben, das beruhigt mich nun ungemein.

Sprich mit dem Kinderarzt, und je früher ihr das abklärt desto besser ist es. Zu lange warten würde ich nicht.

Was du probieren kannst, das hat bei uns sehr geholfen, natürliche Gebärden in den Alltag einzubauen. "Komm", herwinken, "wir gehen jetzt einkaufen!"
So hat sie sich auch mir gegenüber verständlich machen können was sie wollte und ich musste nicht im gesamten Umkreis raten, was genau sie jetzt mit ihrem Genuschel meinte.

Alles Gute und meld dich doch, wenn du mehr weißt. :-)
duanur
27. Jan 2017 12:36
Re: HILFE! MEINE TOCHTER 2 JAHRE UND 4 MONATE SPRECHPROBLEME!
Erst mal vielen dank fur eure antwirten. Als ich es meinem kinderarzt erzählte sagte er alles gut mit zwei müsse man nur drei worte konnen .. sie wird im september 3 . Ich weis nicht wieso mein kinder arzt so sagte..
Hasenmami1
27. Jan 2017 19:47
Re: HILFE! MEINE TOCHTER 2 JAHRE UND 4 MONATE SPRECHPROBLEME!
Sicher gibt es diese sogenannten Late Talker und die Kinderärzte meinen scheinbar immer das man erst mal abwarten soll,ob es sich von alleine gibt.Mein jüngster ist gerade genauso alt ,wie deine Tochter und der spricht sehr viel und wiederholt alles.Spricht sogar mindestens drei Wort Sätze.

Mit meiner Tochter musste ich zum Pedaudiologen,vielleicht wäre das ja noch ein Anlaufstelle.Dort werden verschiedene Tests gemacht,z.B. Hörtest,sprachtest beim Logopaden usw. .
Es wäre ja auch durchaus möglich,dass deine Tochter nicht gut hören kann.
duanur
27. Jan 2017 22:08
Re: HILFE! MEINE TOCHTER 2 JAHRE UND 4 MONATE SPRECHPROBLEME!
Ich glaube das mit dem horen kann ich ausschliessen weil sie ja alles versteht was ich ihr sage .. und sie tut auch alles was ich ihr sage.. es gibt da so manch worter als beispiel BROT -TOT . KAPUTT -PAPUP . BALL-BAM . so spricht sie mir nach ..
gast.1376223
31. Jan 2017 14:50
Re: HILFE! MEINE TOCHTER 2 JAHRE UND 4 MONATE SPRECHPROBLEME!
Hi duanur,
euer Kinderarzt ist da ja wirklich sehr entspannt. :lol: Der Kinderarzt verordnet das in der Regel mit einer Überweisung eben an eine spezielle Anlaufstelle in der Nähe oder einem HNO Arzt, wenn er die Dringlichkeit dazu sieht.

Unserer meinte eben zur 2 Jahres U es sind zu wenig Worte - wir warten ein halbes Jahr, dann Sprachkontrolle. Und dann ging es los mit den Terminen. Bei uns war es auch die Pädaudiologie, aber eben alles umfassend in einer speziellen Klinik bei uns in der Stadt in Kombination mit Logopädie-Untersuchung und Entwicklungspsychologin und EEG - eben einmal alles durch die Bank und es hat mich ungemein beruhigt wenn man definitiv weiß, dass das Kind zu 100% hört, eben nur die Worte nicht aus den Mund bringt.

Es kann auch sein, dass das Kind einen Paukenerguss hat und zwar hört, aber alles eben nur gedämpft (wie Watte im Ohr) und sich die Sprache dadurch nicht richtig entwickelt.


Unsere Logopädin hat auch gesagt, man muss ein Wort bis zu 250mal wiederholt haben, ehe es die Kinder im Hirn aufgenommen haben und es dann auch wirklich nachsprechen. Zwischenzeitlich kam ich mir vor wie eine Schallplatte.

Bei uns hat es eben die Kombination aus allem gemacht.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt (im Nachhinein) froh, das wir schon so früh mit diesem ganzen Theater angefangen haben, somit ist sie jetzt dann wirklich vor der Schule komplett durch damit. Auch wenn die letzten Monate bzw. eineinhalb Jahre anstrengend waren und mich in der Organisation herausgefordert haben, so kann ich jetzt in Ruhe durchatmen und ich hab den Streß nicht in der Vorschule bzw. wenn sie in die Schule kommt. Und ich muss sie, wenn jetzt alles sich so gut weiter entwickelt, nicht im Kiga zurückstellen lassen und sie damit von ihren Freunden, die in die Schule kommen, trennen.

Wir haben zwar auch überlegt sie zurück zu stellen, aber wenn ihre Freunde dann weg sind und sie noch ein Jahr lang im Kiga bleiben muss, ich glaub da wäre sie sehr unglücklich.

Es ist eine schwierige Entscheidung, immer wieder aufs Neue. Aber so ist das wohl mit Kindern :-)
gast.989811
31. Jan 2017 16:19
Re: HILFE! MEINE TOCHTER 2 JAHRE UND 4 MONATE SPRECHPROBLEME!
duanur hat geschrieben:
> Ich glaube das mit dem horen kann ich ausschliessen weil sie ja alles
> versteht was ich ihr sage .. und sie tut auch alles was ich ihr sage.. es
> gibt da so manch worter als beispiel BROT -TOT . KAPUTT -PAPUP . BALL-BAM .
> so spricht sie mir nach ..


Huhu

Ich würde trotzdem so fern es nicht schon gemacht wurde die Ohren überprüfen lassen.

Kinder sind sehr erfinderisch. Wenn sie es nicht richtig verstehen fangen sie an von den Lippen abzulesen. Wenn sie von hinten angesprochen werden fühlen sie es an den luftstoß.

Meine große Tochter war schon immer etwas auffällig vom verhalten und der Sprache. Mit 2 Jahren bekam sie Frühförderung heilpädagogik und logopädie. Wir sind anschließend 2 Jahre von Arzt zu Arzt gerannt, bis endlich jemand festgestellt hat das sie Mittel bis hochgradig schwerhörig ist. Mit 4 1/2 Jahren bekam sie dann hörgeräte.

Vielleicht ist ein paukenerguss hinter dem trommelfell. Dadurch werden die Wörter nicht richtig verstanden
Oder vielleicht ist sie einfach etwas später dran.

Aber lieber einmal zu viel zum Arzt um es abklären zu lassen als einmal zu wenig.

Lg
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...