Kindergartenzeit (Kind weint)

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1813041
24. Jan 2017 09:03
Kindergartenzeit (Kind weint)
Hallo zusammen,

meine Tochter kam mit 2 Jahren und 4 Monaten in die Kita. Meine Cousine ist dort Erzieherin, zu der meine Tochter aber nur an Familienfeiern Kontakt hatte. Nach 1 Woche war sie eingewöhnt und fand dort Freunde und es ging ihr gut, man sah das sie Spaß hatte.
Mit 3 Jahren war dann die Kita-Zeit vorbei und sie musste in den Kindergarten wechseln.
Wir haben ganz langsam mit der Eingewöhnung angefangen, ich saß 2 Std. in Kindergarten und durfte dann für 30 min gehen, am nächsten Tag für 45 gehen u.s.w. Nach ca. 1 Woche dann der Einbruch, sie fing an zu weinen als ich ging, eine weitere Woche später hat sie dann wieder geweint und heute nach nun 3 Wochen im Kindergarten hat sie erneut geweint.
Sie beruhigt sich wieder nach ein paar Minuten lt. der Erzieherinen, sie spielt und tobt und wenn ich sie abhole will sie meist noch irgend etwas zu Ende machen, sie sieht glücklich aus und die Erzieherinen sind auch alle sehr nett. Wenn man sie fragt ob der Kindi heute schön war, antwortet sie auch immer mit Ja. Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr dort schlecht geht. Trotzdem weint sie min 1-2 mal die Woche wenn ich gehen muss :( das bricht mir jedesmal das Herz aber ich gehe denn ich weiß das es unproduktiv wäre da zubleiben und den Abschied hinauszuzögern. Nun geht das ja jetzt 3 Wochen so und ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Situation bessert. An manchen Tagen, gebe ich ihr einen Kuss und gehe und das klappt super an anderen Tagen weint sie. Wie war das bei euch? Wie sind eure Erfahrungen, wie lange haben eure Kinder gebraucht sich einzugewöhnen bzw. umzugewöhnen? Wann hat das mit dem weinen aufgehört?

LG und Danke
gast.1978763
24. Jan 2017 21:00
Re: Kindergartenzeit (Kind weint)
Meine Tochter ist etwas jünger als deine aber wir hatten eine ganz ähnliche Situation. Sie kam mit 12 Monaten in die Betreuung und es klappte super. Sie ist sehr gerne dorthin gegangen. Mit 21 Monaten mussten wir sie leider rausnehmen, weil wir umgezogen sind. Sie war dann ein paar Monate zu Hause, da wir nicht gleich einen neuen Platz bekamen. In der neuen Betreuungsgruppe war es dann auch so, dass sie eine zeitlang geweint hat, als ich gegangen bin. Nach ca. 4 Wochen war aber alles gut. Sie geht total gerne hin.
LisaMarieS1
25. Jan 2017 23:54
Re: Kindergartenzeit (Kind weint)
Das kenne ich auch nur zu gut, ich musste auch zweimal den Kindergarten wechseln, weil sich meine Kleine einfach nicht wohl gefühlt hat und es mit dem Weinen immer schlimmer wurde, wenn es gar nicht aufhört, wirst Du dir was anderes einfallen lassen müssen. Wenn sich die Kleine gut fühlt, dann hört sie auch auf mit dem Weinen.

Alles Gute
gast.1813041
26. Jan 2017 08:37
Re: Kindergartenzeit (Kind weint)
Hallo und danke für eure Beiträge.
Ein Wechsel ist ausgeschlossen, da ich sonst in einen anderen Ort wechseln müsste und sie somit bei uns im Ort zum Aussenseiter werden würde und das möchte ich keinesfalls.
Wie schon oben beschrieben, mag sie den Kindergarten, sie spielt udn tobt und sagt auch immer das es schön war, deshalb denke ich nicht das es der Kindergarten ist der sie so traurig in dem Moment macht sondern die Angst das ich gehe.

Gestern habe ich folgende beobachtet:
Ich wollte den Müll rauzsbringen und sagte ihr das ich gleich wieder komme, da stand sie 30 sec später in der Tür und rief: Mama, Mamaaaa wo bist du. Ich kehrte zurück und sie sagte: Nochmal umarmen, nochmal einen Kuss und ich meinte dann: Mausi, ich habe nur den Müll rausgebracht ich komme doch wieder. Aber sie wollte nicht das ich gehe und fing wieder an zu weinen. Also hat es nicht mit dem Kindergarten zu tun sondern damit, dass ich gehe egal wohin. Mir ist aufgefallen, dass sie in letzter Zeit sehr anhänglich ist und alles nur mit mir machen möchte. Ist das eine Phase? Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?
Sie war schon immer das Kind, dass nur bei den Eltern bleiben wollte. Bei Oma und Opa will sie nicht schlafen, bei Tante auch nicht, wenn ich sie bei Oma allein lasse weil ich zum einkaufen fahren möchte muss sie sich 10 min verabschieden, küsschen, kuscheln, küsschen u.s.w. und oft fällt der Satz: Bleibst du bitte hier! Ich habe keine Ahnung wie ich damit umgehen soll. Ich sage immer wieder: Ich komme wieder Süße, Mama kommt immer wieder und holt dich ab egal wo du bist im Kindergarten, bei Oma etc.

LG
gast.2117976
30. Jan 2017 21:22
Re: Kindergartenzeit (Kind weint)
Kinder sind so unterschiedlich. Und deinem Kind gut der Abschied scheinbar weh. Das ist aber ganz normal - mal stärker, mal schwächer ausgeprägt.

Mein Sohn ist noch etwas jünger, aber ich mach das so, dass ich ihm erkläre was passiert...
Z. B. "Wir fahren jetzt zu Oma. Dann bleibst du da alleine mit ihr, weil ich einkaufen muss. Du wirst sehen, du hast so viel Spaß, du wirst gar nicht merken, dass Mama nicht da ist. Und wenn ich dich abhole, fahren wir nach Hause und essen Abendbrot mit Papa "
Das erkäre ich dann mehrmals kurz bevor wir in die Situation gehen. Dann geb ich ihm zu Oma, warte ein paar Minuten bis er angekommen ist und erst dann verabschiede ich mich. Aber ganz kurz "tschüß , Mama geht jetzt einkaufen bis gleich!" Und weg.
Meist ist er mit Oma beschäftigt und es scheint ihm gleichgültig das ich gehe.

Jedenfalls, der abschiedsmoment sollte kurz und schmerzlos ausfallen. Je länger es sich zieht, desto schlimmer.
gast.1813041
31. Jan 2017 13:51
Re: Kindergartenzeit (Kind weint)
Ja das ist wahr, Kinder sind so unterschiedlich... wie wir Erwachsenen eben auch :)
Wir sind nun in der 4 Kindergartenwoche und seit 2 Tagen verabschiede ich mich an der Tür zum Gruppenraum, seither klappt es ohne Tränen. Zwar möchte sie umarmt und geküsst werden und am besten gleich 5 mal ;-) aber sie geht ohne zu weinen hinein... wow ... das war gar nicht so einfach aber um so glücklicher bin ich das es jetzt ohne Tränen klappt.

Ich vermute sie steckt gerade in einer schwierigen Phase. Sie ist unheimlich bockig, ich muss sie mittags wieder hinlegen da sie morgens früher wach wird als sonst. Lege ich sie nicht hin, habe ich mittags ein suuuuuuper anstrengendes Kind, lege ich sie mittags für 30 min hin ... sie sie danach super entspannt und gut drauf.

LG
gast.2117976
1. Feb 2017 00:12
Re: Kindergartenzeit (Kind weint)
Na das hört scheinbar nur auf mit den Phasen und schönen usw. :D :D :D

Aber schön, dass es jetzt besser klappt :P
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...