KITA-Zeiten 2-Jährige

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
SabrinaGr
23. Jan 2017 12:44
KITA-Zeiten 2-Jährige
Hallo!
Unsere Maus ist zwar erst knapp 1 Jahr, aber ich bräuchte mal den Rat / Erfahrungen von Eltern von 2-Jährigen ;)
Wie wahrscheinlich bei den meisten, ist es bei uns auch so, dass man sein Kind ein Jahr oder noch eher vor dem KITA-Besuch anmelden muss, um noch einen Platz zu bekommen. Wir möchten also unsre Maus für Anfang nächsten Jahres anmelden... Leider muss ich jetzt schon Stundenanzahl und Uhrzeiten festlegen...damit die ihr Personal einplanen können (ist ja auch verständlich).
Eigentlich dachte ich dass 8/9-12 ne gute Zeit wäre...also 3 oder 4 Stunden pro Tag.
Aber jetzt mach ich mir schon 1000 Gedanken...weil ich ja nicht weiß wann meine Maus in einem Jahr früh aufsteht...oder wann sie ihr Nickerchen hält :roll:
Was habt ihr so für Erfahrungen damit, was die Stundenanzahl und die Uhrzeiten betrifft??
Gruß Sabrina
Martina2511
23. Jan 2017 14:02
Re: KITA-Zeiten 2-Jährige
Hi Sabrina,
Wir mussten unsere Zwerge auch schon mit 1 Jahr anmelden um einen Platz zu bekommen.
Unser großer war gerade 2 geworden als er in die Kita kam. Wir haben uns ein paar Monate vorher den Ablauf in der Kita erklären lassen. Sprich Frühstückszeit, Mittagessen und Mittagsschlaf. Danach haben wir uns in unserem Alltag langsam mit unserem großen da ran getastet Sodas er wirklich kaum Probleme bei der Eingewöhnung hatte. 2-3 Wochen und er war allein von 8-14 Uhr in der Kita.
Unsere kleine geht dieses Jahr auch in die Kita und hat den Rhythmus vom großen auch schon intus sodass wir (hoffe ich zumindest) wenige Problemchen haben werden.
Liebe Grüsse
gast.1813041
25. Jan 2017 11:50
Re: KITA-Zeiten 2-Jährige
Hallo Sabrina, meine kam auch um den 2. Geb. in die Kita, wir mussten aber nicht 1 Jahr vorher anmelden sondern nur 1 Monat. Als meine 2 war, hat sie noch ein Nickerchen gemacht i.d.R von 12-13.30 Uhr und ist dann wieder gegen 19.30 Uhr ins Bett.
Ich hab das dann so gemacht, das ich sie in die Kita (wenn sie länger geschlafen hat) geweckt habe, sie musste dann um 7 Uhr aufstehen um 8 Uhr waren wir in der Kita.
Dann habe ich sie um 12.45 Uhr geholt ( sie hat dort Mittag gegessen) und wenn sie richtig kaputt war, ist sie im Auto eingeschlafen habe sie dann Zuhause rausgeholt und ins Bett gelegt für 1,5 Std, dafür ist sie dann aber erst um 20 Uhr ins Bett weil sie ja auch später eingeschlafen ist. Wenn sie fit war, habe ich sie um 13 Uhr Zuhause hingelegt und um 14.30 Uhr war sie wach. Also wir haben einfach alles nach hinten verschoben,

LG
gast.1764495
23. Feb 2017 15:55
Re: KITA-Zeiten 2-Jährige
Unser Sohn ist mit 18 Monaten in die Kita (Krippe) und zwar schon immer 7,5-9 Std. am Tag, da wir beide Vollzeit arbeiten. Er geht morgens zwischen 07:20h und 08:30h hin (je nachdem wer ihn morgens bringt, ich muss um 8h etwa auf der Arbeit sein, heißt, spätestens 07:30h muss er in der Kita sein wenn ich ihn morgens bringe, mein Mann arbeitet im Schichtdienst und bringt ihn morgens auch öfter mal, dann erst gegen 08:30h) bis ca. 16:15h. Als er noch in der Krippe war, hat er immer von ca. 13h bis 14:30h Mittagsschlaf gemacht.

Seit er im Kindergarten ist, schläft er fast gar nicht mehr mittags, meistens ruht er nur, da von 13h-14h Ruhezeit ist, dabei schläft er manchmal ein. In der Krippe mit Mittagsschlaf hat ihm der lange Tag nichts ausgemacht, im Gegenteil, er wollte oft nicht direkt nach Hause, wenn wir ihn holen gekommen sind. Jetzt im Kindergarten ist es sehr unterschiedlich, wobei wir auch meistens von ihm geschimpft bekommen, wenn wir ihn früher holen kommen, weil er dann um 16h den Obstsnack nicht mehr mit essen kann :0)

Ich persönlich würde mein Kind erst nach dem Mittagsschlaf in der Kita abholen, denn ob das Kind dort schläft oder zu Hause (wo es ja dann meistens später wird wegen des Abholens und noch nach Hause fahren etc.), finde ich persönlich jetzt egal. Nach dem Mittagsschlaf würde ich das Kind dann abholen. Meistens machen wir Eltern uns total unnötig Gedanken und verhetzen uns, die Kinder früher abzuholen (wenn man berufstätig ist), dabei wollen die Kleinen oft noch gar nicht so früh nach Hause.....so ist zumindest unsere Erfahrung.
gast.2678731
6. Mär 2017 13:37
Re: KITA-Zeiten 2-Jährige
Huhu,
Mein Sohn ging ab dem 14. Lebensmonate in die Krippe. Er war meistens bis 15 Uhr dort. Mittagessen und mittagsschlaf inklusive. Mit 3 Jahren ist er jetzt zu den großen in die Kita gewechselt. Seit dem macht er auch kein Mittagsschlaf mehr. Ich muss meiner Vorrednerin recht geben mit dem schlafen. Ob er im kiga oder zuhause schläft ist egal. Oft ist es auch so, dass man ein friedliches Kind nach dem Mischla abholt und ein bockiges vorher :roll:
Selbst wenn man denkt man tut dem Kind einen Gefallen, war Es oft besser ihn dort schlafen zu lassen und ein entspanntes Kind abzuholen.
So ein Kindergartentag ist sehr anstrengend. Mach dir keinen allzu großen Kopf, da regelt sich wievieles von alleine. Wenn ich arbeiten muss, bringe ich ihn meistens um halb acht. Wenn ich meinen freien Tag habe erst so gegen halb neun neun. Hab ich viel zuerledigen, lass ich ihn dort Mittag essen, ansonsten hole ich ihn vorher ab. Es ist auch oft so, dass wenn man ihn zu"früh" abholt er noch spielt und ich noch warten soll :) Man macht sich oft unnötige Gedanken, Hauptsache dem Kind macht es Spaß und es geht ihm gut.

Alles gute
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...