Komisches verhalten in der Krippe

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Littlemausel
9. Jan 2017 15:56
Komisches verhalten in der Krippe
hallo ich brauche rat, weiß einfach nicht weiter.

Ich hatte im dezember ein entwicklungsgespräch, dort sagte man mir das mein jüngster (2 3/4) von 2 Söhnen auffällig sei im verhalten.

Er soll mit schimpfwörtern um sich werfen einfach so bzw. ohne grund.

beim essen heißt es er schlingt ohne zu schlucken und stopft es mit der hand noch hinterher. sie sagen auch das er einen enormen reizbedarf im mund und drum herum habe. Er hält sich oft nicht an die Regeln.

Zuhause isst er aber ganz normal, kein stopfen und nix, schimpfworte werden bei uns nicht benutzt und ja klar jedes kind hört mal mehr mal weniger aber im großen und ganzen hält er die regeln ein.

Jetzt sagen sie er hat evtl eine warnehmungsstörung.

ich kann mir das aber eher schlecht vorstellen. wer hat ähnliches erlebt oder hat erfahrung in dem bereich?

danke
tanteBia
14. Jan 2017 20:41
Re: Komisches verhalten in der Krippe
Hallo, wie ist es denn mittlerweile bei euch? Mein Sohn ist am 8.01.2017 2 Jahre alt geworden und wir haben auch Probleme in der Kita. Es wird ebenfalls eine Wahrnehmensstörung vermutet. Bei meinem Sohn äußert es sich in Hauen, Kratzen, Beißen, Spielzeug schmeißen, sich zurückziehen bis hin zu gar nicht reagieren wenn er angesprochen wird oder beim spielen mit fahrbaren untersätzen alles um sich herum ausblendet und absolut nicht berücksichtigt, ob ein Kind, Stuhl etc. Im weg ist. Es ist gerade wirklich eine sehr schwierige Phase. Wir unternehmen wirklich alles, es gab Zeiten da biss er nur mich, was nicht schön war, aber besser als die anderen kleinen Mäuse in der Kita. Meine Vermutung ist, dass es bei ihm mit der Röhrchen und Rachenmandel Op zusammen hängt, da er sehr lange fast nichts gehört hat. Nun holt er alles dementsprechend rasant auf und kann sich nicht so gut wie die anderen Kinder mitteilen. Nun ja, viele Tränen der Verzweiflung sind geflossen und nun haben wiur uns entschieden, zur Ergotherapie zu gehen. Denn die Motorik und Wahrnehmung können die neunmal besser fördern wie wir als Eltern. Wichtig ist, das du dein Kind genau unter die Lupe nimmst und ausnahmsweise mal vergkeichst. Jedes Kind hat seine eigene Persönlichkeit aber in vielerlei Hinsicht ähneln sie sich ja bis zu einem gewissen alter doch. Und die Erzieher verbringen einen Großteil des Tages mit deinem Schatz, so sollten sie es schon einschätzen können. Ich weiß aber auch genau wie es sich anfühlt zu hören, dass mit dem eigenen Kind etwas nicht in Ordnung sein soll. Man ist furchtbar wütend und am Boden zerstört zu gleich. Ich hoffe, ich konnte die ein klein wenig helfen, bzw dir zeigen das dubnicht allein bist! :lol:
Rumkugel3
15. Jan 2017 20:54
Re: Komisches verhalten in der Krippe
tanteBia hat geschrieben:
> Es wird ebenfalls eine Wahrnehmensstörung vermutet. Bei meinem Sohn äußert es sich
> in Hauen, Kratzen, Beißen, Spielzeug schmeißen, sich zurückziehen bis hin
> zu gar nicht reagieren wenn er angesprochen wird oder beim spielen mit
> fahrbaren untersätzen alles um sich herum ausblendet und absolut nicht
> berücksichtigt, ob ein Kind, Stuhl etc. Im weg ist.

Hallo Bia,

irgendwie scheinen die Erzieher mit deinem Kleinen leicht überfordert zu sein. Was ich nicht nachvollziehen kann das eine Wahrnehmungsstörung vermutet wird. Wie kommen die darauf? Weil er kratzt und beißt?
Es gibt immer Kinder die kratzen und beißen, das heißt aber nicht das sie gestört sind, sondern das ist eine Form von Ausdruck. Damit versuchen sich die Kinder verständlich zu machen oder durchzusetzen. Gegen andere Kinder oder Eltern, Erzieher oder wem auch immer. Entweder weil sie sich sprachlich noch nicht gut genug ausdrücken können oder weil ihnen gar nicht bzw. zu wenig zugehört wird. Um dieses Verhalten abzugewöhnen kriegen die betroffenen Eltern bei uns in der Krippe Anweisungen wie sie sich verhalten sollen, damit Krippe und Eltern zusammen arbeiten, sonst funktioniert das nicht. Zumal Eltern damit überfordert sein können.

Ich habe so ein Eltern-Erzieher-Gespräch mal zufällig mitbekommen, als eines der Kinder wieder angefangen hat zu beißen. Das ist ganz normal. Mit Konsequenz und pädagogischer Hilfe bekommt man das weg, zumindest gibts bei meinem Lütten in der Krippe keine Beißer (mehr). Die Eltern werden bei uns darüber informiert wenn ein Kind beißt etc.
Also sollten die Erzieher auf so ein Verhalten normalerweise geschult sein. Wie gesagt, für mich unverständlich. Ich würde sowas grundsätzlich ansprechen was die in der Krippe dagegen tun bzw. wie dieses Verhalten zustande kommt.

Wenn dein Kleiner trotzdem eine Wahrnehmungsstörung diagnositziert bekommen hat, weil noch andere Faktoren dafür sprechen, dann ist er in der Ergo gut aufgehoben. Ist das allerdings nur auf Grund erzieherischer Aussagen, frage ich mich was die sich da in der Krippe eigentlich anmaßen und würe das immer in Frage stellen / eine fachliche Meinung einholen.
gast.1764495
18. Jan 2017 16:08
Re: Komisches verhalten in der Krippe
Ich hatte mit meinem Sohn solche Probleme nicht, würde aber auf jeden Fall meinen Kinderarzt mal zu Rate ziehen, schaden kann es ja nichts. Sollte dieser nichts feststellen, würde ich darauf tippen, dass die Kleinen einfach noch überfordert sind mit sich und der Kita. Dann würde ich nochmal das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen, ob man da nicht evtl. vorübergehend etwas intensiver auf die Kinder eingehen kann. Vielleicht könnt ihr als Eltern euch ja auch mal einen halben Tag als "stille Zuschauer" in die Gruppe eurer Kinder setzen und dann sieht man ja, ob die Kleinen sich dann immer noch so auffällig verhalten. Wenn nicht, tippe ich auf Überforderung der Kleinen und das war an dem Tag nicht, weil ihre Bezugspersonen, die Eltern, da waren.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...