Monster nachts im Kinderzimmer

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1376223
17. Dez 2016 20:59
Monster nachts im Kinderzimmer
Liebe Mamis,

ich bin grad etwas ratlos.

Vor drei Wochen floh unsere 4-jährige abends zu uns und erzählte, das ein Löwe an der Kinderzimmerlampe sitzt und ganz scharfe Zähne hat.
Ich antwortete nur, das ist der Friedrich und der ist ganz lieb. Der passt auf, das ihr keine bösen Träume bekommt (mir ist in dem Moment nichts besseres eingefallen.)

Dann wars gut und sie sprach nur noch ab und zu von dem lieben Löwen an der Zimmerlampe.

Letzte Nacht fing die Kleine 2,5 Jahre in ihrem Bett an lautstark zu schimpfen. "Nein, du darfst das nicht. Nein, lass sie in Ruhe!", dann plötzlich fing sie an zu singen. Es war schon mal so vor ein paar Tagen und ich dachte sie verarbeitet die Tageseindrücke wenn sie sich gegen die große Schwester tagsüber nicht durchsetzen konnte. Nur dann kam sie zu uns ins Bett, sah mich mit großen und wachen Augen an und sagte: "Die bösen Monster sind da. Ich strampel, sie gehen nicht weg. Ich singe, sie sind lieb."

Daraufhin meinte ich, das Friedrich der Löwe auf sie aufpasst und wenn ihr singen hilft, soll sie singen.

Die beiden Mädels teilen sich ein Zimmer und daher hat die Kleine die Monsterphase wahrscheinlich von der Großen jetzt mit übernommen. :?


Hilfe, wie verhalte ich mich denn nur richtig?

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt oder ist grad ebenfalls in so einer Monsterphase?
Wie lange geht denn das?
Ich hatte ja die naive Hoffnung, das uns das erspart bleibt... Ich möchte nicht jede Nacht auf Monsterjagd gehen, auch nicht abends vor dem Schlafengehen, aber ernst nehmen sollte man das ja auch, weil es für die Kinder ja doch in diesem Moment Wirklichkeit ist. :roll:

Viele Grüße und danke schon mal
Lolle001
gast.2484689
18. Dez 2016 03:14
Re: Monster nachts im Kinderzimmer
Hallo

Ich finde du hast dich da doch schon super verhalten. Friedrich ist jetzt der liebe Aufpasser und deine jüngste Tochter hat ja quasi selber heraus gefunden, dass die Monster lieb sind wenn sie singt.

Vor einiger Zeit gab es einen ähnlichen Thread, da hat eine Mama eine alte leere Sprühflasche genommen und das war dann Anti-Monster-Spray und hat dem Kind total geholfen. Die Flasche kam mit ins Bett und war immer griffbereit.

Fand ich ne total tolle Idee :-D
gast.2484689
18. Dez 2016 03:16
Re: Monster nachts im Kinderzimmer
Ach so, zur Dauer: das kann - muss aber nicht - bis zur Einschulung dauern. So mit ca 6 Jahren ist das spätestens vorbei.
gast.1813041
18. Dez 2016 13:37
Re: Monster nachts im Kinderzimmer
Hallo Liebe Fragestellerin.
Meine Tochter ist jetzt 3 und auch in dieser Phase seit ein paar Monaten. Bei ihr sind es allerdings die Wölfe die aus dem Wald in ihr Kinderzimmer kommen. Ich war zunächst auch ratlos und wusste nicht was ich tun soll, hab ihr dann auch immer gesagt dass die Wölfe lieb sind und sie sie mögen deshalb kommen sie sie ab und zu besuchen. Das hat dann schon ein wenig geholfen jedoch sagte sie mir dann irgendwann mal dass sie die Wölfe nicht in ihrem Zimmer haben will und dass die warten sollen bis sie morgens ausgeschlafen ist lol. wir haben dann einen leeren Reiniger genommen ( z.b. ein leerer Glasreiniger) ich habe dann im Bastelgeschäft Monster Aufkleber und sogar Aufkleber auf denen Wölfe abgebildet waren gekauft. Wir haben dann die Sticker auf die Flasche drauf geklebt und mit einem Edding Anti Wolf und Monster Spray drauf geschrieben. Ich habe dann Wasser hinein gefüllt ( das hat sie aber nicht gesehen) und wenn es dann ganz schlimm nachts ist, sprühe ich mit dem Monster Spray im Zimmer ein bisschen rum lol. Ich habe ihr dann erklärt dass in der Anti Monster Spray Flasche ein Duft ist den die Wölfe und Monster nicht mögen und wenn wir diesen Duft in ihrem Zimmer versprühen dann kommen sie nicht mehr hinein weil ihnen dann ganz ganz schlecht wird. Das hat sie akzeptiert und seither gab es auch keine Probleme nur werde ich jetzt ab und zu mal nachts reingerufen und da sagt sie dann direkt: Mama Monster spray... lol. Vielleicht ist es ja einen Versuch wert ;)
gast.1376223
18. Dez 2016 16:06
Re: Monster nachts im Kinderzimmer
Hallo :-)

vielen Dank für euere Antworten. Ich glaub das mit dem Spray werd ich auch mal ausprobieren. Es ist nicht jede Nacht, letzte Nacht war gar z.Bsp. gar nichts. Daher werd ich erstmal noch abwarten. Aber auf jeden Fall ein Lösungsversuch, den ich im Hinterkopf behalte und die nächsten Tage dann vorbereiten werde.

Bis 6 ist ja zumindest bei der Großen nicht mehr so lang hin. :lol:

Immer wieder mal was neues mit den Kindern.

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Lolle001
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...