Konsequenzen / Strafe

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1813041
16. Dez 2016 07:35
Konsequenzen / Strafe
Hallo zusammen.
Vorab: eigentlich bin ich kein großer Fan von Strafen, doch im Moment habe ich das Gefühl das ist der einzigste Weg den meine Tochter versteht.

Beispiel von heute Morgen :
Gestern Abend hat sie mir beim Zähneputzen erzählt, dass ihr das rechte Bein weh tut. Sie hat richtig geweint und ich hatte wirklich das Gefühl sie hat Schmerzen. Doch kurze Zeit später ist mir aufgefallen dass sie sich verstellt, sie jammerte nur noch wenn es ihr eingefallen ist, ich bekam das Gefühl dass sie lügt. Heute morgen wird sie wach und ruft nach mir. Ich lag noch im Bett und habe ihr gesagt , dass ich wach sei, sie rüberkommen kann zum kuscheln. Dann finge sie wieder an mit jammern, sagte dass ihr Bein noch weh tut. Also bin ich rüber und habe sie geholt. Nicht einmal zwei Minuten später springt sie rum, keine Spur von Beinschmerzen. Ich spreche sie darauf an und frag sie ob sie wirklich Bein Schmerzen hatte, sie sagte nein. Das hat mich auf die Palme gebracht. Ich finde das muss Konsequenzen für sie haben .

Es kommen im Alltag auch andere Situationen vor, in denen ich das Gefühl habe diese Situationen müssen bestraft werden. Ich weiß nur nicht wie. Von der stillen Treppe halte ich nichts. Hat jemand eine Idee oder wie handhabt ihr das ?

LG
gast.2117976
30. Dez 2016 12:04
Re: Konsequenzen / Strafe
Hmmm vielleicht genießt sein Kind es einfach von dir umsorgt zu werden? Wir sieht euer Alltag aus? Kann man vor dem einschlafen noch eine schmuseeinheit einlegen? Oder man liest ihr eine Geschichte vor?

Kinder machen sowas nicht böswillig. Meist geht es um Nähe.

Trotzdem kannst du ihr ernsthaft sagen, dass du es nicht gut findest, dass sie dich anlügt, weil du dir ja Sorgen um die machst!

Konsequenzen fruchten eher, wenn man sie direkt umsetzt. Z.B. das Kind verhält sich auf dem Spielplatz unangemessen und nach mehreren Ermahnungen hört es nicht auf. Dann musst du konsequent sein und den Spielplatz für den heutigen Tag verlassen.
gast.1813041
4. Jan 2017 14:04
Re: Konsequenzen / Strafe
Hi Patricia, das mit den Schmerzen hat sich bei uns wieder gelegt, warum und weshalb? keine Ahnung :-) Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich sie jetzt immer 20 min früher für das Bett fertig mache, somit hat sie mehr Zeit zum trödeln aber sie kommt immer pünktlich ins Bett und dadurch bin ich auch entspannter. Sie geht jetzt in den Kindergarten und mir ist wichtig, dass sie genügend schläft und ausgeruht ist, deshalb gibt es unter der Woche keine Ausnahmen, sie muss um spätestens 19:30 Uhr ins Bett. Das klappt seit Tagen sehr gut. Was die Zuwendung angeht: kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt. Wir machen sie um 18:30 Uhr für´s Bett fertig, danach wird ca. 20-30 min gekuschelt und gelesen. Tagsüber beschäftige ich mich auch sehr viel mit ihr aber natürlich nicht rund um die Uhr. Wir lesen auch oft mittags Bücher, dann kann es schon sein das wir eine Std. zusammen auf der Couch sitzen und lesen und sie kuschelt sich an mich.
Eigentlich habe ich sie ganz gut im Griff wenn man das so sagen darf ;-) aber diese Schmerzphase hat mich echt alt aussehen lassen :(
Wie gesagt, die "Schmerzphase" ist endlich vorbei, warum das so ist weiß ich nicht ...
LG und Danke
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...