4 jährige lutscht noch am Daumen !

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
duanur
12. Dez 2016 23:49
4 jährige lutscht noch am Daumen !
Hallo liebe Mamis und Papis :)
Ich habe da eine Frage, ich mach mich jetzt zwar nicht verrückt und so sehr stört es mich auch eigentlich auch nicht aber ich frage mal :) meine Tochter ist mittlerweile 4 1/2 Jahre alt und lutscht noch am Daumen egal was ich versucht habe ich konnte sie nicht davon abhalten . Manchmal beobachte ich sie und sie macht es unbewusst dann spreche ich sie drauf an sie kommt den Daumen raus und ne kurze weile später geht das wieder weiter weil sie es vergisst :)
Meine große Sorge ist nir dann mit dem sprechen sie spricht zwar sehr gut und deutlich nur jetzt kommts : sie kann das DR Nicjt aussprechen , Zum Beispiel sagt sie anstatt DRACHE GRACHE ... Keine Ahnung ob es davon kommt oder nicht aber wollte nur mal fragen wer das selbe Problem hat bzw hatte :) LG
gast.911413
15. Dez 2016 08:05
Re: 4 jährige lutscht noch am Daumen !
Hallo!
Obwohl ich da jetzt kein Experte bin, würde ich behaupten, dass das nicht vom Daumen kommt. Meine Tochter hatte ähnliche Probleme. Wir waren bei einer Logopädin. Die erklärte, dass das R hinten im Rachen gebildet wird. Das D dagegen, und auch das T, vorne mit der Zunge. Vielen Kindern fällt es schwer das zu kombinieren. Sie suchen einen Buchstaben, der weiter hinten gebildet wird. Zum Beispiel G oder auch K. Kann man auch selbst ganz gut ausprobieren!
Bei meiner Tochter ging es von alleine weg. Eine ihrer Freundinnen geht schon länger zur Logopädin.
duanur
16. Dez 2016 09:02
Re: 4 jährige lutscht noch am Daumen !
Da bin ich erst mal erleichtert das das nicht vom Daumen kommt .. Ja ich warte jetzt einfach mal ab und hoffe das es sich auch von alleine legt .. Vielen Dank für die Antwort .. LG
Zarah2210
18. Dez 2016 07:31
Re: 4 jährige lutscht noch am Daumen !
Wenn du das mit dem Daumen lutschen doch auch noch lösen willst.
Also damit habe ich zwar noch selber keine Erfahrungen, aber ein Bekannter hat das bei seinen so gemacht.
Erstmal mit den Kindern geredet, dass sie ja nun so alt sind etc....und dann hat er aus der Apotheke ein Mittel gekauft und das mit Absprache und Zustimmung auf deren beiden Daumen gemacht, das Mittel bewirkt, dass der Daumen plz bitter schmeckt und kein Kind mag etwas bitteres..
Zu erst ging der Daum.dennoch gelegentlich in den Mund, aber als seine beiden dann das bittere schmeckten, war er sofort wieder draußen.
Ich meine du sagtest zwar es stört doch nicht so sehr, aber ich würde glaube ich schon darauf achten, dass es bald echt aufhört, weil ich finde 4 einhalb ist schon echt hart um noch auf den Daumen zu lutschen, gerade wenn sie in Kindergarten geht...
Liebe Grüße
duanur
19. Dez 2016 09:02
Re: 4 jährige lutscht noch am Daumen !
Das mit dem Mittel habe ich schon lange versucht mit der apsprache von meinem Kinderarzt . Und das hat genau so wenig gewirkt wie mit dem Reden .. Erst hat sie geweint und nichts mehr gegessen dann hat sie es gewaschen ohne das ich es gesehen habe und nach einer Zeit als der Geschmack etwas nach gelassen hat war der Daume wieder im Mund. Ja in Kindergarten tut sie das nicht sie tut es meist immer wenn sie müde ist . Und das tut sie unbewusst wenn ich sie drauf anspreche holt sie ihn wieder raus und entschuldigt sich . Später wenn ich nach ihr schaue isz sie mit den Daumen eingeschlafen .. Ich habe ihr sogar paar mal Pflaster drauf Gemacht aber das hat auch nichts gebracht .. Also es ist nicht so wie du behauptest sondern wir haben wirklich viel dafür versucht .. Und noch strenger möchte ich nicht werden! Naja vielen Dank für deine so liebe Antwort ..LG
Zarah2210
19. Dez 2016 18:37
Re: 4 jährige lutscht noch am Daumen !
Okay bei den einen klappt es bei den anderen nicht.
Ich wünsche dir trz alles gute :)
gast.2098707
15. Feb 2017 13:56
Re: 4 jährige lutscht noch am Daumen !
Hallo, also bei meinen Kids kenne ich das nicht , aber ich selbst hab sehr lange Daumen gelutscht. Bis 6 Jahre, und da war ich dann ja schon groß und wollte es selbst nicht mehr. Er ist aber immer noch unbewusst in meinen Mund gerutscht. Meine Mama hat mir dann ein Pflaster draufgeklebt und da ich es ja selbst nicht mehr wollte, hat das funktioniert.
LG Claudia
duanur
17. Feb 2017 12:52
Re: 4 jährige lutscht noch am Daumen !
Hii meine Tochter Lutscht nicht mehr am dauMenschen :-) wir haben mit ihr geredet und sie wollte es einfach nicht nur ganz selten beim zu Bett gehen aber dann nimmt sie ihn wieder raus tagsüber macht sie es überhaupt nicht mehr :) bin super glücklich
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...