Kindergartenrucksack oder lieber etwas anderes?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
ckdot
9. Dez 2016 21:22
Kindergartenrucksack oder lieber etwas anderes?
Hallo zusammen,

bald ist es soweit und ich gebe meine Kleine in den Kindergarten.
Bisher haben wir uns noch nicht wirklich Gedanken gemacht, was die Kleine alles mitnehmen muss - oder noch eher, wie sie ihre Sachen mitnehmen soll. ;)

Ein Rucksack scheint da ziemlich praktisch zu sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob der dann nicht zu schwer werden könnte?
Ich habe eine Seite dazu gefunden (https://www.kindergartenrucksack-abc.de/) da gibt es ein paar Informationen und zusammengefasst ist es scheinbar kein Problem für das Kind, wenn der Rucksack einigermaßen gut zu tragen und nicht zu schwer ist.

Trotzdem würde ich mir gerne weitere Meinungen einholen: Wie seht ihr das? Gebt ihr eurem Kind einen Rucksack mit in den Kindergarten? Oder lieber eine Tasche? Oder etwas ganz anderes, an was ich bisher noch gar nicht gedacht habe?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Chris
Martina2511
9. Dez 2016 21:30
Re: Kindergartenrucksack oder lieber etwas anderes?
Hi,
Unser großer kam mit 2 Jahren in die Kita und bekam von einer Freundin einen kleinen Rucksack geschenkt. Sie hatte darauf geachtet das er recht klein war um das nötigste zu verstauen.
Bei uns bringen die Kids nur ihr Frühstück mit für Mittag sorgt die Kita also kommt auch nur eine Tupperdose rein.
Umziehkleidung usw bringen wir Eltern gesondert mit.

Liebe Grüsse
gast.1376223
18. Dez 2016 16:19
Re: Kindergartenrucksack oder lieber etwas anderes?
Hallo :),

bei uns war es für den Kiga Einstieg vom Kindergarten geregelt: Trinken gibts im Kindergarten, Mittagessen auch. Muss nur Brotzeit einpacken, jedoch gibt es auch Kindergärten die sich auch darum kümmern. Ich weiß nicht wie eurer geregelt ist.

Der erste Rucksack war recht klein und gut für sie zu tragen mit 3 Jahren. Nur kam dann im Kindergarten die Elsa-Phase und sie hat sich zum 4. Geburtstag einen Elsa Rucksack gewünscht und bekommen. Natürlich wollte sie nicht den Kleinen, sondern den Großen für ab 5 Jahre. Er ist okay bisschen groß, aber sie ist stolz und glücklich und mit einer Brotzeitdose drin ist er auch nicht schwer.

Die Kleine hat ebenfalls schon zum Geburtstag einen kleinen Rucksack (natürlich auch Elsa) bekommen und läuft mit dem schon ganz viel zuhause rum, übt schon mal für den Kindergarten und nimmt den auch mit Begeisterung in die Vorkiga mit. Auch in der Vor-Kiga ist es so geregelt, das man nur Brotzeit einpackt. Trinken gibts dort.


Für den Rücken entlastend gibts welche mit zusätzlichen Brust oder Bauchgurt für die Kinder Bsp. Deuter, den hab ich aber nicht mit Elsa gefunden :roll:


Wechselwäsche, Sitzkissen und was man sonst noch so braucht hab immer ich in einer extra Tasche geschleppt und in der Regel bleibt das ja auch im Kiga gelagert. :-)


Viel Spaß auf der Suche :-)

Viele Grüße
Lolle001
gast.2601999
19. Dez 2016 15:40
Re: Kindergartenrucksack oder lieber etwas anderes?
Also aus persönlicher Erfahrung kann ich einen Kiga-Rucksack nur empfehlen. Drauf achten sollte man auf jeden Fall darauf, dass er zu der Größe des Kindes passt und nicht zu groß ist. Was ich bei meinem Jüngsten festgestellt habe, dass er etwas selbständiger geworden ist, was die Sachen einpacken anging.
LisaMarieS1
25. Jan 2017 23:51
Re: Kindergartenrucksack oder lieber etwas anderes?
Ich würde Dir auch zu einen Rucksack raten, das ist am einfachsten. Natürlich ist es wichtig, dass der Rucksack nicht zu groß ist und achte auf breite Trageriemen, damit sich das Gewicht gut verteilt und die Riemen nicht einschnüren. Du kannst bei http://aufrechnungmode.de/taschen-koffer-auf-rechnung schauen, die stellen Anbieter für hochwertige Rucksäcke, Taschen und mehr vor, da findest bestimmt was, gerade die Kinderausstatter und Webshops haben da ne Menge im Angebot.

lg
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...