Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1570680
19. Nov 2016 21:35
Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Unsere große hat ja schon alles . Was schenkt man denn den der Kleinen dann zu Weihnachten? Wir haben von der Großen alles aufgehoben. Die Kleine ist dann elf Monate.
gast.1978763
19. Nov 2016 23:06
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Wir haben genau dasselbe Problem. Ich denke, wir werden der Kleinen Kleidung schenken. Aber schon auch etwas zum Spielen. Unsere Große ist jetzt 2 1/2 und beansprucht alles für sich. Klar, ist ja theoretisch auch alles ihr Spielzeug. Von daher denke ich, schadet es nicht, wenn wir der Kleinen auch etwas zum Spielen schenken, dass dann wirklich ihr gehört.
So richtig spielen tut unsere Kleine natürlich noch nicht. Aber Bücher werden langsam interessant, Stapeltürme, Badespielzeug und alles, was Musik oder Krach macht. Auch wenn wir das meiste eigentlich schon von der Großen haben, werd ich unserer kleinen Maus auch sowas schenken.
gast.1482295
20. Nov 2016 16:36
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Hi,
bei uns ist es auch so. Wir haben 3 Mädchen.
Die Kleinste ist noch ein Baby und braucht daher noch nicht wirklich ein Geschenk. Aber bei den größeren ist es auch so dass die zweite nicht unbedingt was braucht da schon eigentlich schon vieles da ist was sie jetzt brauchen könnte.
Letztes Jahr gabs schon für beide zusammen was, zu Nikolaus ein Holzparkhaus, zu Weihnachten einen Kaufladen, dieses Jahr bekommen sie zusammen ein Puppenhaus.
Wie es dann bei der dritten mal wird werden wir dann sehen. Wahrscheinlich gibt es mal gar nichts mehr mit was wir sie beschenken können :roll: aber die Kinder können ja immer so viel brauchen, von dem her wird sich irgendwas schon finden.

Aber es ist schon so, mit den Geschwistern, vor allem gleichgeschlechtlich. Meine Große kriegt alles neu, die anderen dass ganze gebrauchte.
Kleidung, aber auch die Dinge wie Dreirad, Laufrad, Fahrrad, Ski usw. dass hat die große alles neu bekommen und jetzt an ihre Schwester weitergegeben und die gibt es wahrscheinlich an die kleinste weiter. Total alt und lediert ;)
Aber so ist es halt. Schließlich hat man ja keinen Goldesel zuhause.
Rumkugel3
22. Nov 2016 21:32
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Kauft den Kleinen doch einfach mal etwas neu und verkaufe dafür etwas Altes.
Eigentlich finde ich es traurig zu lesen das die jüngeren Geschwister "benachteiligt" werden, weil sie das ganze alte und teils schon abgenutzt Spielzeug kriegen. Vor allem wenn man das schon sieht das es gebraucht ist. Oder wollt ihr zu Weihnachten den alten Krempel von euren Geschwistern/Eltern haben?

Sowas wie alte Fahrräder und Laufräder etc. kann man neu lackieren und aufmotzen, dann sehen sie schön aus und passend zum Kind. Nur weil es z.B. alles Mädchen sind heißt es ja nicht das sie alle dieselben Interessen haben oder dieselben Farben mögen. Seht eure Kinder da doch mal individuell. Oder sind auch alle gleich angezogen, haben alle dieselben Möbel und genau dasselbe Zimmer?
Altes Spielzeug würde ich immer wegpacken, sodaß man da immer nochmal was zum verschenken hat. Und ich glaube kaum, das die Große noch weiß das sie mit 6 Monaten mit diesem oder jenem gespielt hat. Puppen usw. kann man neu einkleiden, Kuscheltiere sind nicht teuer. Und einen Puppenwagen kann man auch mal neu kaufen, das kostet ja nun kein Geld.

Der Großen offensichtlich Spielzeug "wegnehmen", weil sie dafür zu alt ist und dann der Kleinen geben und dieser dann sagen: Oh guck mal, da sist vom Weihnachtsmann! würde ich mir sparen. Ja, man kann der Großen sagen das ihre Schwester jetzt damit spielen darf, sofern sie Spielzeug abgibt, ansonsten gehört es ihr. Dann muß eben neu gekauft werden. Euch nimmt doch auch keiner etwas weg, getreu dem Motto: Jetzt bist du zu alt dafür, nun gib das mal her!

Und kein Kind kann alles haben, wenn doch, ja dann habt ihr einen Goldesel zu Hause. :D
Schaut doch mal bei jako-o.de, die haben immer reicht ausgefallene SPielzeugideen für drinnen und draußen. und auch Dinge, die hat nicht jeder. Kaufen kann man es dann ja woanders, sofern man es denn woanders bekommt. Und ansonsten: Weihnachten ist nur einmal, genauso wie Geburtstag, dann spart man rechtzeitig oder legt mit den Großeltern oder wem auch immer zusammen.
gast.1482295
23. Nov 2016 13:47
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Also nur um dass klarzustellen. Meine Jüngere kriegt auch neu gekaufte Geschenke. Sie hat noch nie kein Geschenk bekommen oder ein altes von der Schwester dass ich ihr verpackt habe. So ein Quatsch.

Zu Weihnachten und Geburtstag, sowie Ostern und Nikolaus kriegen sie doch selbstverständlich Geschenke.

Fahhräder, Laufrad, Skier, Helm und auch Klamotten bekommt sie definitiv von ihrer Schwester. Ich kaufe doch nicht dass Fahrrad und die Skier in der gleichen Größe neu :shock: Diese Sachen wurden eine Saison benutzt und waren neu. Und ich bin mir sicher dass es die Kinder, vor allem in dem Alter von 2 oder 3 Jahren überhaupt nicht stört ob dass gebraucht ist oder nicht. Die Rede war davon dass vieles schon da ist und es somit schwer ist etwas zu finden, weil es einfach schon im Haushalt ist. Meine Große hat einen Puppenbuggy und einen Puppenwagen. Dann kaufe ich definitiv nicht noch einen, sondern es wird einfach mit dem gespielt der da ist.
Dass heißt aber nicht dass sie kein NEUES Geschenk bekommt.
Es ist einfach nur schwieriger etwas zu finden, eben darum weil man etwas neues kaufen will, aber schon einiges vorhanden ist.
Unser Baby mit 5 Monaten bekommt nur eine Quitscheente für die Badewanne, ganz einfach weil sie es noch nicht kapiert.
gast.1896271
23. Nov 2016 16:52
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Hi!

Das kommt in erster Linie auf das Alter der Kinder an, gerade wenn es sich noch um eher kleinere Kinder handelt, würde ich eher darauf achten, dass es sich nur um selbstgemachte Geschenke handelt, damit sie sich gegenseitig mehr zu schätzen wissen.

Bei mir und meiner Schwester ist es so, dass wir uns schon auch mal "größere" Geschenke machen. So habe ich für sie etwa für dieses Jahr zu Weihnachten überXXXXXX einen Rattan-Gartensessel bestellt.

MfG
gast.1527009
23. Nov 2016 17:29
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Man es macht echt keinen Spaß mehr. Nur noch nervige Webseiten Werbung. :evil:
Kein Wunder das hier außer dieser Idioten niemand mehr schreiben mag.
Beziehungsweise andere darauf reinfallen.
Kann bitte jemand. Selimüller und die andere rausschmeißen.
Sucht euch ein anständigen Job. Die 1 Prozent die ihr bei dem Verkaufsabschluss bekommt lohnen doch nicht. :evil:
HiPP-Moderator
23. Nov 2016 17:35
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Liebe "selimueller",
bitte beachten Sie, dass Werbelinks in diesem Forum nicht erwünscht sind.
Viele Grüße!
Rumkugel3
23. Nov 2016 19:52
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Tildchen1 hat geschrieben:
>Hi,
bei uns ist es auch so. Wir haben 3 Mädchen.
Die Kleinste ist noch ein Baby und braucht daher noch nicht wirklich ein Geschenk.

-> Ich denke sie bekommt etwas? Mit 5 Monaten bekommt sie das sehr wohl schon mit und wenn es nur ein Kuscheltier, Schmusetuch, Greifling oder was auch immer ist.

Aber bei den größeren ist es auch so dass die zweite nicht unbedingt was braucht da schon eigentlich schon vieles da ist was sie jetzt brauchen könnte.

-> Daher habe ich ja versucht ein paar Ideen aufzuzeigen bzw. habe dir eine Webseite genannt, die meiner Meinung nach nicht nur diesen gewöhnlichen Kram hat, sondern auch mal etwas, was man vielleicht noch nicht hat.

.... an ihre Schwester weitergegeben und die gibt es wahrscheinlich an die kleinste weiter. Total alt und lediert ;)

-> Lediert? Wenn ich es einfach so zum spielen kriegen ok, aber wenn es schon soooo lediert ist, dann wäre etwas Neues auch nicht schlimm.


> Also nur um dass klarzustellen. Meine Jüngere kriegt auch neu gekaufte
> Geschenke. Sie hat noch nie kein Geschenk bekommen oder ein altes von der
> Schwester dass ich ihr verpackt habe. So ein Quatsch.

-> So hast du es aber nicht ausgedrückt. Kein grund hier gleich rumzukeifen, dann schreibe es einfach ein bißchen genauer und gut ist. Ist ja toll wenn sie auch mal was Neues bekommt. Im vorigen Kommentar stand das die Kleinen das ganze alte Zeug kriegen.

> Fahhräder, Laufrad, Skier, Helm und auch Klamotten bekommt sie definitiv
> von ihrer Schwester. Ich kaufe doch nicht dass Fahrrad und die Skier in der
> gleichen Größe neu.

-> Wer sagt denn das? Ich habe geschrieben das man so etwas, wenn die Sachen laut deiner Aussage vorher ja "total alt und lediert" sind, auch nochmal neu lackieren oder aufhübschen kann. Dann sieht es nicht mehr ganz so unmöglich aus.

Meine Große hat einen Puppenbuggy und einen Puppenwagen. Dann kaufe ich definitiv nicht noch einen, sondern es wird einfach mit dem gespielt der da ist.

-> Sofern sie teilen möchte. Ansonsten ist es ihrer. Du kannst sie nicht dazu zwingen, nur weil du alles nur einmal kaufen willst. Wenn es mal ein Geschenk für sie war, dann gehört es ihr und nicht ihrer Schwester. Es sei denn sie ist aus dem Puppen-Alter raus. Daher meine Aussage, ja, dann muß man es eben doppelt kaufen. Ganz einfach. Oder man kauft Zubehör und einen Puppenwagen der anders aussieht. So hat nicht jeder dasselbe. Sind die Kiddies größer wirst du eh alles doppelt und dreifach kaufen. Oder glaubst du sie wollen auf ewig alles teilen? :lol:
Ich kenne keine Geschwisterpaare die das ewig mit sich haben machen lassen, man will ja schließlich auch mal etwas eigenes haben. Oder hattest du nie etwas Eigenes und hast auch immer geteilt und das dann auch immer sehr gerne und jederzeit?


> Unser Baby mit 5 Monaten bekommt nur eine Quitscheente für die Badewanne,
> ganz einfach weil sie es noch nicht kapiert.

-> Sehr liebevolle Einschätzung. :roll: Ich denke mal im Dezember ist die Kleine 6 Monate alt und wird dann sicherlich mehr "kapieren" als du ihr zutraust. Sehr traugi wenn sie dann nur Larifari kriegt, denn sie "kapierts" ja nicht. Mein Kleiner hat mit 4 Monaten auch etwas zum Nikolaus und Weihnachten bekommen. Wir haben sogar zussamen seine Schühchen geputzt. Ich hab ihm einfach alles erklärt. Und auch wenn die Kleinen noch nicht sprechen, bekommen sie sehr wohl alles mit. Und deine Kleine sieht doch auch wenn die anderen Mädels was auspacken. Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Aber wie gesagt, stellt doch bitte keine Fragen dazu, wenn ihr keine Antwort vertragen könnt. Du machst das schon ganz richtig. Mach mal.
gast.1482295
23. Nov 2016 21:17
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Ich denke doch auch, dass ich es richtig mache.

Meine zwei Großen haben ein Zimmer zusammen. Mit den Sachen die darin sind darf jeder spielen.
So einfach. Teilen.

Jeder bekommt ein altersgerechtes Spielzeug und dass für die Kleinere wird nichts sein was es schon von der Großen gibt, weil dass derzeit schon von beiden bespielt wird.

Es wird nicht weitervererbt sondern von beiden schon bespielt. Sie sind ja gerade mal 20 Monate auseinander.

Und dass mit alt und lediert war Sarkasmus und ironisch gemeint, siehe "Zwinker" ;)

Ach und ich glaube nicht dass meine Kleine mit ihren 6! Monaten die Ente nimmt und denkt: "hä, nur ne Ente, warum krieg ich kein richtig teures Geschenk"?
;) ;)
gast.1978763
24. Nov 2016 19:32
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Bei mir war es früher auch so, dass ich viele Sachen von meinen älteren Geschwistern geerbt habe. Ich habe das aber gar nicht als schlimm empfunden, denn das was die Großen hatten, war ja meist eh heiß begehrt und ich fand es toll, wenn ich die Sachen dann übernehmen konnte.
Klar, ich habe natürlich auch neue Sachen bekommen. Eine gute Mischung eben.
Bei meinen Kindern werde ich es auch so machen. Eine Mischung aus gebraucht und neu. Unsere Große bekommt auch nicht alles neu, ich kaufe auch viel auf Flohmärkten.
Und Dinge, die kaputt sind oder nicht mehr schön, gibt man ja auch nicht an die Jüngeren weiter.
Aber eigentlich ging es hier ja auch eher darum, dass einem ein bisschen die Ideen ausgehen, weil schon so viele Spielsachen im Haus sind.
gast.1570680
25. Nov 2016 20:54
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Ich wollte hier jetzt keinen Streit auslösen.

Irgendwann ist das Zimmer voll und man muss eh was abgeben.

Ich hab drei ältere Geschwister und hab auch von ihnen Spielsachen bekommen. Ich hab mein Spielzeug aufgehoben und meine Große freut sich damit zu spielen.

Die Große hat mit ihren fast vier Jahren viele wünsche, aber die Kleine kann das mit 10 Monaten ja noch nicht ausdrücken. Sie findet alles toll was ihre Schwester hat. Nun haben wir auch noch größere Cousinen von denen wir Spielsachen geerbt haben.

Eigentlich hat Tildchen recht. Die Kleinen freuen sich über das sie was bekommen, egal ob groß, klein, teuer oder günstig.
Rumkugel3
25. Nov 2016 21:37
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
checker28 hat geschrieben:
> Unsere große hat ja schon alles . Was schenkt man denn den der Kleinen dann
> zu Weihnachten? Wir haben von der Großen alles aufgehoben. Die Kleine ist
> dann elf Monate.

Hm. Also erstmal geht es nicht um teuer, ihr versteht mich da total falsch. Mein Kleiner bekommt auch mein Kinderspielzeug und freut sich wahnsinnig darüber. Und eben auch vieles neu, weil meine Eltern auch nicht alles aufgehoben haben. Selbst Klamotten die auch ein junge tragen kann bekommt er von mir. Früher war das ja nicht so mit "alles muß rosa sein". ;)
Auch eine Quietsche-Ente kann mehr als 30 Euro kosten. Darum gehts mir nicht. Die Aussage war das die Kleinen die ganzen gebrauchten Sachen bekommen. Das ist alles schön, die Kleinen nutzen sowieso das von den großen weil es eben interessanter ist. Denn wenn die große Schwester damit spielt dann MUß es ja auch ganz toll sein.
Ich meine einfach nur das man den Jüngeren auch etwas Neues kaufen, was in euren Aussagen nicht so rüber kam.

Checker, wenn du der Ansicht bist das die Kleinen auch mit den gebrauchten Sachen der Geschwister zufrieden sind, dann verstehe ich dein problem nicht. Deine Threadkernaussage (oben zitiert) lautet für mich: Ich habe keine Ahnung was ich meinem jüngsten Kind schenken kann, da ich schon alles von der Schwester habe.
Also bleibt dir nur die Möglichkeit, kaufe etwas neu was es noch nicht gibt oder möbel etwas Altes auf damit es wie neu aussieht und verschenke es dann. Allerdings würde ich dabei vermeiden alte Spielsachen zu nehmen wo das größere Geschwisterchen irgendwann sagt: Oh das war mal meine Puppe. Bißchen blöd für die Jüngere, wie gesagt, wenn auch nicht mit 11 Monaten, aber spätestens mit zwei will sie vom Weihnachtsmann auch etwas haben was ihre große Schwester nicht irgendwann mal aus Desinteresse in die Ecke geworfen hat. Wenn ihr versteht was ich meine.

Und es gibt eine Menge was man den Kleinen kaufen kann. Es gibt so viel Motorikspielzeug, Bücher, Bausteine...Sowas wie Playmobil oder Lego gibts auch für Mädchen und läßt sich bis ins Unendliche erweitern. Bausteine aus Holz genau dasselbe. Die gibts mit Tierfiguren oder kleinen Puppen dazu, mit Bauernhof oder einfach nur unterschiedlich angemalte oder große/kleine Klötze, ebenfalls ewig erweiterbar.
Vom Motorikspielzeug mal ganz zu schweigen.

Mein Kleiner hat z.B. zu seinem ersten Geburtstag einen Motorikwürfel bekommen. Der hat zwar um die 100 Euro gekostet, aber wir haben alle zusammen gelegt. Jetzt zu Weihnachten bekommt er Magnete zum Bauen, bestehend aus Kugeln und Stäben unterschiedlicher Größe. Das ist ab 1,5 Jahren, er ist dann 16 Monate. Das ist auch ein Anfangspaket mit 30 teilen und ebenfalls ewig erweiterbar, sogar mit Kugelbahnen usw. Die Teile sind so groß, das kann er nicht verschlucken.
Deswegen schaut doch mal im Internet, gebt doch einfach mal ein "ausgefallenes Kinderspielzeug". Mit 11 Monaten kann man auch ein Ziehtier kaufen, denn das laufen ist dann ja nicht mehr soooooo weit weg. Es müssen ja nicht immer "mädchen-spezifische" Sachen sein. Ich habe früher auch mit Autos gespielt.
Also es gibt wirklich viel zu viel Spielzeug auf dem Markt, einfach mal umschauen.
gast.1570680
29. Nov 2016 15:29
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Ja ich möchte auch was neues kaufen.
Ich denke ich werde mal das Duplo erweitern.

Wenn ihr noch Ideen habt könnt ihr ja schreiben
gast.1978763
29. Nov 2016 18:22
Re: Was schenkt man gleichgeschlechtlichen Geschwistern zu Weihnachten?
Wie wäre es mit einem Fotoalbum? Es gibt welche aus Stoff, wo du Fotos von der Familie oder von Spielsachen reinstecken kannst oder man lässt eines drucken. Es gibt auch welche mit dicken Pappseiten.
21 Beiträge
loading 19547...