Kindergarten, Freunde finden, sensibel

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1574106
17. Okt 2016 09:22
Kindergarten, Freunde finden, sensibel
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Sohn, 3,5 Jahre besucht seit September zusammen mit seinem Freund den Kindergarten.
Mein Sohn ist eher sensibel und nimmt sich schnell etwas zu Herzen.
Mein Sohn kann sich gegen andere schwer durchsetzen und ist eher der "Mitläufer" und macht halt immer das was sein Freund macht.
Wie kann ich ihn unterstützen, dass er auch lernt selbstbewusster zu sein und neue Freunde zu finden?
Buchideen?

Danke!

GLG
gast.911413
19. Okt 2016 09:05
Re: Kindergarten, Freunde finden, sensibel
Hallo!
Meiner Tochter ging es ähnlich. Aber ihr ging es gut dabei. Ihr reichten ein, zwei Freunde und verabreden ging nur mit Mama.
Im letzten Kindergartenjahr änderte sich das plötzlich. Sie wurde sehr selbstbewusst, hat Verantwortung übernommen und ist jetzt ein glückliches Schulkind. Sie ist allerdings immer noch sehr genau und hat angst Fehler zu machen. Ihr hat meiner Meinung nach vor allem der Sport geholfen. Mit fünf Jahren wollte sie unbedingt Radschlag lernen und ist in nem super Turnverein gelandet. Vielleicht findet ihr ja auch etwas, das deinem Sohn Spaß macht!
gast.2117976
21. Okt 2016 07:06
Re: Kindergarten, Freunde finden, sensibel
Kinder sind sehr unterschiedlich. Und dein Kind soll sich genau so angenommen fühlen, wie es ist.

Wir alle lernen aus Erfahrung, also auch er. Lass ihn einfach machen! Er findet sich schon zurecht in der Gruppe!
Es ist auch okay, wenn er nur wenig Freunde hat!

Du kannst ihn unterstützen, indem du mir ihm redest. Er sollte die Möglichkeit haben, auch über Dinge zu sprechen, die nicht so toll sind. Wenn er sich aufgehoben fühlt und mit allen zu dir kommen kann, ohne Vorwürfe, hat er es schon viel leichter.
susiparla
23. Okt 2016 19:38
Re: Kindergarten, Freunde finden, sensibel
Patricia willst du nicht mal antworten ?
Finde das nicht so toll was du abziehst!!!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...