Kinderbett

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1813041
5. Okt 2016 13:43
Kinderbett
Hallo liebe Mamis.
Würde mal gerne wissen wie das bei euch abgelaufen ist.
Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt und schläft noch in ihrem Gitterbettchen. Wir hatten ihr mal die Stäbe ausgemacht aber das wollte sie nicht. Seit 2 Wochen schläft sie sehr schlecht, sie war noch nie eine sehr gute Schläferin aber derzeit geht das wirklich an unsere Belastungsgrenze. Ich erzählte dass kürzlich einer Freundin und die meinte dann: oje ich glaube es ist langsam mal an der zeit auf ein Kinderbett umzustellen. Das wäre auch kein Problem denn mein Mann könnte das Gitterbett umbauen. Wir hatten sowieso geplant im Januar/ Februar ihr ein normales Kinderbett zu kaufen. Derzeit wird sie nachts sehr oft wach und ruft nach mir, wenn ich dann in ihr Zimmer komme , sagt sie mir sofort dass sie bei mir schlafen will. Das ist total unüblich, denn wir hatten sie in der Vergangenheit öfters zu uns ins Bett genommen und da wollte sie meist nach ein paar Minuten wieder zurück in ihr eigenes Bett. Sie hat also bei uns nie gerne geschlafen das hat sich vor zwei Wochen jedoch geändert. Ich hole sie gerade jede Nacht zu mir. Derzeit ist sie krank deshalb habe ich sie sehr gerne bei mir im Bett. Allerdings bin ich der Meinung dass sie in ihrem Bett schlafen sollte, natürlich mit ein paar Ausnahmen wie zum Beispiel wenn sie krank ist. Ich glaube dass sie nachts deshalb zu mir ins Bett kommt weil sie Angst hat. Im Schlafzimmer verlangt sie dann immer dasso das Licht angemacht wird weil es ihr zu dunkel ist. Im Kinderzimmer hat sie die ganze Nacht über ein Nachtlicht an. Sie sagt uns auch immer abends bevor sie ins Bett geht dass wir das Nachtlicht einstecken sollen. Nun habe ich mir überlegt ob wir nicht einfach das Gitterbett umbauen einen Nachtisch daneben stellen und dort eine kleine Nachttischleuchte drauf stellen und diese dann die ganze Nacht anlassen. Wenn ich sie dann frage ob sie Angst hat dann sagt sie immer ja, wenn ich dann aber Frage wovor sie Angst hat dann sagt sie nichts. Doch gestern hat sie mir beiläufig erzählt dass Wölfe in ihrem Zimmer sind. Ich habe ihr dann gestern vor dem Zubettgehen gesagt dass ich nachschauen werde. Also habe ich das ganze Zimmer abgesucht in ihrem Beisein und habe ihr gesagt dass sie nicht in ihrem Zimmer sind das sie bestimmt irgendwo ganz tief im Wald sind und bereits schlafen. Heute haben wir aus einer alten Glasreiniger Sprühflasche ein Anti Wölfe spray gebastelt. Ich habe ihr gesagt dass ich auch heute nachschauen werde, und dass wir heute Abend das Anti Wölfe Spray im Zimmer versprühen weil sie den Geruch nicht mögen und dann werden sie mit Sicherheit nicht vorbeikommen. Das fand sie ganz toll und sah auch irgendwie erleichtert aus. letzte Nacht, nachdem ich das Zimmer nach wölfen abgesucht habe, hat sie doch tatsächlich in ihrem Bett geschlafen. Sie wurde nur einmal gegen 23 Uhr wach was aber normal ist denn wie gesagt sie ist ja gerade auch krank. Dann hat sie bis 6 Uhr durchgeschlafen.
Wie sind eure Erfahrungen? Mit wie viel Jahren habt ihr das Gitterbett umgebaut bzw ein Kinderbett gekauft? Wie haben dann eure Kinder geschlafen gab es eine Veränderung?
LG und danke
gast.1813041
5. Okt 2016 13:49
Re: Kinderbett
Entschuldigt die Rechtschreibfehler :( bin ein wenig in Eile gewesen
gast.1917391
6. Okt 2016 22:03
Re: Kinderbett
Hi, also wir haben mit etwas über zwei jahren in ein größeres Bett gewechselt. Das Gitterbett war zwar noch lang genug, aber ich fand es zu schmal. ihr arm hing immer raus.
wir haben ein ausziehbares von Ikea gekauft und sie fand es toll. am schlafen hat es nix geändert, nicht besser und nicht schlechter. aber stolz ist sie auf das bett.
wir haben keine wölfe, sondern 'wilde hunde' :-)
Lapaloma1
28. Okt 2016 17:32
Re: Kinderbett
Wir haben unseren Kids auch ein Kinderbett ab 3 Jahren gekauft. Auf http://kindersitzgruppe24.de/kinderbett-maedchen/ haben sie auch ihre Traumbetten gefunden. Da war jeder glücklich, wenn sie es selber aussuchen dürfen - schlafen sie besser! :D
Martina2511
29. Okt 2016 13:45
Re: Kinderbett
Hi,
Wir haben mit etwas über 2 Jahre auf ein größeres gewechselt das schlafverhalten hat sich nicht verändert.

Liebe Grüsse
Rumkugel3
29. Okt 2016 15:21
Re: Kinderbett
Entschuldige die Frage, aber was hat denn ihre Angst vor einem Wolf mit einem Kinderbett zu tun? :shock:
Mein Sohn ist erst 14 Monate, daher kann ich dazu noch nichts sagen. Ich frage mich nur gerade was das eine mit dem anderen zu tun hat?
Mein Kleiner hat auch immer wieder mal Phasen wo er ruhig ist wenn das Licht angeht und sofern es aus ist gibts Geschrei. Das ist nicht durchgängig, sondern immer wieder mal so. Aber in einem gewissen Alter entwickeln die Kleinen ja auch seltsame/plötzliche Ängste.

Die Idee mit der Sprühflasche finde ich echt toll. :P
Behalt das doch bei bzw. wenn du ihr sowieso gern ein richitges Bett kaufen willst, dann würde ich eher mit ihr sprechen. Vielleicht gibt ihr das Gitterbett noch ein Gefühl der Sicherheit, weil du ja auch geschrieben hast das sie es nicht mochte als du die Stäbe entfernt hast. Ein Kinderbett ist offen, mehr Angriffsfläche in den Augen eines Kindes.
Ich würde wirklich mit ihr sprechen oder ihr z.B. sagen das sie ein "Schutzbett" bekommt, das mögen Wölfe auch nicht oder irgendwie sowas. Je nachdem wie deine Kleine darauf reagieren könnte.
gast.2484689
30. Okt 2016 06:55
Re: Kinderbett
Hallo,

ich finde die Idee mit der Sprühflasche auch richtig genial! Auch die Idee mit der Nachttischlampe am Bett ist gut - ich würde das Nachtlicht beibehalten denn so sieht deine Tochter auch im Dunkeln wo der Schalter ist. Wenn sie den im Dunkeln nicht finden würde, wäre das nicht gut. Aber ihr wollt die Lampe dann ja eh erst nachts brennen lassen. Auch das ist eine gute Idee.

In dem Alter sind die Kids in der "magischen Phase", und die Wölfe und wilden Hunde und was auch immer existieren für die Kinder WIRKLICH. Du machst das daher genau richtig mit der Sprühflasche. Finde das richtig toll!

Ich denke auch dass es erst einmal nichts mit dem Bett zu tun hat, sondern mit dieser Phase.

http://www.kindergesundheit-info.de/the ... che-phase/
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...