Fernsehen?!?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
ManuWST
8. Sep 2016 07:45
Fernsehen?!?
Hallo ihr,

ich muss in letzter Zeit öfter mal feststellen, dass mein Kind sich drinnen mit seinen Freunden sehr langweilt und lieber am TV oder Computer hocken möchte, anstatt sich mit kindgerechten Spielen zu beschäftigen.
Meine Spielvorschläge findet er ziemlich doof, er findet alles langweilig. Wie macht ihr das? Ich kann ihn doch nicht ständig fernsehen lassen... :( :o
LariassaMuc
8. Sep 2016 07:53
Re: Fernsehen?!?
Also ich halte gar nichts davon, Kinder vor den Fernseher zu setzen, es muss doch auch andere sinnvolle Freizeitbeschäftigungen geben oder??
wie wärs mit diesen Spielen: http://kaufmannsladen-ratgeber.de/tolle ... r-drinnen/
Und die Eltern sollten übrigens auch mal bereit sein, sich dazu zu setzen! ;)
gast.2484689
8. Sep 2016 08:20
Re: Fernsehen?!?
Kinder gucken viel mehr TV als sie sollten und verstehen meistens sowieso noch nicht was sie sehen. Ich glaube die Empfehlung für 3jährige liegt bei gerade mal 20 Minuten am Tag.

Das Kind weiß selber noch nicht was gut für ihn ist, daher müssen Eltern es eben verbieten/begrenzen auch wenn das Gemecker groß ist. Wenn einem Kind wirklich - wirklich! - langweilig ist, dann fängt es schon an zu spielen, wenn es merkt der TV bleibt aus.

Mit Grenzen und Regeln schadet man einem Kind nicht, im Gegenteil.
Nic1906
8. Sep 2016 08:41
Re: Fernsehen?!?
Bei uns geht der Fernseher unter der Woche erst an, wenn die Kids im Bett sind. So bekommen sie auch gleich mit, daß Mama und Papa da auch standhaft sind.
Findet mein Großer (10) manchmal echt doof, aber wir haben festgestellt, daß er so abends ruhiger wird und besser schlafen kann.
Die einzige Ausnahme ist Sonntag. Da ist bei uns Schlafanzugtag und da wird sich dann auch mal auf die Couch gelümmelt und Filme geschaut. So können wir kontrollieren, was und wie lange geschaut wird.
Genauso handhaben wir es mit seinem Tablett. Unter der Woche liegt das Ding bei uns im Wohnzimmer und wenn er dann freitags alles erledigt hat, darf er damit bis Sonntag für max. eine Stunde am Stück spielen.

Man sollte da auch echt standhaft bleiben. Bei dem ganzen Mist, den die mittlerweile für kindgerecht halten, weiß man echt was man von halten soll.
Ich werde meist schon total hippelig, wenn ich den Schwachsinn nur hören muß. Wie geht es denn da den Kids, die es dann auch sehen?
Es gibt natürlich auch einige Sachen, bei denen Kinder viel lernen können, aber das meiste verblödet sie nur.
LariassaMuc
8. Sep 2016 08:54
Re: Fernsehen?!?
KimH2016 hat geschrieben:
> Kinder gucken viel mehr TV als sie sollten und verstehen meistens sowieso
> noch nicht was sie sehen. Ich glaube die Empfehlung für 3jährige liegt bei
> gerade mal 20 Minuten am Tag.
>
> Das Kind weiß selber noch nicht was gut für ihn ist, daher müssen Eltern es
> eben verbieten/begrenzen auch wenn das Gemecker groß ist. Wenn einem Kind
> wirklich - wirklich! - langweilig ist, dann fängt es schon an zu spielen,
> wenn es merkt der TV bleibt aus.
>
> Mit Grenzen und Regeln schadet man einem Kind nicht, im Gegenteil.


Mir fällt es sehr schwer, meinem Kind Regeln und Grenzen aufzuzeigen.... :(
LariassaMuc
8. Sep 2016 08:57
Re: Fernsehen?!?
Nic1906 hat geschrieben:
> Bei uns geht der Fernseher unter der Woche erst an, wenn die Kids im Bett
> sind. So bekommen sie auch gleich mit, daß Mama und Papa da auch standhaft
> sind.
> Findet mein Großer (10) manchmal echt doof, aber wir haben festgestellt,
> daß er so abends ruhiger wird und besser schlafen kann.
> Die einzige Ausnahme ist Sonntag. Da ist bei uns Schlafanzugtag und da wird
> sich dann auch mal auf die Couch gelümmelt und Filme geschaut. So können
> wir kontrollieren, was und wie lange geschaut wird.
> Genauso handhaben wir es mit seinem Tablett. Unter der Woche liegt das Ding
> bei uns im Wohnzimmer und wenn er dann freitags alles erledigt hat, darf er
> damit bis Sonntag für max. eine Stunde am Stück spielen.
>
> Man sollte da auch echt standhaft bleiben. Bei dem ganzen Mist, den die
> mittlerweile für kindgerecht halten, weiß man echt was man von halten soll.
>
> Ich werde meist schon total hippelig, wenn ich den Schwachsinn nur hören
> muß. Wie geht es denn da den Kids, die es dann auch sehen?
> Es gibt natürlich auch einige Sachen, bei denen Kinder viel lernen können,
> aber das meiste verblödet sie nur.

Ja, du hast schon recht, das meiste ist echt Blödsinn...
So eine Regelung werde ich auch mal versuchen einzuführen, also nur an einem Tag in der Woche TV schauen. Wir als Eltern schauen eigentlich selten TV, sind aber natürlich auch viel mit dem PC beschäftigt-schon der Arbeit wegen...In der heutigen Gesellschaft finde ich es echt schwierig, seine Kinder davon etwas abzuschotten.
Nic1906
8. Sep 2016 09:17
Re: Fernsehen?!?
Stimmt, überall reden die Kinder (auch schon im Kiga), was sie alles im Fernseher sehen oder am Computer spielen. Da frage ich mich manchmal, warum man Kinder hat, wenn sie sich nur selbst überläßt.

Bei uns ist der Computer nur als Informationsquelle oder zum Arbeiten da. Und so haben wir es ihm auch erklärt.
Jetzt fängt es aber langsam an, daß sie einige Hausaufgaben im Netz machen müssen und sitzen wir dann auch bei, nicht daß er versehentlich auf irgendeine falsche Seite kommt.

Es ist anfangs hart immer nein zu sagen, da der Fernsehr auch ein ganz guter "Babysitter" sein kann, wenn man mal was anderes machen muß. Aber Kinder haben noch so viel Fantasie und es wäre schade, wenn die dadurch verloren geht.
gast.2484689
9. Sep 2016 03:46
Re: Fernsehen?!?
Oh das glaube ich, mein Patenkind wird 14 und hat 1 Std täglich die er mit seinem Smartphone spielen darf, das ist ein Kampf für seine Mama, und zwar JEDEN Tag aufs Neue. Denn natürlich möchte er am liebsten nach der Schule die ganze Zeit damit spielen.

Krass ist auch, aber das ist ein anderes Thema, dass er bis er 12 war keines hatte aber dann wurde es PFLICHT von Seiten der Schule dass die Kinder eins haben! Damit die im Unterricht was nachgoogeln können. Finde das schon krass. Zu der Zeit waren er und noch einer aus seiner Klasse aber auch die einzigen, die noch keins besaßen.

Ich weiß nicht wie alt dein Kind ist aber das hier ist ja das Forum für 3jährige und diese Kinder befinden sich in der magischen Phase wo sie alles für möglich halten daher muss man echt aufpassen was die gucken. Ich kann dir sagen ich habe als Kind im TV mal ein Märchen geguckt und vor der Hexe hab ich heute noch Angst. In der Fantasie lassen Kinder nur zu, was für sie erträglich ist, wenn sie aber TV gucken bekommen sie Bilder präsentiert, die schlimmer sein können als ihr kindliches Vorstellungsvermögen es je zugelassen hätte. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass du dein Kind damit beschützt und es nicht "leiden lässt" nur weil es kein TV schauen darf.

Erziehung ist ein Kampf :) Und konsequent bleiben auch. Aber es lohnt sich am Ende
Nic1906
9. Sep 2016 07:48
Re: Fernsehen?!?
Die Schule hat zum Smartphone verpflichtet :shock: machen die sich eigentlich auch darüber Gedanken, wie wir Eltern das alles zahlen sollen?!
Aber das ist nun mal leider die heutige Gesellschaft :( ich frag mich langsam, wie wir das alles ohne den ganzen Mist überlebt haben.
gast.1854334
21. Okt 2016 12:20
Re: Fernsehen?!?
Mein Sohn ist erst 3 Jahre alt, aber ich versuche jetzt schon ihn dazu zubringen, sich eher für das Spielen zu interessieren als für das Fernsehen. Gib deinem Kind vielleicht ein paar Anregungen, was er mit seinen Freunden spielen könnte und führe zur Not feste Zeiten ein, zu denen er fernsehen darf.
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...