Ade Schnuller

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1813041
1. Sep 2016 12:59
Ade Schnuller
Hallo zusammen, meine Tochter wird im Dez. 3 Jahre alt und ich würde gern den Schnuller loswerden. Sie ist sehr auf die Dinger fixiert und braucht sie auch tagsüber manchmal. Wenn dann einer abends fehlt... Gnade uns Gott ;-) Ich habe echt Panik davor ihr den Schnuller wegzunehmen. Ich habe ihr zwar bereits erklärt das bald der Nikolaus kommt und die Schnuller abholt und sie dann ein großes Geschenk dafür bekommt und sie hat das auch registriert denn sie erzählt das immer wieder, dass sie bald dem Nikolaus die Schnullis mitgeben wird und dann ein mega Geschenk dafür bekommt. ich frage mich wie das wohl werden wird :( Manche sagen ja, lass deinem Kind den Schnuller für die Nacht, manche sagen der muss komplett weg, wie habt ihr das gemacht und wie haben sich eure Kinder verhalten? Muss dazu sagen, wir haben einen Dickkopf zuhause ;-)

LG
Nic1906
1. Sep 2016 14:29
Re: Ade Schnuller
Mein Großer war sehr fixiert auf seine Schnuller. Wenn wir unterwegs waren und er keine hatte, hab ich zu ihm gesagt, daß er hätte dran denken müssen, da ich ja keinen brauche.
Mit 2,5 hat er dann auch keinem mehr für unterwegs gebraucht, da im Kindergarten auch niemand einen hatte, nur zum Einschlafen war der Schnuller noch wichtig.
Als er drei wurde, habe ich ihm dann gesagt, daß er jetzt ein großer Junge ist und die brauchen keine Schnuller mehr. Da haben wir dann alle zusammen gesammelt und er hat sie in den Müll geworfen.
Seit dem wurde auch nicht mehr gefragt.

Die Notfallschnuller, die ich extra noch hatte, falls es nicht funktioniert, hat jetzt der Zwerg und der kann zum Glück auch gut ohne.
gast.911413
3. Sep 2016 13:25
Re: Ade Schnuller
Wir haben auch bei beiden Kindern erst auf nur noch nachts schnullern reduziert.
Bei der großen haben wir den Schnuller bei Freunden "vergessen", bei der kleinen kam die Schnullerfee. Es hat so drei Nächte, Abende gedauert, bis sie darüber hinweg waren. Den Reserveschnuller haben wir auch nicht benutzt!
Bei Freunden kam Klaus die Schnullermaus. Das ist ein Buch mit Anleitung für die Eltern. Am Schluss bringt Klaus dann auch ein Geschenk ;)

Viel Erfolg!
gast.1813041
3. Sep 2016 20:28
Re: Ade Schnuller
Danke für die Tipps. Ich hatte gestern den Fall dass wir zusammen unterwegs waren zum Einkaufen und wir die Schnullis tatsächlich zu Hause vergessen hatten. Sie hat dann im Auto angefangen zu jammern sie will ihre Schnuller haben und wurde dann auch richtig trotzig. Ich habe ihr dann auch gesagt dass ich nicht dran gedacht habe dass sie selbst daran denken muss wenn wir irgendwo hinfahren. Irgendwie konnte ich meinen Hals aus der Schlinge ziehen und sie kam ohne Schnuller aus. Erst abends hat sie wieder nach dem Schnullern verlangt. Heute hat es auch ganz gut ohne geklappt, nur zum Mittagsschlaf und abends zum Schlafen gehen. Danke für den Tipp mit dem Buch das werde ich mir gleich bestellen :)
Nic1906
3. Sep 2016 20:42
Re: Ade Schnuller
Als Einschlafhilfe sind Schnuller auch noch vollkommen ok, man die Zwerge nicht gleich überfordern.

Wünsche weiterhin viel Erfolg :)
Ludwig Thomas
5. Sep 2016 11:19
Re: Ade Schnuller
Hi

Bei uns wäre so.
Meiner brauchte damals nur noch Nachts den Schnuller. Mit 3 1/4 Jahren hatte er mal recht stark und lang Herpes. Da hab ich gesagt, momentan musst du ohne Schnuller schlafen. Sonst geht das Aua nie mehr weg.
Ich dachte erst, die Nächte werden jetzt furchtbar. Aber, kein einziger Jammer, Geschrei ...
Ich dachte er braucht länger zum abgewöhnen. Nein, ging sofort ohne.
Ich hab dann alle Schnuller versteckt und noch aufgehoben dass sie der Nikolaus mitnehmen kann und ein grösseres Geschenk bringen kann :lol:

Ich sag so 3 Jahre ist ein gutes Alter zum abgewöhnen. Ist ja auch nicht gut für die Zähne. Und wenn man ihn weg tut dann komplett und nicht für bestimmte Sachen wieder geben. Dann brauchen sie halt paar Tage zum abgewöhnen, aber dann ist er weg. Ansonsten bleibt er ewig.
gast.1813041
6. Sep 2016 10:00
Re: Ade Schnuller
Hallo Ludwig Thomas,

ja so sehe ich das auch, lieber komplett weg sonst macht man da ewig dran rum.
Ich denke auch das 3 Jahre ein gutes Alter ist. Ich bin schon dran tagsüber den Schnuller wegzulassen so gut es geht, manchmal haben ich vollen Erfolg manchmal nicht so :( Aber okay, sie hat noch bis Dez. Zeit.

LG
AndreaVi
8. Sep 2016 10:33
Re: Ade Schnuller
Meine Tochter wird auch im Dezember 3. Bis vor 2,5 Wochen hat sie den Schnuller auch untertags sehr viel gebraucht - in der Nacht immer.
Sie hat ihre 2 immer und überall mitgeschleppt. Ich hab ihr gesagt, dass wir nur noch 2 haben und wenn die weg oder kaputt sind gibt's keine mehr. Sie war dann an einem Tag frech und trotzig und hat überhaupt nicht auf mich gehört. Ich hab dann einen Schnulli weg getan. Das Geschrei kannst du dir wahrscheinlich vorstellen oder? :shock:
Sie hatte nur noch einen und ich hab ihr gesagt sie muss auf diesen jetzt gut aufpassen. Nach einem Ausflug in den Zoo war der Schnulli nicht mehr da (keine Ahnung wo wir den verloren haben) :shock: Ich hab mich schon auf großes Theater eingestellt aber sie hat gar nicht arg geweint oder so. Seitdem haben wir keinen mehr und ich muss sagen es funktioniert echt gut. Die ersten 3 Tage waren nicht so toll aber jetzt fragt sie gar nicht mehr danach.
Seitdem sie keinen Schnulli mehr hat ist die Aussprache viel besser geworden.
gast.1813041
8. Sep 2016 12:47
Re: Ade Schnuller
AndreaVi hat geschrieben:
> Meine Tochter wird auch im Dezember 3. Bis vor 2,5 Wochen hat sie den
> Schnuller auch untertags sehr viel gebraucht - in der Nacht immer.
> Sie hat ihre 2 immer und überall mitgeschleppt. Ich hab ihr gesagt, dass
> wir nur noch 2 haben und wenn die weg oder kaputt sind gibt's keine mehr.
> Sie war dann an einem Tag frech und trotzig und hat überhaupt nicht auf
> mich gehört. Ich hab dann einen Schnulli weg getan. Das Geschrei kannst du
> dir wahrscheinlich vorstellen oder? :shock:
> Sie hatte nur noch einen und ich hab ihr gesagt sie muss auf diesen jetzt
> gut aufpassen. Nach einem Ausflug in den Zoo war der Schnulli nicht mehr da
> (keine Ahnung wo wir den verloren haben) :shock: Ich hab mich schon auf
> großes Theater eingestellt aber sie hat gar nicht arg geweint oder so.
> Seitdem haben wir keinen mehr und ich muss sagen es funktioniert echt gut.
> Die ersten 3 Tage waren nicht so toll aber jetzt fragt sie gar nicht mehr
> danach.
> Seitdem sie keinen Schnulli mehr hat ist die Aussprache viel besser
> geworden.


Aaah ja das Geschrei kann ich mir vorstellen :( meine war gestern auch bockig und hat mit ihren Schullern im Bad um sich geworfen, mir hat es gereicht und ich hab sie alle weggetan, du kannst dir sicherlich vorstellen das da dann die Hölle los war. Sie hat sie dann wieder bekommen nachdem sie sich beruhigt hat. ich habe absichtlich in die Schnuller Löcher reingemacht (vor ca. 4 Monaten) sie hatte 8 Stk. und alles mussten immer und überall mit. Als habe ich immer wieder über einen Zeitraum von 4 Wochen die Schnuller kaputt geschnitten und ihr dann gesagt das sie sich daran schlimm verschlucken könnte und das der Nuni kaputt ist und sie ihn wegwerfen darf. Das hat sie auch immer ohne Probleme gemacht, sagte sogar immer noch: Bye Nuni, miss dich ha ha ha ;-)
Jetzt hat sie 4 und ich werde auch diese Woche wieder einen heimlich zerschneiden, so will ich das bis Dez. machen, bis nur noch einer da ist und dann bete und hoffe ich das es gut geht mit dem abgeben.
Ich hoffe das es bei uns auch so easy abläuft wie bei euch.

LG
Martina2511
8. Sep 2016 20:24
Re: Ade Schnuller
Hallo zusammen,

Wir haben bei unserem großen mit ca 1 1/2 Jahren damit angefangen die Nukis loszuwerden. Immer wenn wir einen zerbissenen gefunden hatten durfte er ihn selbst entsorgen. Irgendwann waren dann keine mehr da zum einschlafen und er hat es dann auch irgendwie nicht mehr vermisst.
Werden es bald bei unserer kleinen auch so versuchen ;)

Liebe Grüsse
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...