Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1530764
1. Sep 2016 09:17
Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest die Angst nehmen. Mein Sohn 4 Jahre findet nicht so richtig freunde im Kindergarten oder in anderen sozialen Gruppen.

Ich habe die Befürchtung das er durch sein sehr wildes und aktives Verhalten die Kinder verschreckt. Er war schon immer ein intensives Bewegungskind leider hat hierbei nicht immer seine Gefühle und Kraft unter Kontrolle. Er streckt auch gerne mal seine Ellenbogen aus und testet oft seine Grenzen.

Ich habe einfach angst das er sich dadurch vielleicht etwas für die Zukunft verbaut und keine Freunde finden wird.

Kennt jemand das bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wird es besser?
gast.1813041
1. Sep 2016 12:54
Re: Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund
Hier haben wir auch ein sehr aktives Kind ;-) meine Maus ist ständig am quatschen und Kontakte knüpfen, nur leider wollen manche Kinder das nicht und drehen sich weg :( Sie geht auf die Kinder zu fragt " wie heißt du denn" meist drehen sich die Kinder weg, das finde ich sehr, sehr schade :( Ich habe manchmal auch die Vermutung, dass die anderen Kinder etwas Angst vor ihr haben, gerade die die ein sehr ruhiges Wesen haben. Ganz schlimm finde ich jedoch, wenn die Mütter der Kinder dann auch noch dämlich gucken wenn mein Kind mal wieder "abgeht". Meine Tochter war auch schon immer so inzwischen ist sie fast 3 Jahre alt. Ich sehe das so: Das ist ihr Wesen, sie ist sehr lebhaft, Kontaktfreudig laut und wild und ich liebe das an ihr und sie ist genau so wie sie ist perfekt und wenn andere Kinder damit nicht umgehen können, dann passen sie einfach nicht zu ihr. Ich hatte schon Situationen da haben die Mütter meine Tochter angeschaut als wäre sie von einem andere Stern *LOL* was solls, für mich ist sie perfekt so wie sie ist. ich sehe das vor allem auch so: nicht jeder kann mein Kind mögen, das wird sie auch später in ihrem Leben erfahren müssen, dass es Menschen gibt die sie nicht mögen wird und umgekehrt weil sie z.B. mit der Art einer Person nicht klar kommt oder umgekehrt.
Ich verstehe aber deine Bedenken und ich hatte sie auch bevor meine Tochter in die Kita kam. Dort gab es viele "ruhige" Kinder, mit keinem der Kinder spielt meine Tochter weil sie ihr vermutlich zu langweilig waren oder aber die anderen Kinder wollten mit meiner Tochter nicht spielen weil sie ihnen zu wild war. Sie hat dort trotzdem "Freunde" gefunden (wenn man das so nennen kann mit fast 3 Jahren) und das sind überwiegend Jungs, denn die sind genau so drauf wie meine Maus. Ich würde mir an deiner Stelle nicht große Gedanken machen, er hat einfach noch nicht den perfekten Spielkammeraden gefunden. Ich verstehe natürlich deine Sorge aber dein Kind ist wie es ist. Wie sieht es denn mit den Kindern deiner Freunde aus, geht ihr ab und an zusammen auf den Spielplatz und wie es dann wenn dein Kind mit den anderen Kinder spielen will?
Meine Tochter musste schon die Erfahrung machen, dass es auch Kinder gibt die noch wilder und aktiver sind und musste auch mal einen Ellenbogen einstecken wenn das andere Kinder einfach dominanter war. LG und alles Gute für euch
gast.1530764
2. Sep 2016 08:30
Re: Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund
Danke für deine Antwort. Wenn ich mir das so durch lese finde ich eindeutig meinen Sohn in deiner Beschreibung des Charakters deiner Tochter wieder.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich liebe meinen Sohn genauso wie er ist und ich will ihn auch nicht anders haben.

Auch mein Mann und ich sind nicht so diejenigen die ganz viele Freunde haben eigentlich ist es eher das Gegenteil doch auch die paar wenigen die wir haben (die bekamen wir auch erst im Erwachsenen Alter) auf die können wir zählen und bauen egal was ist und wenn wir nachts um 1 Jahr anrufen würden und sagen wir brauchen Hilfe dann sind die auch da und natürlich auch umgekehrt.

Allerdings wohnen die leider etwas weiter weg. In unserem direktem Umfeld fehlt bei uns der soziale kontakt damit mein Sohn mit Kindern spielen kann die auch sein Alter haben. Und unter unseren wenigen Freunden sind leider noch keine bzw. kaum andere Kinder da. Ende November wird ein kleines Mädchen erwartet von ein paar Freunden von uns. Auch diese Wohnen leider weiter weg.

Und in der Kita wird er leider von den wie du sagst ruhigen Kindern gemieden und unter den wilden scheint mein Sohn einer zu sein der im oberen Level sich bewegt so das auch diese Kinder nicht so wirklich mit ihm spielen wollen.

Ich habe jetzt schon mal angefangen mit ausgewählten Eltern von dessen Kindern mein Sohn erzählt Telefonnummern auszutauschen um sich Nachmittags oder in den Kitaferien zu treffen.

Aber ich denke auch mein Sohn hat noch nicht den richtigen Spielkameraden gefunden der ihm Parole bieten und auch die Stirn bieten kann. Es musst erst noch der richtige kommen der ihn mal in seine Schranken weißt.

Ich muss nur noch selber lernen über das Getuschel und die Blicke der anderen Mütter hinweg zu sehen.

Deine Antwort hat mir aber schon etwas mehr innerliche ruhe verschafft, dafür danke ich dir.
gast.1401691
2. Sep 2016 16:34
Re: Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund
Ich bin gerade über Deinen Beitrag gestolpert.
Mein Sohn ist auch so ein kleiner Wildfang. Er wird Mitte November 4 und ist seit letzem Jahr November im Kindergarten. Mir kommt es manchmal so vor (zumindest wird es mir von der Erzieherin so vermittelt), dass er das schlimmste Kind im ganzen Kindergarten ist. Immer wenn ich ihn abhole (nicht täglich wg. Fahrgemeinschaft) wird mir aufgezählt, was er wieder alles angestellt hat und das die anderen Kinder natürlich nichts gemacht haben oder aber sie es nicht gesehen hat. Er war bis jetzt der Jüngste in seiner Gruppe und sein Wortschatz ist jetzt noch nicht sooooo ausgeprägt aber in der Norm. Vielleicht liegt es auch daran.
Ich selbst habe schon beobachten, dass ihn andere Kinder ohne Grund gehauen haben. Er hat sich dann nicht sofort verteidigt, sondern eine gewisse Zeit später.
Ich hoffe nur, dass das nächste Kindergartenjahr besser für ihn wird.
LG kati
gast.1530764
3. Sep 2016 12:11
Re: Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund
Ja das kenne ich auch. Auch ich habe mir das schon von den Erziehern sagen lassen müssen.

Ich will nicht sagen das mein Sohn ein Unschuldsengel nein, und ja er kann auch anstrengend sein aber ich denke das es nicht NUR mein Kind so ist. Auch wenn die in der Kita es gerne so hinstellen.

Auch mein Sohn rächt sich immer ein wenig später leider sehen die Erzieher dann nicht mehr den Zusammenhang oder wollen es auch nicht sehen.
gast.1401691
3. Sep 2016 12:43
Re: Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund
Ein Unschuldslamm ist mit Sicherheit kein Kind ;) .
Ich weiß nur teilweise echt schon nicht mehr, was ich noch machen soll. Wir haben jetzt schon eine Belohnung eingeführt, wenn er lieb war. Dann bekommt er einen kleinen Sticker oder ein Tattoo für die Hand. Es ist halt auch schwierig, weil ich nicht dabei bin und eben die Situation dann total falsch dargestellt wird. Aber so ist das eben. Da müssen wir wohl leider durch.....
LG
gast.1813041
3. Sep 2016 21:03
Re: Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund
Jetzt muss ich hier noch mal posten denn heute teilte meine Tochter mal wieder aus und mir kam dieses Thema hier sofort wieder in den Kopf.
Wir waren heute Nachmittag in einem Wildpark. Da gibt es ein Trampolin in dem meine Tochter hüpfen wollte. Das Trampolin stand leer und sie ist dann als einzigstes Kind rein. Einige Zeit später wollte ein Mädchen auch auf das Trampolin. Da stellte sich meine Tochter plötzlich vor das Mädchen und sagte; nein du darfst hier nicht rein ich möchte hier alleine hüpfen. Ich habe ihr dann versucht zu erklären dass das nicht unser Trampolin sei und das hier auch andere Kinder hüpfen dürfen aber das hat sie nicht interessiert sie sagte weiterhin dass sie nur alleine hüpfen möchte. Irgendwann kletterte das Mädchen einfach auf das Trampolin, daraufhin setzte sich meine Tochter hin und fing an bitterlich zu weinen. Ich bin dann noch mal hin zu ihr und habe ihr erklärt dass das Mädchen hier auch hüpfen darf und entweder hüpft sie mit ihr zusammen und hat Spaß oder sie kommt raus. Sie wollte dann tatsächlich raus. Ich glaube dass meine Tochter auch ein wenig Angst hat zu hüpfen sobald ein anderes Kind im Trampolin ist. Naja aber ich konnte ja wohl kaum das kleine Mädchen da runter holen nur damit meine Tochter ihren Willen bekommt. Da hat es dann noch so einen kleinen Spielplatz dort hat ein kleines Mädchen gerade mit Kegeln gespielt und was macht meine... geht zu ihr hin und reist ihr die Kegel aus der Hand. Ich bin dann zu ihr hin und habe ihr gesagt dass ich das absolut falsch finde und dass ich ihr Verhalten gerade eben nicht mag. Dann habe ich ihr gesagt dass sie das Mädchen fragen muss ob sie die Kegel haben darf denn sie würde es ja auch nicht wollen wenn ein Kind zu ihr kommen würde und ihr ein Spielzeug aus der Hand reißen würde. Das war ihr dann aber auch Wurst sie wollte die Kegel und basta. Das Mädchen überspielte irgendwie die Situation und plötzlich wollten beide zusammen rutschen. Und schon wieder ging es von vorne los, das Mädchen kletterte am Gerüst hoch meine Tochter rennt hin versucht sie von dem Gerüst runter zu schubsen damit sie zuerst hoch kann und plötzlich holt das kleine Mädchen aus und schlägt meine Tochter. Die Mutter ist sofort hin und hat gesagt es wird nicht geschlagen und ich erklärte meiner Tochter dass das Mädchen zuerst auf diesem Klettergerüst war und dass sie sich anstellen muss damit sie nicht in solch eine Situation kommt. Ich weiß nicht ob ich die richtigen Worte heute gewählt habe ich war heute ein wenig überfordert mit der Situation weil es ständig zu Konflikten kam. Irgendwann spielten die anderen Kinder teilweise miteinander nur meine Tochter hatte daran kein Interesse. Ich beobachte immer wieder dass sie andere Kinder weg drängt damit Sie zum Beispiel zuerst rutschen kann. Ich habe heute nur diskutiert der Nachmittag war fürchterlich. Ich liebe meine Tochter und ich akzeptiere auch ihren Dickkopf, ich akzeptiere sie so wie sie ist allerdings dulde ich es nicht wenn sie anderen Kindern plötzlich das Spielzeug einfach wegnimmt oder wenn sie andere Kinder schubst damit sie zuerst rutschen kann. Ich hatte ihr heute Nachmittag auch erklärt dass sie lieb zu den Kindern sein soll dann können Sie alle zusammen spielen und das macht dann viel mehr Spaß als nur mit Mama und Papa. Kurz bevor wir gegangen sind hat meine Tochter noch ein Eis gegessen und wir saßen direkt neben dem Trampolin. Da hüpfte ein Junge drauf und da kam auch wieder dieses kleine Mädchen. Da sagte der Papa des jungen, darf das kleine Mädchen auch mit dir hüpfen und der kleine Junge sagte; ja Papa! Das kleine Mädchen und der Junge hatten da einen riesen Spaß drinnen hüpften zusammen und lachten und in dem Moment kam mir das Thema hier wieder in den Kopf und ich dachte mir; au man die zwei haben einen riesen Spaß und sobald meine da mit reingeht entsteht sofort wieder Stress. Ich hatte heute die Situation ein wenig beobachtet und ich glaube wir Mütter stehen uns da auch ein bisschen im Weg. Ich denke die Kinder können es mehr oder weniger untereinander klären nur wir Mütter kommen dann in eine dumme Situation, ja es wird sogar ein wenig unangenehm. Ich hatte nämlich davor beobachtet wie meine Tochter einen kleinen Streit mit einem Jungen hatte weder die Mutter noch ich habe eingegriffen und siehe da, sie haben das Problem alleine gelöst und kurz danach sogar ein wenig miteinander gespielt. Ich habe das schon öfters beobachtet auch auf dem Spielplatz bei uns im Ort. Ich möchte mich nicht ein und die Kinder konnten das untereinander klären, sobald die Mütter sich aber eingemischt haben wurde es schlimmer. Ich hoffe wir haben das bald überstanden:)
gast.1012280
4. Sep 2016 22:25
Re: Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund
Sandra191213 hat geschrieben:


> Ich hatte heute die Situation ein wenig beobachtet und ich glaube
> wir Mütter stehen uns da auch ein bisschen im Weg. Ich denke die Kinder
> können es mehr oder weniger untereinander klären nur wir Mütter kommen dann
> in eine dumme Situation, ja es wird sogar ein wenig unangenehm. Ich hatte
> nämlich davor beobachtet wie meine Tochter einen kleinen Streit mit einem
> Jungen hatte weder die Mutter noch ich habe eingegriffen und siehe da, sie
> haben das Problem alleine gelöst und kurz danach sogar ein wenig
> miteinander gespielt. Ich habe das schon öfters beobachtet auch auf dem
> Spielplatz bei uns im Ort. Ich möchte mich nicht ein und die Kinder konnten
> das untereinander klären, sobald die Mütter sich aber eingemischt haben
> wurde es schlimmer. Ich hoffe wir haben das bald überstanden:)

sicher können Kinder vieles selbst regeln, aber ich sehe immer wieder, dass manche Kinder dabei untergehen oder IMMER zurückstecken müssen. Drängeln und schubsen geht meiner Meinung nach gar nicht. Da verhält sich deine Tochter wie mein 1,6 Jahre alter Sohn und auch bei dem schiebe ich da einen Riegel vor. Kann er sich nicht an die Regeln halten greife ich ein. Wenn er dann tobt muss er eine Pause machen.
gast.1813041
6. Sep 2016 10:04
Re: Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund
> sicher können Kinder vieles selbst regeln, aber ich sehe immer wieder, dass manche
> Kinder dabei untergehen oder IMMER zurückstecken müssen. Drängeln und schubsen geht
> meiner Meinung nach gar nicht. Da verhält sich deine Tochter wie mein 1,6 Jahre alter
> Sohn und auch bei dem schiebe ich da einen Riegel vor. Kann er sich nicht an die
> Regeln halten greife ich ein. Wenn er dann tobt muss er eine Pause machen.


genau so sehe ich das auch. Wenn sie komplett bockt und andere Kinder schubst oder Sachen wegnimmt dann ist Schluss. Ich lasse die Kinder das immer so lange untereinander regeln bis ich das Gefühl habe eingreifen zu müssen. Ich würde es nicht zulassen das meine Tochter ein anderes Kind untergehen lässt nur weil sie dominater ist allerdings würde ich auch eingreifen wenn ein Kind meine Tochter schlagen würde oder schubsen, sofern dies nicht die Mutter tut. Leider habe ich oft erlebt das die Mütter einfach wegschauen nach de Motto: hab ich nicht gesehen, mische mich nicht ein, als Konfliktlos. Das geht gar nicht und da bin ich erst kürzlich zu einem Jungen im Schwimmbad hin und sagte ihm, nach dem er meine Tochter getretten hat, dass das so nicht geht, geschlagen wird nicht und da kam dann schon der Vater und was hat er gemacht: den Jungen am Arm gepackt und ihn weggezogen. Er hätte doch sagen können: entschuldige dich, geschlagen wird nicht.

LG
gast.1530764
6. Sep 2016 11:36
Re: Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund
so mache ich das auch.

Ich beobachte und wenn ich merke das die Konfliktlösung in die verkehrte Richtung geht oder es zu Handgreiflichkeiten kommt gehe ich dazwischen.

Ich möchte euch mal von unserem ersten Besuch beim Bambini-Fußball berichten.

Am Anfang war alles gut, dann auf einmal (ich konnte nicht wirklich ausmachen wer jetzt angefangen hat), ging mein Sohn immer wieder auf andere Kinder los versuchte sie umzuwerfen oder rumzudrücken. Lage ein Kind auf dem Boden legte er sich auf das Kind.

Der Trainer muss das eigentlich mitbekommen haben, aber tat nichts. In den Trinkpausen versuchte ich auf meinen Sohn einzugehen und sagte ihm er solle aufhören zu zanken und doch lieber mit den anderen kindern spielen. Er tat so als ob er mich nicht verstanden hätte doch ich glaube er hat es verstanden.

Auf dem Heimweg fragte ich ihn warum er sich nur so oft heute gezankt hat und das mich das sehr traurig macht. Er sagte die anderen hätten auch gezankt.

Morgen ist wieder Training und ich habe ein wenig bammel davor. Ich weiß ich muss mit ihm wieder hin er muss seinen Platz in der Gruppe finden aber ich habe ein ungutes Gefühlt.

Ein Tag später waren wir mit freunden picknicken, es war ein sehr sehr harmonischer Tag und es gab keinen Zwischenfall.
gast.1401691
6. Sep 2016 11:53
Re: Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund
Oh je, Fußball ist so eine Sache. Da kann ich ein Lied von singen... :lol:
Besonders schön wird es dann, wenn die Mamas oder Papas der anderen Kinder den Platz stürmen und wegen einem ganz "normalen" Foul Dein Kind zur S.... machen. Das habe ich alles schon erlebt. Zum Glück ist mein großer jetzt schon 14 und da ist es nicht mehr ganz sooo extrem.
Da wirst Du dann bestimmt auch noch Deine ganz eigenen Erfahrungen machen.
gast.1530764
6. Sep 2016 13:10
Re: Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund
oh ja ist Fußball wirklich so schlimm?

Ich möchte nur das mein Sohn sich auspowern kann ob er ein Ass wird oder eher ein Fußball naja Mitläufer wird ist mir und auch meinem Mann egal.

Er soll Spaß haben und sich bewegen.
gast.1401691
6. Sep 2016 13:21
Re: Hilfe - Mein kind hat keine bzw. findet keine Freund
Mein Sohn hat auch "nur" bei uns in der Dorfmannschaft gespielt.
Es gibt überall und in jeder Situation Eltern die meinen, dass ihre Kinder Engel sind und nie mal was anstellen. Von den besagten Eltern, war das Kind auch außerhalb vom Fußballplatz immer mustergültig ;) unterwegs...
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...