Mein Sohn 27 Monate Und spricht immer noch nicht

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1902890
24. Jul 2016 17:37
Mein Sohn 27 Monate Und spricht immer noch nicht
Habe diesen Text leider vorhin ausversehen im falschen Forum gepostet, daher hier nochmal:


hallo, mein Sohn Kiyan Talay ist knapp 27 Monate und leider spricht er nur seine eigene sprache. Ein Paar Wörter kann er natürlich auch , das sind aber nicht mehr als 20 Wörter denk ich und diese spricht er teilweise nicht deutlich.
ich muss dazu sagen dass er auch spät gektörabbelt hat und zwar mit 12 Monaten, gelaufen ist er mit 17 monaten.
Er läuft heute immer noch nicht so wie die anderen Kinder in seinem Alter, Treppen steigen tut er mit festhalten aber runter klappt es nicht.
Er ist ein sehr unruhiges Kind, weint und schreit viel. Spielt nicht gerne mit Spielzeugen, lieber rennt er durch die gegend und macht gefährliche sachen, wie auf Stühle und Tische steigen. wir versuchen so of mit ihm zu spielen, aber er kann einfach nicht 30sec sitzen bleiben.
Geistich ist er aber in Top form, er versteht alles macht alles wenn man es ihm sagt, er versteckt z.b. den schlüssel und findet ihn später wieder, wenn wir ihndanach fragen.

Er hat noch einen 10 Monate alten Brüderchen, auf den kommt er gar nicht klar, wenn wir es zulassen würden, würde er ihn auffressen so sehr mag er den nicht. erst tut er so, als ob er ihn küssen würde und dann versucht er ihn zu schlagen oder beissen.

Wir wissen auch nicht mehr weiter, da er mehrere Fieberkrämpfe hatte, hat man ihm ein Gehirn MRT und EEG geschrieben, beides waren unauffällig, also vom Gehirn sind keine Auffälligkeiten, jedoch meinte die Ärztin vom SPZ Der Uniklinik in Essen, das wir mit ihm mal zum Humangenitiker gehen sollen. und es wäre besser wenn wir ihn in einen integrativen Kindergaten anmelden und uns an eine Frührförderstelle anmelden. Was soll das jetzt heissen? Ist mein Sohn jetzt Entwicklungsgestört? Hat jeman Erfahrungen damit?
Diesen Beitrag melden
gast.1978763
24. Jul 2016 20:24
Re: Mein Sohn 27 Monate Und spricht immer noch nicht
Sicher machst du dir Sorgen, dass dein Sohn jetzt von den Ärzten einen Stempel aufgedrückt bekommt und dann als entwicklungsverzögert gilt. So solltest du es nicht sehen. Ein integrativer Kindergarten ist eine tolle Sache. Falls dein Sohn im Laufe der Kindergartenzeit irgendwelche Förderung brauchen sollte, sind im Kindergarten die Erzieher entsprechend ausgebildet und erkennen ganz früh, wo man vielleicht etwas tun müsste. In dem Alter können Kinder noch ganz ganz viel aufholen - also mach das doch ruhig mit der Förderung. Dass er gefördert wird, heißt doch noch lange nicht, dass er entwicklungsverzögert oder gar behindert oder sonst etwas ist. Du möchtest deinem Kind doch nur helfen, dann würde ich die Angebote aus der Frühförderung nutzen und er wird sicher bald gute Fortschritte machen. Alles Gute!
gast.1381857
26. Jul 2016 08:57
Re: Mein Sohn 27 Monate Und spricht immer noch nicht
Hi.
Mein Kleiner ist mittlerweile 4 Jahre alt und hat auch einen Integrationsplatz in der Kita. Er bekommt Förderung in der Logopädie und Ergotherapie.
Bei ihm war es, dass er auch nicht richtig sprechen konnte und wir vom Kindergarten die Empfehlung bekommen haben, den Kinderarzt mal drauf anzusprechen. Tatsächlich hat sich herausgestellt, dass er von der Entwicklung der Sprache (und Feinmotorik) einfach etwas hinterherhängt. Kurz vor seinem 3. Geburtstag haben wir dann mit Logopädie begonnen. Ich muss sagen, es hat ihn ein ganzes Stück voran gebracht...und er ist keinesfalls behindert oder so.
Jetzt haben wir zur Logopädie in der Kita gewechselt, weil es da einfach im Alltag integriert ist. Dafür mussten wir einen Antrag für einen Integrationsplatz stellen und zur Untersuchung ins Gesundheitsamt. Da haben sie verschiedene Tests mit ihm gemacht um halt zu schauen, wo die sprachlichen Schwierigkeiten bei ihm liegen. Wie sich herausstellte, ist er von seinem Verständnis her seinem Alter weit voraus, er kann es nur nicht richtig artikulieren. Ist nicht schlimm, dafür bekommt er ja jetzt die Förderung. Er ist nicht behindert...er braucht einfach ein bissl Nachhilfe ;)
Ich würde den Schritt immer wieder machen, denn was sie jetzt im Kita-Alter nicht lernen, wird in der Schule nicht einfacher. Es ist ja für dein Kind.
Also alles Gute!
gast.1633210
21. Aug 2016 13:17
Re: Mein Sohn 27 Monate Und spricht immer noch nicht
Mein Sohn geht zur Heilpädagogik seit er 3,5 J ist wegen seine Sprache und zur Logo wegen Aussprache. Er wächst Zweisprachig auf und bei zweisprachigen Kindern dauert es länger mit dem Sprechen. Mit 2 hat er auch sehr wenig gesprochen, war aber normal für sein Alter.

Als erste muss man klären, ob dein Sohn gut hören kann! Ich würde ihn zuerst beim HNO-ARZT vorstellen. Die anderen Therapien sind auch gut, aber ich würde erst ab 3 Jahre damit beginnen.

Dass er viel rennt und nicht mit dem Spielzeug spielt ist normal. Mein Sohn hat auch nicht mit dem Spielzeug gespielt sondern mit Sand, Steinen, Wasser, Papier usw. als er 2 war. Spielt immer noch gerne damit mit fast 5 J ;). Mit lego duplo hat er mit ca 4 J angefangen zu spielen. Und er kann sich länger auf einer Sache konzentrieren seit er 4,5 ist. Mach dir keine Sorgen darüber. Kinder brauchen viel Bewegung in dem Alter.
LG
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...