Stuhlgang auf Toilette

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Hasenpups2012
14. Jun 2016 19:53
Stuhlgang auf Toilette
Hallo ihr lieben. .
mein Sohn ist jetzt seit April 4 Jahre alt.
seit Februar letzten Jahres ist er trocken und seit Sommer letzten Jahres schläft er auch ohne Windel.

ABER: er möchte seinen Stuhlgang nicht auf Toilette machen.
oder sagen wir es mal so.: er möchte jetzt aber es klappt nicht.
Er hat bis jetzt immer im Stehen in die Windel gemacht. Ich glaub langsam dass er sich jetzt so daran gewöhnt hat dass er es wirklich nicht im Sitzen kann.
er sitzt dann auf klo und weint dass es nicht geht aber dass er doch so gern möchte.
wenn es dann nicht geklappt hat hält et leider auf. Er ist dann auch ein Kandidat für Verstopfungen.

Wie kann ich meinem kleinen Schatz helfen?
Habt ihr Tips? Gibt's irgendwelche Übungen oder so?

LG
CLAUDIA UND TILL
gast.1813041
18. Jun 2016 23:13
Re: Stuhlgang auf Toilette
Wäre schön wenn hier jemand Erfahrung schreiben könnte. Wir haben derzeit auch das "Problem ". Unsere Tochter (2,5 jahre )ist seit über einem Monat trocken, sie möchte aber noch nicht auf die Toilette wenn sie Groß muss. Sie fragt mich dann auch immer ob sie eine Pampers haben kann, selbstverständlich bekommt sie die. Ich frage sie immer ob sie aufs Töpfchen möchte wenn sie gross muss aber sie verneint das immer sehr deutlich. Deshalb verlasse ich ihr mit ihrem zweieinhalb Jahren auch noch Zeit. Würde mich aber trotzdem interessieren wie man beginnt behilflich sein kann?
LG
gast.1827905
19. Jun 2016 01:47
Re: Stuhlgang auf Toilette
Unsere Große wollte auch nicht so richtig aufs Klo gehen. Das kleine Geschäft, schon. Nur beim großen Geschäft hat sie sich immer wo versteckt und in die Windel gemacht. Wir haben ihr dann versprochen, wenn sie unter Tags gar keine Windeln mehr braucht, dann würden wir mit ihr in den Spielzeugladen gehen und sie könnte sich was aussuchen. Das hat glücklicherweise funktioniert. Seit dem Tag geht sie brav aufs Klo, egal ob Groß oder Klein. Sie weigert sich seit dem Tag sogar in ne Windel zu machen (außer Nachts. Da geht es noch nicht ohne). Als wir unterwegs waren und kein Klo auffindbar bzw. nur verschlossen, haben wir ihr eine Windel angezogen, damit sie zur Not rein machen konnte. Sie hat es wirklich bis zu Hause zurück gehalten. Das hat noch ca. 40 Minuten gedauert.

Ob man das jetzt kritisch sehen möchte, ist mir egal. Es hat funktioniert und auch die Sozialarbeiterin vom Jugendamt war dem gegenüber auch positiv gestimmt, als wir es erzählt hatten.
baby22112013
27. Jun 2016 20:34
Re: Stuhlgang auf Toilette
bei uns das gleiche. klein machen klappt super auf der toilette. nur groß möchte er da nicht machen. er will dann immer eine pampers an. hoffe auf eure erfahrungen....
gast.1813041
30. Jun 2016 13:37
Re: Stuhlgang auf Toilette
Mädels Entwarnung, vermutlich kommt das bei euren Kindern auch bald von allein.
meine Tochter hat 29.04. angefangen Pipi auf´s Töpfchen zu machen, das kam so plötzlich. Sie sagte, sie bräuchte keine Windel mehr sie ist nun groß und will Pipi auf´s Töpfchen machen, nur mit dem Kacka hat es nicht geklappt und sie wollte weiterhin in die Pampers Kacka machen. Ich habe sie zu Beginn ab und zu gefragt ob sie ihren Stinker ins Töpfchen machen möchte, aber sie verneinte das immer. Am 29.06. dann wieder so ein plötzlicher und unerwarteter Schritt ... Sie steht im Bad und fragt ob sie auf´s Töpfchen ihren Stinker machen darf, natürlich darf sie das :D Also setzte sie sich drauf, ich daneben, hab ein kleines Buch in die Hand genommen und ihr vorgelesen. Nach 5 Minuten sagt sie: Mama, bin fertig kannst abwischen LOL. es hat geklappt und heute hat sie auch bereits aufs Töpfchen gemacht, wir sind die doofe Windel endlich los juhuuuuuuuu :)

Ich habe sooooo oft von anderen Müttern gehört, man müsste das trainieren, ich soll ihr zum Kacka machen keine Windel anziehen, sie soll in die Unterhose Kacka machen damit sie lernt auf´s Klo zu gehen. ich bin so froh, das ich diese seltsamen Ratschläge nicht befolgt habe und mein Kind auch niemals unter Druck gesetzt habe. Sie hat es ganz allein geschafft weil sie es wollte.

LG
gast.1959697
8. Jul 2016 23:54
Re: Stuhlgang auf Toilette
Dass kann wirklich zu schweren Tagen führen
ComicFan
5. Aug 2016 00:53
Re: Stuhlgang auf Toilette
Übungen gibt es sicher, aber weiß er überhaupt wie er es genau machen soll?
Liebe Grüße,
ComicFan
Ludwig Thomas
9. Aug 2016 10:21
Re: Stuhlgang auf Toilette
Das allerwichtigste ist, Kinder nicht zwingen und unter Druck erzwingen wollen.
Unser Bub brauchte fürs grosse Geschäft auch seine Windel.

Er hat mit 2 1/2 übern Tag keine Windel mehr gebraucht. Nur fürs grosse Geschäft.

Dann mit 4 haben wir nachts auch keine mehr rangetan. Wir hatten halt noch eine Packung angebrochen und das wusste er.

Wir haben alles ausprobiert. Geschenke versprochen, gut zugeredet, Windel verweigert ...
Hat alles nichts geholfen. Dazwischen hatte er noch Verstopfung, denn er hat es sich verzwickt. Das allerwichtigste ist nicht immer darüber zu reden. Dann wollte er überhaupt nicht mehr. Wir haben dann das Thema beiseite gepackt und ihm Zeit gelassen.

Dann als er in der Nacht keine Windel mehr braucht, kaufte ich keine mehr. Ich hab ihm das auch gesagt. Als wir die letzte aufgebraucht hatten sagte ich zu ihm: Und, was machen wir jetzt, wir haben keine Windel mehr. Er: dann muss ich halt aufs Klo gehen :lol:

Ich hab noch zu ihm gesagt, er darf wieder fernseh schauen, wenn er ins Klo gemacht hat. Denn Babys machen in die Windel, aber die dürfen nicht fernseh schauen. Ich glaub das hat auch gezogen, denn unsrer mag gern fernsehen ;)
Er hat es sich dann zwar 3 Tage verdrückt, aber dann hat er ins Klo gemacht. Und seitdem läufts. Es geht nur um das eine Mal.Entweder war er jetzt soweit, er wollte ein Geschenk oder er wollte wieder fernsehen. :lol:

Einige sind früher komplett sauber, andere brauchen länger dafür. Jeder schafft es. Nichts einreden lassen oder erzwingen, es wird
QueenAquila
12. Aug 2016 23:00
Re: Stuhlgang auf Toilette
Bei meiner Tochter war es ähnlich. Sie wollte den ganzen Tag ohne Pampi und ist immer schön aufs Töpfchen gegangen. Am Abend kam sie und wollte eine Pampi für ihr großes Geschäft. Nach ein paar Wochen hat sie immer auf Toilette ein Wimmelbuch geschaut, das hat ihr geholfen zu entspannen :) und dann hat es recht schnell geklappt.
gast.1917391
24. Aug 2016 18:08
Re: Stuhlgang auf Toilette
Da bin ich jetzt froh, dass es anderen auch so geht. Meine Tochter ist fast 27 Monate und zuhause macht sie pipi ins töpfchen oder sagt bescheid, dass sie muss. Draußen geht das noch nicht so gut. Großes geschäft geht aber auch nur in die windel, bzw. sobald ich ihr zuhause dann eine anziehe, macht sie auch was rein.
aber denke auch meist, alles regelt sich selbst. schon mit unterstützung, aber ohne druck.
ein buch auf der toilette werd ich auch mal ausprobieren, das ist ne gute idee :-)
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...