Kinderbrille

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Raphthe
17. Feb 2016 22:13
Kinderbrille
Hallo,

hat jmd. Von euch Erfahrungen mit Kinderbrllen? Mein Sohn braucht jetzt eine Brille, hat eine starke Hornhaut Verkrümmung. Könnt ihr mir ein Modell empfehlen? Mich hat jetzt bereits einer aus der Familie böse von der Seite angesprochen, weil ich meinem Sohn eine Brille hole, und es nicht einfach verwachsen lasse, er ist noch klein, da gibt es sich schon. Ich bin selbst total fertig deswegen, aber er spricht darüber ganz positiv, mal schauen, wie er es annimmt, wenn er sie aufsetzt.
Bin echt total durcheinander...
gast.1078905
18. Feb 2016 10:27
Re: Kinderbrille
:o bloß nicht verwachsen lassen! :shock:
Wenn der Augenarzt bestätigt dass dein Kind eine Brille braucht, dann hol auch eine bzw lass eine machen. Meine zuckermaus hat auch eine Hornhautverkrümmung, mit sehschwäche eben. Wir haben uns beim Optiker beraten lassen, Kind war logischerweise dabei. Wir haben drauf geachtet, dass die Bügel flexibel sind, Sofia hat aber keine sportbrille, wo du Bügel am Ohr so extrem abgerundet sind, sondern habens eher da so ne normale. Wir haben auch eine, die eben bissl moderner ist, und mir war es auch wichtig dass es Sofia auch gefällt. Mei, das auflassen der Brille ist so ne sache, aber immer wieder probieren, auch wenns nur für 5 Minuten ist, hilft scho was. Bei unseren letzten Augenarzttermin ist ihre sehschwäche scho viel besser geworden, bei Grade mal 1-2 Stunden am Tag verteilt auf.... Wird scho werden, aber bitte nicht einfach schleifen lassen!
gast.1712476
18. Feb 2016 12:40
Re: Kinderbrille
Hallo ich kann mich septembermami nur anschließen, bitte nicht verwachsen lassen. Wenn der arzt sagt das er eine brille braucht dann ist es halt so, und es wird auch durch die brille besser, nicht durchs nicht aufsetzen.
Zum modell kann ich dir nicht viel sagen. Geh zu mehrere optiker und lass dich beraten. Es ist wichtig das sie nirgends drückt und ihm auch gefällt.
Meine tochter hat 5 dioprien in der weitsichtigkeit. Ihre brille hat sie mit 12 monaten bekommen. Jetzt ist sie 2 jahre alt geworden und sie trägt die brille echt super brav. Gleich beim aufstehen holt sie sich die brille und beim schlafen gehen muss ich sie immer erinnern das sie sie runter gibt, sonst würde sie auch damit schlafen.
Am anfang haben wir sie nur zum spielen aufgesetzt und dann immer länger und öfter. Sie hat sehr schnell gemerkt das sie damit besser sieht und deswegen hat das sehr gut geklappt.
Viel glück
gast.1633210
19. Feb 2016 00:11
Re: Kinderbrille
Hallo, mein Sohn ist 4 hat auch eine Hornhautverkrümung und Kurzsichtigkeit. Es ist sehr wichtig so früh wie möglich eine Brille zu tragen, weil unser Gehirn nur die ersten 6 Lebensjahre 'sehen lernt', das heißt Gehirn speichert Bild so ab, wie es in den ersten 6 Lebensjahre gesehen wurde.
Für mich war das am Anfang ein Schock. Aber jetzt ist das kein Problem. Mein Sohn trägt die Brille seit 1 Jahr und er sieht viel besser. Er kann jetzt pusseln und Lego bauen, was er früher nicht konnte.
Am Anfang musste ich ihn aber zwingen die Brille zu tragen. Es dauerte ca. 1 Monat bis er sich an die Brille gewöhnt hat und gemerkt hat, dass er damit besser sieht.
Er hat eine Haribo-Brille. Die war nicht so günstig, aber bei dieser Modell kann man alles verstellen/individuell anpassen und auch eine große Farbenauswahl.
LG
NettieB
24. Feb 2016 16:26
Re: Kinderbrille
Hallo ich habe das Glück das keines meiner Kinder eine Brille braucht ich selber leider schon. Es ist wichtig das er jetzt schon eine bekommt egal was andere sagen, es wird sich sicher nicht so einfach verwachsen gehe zum Optiker deines Vertrauens er wird dich sicher sehr gut beraten
gast.1896271
22. Aug 2016 18:31
Re: Kinderbrille
Grüß Gott!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall schon mal eine zweite Meinung einholen, denn gerade in so jungen Jahren ist das oft gar nicht so eindeutig, wie man glaubt.

Vielleicht interessiert dich auch der Artikel unter https://www.medizinaktuell.info/news/be ... ndern.html. Wenn ihr also viel Zeit draußen verbringt, stehen die Chancen gut, dass die Kurzsichtigkeit nicht so stark zum Tragen kommt bzw. gar nicht erst in so jungen Jahren auftritt.

Lg
gast.911413
23. Aug 2016 09:00
Re: Kinderbrille
Hallo!
Meine Mädels 3 und 6 haben vor einem Jahr auch Brillen bekommen. Sie durften diese selbst aussuchen und tragen sie seitdem stolz und selbstständig. Beide haben eine Sportbrille, die sie auch zum Turnen auflassen. Die kleine hat auch eine von Haribo. Bei der großen sah die etwas babyhaft aus. Da beide sehr gut auf ihre Brillen aufpassen, hat es sich auf jeden Fall gelohnt etwas mehr Geld auszugeben!
Allgemein heißt es wohl, dass sich diese kindliche Weitsichtigkeit oft noch verwächst. Aber man sollte trotzdem auf jeden Fall das Kind mit einer Brille unterstützen!
Seht es positiv! Ich hatte damit auch überhaupt nicht gerechnet und meine Mädels auch nicht. Aber wir sind gleich zu nem Optiker und haben schöne Brillen gefunden. Auch im Kindergarten war das dann alles positiv und so ist es dann halt.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...