5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
20. Jul 2015 00:38
5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
hallo, ich mal wieder.
mein kleiner ist mal wieder mein sorgen kind.
er wird nächsten Monat 5 und mit gerade mal 102-103 cm Körpergröße.
wenn es nach der Schule geht, soll er nächstes Jahr eingeschult werden - wir haben leider wenig bis gar keinen Einfluss darauf und können nur hoffen, beten und warten, wann wir unseren Termin beim Gesundheitsamt für die schuluntersuchung bekommen und was die sagen, weil er auch sonst auffällig ist - .
nun habe ich mal nachgeschaut und mußte zu meinem erschrecken feststellen, das er für sein alter im durchschnitt 6-8 cm zu klein ist.
er liegt gerade eben noch auf der 3P Linie in der Wachstumskurve, was heißt, das nur 3% aller Kinder in seinem alter kleiner sind wie er.

nun ist das ding, das er keine milch mag, außer in cornflakes zum frühstück, er ist kaum Gemüse oder Obst, trinkt aber gerne Apfelsaft oder Johannisbeersaft oder Orangensaft.
Fleisch ist er nur, wenn es sein muß oder mal wenn er absolut einen guten tag hat.
die Ernährung hat aber ja einen gravieren einfluß auf das Wachstum.
nur was soll und kann ich noch machen?
ich kann ihn ja nicht zum essen zwingen.
ich streiche schon alles süße, wenn er nicht vernünftig zu mittag gegessen hat, achte wirklich darauf, was er ißt und täglich habe ich hier Diskussionen und kämpfe.
mein mann ist selbst auch nur 171 cm groß, ich 168 cm und mein mann ist bis zum 7 Lebensjahr normal gewachsen und dann erst wieder in der Pubertät so richtig.
ich mache mir aber sorgen.
unser Kinderarzt nimmt mich nicht ernst, meint, das kommt alles noch etc.

was kann ich noch machen, um meinen zwerg mit dem essen evtl zu "überlisten" das er mehr milch zu sich nimmt und besser an Obst und Gemüse ran geht?
hat jemand eine Idee????
gast.694102
20. Jul 2015 06:50
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
Schütte einfach mal nen schluck milch in die säfte.... Wie siehts mit Jogurt aus??
Fleisch würde ich mal gaaaanz fein pürrieren und ein wenig in die sossen geben...

Als letzte alternative " nahrungsergänzungsmittel " für kinder....
gast.1185020
20. Jul 2015 08:46
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
Naja aber vllt grade weil euer Kinderarzt so erfahren ist, reagiert er so wie er reagiert. Du bist durchschnittlich groß für eine Frau, dein Mann eher kleiner...woher soll euer Kind es haben?! Das sind doch immer alles nur Durchschnittswerte, aber das heißt doch nicht dass es keine Ausnahmen geben darf. Mein Bruder war immer zu klein für sein Alter und dann im Grundschulalter, kamen die Wachstumsschübe, ziemlich extrem und mit viel Schmerzen..
Lebst du in Deutschland? Denn wenn dem so ist, dann weiß ich aus Erfahrung wieviel Einfluss Eltern mitlerweile auf das Einschulungsalter ihrer Kinder nehmen können! Zudem habt ihr doch auch noch ein Jahr, warte doch erstmal die Schuluntersuchung ab, ehe du dich jetzt verrückt deswegen machst. Wenn du schreibst, dass er auch sonst auffällig ist, dann werden sie schon eine Meinung dazu haben, nach der Untersuchung.
gast.555071
20. Jul 2015 09:40
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
@schlesi das mit der milch im Saft hat mein zwerg erst gestern selbst probiert,weil er ein "Experiment" machen wollte, hat ihm aber nicht gecheckt.

@prinzessinpünktchen ja wir wohnen in Deutschland, uns wurde aber bisher von allen gesagt, das ab dem 6.ten Lebensjahr eine Schulpflicht besteht und wir da keinen wirklich einfluß drauf hätten.
klar, wir sind nicht wirklich diesen, aber unser großer war in dem alter schon viel größer und ich mache mir einfach nur sorgen.
unser kleiner ist auch in anderen Bereichen noch nicht wirklich 5.
ich mache mir da halt einfach sorgen.
gast.1185020
20. Jul 2015 09:46
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
Na schau, wenn du dir doch solche Sorgen machst und sie berechtigt sind, dann wird das, insofern die Sorgen bei der Schuluntersuchung noch bestehen, auch thematisiert..ja es besteht Schulpflicht, aber sollten Auffälligkeiten/Defizite oder Ähnliches erkannt werden, dann werden die ja nicht übergangen, sondern geschaut, ob er normal mit 6. Jahren eingeschult werden kann oder noch ein Jahr zurückgestellt wird oder ob eine andere Lösung her muss. Und wenn du dich bei deinem Kinderarzt nicht verstanden fühlst, dann hol' dir eine Zweitmeinung ein, eventuell muss dann ja jetzt gehandelt werden, wenn er dir auffällig erscheint.
gast.1011577
20. Jul 2015 11:28
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
Also meiner ist 5 Jahre und 3 Monate und ist 1,09cm. Meinst du wirklich die paar Zentimeter sind ausschlaggebend für die Einschulung.
Die Tochter meiner Freundin ist 5 Jahre und 2 Monate und ist schon 1,14cm

Jedes Kind wächst anderes.
Terrorzwerge-mal-zwei
20. Jul 2015 11:49
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
Hallo noroelle,
Selbstverständlich hast du Mitspracherecht wenn es um die Einschulung geht! Ich bin grad mittendrin...*lach
Aber mein Sohn soll frühzeitig eingeschult werden, er wird im Nov 6. ( er ist übrigens knappe 120cm groß) wir haben Test ohne Ende durch. Bevor ihr mich steinigt, jaaaa wir habe alles für u wider für eine frühere Einschulung abgewogen, vom Hirn ist er soweit, er ist nicht super super Mega intelligent, sondern ganz "normal" ;) und wegen den 2 Monaten... Zur not muss er hal irgendwann wiederholen, hab ich auch ( sogar 2x) und ich lebe noch ;)
Und wegen dem Essen, Stress dich nicht so rein, ich weiß, leichter gesagt als getan, aber wenn er Hunger hat dann isst er schon. Meine Kinder MÜSSEN probieren, wenn sie dann nix mögen, ok, aber es gibt dann auch keine Süßigkeiten, Joghurt, etc... Meistens funktionierts ;)
Bei uns läuft die vorschuluntersuchung übrigens über das Gesundheitsamt, kannst dich da ja mal erkundigen, wg Rückstellung, deinen Bedenken, etc

Liebe Grüße
Terrorzwerge
Hasenmami1
21. Jul 2015 07:27
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
Meine Tochter war mit 5 Jahre auch 109 cm Gross und ist jetzt aus Ihrem Kindergarten mit einer der kleinsten,aber das ist uns egel.Die Grösse sagt ja nichts über die Schulreife aus.
Ich habe immer den Kontakt zu ihren Erzieherinnen gesucht und bin mit ihnen immer im Gespräch gewesen,ob meine Maus das wohl packen wird!Aber sie hat sich in dem letzten Kindergartenjahr so gut entwickelt,das ich jetzt weiss sie wird es packen :lol:
Rede doch mal mit den Erzieherinnen von deinem Sohn!
gast.555071
21. Jul 2015 12:06
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
danke für eure antworten.
mir geht es ja nicht alleine darum, das, sollte er wirklich nächstes Jahr schon zur schule müssen, das er dann viel kleiner ist, wie die anderen Kinder, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nach auch noch in 2 Jahren so sein und das alleine wird er gut kompensieren können.

mir geht es allgemein darum, ob er für sein alter zu klein ist.
er ist im durchschnitt 6-8 cm kleiner als seine Altersgenossen und das ist schon eine Hausnummer, denke ich.
ich mache mir halt sorgen, ob das wirklich noch so normal ist.
ich hab gelesen, wenn bei kind zu befürchten ist, das es zum kleinwuchs neigt, das man dann frühzeitig eingreifen sollte, damit das kind die chance auf eine annähernd normale größe von 165-170 hat.
unser großer ist normal groß für sein alter und er wird später auch kein Gardemaß haben, er wird höchstens 175 cm groß werden, was völlig o.k. ist.
unser kleiner ist in den letzten 18 Monaten aber kaum 3 cm gewachsen.
wenn ich dann zugrunde lege, das minder in dem alter im durchschnitt PRO JAHR 5-6 cm wachsen, dann hat er nicht mal die hälfte davon erreicht.
versteht ihr, was ich meine?
im kindergarten sind die hälfte der 3 jährigen genauso groß wie er, ich werde beim einkaufen angesprochen, wie pfiffig der kleine doch ist und ob er schon in den kindergarten geht oder ob ich warten will, bis er 4 !!!! ist :shock: .
wenn ich dann sage, das er als 5 wird, sind die Leute immer geschockt.

ich frage mich halt, ist das wirklich so normal?
kennen andere von euch das auch?
und wenn ja, wie geht ihr damit um?
gast.1185020
21. Jul 2015 12:20
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
In jeder größeren Kinderklinik/Universitätsklinik gibt es normalerweise eine Fachambulanz für Wachstumsstörungen. Wenn du dir solche Sorgen machst, dann wende dich an eine solche Ambulanz.
gast.694102
21. Jul 2015 21:40
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
Weintrauben in dünner schokoglasur.... Vielleicht ne kombi die er mag??

Wegen der größe, da würd ich mal in eine fachklinik gehen... Anhand der handwurzelknochen können die ausmessen wie groß er in etwa wird...

Ich denke er wird vom gesundheitsamt zurück gestellt werden... Schon allein wegen seinen " anderen einschränkungen" die er so mit sich schleppen muss......
gast.1633210
21. Jul 2015 23:50
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
Mein Sohn ist auch ziemlich klein. Wir kommen aus Russland und dort sind Leute durchschnittlich kleiner als in Deutschland ;) Und für die Körpergröße sind genetische Faktoren verantwortlich und nicht die Ernährung. Sonst könnte man z. B mehr Fleisch essen und größer werden. Also mein Sohn wird im Nov 4 und ist 95 cm groß. Und er wächst auch unterschiedlich. Zwischen 2. Und 3 Lebensjahren hat er kaum gewachsen. Dann aber in diesem Winter 3-4 cm in 3 Monate. Alle Kinder wachsen unterschiedlich.
Wir haben im Kiga einen Jungen. Er wurde im März 4 und war 95 cm groß. Sein KiA wollte ihm Hormone spritzen, damit er schneller wächst. Aber seine Mutter hat sich dagegen entscheiden. Sie ist auch nicht die größte.
Vielleicht gibt es nicht so viele kleine Kinder aber die gibt es auch und die sind auch normal. Ich denke, du brauchst dir wegen größe keine sorgen zu machen. Wenn etwas wirklich nicht stimmt, würde das dem KiA beim U-Untersuchung auffallen. Und soooo klein ist dein Junge auch nicht ;)

LG
gast.1539170
22. Jul 2015 06:54
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
Mach dir nicht zu viele Sorgen :)
Entweder er wächst erst später oder er wird halt nicht So riesig macht doch nix Vorallem da dein Mann auch nicht so groß ist und Volkschul Anfang macht's noch nichts :)
Mei großer ist 4 1/2 und schon 110 aber sein Vater ist riesig 1,98 und ich 1,70
Die kleine ist mit 2 1/2 dafür noch nicht mal gscheit 86 cm das letzte mal warns 83 cm aber ihr Papa ist nur 172
Und die 2 Essen gesund und essen alles dadurch mach ich mir keine Sorgen
Und Vorallem kleiner ist eh meist besser als groß also lass erm seine Zeit
gast.1713692
24. Jul 2015 07:03
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
hi,
ich denk es wird schon noch ein ordentlicher wachstumsschub kommen... in dem alter wachsen sie ja immer mit einem schlag... merk ich bei meinen großen wenn er alle paar monate sagt ihm tut sein knie weh... und ruck zuck wieder größer... meiner war bei der u-untersuchung mit 5 jahren 119cm groß... er wird wohl mit der größte sein in der 1.klasse nächstes jahr... es gib halt große und kleine kinder.... und meiner ißt auch schlecht... er wiegt über 22kg... weiß gar nicht wo das gewicht her kommt bei dem bissle was er ißt...
gast.1827905
5. Nov 2015 11:29
Re: 5 jähriger mit 102 cm Körpergröße zu klein????
Wusste gar nicht, dass man sich so nen Stress machen kann, wegen der Größe. Es hat schon immer geheißen, dass Kinder unterschiedlich wachsen und Statistiken sagen über den Einzelnen gar nichts aus. Glücklicherweise hat die geistige Entwicklung nichts mit der Körpergröße zu tun ;)

Meine Große ist 3,5 Jahre alt und ist dafür schon 101 cm groß. Ich persönlich hätte es lieber, wenn sie mal nen Wachstumsstopp hätte. Das ständige Klamotten kaufen ist manchmal doch nervig und alles andere als billig. Vor allem, wenn 110er Hosen auf einmal nicht passen, weil die Teile zu eng geschnitten sind und dabei lobt unser KA jedes Mal ihr Gewicht. Sie ist schön schlank.

@noroelle:
Ich würde gerne wissen, ob sich das Essverhalten von deinem Jungen geändert hat. Wenn nicht, frag ich mich, was er zu Essen bekommt, wenn er kaum Fleisch, Gemüse oder Obst mag, auch keine Milchprodukte. Da bleibt ja nicht viel übrig. Schon mal mit selbstgemachten Milchreis probiert? Unsere Große liebt ihn.
Was das Gemüse angeht, da habe ich bei meinen Mädels das gleiche Problem. Während ich Gemüse sehr gerne esse, weigern sich die zwei wo es nur geht. Wobei das Problem erst seit dem Kindergarten mehr geworden ist. Jetzt höre ich ständig dieses "Bäh", was sie vorher nicht kannte.
18 Beiträge
loading 19547...