Welcher Schulranzen zum Schulanfang

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
gast.2084371
10. Jul 2015 23:48
Welcher Schulranzen zum Schulanfang
Hallo ihr Lieben,

unser Kleiner kommt demnächst in die erste Klasse und wir sind gerade dabei den ganzen Kram für den Schulanfang zu besorgen. Kennen sicher einige von euch bereits ;). Wir haben das auch schon einmal mit unserer Tochter durchgemacht und wissen ungefähr was auf uns zukommt. Trotzdem stehen wir einmal wieder vor der Entscheidung was für ein Ranzen es denn sein soll. Die Schultüte ist schon besorgt, eine Sache weniger um die man sich Gedanken machen muss. :) Unsere Tochter hat damals einen Schulranzen von Ergobag bekommen. Damit waren wir auch sehr zufrieden. Ich wollte aber trotzdem gerne einmal bei euch nachfragen, was ihr euren Kindern gekauft habt und welchen Hersteller ihr generell empfehlen könnt. Unser Kleiner steht auf Saurier und Autos, vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter. Ich habe mich auch schon ein bisschen umgesehen was für uns in Frage kommen könnte.

Was haltet ihr von den hier vorgeschlagenen Modellen:

http://www.schulranzentest.tips/

Vor allem Lässig, Ergobag und Scout scheinen ganz gut zu sein.

Eine gute Freundin von uns hat ihrer Tochter einen Schulranzen von Lässig gekauft und war damit sehr zufrieden. Wir würden aber nur ungerne mehr als 100 Euro ausgeben. Außerdem wäre es natürlich gut, wenn man bereits ein Set hätte, in dem Federmäppchen und co. bereits mit dabei sind. Die letzten Jahre sind so viele Hersteller dazugekommen, dass man sich kaum entscheiden kann. Wichtig wäre uns, dass der Ranzen nicht zu leicht kaputt geht. Die ersten 4 Jahre sollte er schon überstehen.

Vielen Dank für eure Meinungen.
Kindskopp
gast.694102
12. Jul 2015 14:46
Re: Welcher Schulranzen zum Schulanfang
Geh mit deinem kind in ein Fachgeschäft und lass die verschiedenen modelle probieren... Nur so bekommst du den richtigen.. Manche sind breiter manche sind schmäler,vom gewicht unterscheiden sie sich auch... Da helfen die geschulten augen der fachleute!
Frohes probieren wünsch ich euch schon mal... ;)
Hasenmami1
12. Jul 2015 21:41
Re: Welcher Schulranzen zum Schulanfang
schlesi hat geschrieben:
> Geh mit deinem kind in ein Fachgeschäft und lass die verschiedenen modelle probieren...
> Nur so bekommst du den richtigen

Ich war mit meiner Tochter auch in einem Fachgeschäft und wir haben mehrere Ranzen ausgetestet.
Es gab welche die saßen bei ihr überhaupt nicht gut und welche saßen super :lol:
Dann war nur noch die Frage des Motives.

Ich würde es immer wieder so machen,so ist man auf jedenfall auf der sicheren Seite.

Ich wünsche euch das ihr den passendenRanzen findet :D
Liebe Grüsse
gast.2084371
12. Jul 2015 22:47
Re: Welcher Schulranzen zum Schulanfang
Ich glaube das ist keine schlechte Idee. Vielen Dank euch zweien. Vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Empfehlung für mich :)
gast.2232167
21. Aug 2015 16:37
Re: Welcher Schulranzen zum Schulanfang
Hallo Kindskopp,

die Schulranzen, die auf der von dir genannten Seite empfohlen werden, entsprechen nicht annähernd der DIN-Norm 58124, die bspw. die Sicherheit von Schulränzen regelt. Sei vorsichtig bei diesen ganzen unseriösen Testseiten, die du im Internet findest.

Vertrau da lieber auf Stiftung Warentest. Die Testergebnisse kosten auf deren Website leider Geld, die Testsieger kannst du aber auch hier einsehen: http://schulranzenzentrale.de/schulranz ... entest8220

schlesi hat aber recht: Im Fachgeschäft erhältst du die beste Beratung, und siehst auch gleich, ob der Ranzen richtig passt.

Dieter
gast.2084371
31. Aug 2015 03:41
Re: Welcher Schulranzen zum Schulanfang
Hallo Dieter,

doch das tun sie durchaus, das sind nämlich die gleichen Schulranzen die auch auf deiner Seite empfohlen werden. Wie kommst du denn auf so etwas? Die einzige Ausnahme bilden hier Schulrucksäcke von Ergobag und Lässig. Das sind aber Schulrucksäcke und keine Schulranzen und diese können somit auch keiner DIN Norm 58124 entsprechen. Wir haben uns dazu eingehend informiert.

Wir haben uns letztendlich noch auf http://www.schulranzen-test.tips/ informiert und haben dann den von dir bemängelten Ergobag (weil ohne DIN Norm) gekauft. Dieser ist absolut genial und gefällt unserem Sohn super. In Sachen Sicherheit, Tragekomfort und co. entspricht dieser voll und ganz unseren Anforderungen.

Anbei ein Zitat von Ergobag: "ergobag entspricht ganz bewusst nicht der Schulranzen DIN-Norm (58124), die dem Schulranzentest zugrunde liegt. Denn diese ist auf Tornister ausgerichtet, nicht aber auf ergonomische Schulrucksäcke."
Ilidan
12. Aug 2016 10:53
Re: Welcher Schulranzen zum Schulanfang
Da dieses Thema derzeit aktuell ist, hole ich es einfach mal wieder hoch! :)

Wie sieht es mit Schulrucksäcken aus? Unsere große kommt in die 5. und will ihren "Baby"-Ranzen unbedingt loswerden. Sie will einfach einen stinknormalen Rucksack, aber ich denke ein verstärkter Rücken und gepolsterte Schulterriemen müssen schon sein, oder?
Leppi2
15. Aug 2016 09:12
Re: Welcher Schulranzen zum Schulanfang
Ilidan hat geschrieben:
> Da dieses Thema derzeit aktuell ist, hole ich es einfach mal wieder hoch!
> :)
>
> Wie sieht es mit Schulrucksäcken aus? Unsere große kommt in die 5. und will
> ihren "Baby"-Ranzen unbedingt loswerden. Sie will einfach einen
> stinknormalen Rucksack, aber ich denke ein verstärkter Rücken und
> gepolsterte Schulterriemen müssen schon sein, oder?

Guten Moren Ilidan,
das die Kids den Baby-Tornister nicht mehr wollen, kommt mir nur allzu bekannt vor. Ich würde auch darauf bestehen, dass es ein ordentlicher Schulrucksack ist! Wenn man z. B. unter https://www.taschenparadies.de/kinder-u ... lrucksack/ mal schaut, sieht man, dass es da durchaus auch "coole" Modelle gibt... obwohl es sich um Schultaschen handelt. Ich würd da auf keinen Fall mit mir handeln lassen, wenn der Rücken / die Schultern erstmal kaputt sind, kann man das schließlich nicht mehr rückgängig machen!
gast.2084371
17. Mai 2017 10:44
Re: Welcher Schulranzen zum Schulanfang
Nachdem nun dieses Jahr auch unsere Tochter eingeschult wird, haben wir uns noch einmal ausführlich mit dem Thema Schulranzenkauf beschäftigt. Auf dieser Seite kamen vor allem die die Modelle von Ergobag sehr gut weg: http://www.schulranzentester.de/

Wir sind daraufhin ins Ladengeschäft gefahren und haben diesen einmal zur Anprobe getestet. Unsere Tochter hat sofort ihr Lieblingsmotiv gefunden und auch von der Ergonomie her ist der Ranzen top.

Generell sollte man immer einen Schulranzen wählen, der auf die Bedürfnisse der Statur des eigenen Kindes angepasst ist, da jeder Kinderrücken eben anders ist und sich soetwas auch nicht mit einer DIN Norm normieren lässt. Reklektoren können auch super einfach nachgerüstet werden oder man kauft sich für 5 Euro einen Regenüberzug mit Reflektoren darauf.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...