welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
11. Feb 2014 00:49
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
danke khisanee,

stimmt, babyland haben wir bei uns auch, sogar um die ecke, allerdings sind die da immer sehr unfreundlich, leider.
ich hab jetzt mal 2 sitze von cybex bei toys R us bestellt, einmal mit fangkörper und zusätzlichen seitenprotektoren und einmal den solution x2, ohne fangkörper, aber auch mit zusätzlichen Protektoren, da wir hauptsächlich in der Stadt fahren und die meisten Unfälle da ja seitenaufpralle sind.
so kann ich testen, ob mein Zwerg den fangkörper überhaupt noch akzeptiert, das wäre ja das nächste problem.
das Gewicht ohne fangkörper hätte er ja so gerade eben erreicht.
was ich bei den sitzen von cybex gut finde ist, das sich die Kopfstütze in der Neigung verstellen läßt, da mein schlumpf gerne im auto einschläft und dann immer nach vorne kippt, ein echtes problem.
wenn es nach mir geht, bekommt er den mit dem fangkörper, aber er muß ja auch mitspielen dabei.
vll habe ich im Straßenverkehr zu viel angst um meine beiden, immerhin schicke ich meinen großen zwar schon mal alleine zur schule und heim kommt er eh alleine, aber immer nur mit retroreflecktierender Jacke und zusätzlichem reflektierenden ranzenüberzug und nur nach intensivem Schulweg üben und engmaschigen Kontrollen in der ersten zeit, aber auch jetzt noch hier und da.
ich bin nun echt nicht das, was man eine glucke nennen kann, aber auf der Straße verstehe ich null spaß, weder zu fuß noch im auto, noch sonst wie.
ich habe zu viele Kinder in der neurologischen reha mit schweren Schädel-hirn-traumen gesehen, weil sie im auto nicht richtig gesichtert waren, keinen Helm auf dem rad auf hatten, keinen Helm beim reiten bzw betreten einer weide auf hatten etc.
ich ziehe den hosenträgergurt meines kleinen jedes mal nach, weil ich denke, das der zu locker ist, kontrolliere 3 mal den gurt des großen, verzichte lieber auf meine vorfahrt, wenn ich denke, das der andere durchzieht etc.
für mich wäre es das schlimmste, wenn einem meiner Kinder etwas auf der Straße passiert und ich mich hinter her fragen muß, ob ich nicht mit schuld daran bin, weil ich nachlässig war oder eben sowas wie einen Kindersitz nicht rechtzeitig gewechselt habe.
unfälle passieren, selbst wenn mein großer mit seinen 7 Jahren alleine nach hause kommt kann was passieren, das ist mir durchaus klar.
aber da wüßte ich, das wir den Schulweg 1,5 Jahre lang geübt haben - ergab sich so bei uns - er die Verkehrsregeln besser kennt wie ich selbst- er korrigiert ständig meinen tachostand, den kann er von der Rückbank aus sehen - und erzählt mir ständig, wer was im Straßenverkehr falsch macht.
er ist mit allem gesichert, womit man ein kind sichern kann und im nächsten Herbst bekommt er eine selbstgenähte, an den kompletten Ärmeln und der Kapuze retroreflektierende Jacke.
wenn ihm was dann noch was passiert, war es Schicksal oder Blödheit des Autofahrers - welcher nach Kuba auswandern sollte, sollte sowas passieren - aber bestimmt keine nachläßigkeit.
ich will für meine kids den bestmöglichen Schutz in einer Umgebung, in der sie sich selbst nicht schützen können und wo selbst wir Eltern die Verantwortung teilweise abgeben müssen, sei es aus technischen gründen - siehe eben Thema autositz- oder aus entwicklungstechnischen gründen, da unsere Kinder ja selbstständig werden müssen und lernen müssen, mit den aktuellen gefahrenpunkten umzugehen.
sobald wir die Kindersitze getestet haben, gebe ich euch mal ein feedback dazu, vll hilft das auch anderen Mamis weiter.
euch allen ein herzliches danke schön für eure tips.
Khisanee
13. Feb 2014 00:24
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
Noah schläft auch sehr gerne im Auto. Da ist der Fangkörper Gold wert.
Meist lehnt er mit dem Kopf hinten an, da der Sitz in der nach hinten geneigten Position steht. Das geht bei dem Kiddy, wenn er per Isofix im Auto befestigt ist.
Aber es kann auch passieren, das er den Kopf auf dem Fangköper ablegt und auf seinem Schnuffeltuch kuschelt. Da ist der Fangkörper super. Der Kopf fällt nicht nach vorne und hängt dann frei, sondern liegt bequem auf dem Fangkörper.
:D

Finde beide Hersteller toll, egal ob Kiddy oder Cybex.
Bei uns ist es nicht der Cybex Juno Fix geworden, weil der Fangkörper deutlich "dicker" war. Stellt man die Sitze nebeneinander sehen sie fast gleich aus. Aber als Noah drin gesessen hat, ist er im Cybex versunken. Im Kiddy Phoenixfix saß er einfach besser drin.
Ansonsten beides spitzen Sitze.
gast.2710982
10. Apr 2017 12:24
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
Hallo norole,
Ich stand vor kurzen vor dem gleichen Problem und musste erst einmal verstehen was die einzelnen Gruppen zu bedeuten haben. Eine ausführliche Erklärung fand ich auf http://kindersitz-test24.de wo ich es auch letztlich verstanden habe. Generell wäre es aber immer besser wie du es auch bereits getan hast in einen Laden zu gehen und die kleine mal Probe zu sitzen. Nur so kann man auch wirklich erkennen ob das Kind optimal geschützt ist.

Ebenfalls testen kann man vor Ort ob der Kindersitz in das Auto passt. Es gibt nämlich relativ große Kindersitze die da Probleme verursachen könnten.
18 Beiträge
loading 19547...