welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.555071
9. Feb 2014 00:24
welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
so ihr lieben, nun brauche ich mal euren rat.
es geht - wie schon in der überschritt beschrieben - um die Wahl des richtigen Kindersitzes.

zu den Fakten.
mein kleiner ist 3,5 Jahre alt, 16,3 kg schwer und 94 cm klein.
sein bisheriger Kindersitz passt noch, allerdings ist der nur bis 15 kg zugelassen.
ich weiß, das jeder Kindersitz eine toleranzgrenze mit dem Gewicht hat, allerdings will ich die nicht wirklich ausreizen bzw austesten, also muß nun langsam aber extrem sicher ein neuer her.
das große problem:
aufgrund seiner kleinen große ist für ihn ein Kindersitz mit diesen hosenträgergurten noch am sinnvollsten, die enden aber fast alle bei 15 kg.
die Sitzfläche darf auch nicht so breit sein, da mein Zwerg recht kurz beine hat, er braucht also quasi einen Kindersitz mit kurzer Sitzfläche und diesen hosenträgergurten.
die nächste Schwierigkeit ist, das mein Zwerg im auto regelmäßig einschläft, wo dann dann auch sein kopf nach vorne fällt, was echt übel ist, also sollte die Kopfstütze verstellbar sein.

ich habe einen gefunden, allerdings mit fangkörper vorne vor, weiß aber nicht mehr, welcher das war, einer der bis 36 kg geeignet ist und zur Gruppe 1,2,3 gehört.

kennt jemand diesen sitz und kann mir einen Erfahrungsbericht geben oder kann nmir jemand einen guten Kindersitz empfehlen, der zumindest die hosenträgergurte, die kurze Sitzfläche und die höhere Gewichtsklasse erfüllt?

ach ja, ich habe den kleinen probehalber mal in den sitz vom großen gesetzt.
das würde zwar schon gerade eben gehen, aber da der Gurt regulär verläuft, ist der einfach noch nicht das richtige für den kleinen.
Steffie89
9. Feb 2014 06:34
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
hallo!

wir haben seit 3 monaten den cybex solution xfix der ist super.
sie sitz bequem kann auch mal drin schlafen da sie der seiten schutz so gelegt ist das sie den kopf ranlegen kann. man kann ihn auch noch bissl verstellen so das die kopfstütze anders liegt.
wenn man kein isofix hat auch kein problem den es gibt ihn auch ohne...

daten meiner tochter 3jahre 95cm 17,5kg
http://www.amazon.de/CYBEX-SILVER-Solut ... ords=cybex
dden haben wir

@noroelle
der mit fangkörber ist auch von cybex
http://www.amazon.de/Cybex-Silver-51211 ... ords=cybex
gast.555071
9. Feb 2014 12:27
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
danke steffi, genau den meinte ich.
wir haben im auto kein isofix, leider, kann auch nicht nachgerüstet werden.

hat jemand Erfahrung mit dem cybex silver?
Steffie89
9. Feb 2014 13:11
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
den gibt es auch ohne isofix
http://www.amazon.de/CYBEX-SILVER-Palla ... pd_cp_by_0

das gute an cybex ist das man die immer individuell aufs kind anpassen kann.

wenn du erfahrungen brauchst würd ich einfach mal abwarten ob hier jemand eine hat oder in anderen foren oder kauf seiten schauen !

wir hatten den nicht geholt da wir in gleich ohne fangkörber hätten nutzen müssen da unsere sich da gequetcht gefüllt hatte dswegen haben wir gleich den anderen geholt
gast.1416373
9. Feb 2014 13:13
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
Wir haben zwei Sitze mit Fangkörper
Einmal den oben genannten von Cybex Pallas und einmal den von Kiddy Guardian Pro2.

http://www.baby-markt.de/Autositze/Kind ... -2013.html

Manche Kinder akzeptieren allerdings so einen Fangkörper vor sich nicht.
Unserer Tochter hat ihm im Geschäft (Baby One Bochum) auch nicht
akzeptiert, allerdings konnten wir uns dort so einen Sitz übers Wochenende ausleihen. Im Auto war der Fangkörper dann überhaupt kein Problem.
Quasi von Anfang an liebt sie ihn und spielt darauf. Also unbedingt vorher in EUREM Auto (!!!) testen.

Ich finde der Kiddy ist echt gut. Vorteil an ihm: Man kann eine Sitzeinlage kaufen, die man schnell waschen kann. Außerdem schont die Einlage das Polster. Außerdem ist der ist recht schmal und daher besonders für schlanke Kinder super!!

Ein bisschen besser gefällt mir der o.g. Cybex. Ich finde die Handhabung mit dem Fangkörper einfacher. Außerdem kann man die Kopfstütze nach hinten stellen. Er wirkt allerdings deutlich klobiger. (Ob er das auch tatsächlich ist, habe ich nicht ausgemessen / verglichen.) Trotzdem können auch schmale Kinder problemlos sicher in ihm sitzen.

Fazit: Wir sind mit beiden Sitzen sehr zufrieden, würden eher zum Cybex raten. Wir haben beide Sitze allerdings erst knapp ein Jahr. Wie gut die Qualität langfristig ist, können wir (noch) nicht beurteilen.
gast.977221
9. Feb 2014 19:39
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
wir haben den römer evolva 123plus der geht von 9-36 kg benutzen den auch schon seid till 9 monate alt war und sind sehr zufrieden mit dem sitz.
hier mal eine kurze zusammenfassung http://www.britax-roemer.de/auto-kinder ... 1-2-3-plus
wir haben auch noch ein extra sommerbeug dazu gekauft der immer drauf ist,auser natürlich er wird grade gewaschen ;) und der sitz sieht nach 2,5 jahren in benutzung immer noch wie neu aus und funktioniert einwandfrei.
gast.1204150
9. Feb 2014 21:40
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
Wir haben den Cybex Pallas 2 mit Isofix seitdem Ben 9 Monate alt war. Jetzt 26 Monate und fährt immernoch gerne. Haben ihn im Geschäft getestet und online bestellt, weil billiger..

Sind sehr zufrieden damit. Man kann ihn in eine leichte Liegeposition stellen auch wenn das Kind drin sitzt. Der Fangkörper ist im Sommer am bauch des Kindes ein wenig warm, allerdings find ich das jetzt nich sooo schlimm, da im Sommer allen warm ist. Ben hats zumindest nicht gestört. Auch kann man den Fangkörper ruhig feucht abwischen. Ben hat jetzt knapp 15 kg und ist ca 93 cm groß. in 3 kg kann dann der Fangkörper sowieso ganz weg. Also wie gesagt wir sind sehr zufrieden. Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Wir haben uns damals bewusst für diesen Sitz entschieden da Ben am Anfang beim Autofahren oft eingeschlafen ist und man dann immer so nen Kampf hatte ihn aus den Anschnallgurten rauszukriegen. So haben wir nur den normalen Gurt gelöst, den Fangkörper weggenommen und konnten ihn rausheben...
gast.977221
10. Feb 2014 09:24
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
vielleicht hilft dir das video bei einer entscheidung. ich fühle mich jedenfalls wohler wenn ich weiss das mein kind wirklich angeschnallt ist...
http://www.youtube.com/watch?v=CCk8vAq7 ... e=youtu.be
Irina_Tobias
10. Feb 2014 12:07
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
Wir haben den selben wie steffie89, den ohne Fangkörper. Tobias nutzt ihn seit er 3 ist & ich bin absolut begeistert von Cybex. Wir haben auch den ohne Isofix. Der Bezug ist noch wie neu, da geht einfach nix kaputt ... ich bin wirklich sehr zufrieden und beim Kleinen wirds bestimmt auch ein Cybex wenn der aus seinem jetzigen rauswächst!!!
gast.1520168
10. Feb 2014 14:42
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
Hallo !
Wir haben für unseren 3-jährigen den Römer kid plus mit seitlichem Gurt. Bin damit eigentlich sehr zufrieden und der Sitz wächst lange mit, seitlich und in der Höhe ist er verstellbar.
Ein H-Gurt wäre mir aber momentan noch hinsichtlich Sicherheit lieber.
Die Tochter meiner Freundin macht sich seitdem sie ca. 2,5 Jahre ist den H-Gurt selber auf - auch während der Fahrt.
Einige Bekannte von uns, die einen von Cybex haben (weiß momentan nicht das Modell) sind auch zufrieden damit.
LG
gast.1204150
10. Feb 2014 19:36
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
gelberdingo hat geschrieben:
> vielleicht hilft dir das video bei einer entscheidung. ich fühle mich
> jedenfalls wohler wenn ich weiss das mein kind wirklich angeschnallt ist...
> http://www.youtube.com/watch?v=CCk8vAq7 ... e=youtu.be


Also beim besten Willen... Ich kann definitiv sagen, das Ben nicht so herausrutschen würde. Der Fangkörper lässt sich auch je nach Größe enger oder weiterstellen. Die Puppe in dem Video war mit Sicherheit nicht richtig im Sitz. Ben kann da definitiv nicht raus, auch nicht wenn er auf Kopf steht.
gast.977221
10. Feb 2014 20:13
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
seid von meiner freundin die tochter aber so raus gerutscht ist beim unfall sehe ich diese sitze mit den fangkörpern bisschen mit anderen augen glaub ich...
gast.917724
10. Feb 2014 20:21
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
Naja, aber es wird schon seinen Grund haben, dass Fangkörpersitze eigentlich immer bei den Testsiegern zu finden sind...
Wie Systembiene schon geschrieben hat, muß man natürlich den gesamten Sitz sorgfältig einstellen. Gilt für Fangkörper ebenso, wie für die Hosenträgergurte: Sie nützen nichts und schaden eher, wenn sie falsch eingestellt sind!
gast.555071
10. Feb 2014 23:08
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
danke für eure lieben tipps.
nun ist die qual der Wahl und das ist echt schwierig.

kenn sich jemand in bremen und umzu aus?
wo kann ich mich da beraten lassen und einen Kindersitz testen?
der sitz muß ja zum kind und zum wagen passen, vom platz, Sicherheit und und und.
spielemax hat keine Ahnung, atu hat nicht das, was ich suche.
ich komme zwar aus dem Bremer Umland, aber um ehrlich zu sein, kenne ich mich was das betrifft wirklich nicht aus, da unsere bisherigen Kindersitze alle von atu waren, zwar alle wirklich gut und mit top testergebnissen, aber mittlerweile haben die auch nicht mehr wirklich das richtige.

wenn mir jetzt noch diesbezüglich jemand einen guten tip geben kann, wäre uns echt total geholfen.
Khisanee
11. Feb 2014 00:10
Re: welcher Kindersitz ist gut und sinnvoll?????
BabyRUs bzw. ToysRUs gibts doch noch in Bremen. Weiß aber nicht wie die mit Kindersitzen bestückt sind.

Ansonsten kann ich BabyOne empfehlen. Die sind allerdings in Osternburg bei Oldenburg.

Ein sehr guter Fachhandel ist auch das Babyland von Garrel. Die haben auch mehrere Filialen. Vielleicht ist ja auch eine in deiner Nähe.
Die in Oldenburg ist wirklich spitze mit Top Beratung. Die anderen kenne ich leider nicht. Sind aber eben kleinere Fachmärkte, die allerdings super ausgestattet sind mit Ware.
http://www.babyland.de/index.php?id=12


Dieses Fangkörper Video hat Römer eingestellt und propagandiert es, seitdem die 2 großen Fangkörpersitzhersteller (Kiddy und Cybex) eine echte Konkurenz für Römer geworden sind, und Römer mehr und mehr schlechter abschneidet in den Tests......

Egal welchen Kindersitz man sich kauft, die richtige Sicherung des Kindes ist das A und O.
Jeder Kindersitz, indem ein Kind nur halbherzig gesichert ist, stellt eine Gefahr da und kann ein Kind im Falle eines Unfalls nicht schützen.

Bei einem Fangkörpersitz ist dann der Fangkörper nicht richtig fest eingeschoben, und bei einem 5-Punkt-Gurtsitz sind die Hosenträger viel zu locker.
Habe beides schon öfter beobachten können, und kann da nur den Kopf über die Dämlichkeit der Eltern schütteln.
Zu faul, zu bequem, zu doof, und zu naiv den Gurt, oder Fangkörper richtig fest zu machen. "Ach das arme Kind sitzt dann so eingepfercht und kann sich gar nicht bewegen."..... "Es meckert dann immer beim anschnallen"...
Schon klar... also sichert man nur halbherzig, lässt den Kindern zuviel Bewegungsraum, damit man seine Ruhe hat, und wenns dann knallt, dann ist die Heulerei natürlich groß.
Egal welcher Sitz, richtig anschnallen muss man immer.


Noah ist wirklich zierlich, und er wäre nie und nimmer aus seinem Fangkörper Sitz herausgerutscht, und würde auch jetzt nie rausrutschen.
Genausowenig eben, wie in einem 5-Punkt-Gurt-Sitz, wenn er dort fest angeschnallt wäre.

Wir haben uns für den Fangkörpersitz von Kiddy entschieden, weil eben die Frontalcrashergebnisse einfach deutlich besser sind als bei einem 5-Punkt-Gurt-Sitz, da der Oberkörper über den Fangtisch abrollt, und nicht starr zurückgehalten wird, und nur der Hals abknickt.
Somit war der PhoenixFix von Kiddy für uns die beste Alternative zu einem Reboarder, der für uns nicht in Frage kam / kommt.
Der nächste Sitz wird dann entweder wieder von Kiddy sein, oder von Cybex. Beide Hersteller sind top.
Vor allem haben beide Sitze, die auch noch bei einem 4 jährigen den Fangkörper erlauben, denn wenn Noah weiterhin eher klein und zierlich bleibt, dann wird er auch noch ein wenig länger mit Fangkörper gesichert werden.
18 Beiträge
loading 19547...