Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1014423
19. Jan 2014 20:06
Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Unsere Tochter ist 4 Jahre alt und seit über einem Jahr tagsüber und nachts trocken. Klappt alles super. Nur fürs große Geschäft verlangt sie immer noch eine Windel. Anfangs dachte ich, das gibt sich. Aber sie macht auch jetzt, nach über einem Jahr des "Sauber Seins" keine Anstalten zum Kackern aufs Klo zu gehen... :roll:
Ich/wir sind mit unserem Latein am Ende. Nix hilft, kein Zureden, keine Belohnungen, kein Süssigkeitenentzug, nix! :( wenn sie keine Windel bekommt, hält sie den Stuhl zurück, oft tagelang. Sie schreit und wehrt sich wenn wir wieder einen Versuch starten. Sie kann nur im Stehen, sagt sie.
Was sollen wir tun? Ist das in dem Alter noch normal? Hat jemand ein ähnliches Problem?
gast.977221
19. Jan 2014 20:48
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
hihi ja ist bei uns auch so bzw,ich hab till noch nie keine papi um gemacht wenn er gesagt hat das er kaka machen muss...wir fragen ihn halt immer nur ob er nicht lieber aufs klo oder ins töpfchen will aber er meint immer nur neee lieber nicht,lieber pampi kaka machen...ich denke trotzdem das sich das irgendwann von alleine erledigt und er auch aufs klo gehen wird und mache mich da nicht verrückt :) er hat allerdings schon paar mal in sklo kaka gemacht,men mann hat ihn damit "gelockt" das es dann "plums" ins wasser macht :lol: und das hat echt gezogen...männer sind so primitiv :lol: :lol: :lol:
ah ja, unser frosch ist erst drei...wenn er mit 6 immer noch nicht aufs klo geht werde ich mir da mal gedanken drum machen ;)
gast.1138661
19. Jan 2014 21:36
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Habt ihr das mal mim kiarzt abgeklärt?
Will sie nicht, oder KANN sie nicht??
gast.1014423
19. Jan 2014 21:53
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Ich hatte bei der U8 mal unseren Kinderarzt gefragt. Er meinte, das Belohnen oder Bestrafen nix bringt. Wir sollen sie immer wieder ermuntern, aber nicht drängen. So handhaben wir es auch. Wir geben ihr die Windel, wenn sie sie verlangt, vorher versuchen wir ab und zu sie zu ermuntern, aufs Klo zu gehen.
Körperlich ist ja alles in Ordnung mit ihr. Ich hab halt die Vermutung, das sie sich so sehr an die stehende Haltung beim Stuhlgang gewöhnt hat, das sie gar nicht mehr anders kann...
gast.977221
19. Jan 2014 22:28
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
das glaube ich nicht das sie nicht anders als im stehen kann.
Khisanee
19. Jan 2014 22:48
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Ich würde mit ihr nochmal zu einem Facharzt gehen, evtl. auch wirklich mal in die Kinderklinik. Es gibt genügend organische, sowie auch psychische Ursachen.
Denn es ist ungewöhnlich, dass ein Kind welches so lange trocken ist, nur für das große Geschäft eine Windel braucht.

Das sollte man zumindest abklären lassen. Wenn dann nichts ist, dann ist man zumindest insoweit auf der sicheren Seite...
gast.1633210
19. Jan 2014 23:10
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Habt ihr versucht, dass sie das mit Windel, aber im Sitzen/im Hocken macht?
Wenn sie sich daran gewöhnt hat, kann sie vllt dann ohne Windel???

Meine Nichte hat auch ihr großes Geschäft nur im Windel gemacht, nachdem sie trocken war. Das dauerte aber nicht so lange (weiß nicht wie lange). Und mit 3 war sie sauber.


gelberdingo hat geschrieben:

> schon paar mal in sklo kaka gemacht,men mann hat ihn damit "gelockt" das es dann
> "plums" ins wasser macht :lol:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1014423
19. Jan 2014 23:15
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
MK78 hat geschrieben:
> Habt ihr versucht, dass sie das mit Windel, aber im Sitzen/im Hocken macht?
> Wenn sie sich daran gewöhnt hat, kann sie vllt dann ohne Windel???

Haben wir schon. Sie versuchts, aber es klappt nicht. Sie drückt, gibt dann auf und sobald sie steht gehts innerhalb einer Minute... :| läuft immer gleich ab...
gast.1138661
20. Jan 2014 07:46
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Also ich würds echt abklären lassen... die kleine leidet dann ja auch!

Wenns im sitzen so gar nicht klappt in dem alter, find ich das schon komisch...
gast.1234148
21. Jan 2014 13:55
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Meiner ist jetzt zwar erst 30 Monate aber er rennt durch die Bude wenn er sein großes Geschäft erledigen muss.
Ja wenn's kein Umschnalltöpfchen gibt dann hab ich auch verloren :lol: :lol:

Wir waren letztens Stoffe kaufen und er ist im Laden rumgerannt wie angebrannt und als er wieder bei mir war wusste ich auch wieso :roll: :roll: .
gast.977221
21. Jan 2014 20:06
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
manche kinder brauchen halt was länger mit dem kaka ins klöchen machen :) mit 4 finde ich das jetzt noch nicht so schlimm und würde mir kein kopf mahcen denke ich, mit 5 sollte es dann so langsam aber sicher doch werden :)
gast.1138661
22. Jan 2014 07:52
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Das sie es nicht ins klo macht find ich mit 4 gar nicht schlimm!!
Aber das die kleine selbst sagt es GEHT NICHT im sitzen... das ists was mir gedanken machen würde... mit 4 können die schon ganz gut sagen, was los ist...
gast.947292
22. Jan 2014 13:09
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Ich würde sie auch mit Windel auf Toilette oder Töpfchen setzen und es immer wieder probieren. Vielleicht auch mal Mamas Handy in die Hand damit sie länger sitzt.
Das Problem haben in dem Alter aber mehrere Kinder und bei den allermeisten kommt es von allein.

Will sie ihren Stinker danach eigentlich sehen?

Die Idee zu einer Heilpraktikerin zu gehen, find ich aber nicht schlecht. :P
gast.1014423
22. Jan 2014 20:16
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
.Also, sie möchte danach schon immer ihren Stinker anschauen. Aber dann muss blitzschnell die Windel weg und entsorgt werden, das kann ihr nicht schnell genug gehen.
Was könnte ein Heilpraktiker da machen?

Ich denke, es ist bei ihr im Sitzen viel anstrengender den Stuhlgang zu verrichten, oder sie verkrampft vielleicht unbewusst. Sie ist nun mal seit jeher das Stehen gewöhnt und Veränderungen eines gewohnten Ablaufs sind für sie meist schwierig, war schon immer so. Sie braucht einfach ihre gewissen Rituale. Vielleicht liegst einfach daran... :?

Zur Zeit gebe ich ihr wieder kommentarlos die Windel, will bisschen den Druck rausnehmen.
gast.947292
22. Jan 2014 20:30
Re: Großes Geschäft nur im Stehen in die Windel, mit 4!
Ich vertrau auf Homöopathie und vielleicht gibt es was, was deiner Kleinen dabei hilft die Veränderung zu akzeptieren. Manchmal braucht man einen kleinen Schubser zum Klick.
31 Beiträge
loading 19547...