Nervös, Nägel kauen usw.

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1070312
10. Dez 2013 15:52
Nervös, Nägel kauen usw.
Hallo,

meine 3jährige Tochter kaut seit ein paar Wochen an ihren Nägeln, nicht nur ein wenig sondern richtig. Und sie wirkt auch sonst öfters nervös. Ich weiß überhaupt nicht woher das auf einmal kommt. sie geht noch nicht in den Kindergarten und es hat auch sonst keine größeren Veränderungen gegeben. Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass sie momentan richtig an mir hängt. Sie will auch nirgends mehr alleine bleiben, weder bei meiner Mutter, die sie normalerweise total liebt, noch bei Papa. Am schlimmsten ist es bei den Schwiegereltern. Da war zwar immer ein etwas distanzierteres Verhältnis, aber sie ist immer gern dort geblieben. Neuerdings ist es so, dass ich mich rausschleichen muss.

kann es vielleicht deswegen sein? Hat jemand Rat?

Danke
LG
Nicole
gast.1021420
10. Dez 2013 23:14
Re: Nervös, Nägel kauen usw.
Hallo!

Also dem würde ich schon genauer nachgehen!
Auch wenn sie erst 3 ist, aber das solltest du ernst nehmen.

Gibt sie dir schon antworten auf direkte Fragen, wie: warum sie kaut? was sie beschäftigt? Was wo vorgefallen ist?

Und wenn sie panisch reagiert, weil sie bei den Schwiegereltern gar nicht bleiben will, solltest du sie da nicht lassen und rausschleichen!
Tu das nicht. Das kann ihr echt Angst machen und ihr Vertrauen zu dir bröckeln lassen!

Ich würde versuchen sie so wenig wie möglich alleine zulassen. Zeig ihr das sie und ihre Angst dir wichtig sind.

Ich weiß noch von mir. Mein Nägelkauen kam mit ca. 9 Jahren, als wir einen Stiefvater bekamen. Mehr sag ich nicht dazu.

Nicht das was schlimmes vorgefallen sein muss, kann aber in den Augen deiner Tochter eine Panik hervor gerufen haben!

ich wünsch dir viel Geduld!
gast.898581
10. Dez 2013 23:28
Re: Nervös, Nägel kauen usw.
Ich habe mit 4 jahren angefangen naegel zu beissen. Vor gefallen war nichts aber ich war eher ein angsthase und ich hatte nie gerne grosse veraenderungen. Es hing mit meinen gedanken zur einschulung zusammen.

Auch heute knabber ich noch an den naegeln wenn ich nervoes bin, wo alleine him muss, niemanden kenne, mich unsicher fuhle, usw....

Ja und bitte nicht rausschleichen auch wenn sie weint immer klar abschied nehmen
gast.2718673
19. Apr 2017 09:36
Re: Nervös, Nägel kauen usw.
geix hat geschrieben:
> Hallo,
>
> meine 3jährige Tochter kaut seit ein paar Wochen an ihren Nägeln, nicht nur
> ein wenig sondern richtig. Und sie wirkt auch sonst öfters nervös. Ich weiß
> überhaupt nicht woher das auf einmal kommt. sie geht noch nicht in den
> Kindergarten und es hat auch sonst keine größeren Veränderungen gegeben.
> Das einzige was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass sie momentan richtig an
> mir hängt. Sie will auch nirgends mehr alleine bleiben, weder bei meiner
> Mutter, die sie normalerweise total liebt, noch bei Papa. Am schlimmsten
> ist es bei den Schwiegereltern. Da war zwar immer ein etwas distanzierteres
> Verhältnis, aber sie ist immer gern dort geblieben. Neuerdings ist es so,
> dass ich mich rausschleichen muss.
>
> kann es vielleicht deswegen sein? Hat jemand Rat?
>
> Danke
> LG
> Nicole


Hallo geix,

mit dem Kauen an den Fingernägeln wird immer irgendetwas kompensiert oder verarbeitet. Und dabei ist es egal, ob Kind oder Erwachsener. Ich bin kein Facharzt, könnte mir aber vorstellen, dass deine Kleine doch vor etwas Angst hat und Du es mit dem "rausschleichen" nicht unbedingt machst.
Bitte hilf Deinem Kind dabei, diesen Weg wieder zu verlassen. Hier ist ein interessanter Artikel zum Thema: https://www.nie-wieder-naegelkauen.de/naegelkauen-kind/
Ich wünsche ganz viel Erfolg dabei.


Liebe Grüße
gast.2720979
7. Feb 2018 23:04
Re: Nervös, Nägel kauen usw.
Wir konnten dieses Verhalten bei unserer Tochter ebenfalls beobachten, sie kaute ständig in Gedanken versunken auf ihren Fingernägeln herum, suchte förmlich Stellen an den Nägeln zum kauen. Wir haben sie immer wieder ermahnt, das doch bitte sein zu lassen, haben ihr versucht zu erklären, was sich für Schmutz und Bakterien unter den Fingernägeln verstecken. Gebracht hat das alles nichts. Sie kaute ja auch vollkommen unbewusst auf den Nägeln herum, das ging völlig automatisch wenn sie sich unbeobachtet fühlte. Geholfen hat uns am Ende ein spezieller Nagellack, welcher durch seine Bitterstoffe verhindert, dass weiter an den Fingernägeln gekaut wird. Auf dieser Seite gibt es weiterführende Informationen zu diesem Produkt: https://fingernaegel-kauen-abgewoehnen.de/produkte/
marienkaefer1000
18. Feb 2018 19:08
Re: Nervös, Nägel kauen usw.
Also in einem muss ich den anderen Recht geben, bitte nicht rausschleichen.
Verabschieden und sagen was man macht. Am besten das Kind so abgeben, das es gleich nach dem Abschied ne Mahlzeit bekommt.
So hat es bei uns gut funktioniert.
Mittlerweile klappt es auch ohne direktes Essen.
Da kann man fast froh sein wenn man noch Tschüss sagen darf :lol:

Ansonsten kann ich nur sagen das meine Maus an den Nägeln kaut wenn sie sehr aufgeregt ist oder wenn sie wut hat, weil Mama Nein gesagt hat.

Du kannst nur probieren, ein Patentrezept wird es wie so oft nicht geben. Wenn sie deine Nähe sucht, dann braucht sie die sicher auch.

Oder mach es wie bei der KiTa Eingewöhnung, jedes Mal ein bissl Länger alleine bei den Großeltern lassen. Am Anfang nur im anderen Raum und so.

LG
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...