Hilfe, meine Tochter will nicht in ihr Bett!?!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1375496
3. Aug 2013 21:46
Hilfe, meine Tochter will nicht in ihr Bett!?!
Hallo!

Ich bitte um Tipps und Ratschläge! Meine Tochter (26 Monate alt) will seit drei Nächten nicht in ihrem Bett schlafen. Es nützt noch nicht mal was, wenn wir unsere Matratze daneben legen. Sie sagt immer: Nicht Bett schlafen! Mama Bett! (oder WohnzimmerSofa)! Ich habe nichts gegen das Familenbett, aber ich war jetzt mittlerweile froh, dass es nur noch die Ausnahme war! Sie legt ihre Kuacheltiere ins Bett, legt sich kurz hin und dann fängt das Theater(wenn man es so nennen kann) an.
Bitte gibt mir Tipps!
Liebe Grüße
gast.898581
3. Aug 2013 22:04
Re: Hilfe, meine Tochter will nicht in ihr Bett!?!
Meine Maus 3,5h will auch seit 4 Nächten nicht in ihrem Bett bleiben - wir sind aus den USA zurück gekommen mit bösen Jetlag und seither brüllt sie ncoh dazu alle 30-60min nach uns. Beruhigt sich dann und alles wieder von vorne...ka was los ist.

Nehme ich sie mit zu uns beschwert sie sich, sie hätte keinen Platz :D
gast.1375496
3. Aug 2013 22:22
Fipsi hat geschrieben:
> Meine Maus 3,5h will auch seit 4 Nächten nicht in ihrem Bett bleiben - wir
> sind aus den USA zurück gekommen mit bösen Jetlag und seither brüllt sie
> ncoh dazu alle 30-60min nach uns. Beruhigt sich dann und alles wieder von
> vorne...ka was los ist.
>
> Nehme ich sie mit zu uns beschwert sie sich, sie hätte keinen Platz :D

Kein Platz! Das ist auch gut!;-)
Ich wisst wenigsten den Grund!
gast.898581
3. Aug 2013 22:27
naja *kein platz* ist ja bei uns im bett :) was das problem in ihrem bett ist haben wir noch nicht herrausen...leider. es fängt täglich 2h nach einschlafen ein
gast.1375496
3. Aug 2013 22:32
Bei uns ist es so, das Romy gar nicht in ihrem Bett einschlafen möchte.
gast.898581
3. Aug 2013 22:39
das sind so phasen, das hatte wir mit 2,5 auch. ich wollte filippa nicht angewöhnen dass ich 1h neben ihr sitze aber weinen lassen geht auch nicht. ich hhabs so gemacht:

niedergelegt und mich dazugesetzt und ihr erklärt dass cih ein bisschen bleibe und dann wieder raus gehe aber immer nach ihr gucke. also nach 5min raus, nur ganz kurz und gleich wieder rein. gesagt "guck mama ist immer da". das half. und dann bekam sie von uns so eine maus die am bauch leuchten kann und von dem tag an gings wieder - sie fühlte sich im dunkeln unwohl
gast.1375496
3. Aug 2013 22:45
Sie hat eine Hello Kitty, die am Kopf leuchtet. Diese hat sie bisher allerdings so gut wie nie benutz. Nur wenn sie sich unabsichtlich draufgelegt hat. Vielleicht sollte ich doch mal die Batterien wechseln. Das mit dem daneben setzten und rausgehen, klappt leider nicht. Sie schreit wie am Spieß. Danke für den Tipp!
gast.1375496
3. Aug 2013 22:45
Sie hat eine Hello Kitty, die am Kopf leuchtet. Diese hat sie bisher allerdings so gut wie nie benutz. Nur wenn sie sich unabsichtlich draufgelegt hat. Vielleicht sollte ich doch mal die Batterien wechseln. Das mit dem daneben setzten und rausgehen, klappt leider nicht. Sie schreit wie am Spieß. Danke für den Tipp!
gast.555071
4. Aug 2013 00:21
mein kleiner wird ende des monats 3 und hat auch seit einigen tagen, das er in meinem bett schlafen will.
uch ich habe nichts gegen das familienbett, aber da mien großer jede nacht automatisch zu uns gewandert kommt, wird mir das mit 4 personen dann zu eng und ich bin eigentlich froh, das der kleine in seinem bett schläft, bis morgens um 6 uhr und erst dann zu uns kommt zum kuscheln.
wir machen das jetzt so, das wir uns einfach - er hat schon ein großes Bett - zu ihm legen und ihn vorher fragen, ob wir noch ein wenig mit ihm in seinem bett kuscheln dürfen, weil wir das bett so toll finden.
meist sagt er auch ja und hält uns seine bettdecke hoch, damit er uns "abgeben" kann und dann bleiben wir bei ihm liegen, bis er eingeschlafen ist.
ist zwar anstrengend, aber bei uns geht das nicht anders.
vll ist auch irgendwas in dem zimmer, was ihr angst machen, vll auch die hello Kitty?
wir haben ein led-steckdosennachtlicht, das gerade soviel licht gibt, das der kleine den weg zu uns finden kann, aber dunkel genug ist, das er schlafen kann und keine schatten sieht.
ansonsten würde mir nur noch leide cd mit beruhigender Musik einfallen, lieder singen, kuscheln, vorlesen und die kleine tagsüber völlig auspowern.
schläft sie mittags noch?
das war bei uns sehr lange ein problem.
und als der kleine noch im gitterbett geschlafen hat, wollte er auch nie in seinem Bett schlafen, das fing auch so mit etwas vor dem 30 lebensmonat.
vll - sollte deine maus noch im gitterbett schlafen - braucht sie einfach nur ein anderes bett, bzw das gitter weg.
seit mein kleiner sein großes bett mit rausfallschutz hat, schläft er nahezu freiwillig in seinem bett, solange er weiß, das wir da sind.
er ist jetzt sogar schon 2 mal am späteren abend aufgestanden, hat nach trinken gefragt, hat sich seine trinkflasche auffüllen lassen und als wir ihn ins bett zurück bringen wollten, schrie er uns an Zitat:" NEIN, du nicht mit, ich leine bett geh und schlaf, nicht du."
und dann ist er losgedackelt, treppe rauf, in sein bett und weiter geschlafen.
natürlich sind wir hinterher,ganz langsam.
aber ich würde mal versuchen rauszubekommen, wo der "Störfaktor" liegt, das sie nun nicht mehr in ihrem bett schlafen will, oft sind es wirklich nur kleiningkeiten, die einem erwachsenen gar nicht so ins auge springen.

viel glück wünsche ich euch und berichte doch mal bitte weiter.
gast.1375496
4. Aug 2013 18:03
Danke für eure Antworten. Romy ist gestern abend bei mir auf den Arm in ihrem Zimmer eingeschlafen. Nun um hab drei hörte ich nur Mami duschen. Ich konnte sie kaum beruhigen. Irgendwann bin ich dann mit ihr ins Wohnzimmer auf`Sofa. Nach einer haben Ewigkeit ist dann eingeschlafen. Ich konnte sie aber nicht ins Bett legen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch daran liegt, dass ich momentan mehr arbeite (geringfügig, momentan aber Vertretung für eine Teilzeitkraft) und wenn Romy manchmal morgens wach wird ich nicht zu Hause bin, sondern nur der Papa oder die Oma.
Ich habe mit meinen Mann gesprochen, er meinte, dass man ihr Gitterbett als Juniobett umbauen kann. Das werden wir erstmal im laufe der Woch in Angriff nehmen. Danke für den Tipp! Habe nur ein einbißchen Angst, dass Romy dann Nachts alleine aufs Klo geht oder so. Sie klettert ja auch überall daruf. Naja, ich lass es dann einfach auf uns zukommen. Ein richtig großes Bett wollten wir eigentlich erst nächstes Jahr kaufen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
gast.1138661
4. Aug 2013 23:17
Ich bin der ansicht, dass solche sachen immer mit verlustsängsten bzw. Mit einer weiteren geistigen entwicklung zusammen hàngen...
Die kleine meiner besteb freundin hat damit angefangen, als sie in den kiga kam mit 3... naja jetzt bkeibt sie eben noch ein jahr daheim!!

Ich glaub so um 21/2 - 3 jahre testen sie wieder aus, wie sehr sie sich auf mama verlassen können!
Und den weg wie man ihnen das zeigt, muss wirklich jede mama individuell für ihr kind entscheiden...
gast.555071
5. Aug 2013 00:15
es könnte auch wirklich an deiner Arbeit liegen.
als mein großer 12 Monate alt war, habe ich auch wieder mit arbeiten angefangen, auf 15 std / wo.
allerdings mußte ich, wenn mein mann zu hause war nächtliche rufbereitschaften machen und mein sohn hat 3 mal in 3 wochen mitbekommen, das mama nachts um 3 uhr weg ist und erst am nächsten nachmittag wieder zu hause war, weil ich danach noch frühschicht und mittagsdienst hatte.
das hat ihn so sehr aus der bahn geworfen, das ich nach 9 monaten meinen job aufgegeben habe, zum wohle meines kindes und das, obwohl ich zwischendurch den arbeitgeber gewechselt hatte, er in der zeit von meiner mutter betreut wurde wir alles auf ihn ausgelegt haben etc.
erst, als ich wieder zu hause war, wurde es langsam besser.
und als er dann nur 9 monate später in den kiga kam, hatten wir die hölle auf erden und diese erneuten verlustängste erleben wir noch heute bei ihm in der form, das mein großer sehr große angst um mich hat, er jede nacht zu mir ins bett kommt, er teilweise sehr aggressiv mir gegenüber ist, nur um 30 sekunden später weinend in meinen armen zu liegen etc.
diese liste kann ich unendlich weiterführen.
vll kommt deine maus auch mit deiner arbeit einfach noch nicht klar,das kann sehr gut sein.
wenn das der schlüssel sein sollte, mußt du die konsequenzen ziehen und mit dem arbeiten noch warten.
ich war 6 jahre aus meinem job raus und ich werde erst wieder arbeiten, wenn mein kleiner - er wird jetzt 3 - und mein großer im kiga und in der schule wirklich angekommen sind, also vorzugsweise in 6 Monaten.
das wird nicht leicht, aber was ist das schon im leben?

ich will dir damit sagen, schließe das mit der arbeit nicht aus, es ist sogar sehr wahrscheinlich.
das bett würde ich trotzdem umbauen, das ermöglicht deiner kleinen zumindest, jederzeit zu dir kommen zu können und mit dem bad etc, ein tip, laß deinen mann die Türklinke nach oben versetzen, das ist nicht schwer und kleine kinder brauchen oft lange, bis sie raus haben, wie sie die tür aufbekommen.
wir haben das an jeder für so, die mein kleiner nicht alleine öffnen darf.
Piepmaus
5. Aug 2013 19:05
Ich stehe auch jeden Abend mit Raphael vor dem Fenster, bis er fast oder ganz einschläft. Dann lege ich ihn in sein Bett, bis er zwischen 1-2 Uhr wach wird und weint. Und dann stehe ich wieder mit ihm vor dem Fenster. Wie es dann weitergeht, weist du ja.
Bis bald und liebe Grüße
gast.1375496
5. Aug 2013 19:26
Piepmaus hat geschrieben:
> Ich stehe auch jeden Abend mit Raphael vor dem Fenster, bis er fast oder
> ganz einschläft. Dann lege ich ihn in sein Bett, bis er zwischen 1-2 Uhr
> wach wird und weint. Und dann stehe ich wieder mit ihm vor dem Fenster. Wie
> es dann weitergeht, weist du ja.
> Bis bald und liebe Grüße

Deine Schwiegermutter hat es mir am Samstag auch erzählt. Ich habe ihr auch erzählt das wir mit Romy momentan Theater mit dem Schlafen haben.
Toi, toi, toi die letzte Nacht war ganz okay. Wir haben das Bett umgebaut.
Liebe Grüße. Melde mich bei dir, wenn ich nicht mehr soviel Arbeiten muss.
gast.1375496
5. Aug 2013 19:34
Muss ganz ehrlich sagen, dass ich auch mittlerweile denke, dass es mit meiner Arbeit zusammenhängt. Irgendwie liegt es Zeitnah beieinander.
Wir haben gestern Abend noch das Bett umgebaut und sieh da Romy hat heute Nacht komplett durchgeschlafen ohne zu zicken. Sie ist auch in ihrem Bett eingeschlafen, okay meine Matratze liegt neben, aber das hat die letzten Tage auch nichts genützt. Leider war ich heute morgen schon auf Arbeit als sie wach wurde. Bin gespannt ob es nur ein Zufallstreffer war, oder vielleicht der durchbruch. Mal schauen wie es heute Nacht wird. Das mit der Arbeit wird in den nächsten Wochen wieder etwas weniger. Hoffe es legt sich dann komplett. liebe Grüße
33 Beiträge
loading 19547...