Welches Fahrrad für 3-jährige??

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.936109
8. Jan 2013 11:43
Welches Fahrrad für 3-jährige??
Hallo,
mein Kleiner ist jetzt im Dezember 3 geworden. Er hat ein Laufrad für das er aber schon seit diesem Sommer zu groß ist. Mein Sohn ist für seine 3 Jahre sehr groß (108 cm) und ich glaube dass ihm alle Laufräder zu klein sein werden :?
Jetzt meine Frage: soll ich ihm schon ein richtiges Kinderfahrrad kaufen, also eines mit Pedale zum Treten? Können das sie Kleinen in einem Alter von 3,5 Jahren schon?
Was meint ihr? Konnten eure Kinder schon alleine Fahrradfahren in dem Alter bzw. kapierten die das mit dem Treten schon? Vom Gleichgewicht her sehe ich kein Problem denn da gäbe es ja Stützräder...

Lg Regina
gast.1162018
8. Jan 2013 14:35
Re: Welches Fahrrad für 3-jährige??
Hallo
Also meine Tochter ist letzten Juli 3 geworden und sie hat noch vor dem 3. Geburtstag Fahrradfahren gelernt!Sie ist ein knappes Jahr Lauftad gefahren und hatte das mit den Pedalen sehr schnell raus!Also verstehen tun sie es in dem Alter definitiv schon!Ist halt alles Übungssache!Bei uns waren es ca 3 Wochen bis sie richtig gefahren ist!Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!!Ach so,auf Stützräder würde ich auf jeden Fall verzichten!Ich bin der Meinung,das es dem Kind nicht hilft und das lernen auch in keinem Fall erleichtert!Dann lieber noch etwas warten und immer wieder ermutigen es ohne weiter zu probieren!Meine Tochter fährt auch sehr gerne Roller! Vielleicht wäre das ja auch 'ne Option!?
Khisanee
8. Jan 2013 21:18
Re: Welches Fahrrad für 3-jährige??
Wenn du ein gutes Kinderfahrrad haben möchtest, dann kaufe ein Puky Fahrrad. Top Qualität!

Und mit 3,5 Jahren kannst du locker ein richtiges Fahrrad kaufen. Erst recht, wenn schon ein Laufrad vorhanden war und genutzt wurde.
Dann ist der Umstieg für die Zwerge meist deutlich einfacher.

Bitte keine Stürzräder (Stützräder)!!!
Kinder lernen mit Stützräden nicht das Fahrradfahren.
Sie versuchen die Kurve nicht mit dem Lenker und der Gewichtsverlagerung zu fahren, sondern schieben den Hintern eher um die Ecke.
Ausserdem geben Stützräder eine völlig falsche, nicht vorhandene Sicherheit.
Die Kinder denken sie können nicht umkippen. Tatsache ist aber, das sie sogar schneller umkippen, da sie sich eben nicht auf sich selber und ihr Können verlassen, sondern auf die Stützräder.
Ich habe, da ich Erzieherin bin, extra eine Schulung gemacht beim Gemeindeunfallverband (GUV), und dort wurde es auch nochmal erklärt.

Achja und Helm ist Pflicht von Anfang an.
Keine Ausnahmen zulassen, und auf den richtigen und festen Sitz achten.
Ich kriege im Kindergarten immer die Krise, wenn ich die Kinder mit ihren halb hängenden Helmen sehe. Da hilft der beste Helm im Notfall leider gar nichts!

Unser Sohn muss auch auf meinem Fahrrad, also im Fahrradsitz seinen Helm tragen, und genauso wenn er ein Laufrad bekommt, und später wenn er dann ein Fahrrad bekommt. Da gibts keine Diskussion.
gast.1011577
8. Jan 2013 22:29
Re: Welches Fahrrad für 3-jährige??
Wie zu groß für ein Laufrad :? Der Nachbarsjunge ist 6 Jahre und fährt noch Laufrad! :lol:
gast.456717
9. Jan 2013 10:46
Re: Welches Fahrrad für 3-jährige??
Hi,
mein Sohn ist im Oktober 3 Jahrealt geworden ,er fuhr schon vorher mit seinem Laufrad und jetzt auch noch,er ist für sein alter auch sehr groß
ca.110 cm,beim Laufrad kann man doch den Sattel und die Lenkstange verstellen.Mit einem richtigen Fahrrad fangen wir im Frühjahr an zu üben.

Ps. Wie groß war dein Sohn bei der Geburt?

Lg. Geliemaus
gast.936109
9. Jan 2013 14:28
Re: Welches Fahrrad für 3-jährige??
Danke für eure Antworten :)
Ich werde mir dann mal das Puky Fahrrad genauer anschauen. Danke Kishanee für den Tipp ;) Und Helm ist sowieso klar!!

@Geliemaus
Ja er ist zu groß für das Laufrad das wir haben! Es sieht total bescheuert aus wenn er darauf fährt :lol: Wir haben damals blöderweise ein kleines Laufrad gekauft. Der Sattel und der Lenker sind schon ganz oben.
Dein Kleiner ist aber auch ein Riese :) Hannes war bei der Geburt 56 cm groß, also noch im Rahmen ;) Und dein Kleiner?

Na da bin ich ja mal gespannt ob er das schon kann :? Er hat nämlich auch so einen Tret-Traktor und da kapiert er das Treten überhaupt nicht bzw. er kann es nicht :? :?
Mit dem Laufrad allerdings ist er letzten Sommer rumgeflitzt wie ein Irrer :o Das war nicht so gut für Mamas Nerven ;)

Wie lernt ihr ihnen das Fahrradfahren? Immer ein paar Meter mitlaufen und das Rad festhalten und dann einfach mal loslassen? Und das dann wohl am Besten auf einer Wiese wo sie "weich" fallen :lol:
gast.2617180
29. Dez 2016 20:56
Re: Welches Fahrrad für 3-jährige??
Für alle Leser hier im Forum: Ich habe eine Seite gefunden, auf der ganz viele Fragen zum ersten Kinderfahrrad übersichtlich beantwortet sind: Nachteile von Stützrädern, Nachteile der Rücktrittbremse, Alternativen zu Puky im direkten Vergleich, und und und:
http://www.kids-easy.de/erstes-fahrrad/
gast.1813041
4. Jan 2017 14:11
Re: Welches Fahrrad für 3-jährige??
Es gibt auch das 12 Zoll Laufrad von Puky und dann noch ein kleineres. Wir hatten das kleinere, das 12 Zoll war zu groß. Jetzt wäre es perfekt mit 3 Jahren.
Schau dir mal das 12 Zoll Laufrad an. LG
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...