Fernsehen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1012369
11. Okt 2012 11:50
Re: Fernsehen?
Also ich hab eine kleine Ferseh-Eule (25 Monate) zu Hause. Wir haben vor einiger Zeit mal beim KIKA eine Folge Bali gesehen und dann eine DVD davon gekauft. Seitdem ist das Erste, was sie am morgen und das letzte, was sie am Abend sagt "Bali gucken." Natürlich darf sie nicht den ganzen Tag schauen. Immer mal 2-3 Folgen am Nachmittag oder Abend, aber wenn sie wollte, würde der Quatsch den ganzen Tag laufen.
gast.1021420
11. Okt 2012 12:18
Re: Fernsehen?
ja der Bali ist aber auch süß!

Bali, streckt die Arme hoch, Bali, dreht sich rund herum, Bali, und ruft ich bin groß!!!

man ich bin kindersendungen geschädigt!!
Schau mir ja immer alles mit an, damit ich weiß was sie schaut.

Mama Mirabells Tierkinoshow .... :lol:

Gestern abend hatte ich einen Ohrwurm zum schlafen gehen .... JOnalu - In der Falle Lied. :lol: :lol:
gast.1407824
11. Okt 2012 13:27
Re: Fernsehen?
Die Teletubbies würde ich meinen indern nie zum gucken geben.
Die "verblöden"ja. :shock:

Sorry!
gast.1516806
11. Okt 2012 14:26
Re: Fernsehen?
bussibaeren hat geschrieben:
> Die Teletubbies würde ich meinen indern nie zum gucken geben.
> Die "verblöden"ja. :shock:
>
> Sorry!


Wo ist denn nur der Kotz-Smiley??? :shock:

Meine Kleine ist 16 Mon. und darf gar kein TV! Ich denke es gibt besserer Unterhaltungsmöglichkeiten in dem Alter! Meine Große ist 9 und darf nur am WE mal ne halbe Std bis Std. gucken. Das reicht vollkommen! Sie guckt meistens mit Papa das Sonntagsmärchen und oder den Tigerentenclub.

Sie durfte erst mit 3,5 Jahren mal TV gucken. Ich für meinen Teil denke schon, das ich so richtig fahre! Mir ist es lieber, wenn die Kiddies mit Dreck verschmierten Klamotten vom Spielen reinkommen, als das sie vorm TV verblöden.... ;)
Pupsmaschine2012
11. Okt 2012 14:35
Re: Fernsehen?
Meine Maus (2 Jahre und1 Monat) darf Fernsehen. MOrgens Bummi und Sendung mit dem Elefanten und Abends JOnalu auf Youtube. Und zwischendrin wenn ich meinem Kleinen Brei gebe.
Mein Großer (11 Jahre) darf auch schon Fernsehen 8-)
Ich glaube ich sehe das etwas lockerer :roll: Solange ich mich mit meinem Kind auch anderweitig beschäftige geht das für mich in Ordnung.
gast.1012369
11. Okt 2012 14:46
Re: Fernsehen?
> Wo ist denn nur der Kotz-Smiley??? :shock:

Den Spruch versteh ich irgendwie nicht?!

Also ich bin ja für einen gemäßigten Umgang mit ALLEM.
Was man verbietet, wird für die Kinder doch nur umso spannender. Also erlaube ich Fernsehen, Süßigkeiten und was noch alles für die kleinen interessant ist, (aber nicht gefährlich) in Maßen.
Meine Eltern haben es genauso mit mir gehalten und das hat gut funktioniert.
gast.1200087
11. Okt 2012 15:00
Re: Fernsehen?
Ich hab mal gelesen, dass es für die kindliche Entwicklung schädlich ist, wenn sie Fernsehen bevor sie lesen können......

habe noch in der Schwangerschaft gedacht: mein Kind darf erst mit 4/5 Jahren gucken.......

aber mit Kind ist dann doch alles anders, lasse meine maus (22 Monate) morgens eine Folge ,,Timmy das Schäfchen" gucken- sie wird bestimmt keinen Schaden davon nehmen.....
gast.917724
11. Okt 2012 15:08
Re: Fernsehen?
<< Mir ist es lieber, wenn die Kiddies mit Dreck verschmierten Klamotten vom Spielen reinkommen, als das sie vorm TV verblöden.... ;) >>

Hier war eigentlich immer die Rede von maximal 30 Minuten fernsehen, also kann man wohl davon ausgehen, dass diese Kinder auch mal an die frische Luft kommen ;)

Meine Große hat wegen des älteren Bruders recht früh fern gesehen und teilweise auch sehr viel. Aber sie ist bis heute immer die Erste, wenn es darum geht, draußen zu toben, zu spielen oder einfach nur rumzustromern. Auch in der Schule hat sie überhaupt keine Probleme, ganz im Gegenteil - sie gehört zu den konzentriertesten und leistungsstärksten Kindern der Klasse!

Ich denke einfach, dass es auch beim Fernsehen so ist, wie bei allen anderen Dingen: Die Menschen sind unterschiedlich, und was dem Einen schadet, kann bei dem Anderen ganz unkompliziert sein. Als Eltern muß man eben sein Kind so gut kennenlernen, dass man das richtige Maß in allen Dingen findet.

Im Übrigen finde ich es sehr interessant, dass gerade die Eltern, die beim Fernsehen so eine strikte Linie fahren, oftmals die ersten sind, die ihren Kindern Nintendo, Handy und Co. ins Kinderzimmer packen... :rolleyes:
(Steffi, ich meine damit nicht Dich!)
gast.898581
11. Okt 2012 16:05
Re: Fernsehen?
Also Filippa geht jeden Tag raus und tobt und turnt und was weiss ich. Die 30min TV schaden ihr bestimmt nicht, ich denk sogar das die Kleinen bei einigen Sendungen auch was lernen können. Wir erziehen auch nach dem Grundsatz "alles im Maßen". Und ich achte auf das was sie guckt - und was bei Bali ein Kind verblödet, wüsst ich nicht.

Ach ich durfte auch fernsehen, gehörte immer zu den Klassenbesten und habe 2 Studien abgeschlossen - und jetzt guck ich Bali, mmm, vielleicht hats mir doch geschadet ;)
gast.958933
11. Okt 2012 17:26
Re: Fernsehen?
meine maus guckt nur Sandmann ( da nehmen wir immer die Pittiplatsch und plumps auf, der Rest ist totaler Mist. Fuchs und Elster mag sie leider nicht.
AB und an guckt sie noch die letzten Minuten mit den Zoosendungen ( was vor dem Sandmann kommt) mehr aber nicht, da mecker ich aber auch immer mein männe an, da er das nicht so ernst nimmt
gast.1407824
11. Okt 2012 20:14
Re: Fernsehen?
`Steffi` hat geschrieben:
> bussibaeren hat geschrieben:
> > Die Teletubbies würde ich meinen indern nie zum gucken geben.
> > Die "verblöden"ja. :shock:
> >
> > Sorry!
>
>
> Wo ist denn nur der Kotz-Smiley??? :shock:
>
> Meine Kleine ist 16 Mon. und darf gar kein TV! Ich denke es gibt besserer
> Unterhaltungsmöglichkeiten in dem Alter! Meine Große ist 9 und darf nur am WE mal ne
> halbe Std bis Std. gucken. Das reicht vollkommen! Sie guckt meistens mit Papa das
> Sonntagsmärchen und oder den Tigerentenclub.
>
> Sie durfte erst mit 3,5 Jahren mal TV gucken. Ich für meinen Teil denke schon, das
> ich so richtig fahre! Mir ist es lieber, wenn die Kiddies mit Dreck verschmierten
> Klamotten vom Spielen reinkommen, als das sie vorm TV verblöden.... ;)

Genau so isses bei uns auch!!
Fernsehen für Leon gibts noch nicht und die Große guckt auch selten!
gast.1072163
12. Okt 2012 10:42
Re: Fernsehen?
Meine Kleine ist fast 21 Monate alt und guckt ab und zu kindersendung auf Nick Junior und zwar Go Diego Go das geht ca 15 minuten und Samstag darf sie mal so ca 1 Std. gucken da guckt sie dan Go Diego go,Wonder Pets,Rubby und Max und Dora aber sie guckt überwiegend dann nur Diego und Dora richtig hin und bei den anderen Sendungen spielt sie dann
gast.679037
12. Okt 2012 14:41
Re: Fernsehen?
Hallo,

also meine Maus ist im August 4 geworden und ja, sie sieht ab und an auch etwas. Es ist aber echt eher die Ausnahme. Oft kommen wir wochenlang nicht dazu, weil wir einfach mit schönerem beschäftigt sind. Sie geht bis 12 in den Kindergarten. Dann essen wir daheim, danach gibt es bei uns Mittagspause von 45 Minuten. Da geht sie in ihr Zimmer und spielt in Ruhe allein. Das braucht sie nach dem Kindergarten. Und dann sind wir draussen, egal bei welchem Wetter. Oder wir haben Besuch oder besuchen andere. Oder wir gehen zum Kinderturnen..... Bis wir dann daheim sind müssen wir zusehen, das wir noch alles unter einen Hut bekommnen mit abend essen, Zähneputzen.....denn um 19 Uhr muss Lea im Bett liegen, da sie in der Früh rechzeitig raus muss.

Also zum festen Tagesablauf gehört der Fernseher bei uns nicht dazu, wie ich das hier bei einigen rausgelesen habe, das die Kinder regelmäßig morgens :shock: und abends in die Glotze schauen. Gut, das muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst bin auch mit sehr wenig bis gar nicht fernsehen aufgewachsen und hab mich auch jeden Tag schön dreckig gemacht :lol: Deswegen ist es mir wohl auch wichtig, das Lea dem Fernsehen wenig Beachtung schenkt. Ich muss dazu sagen, das Lea auch erst so ab Kindergarten also kurz vor 3 jahren das erste Mal geschaut hat. Da war sie richtig schlimm krank ( Schweinegrippe ) und da hab ich ihr damals bis der Notarzt kam Tinkerbell schauen lassen.

Mittlerweile schaut Lea nur noch Bilderbuch Geschichten DVD´s. Finde ich super. Das Bild bewegt sich nur minimal, die Texte sind einfach, verständlich und vor allem SINNVOLL. Da gibts ganz viele verschiedene Geschichten. Z.B. Leo Lausemaus, Prinzessin Lillifee, Tommy die Lokomotive, der Mondbär, die kleine Hexe......für jeden was dabei, kann ich nur empfehlen. Sorry, der Müll der im Fernsehen so kommt.....naja....kann man sich drüber streiten, aber so nen Müll sieht meine nicht. Ach ja, sie darf auch die Sendung mit der Maus sehen. Bei mir in der Küche am Laptop, z. B. wenn ich koche. Dann hab ich sie bei mir und ich kann Fragen beantworten, falls sie welche hat. Oder wenn sie am Fernseher ihre Dvd´s sieht, dann bügel ich nebenbei. Aber wie gesagt, das kommt selten vor. Vielleicht jetzt in der greulichen Jahreszeit a bissi öfter als im Sommer ( da wurde gar nix geschaut ) . Aber mir ist es wichtig, das es nicht zur Regelmäßigkeit gehört, sondern weiterhin die Ausnahme bleibt. Sie sieht maximum eine halbe Stunde, bzw. 40 Minuten so lange dauert die Kleine Hexe DVD.

Die darf sie sich jetzt dann auch anschauen, während ich das Bügeleisen schwinge. Denn meine Prinzessin ist krank, sie hat hohes Fieber mit Schüttelfrost. Das ist dann eine der Ausnahmen. Denn Bücher vorlesen, malen und kuscheln hat sie jetzt dann keinen Bock mehr :lol:

Ich wollt nur noch was dazu sagen, weil jemand geschrieben hat wie man die Kleineren von der Glotze vernhalten soll, wenn die Großen schon schauen? Ich habe jetzt keine 2 Kinder, bei mir gestaltet sich das einfach. Dennoch habe ich eine Freundin, die auch ihren Zwerg mit 10 Monaten mit in die Röhre schauen läßt, weil die Große ( 3 ) fern sieht. Also ich würd es einfach so machen, das die größeren ja schauen können wenn die Würmer schlafen. Kommt ja noch relativ oft vor. Oder wenn ich ja weiß, das die Sendung harmlos ist, die die Größeren schauen, kann ich mit dem Kleinen in ein anderes Zimmer gehen und mich anderweitig beschäftigen. Vielleicht klingt das in der Theorie einfacher, als es in der Praxis ist. Ich kann das nicht beurteilen. Aber mein Würmchen, wenn denn noch ein zweites kommt, dürfte auch nicht vor dem 3. Lebensjahr fernsehen.

Sorry für den langen Text. LG, Sandra.
gast.917724
12. Okt 2012 14:49
Re: Fernsehen?
Naja, genau da habe ich ja mein Problem (gehabt).
Das ältere Kind (siebeneinhalb Jahre Unterschied) hat eben regelmäßig ein, zwei Serien geschaut - und die kamen nunmal zu einer Zeit, wenn die Kleine NICHT geschlafen hat. Und in einen anderen Raum ausweichen finde ich auch teilweise schwierig. Wir z. B. haben ein Einfamilienhaus und das gesamte Familienleben findet eigentlich im EG statt. Das ist offen und Küche, Eßzimmer und Wohnzimmer gehen ineinander über. Im Wohnzimmer steht dann auch der einzige Fernseher des Hauses. Da fand ich es auch nicht schön oder dienlich, das Baby und mich dem Familienleben quasi zu entziehen, wenn der Fernseher lief... Finde auch, dass es kein positives Signal für das ältere Kind wäre :?
Machbar wäre es sicherlich, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Aber wir zumindest wollten trotzdem gerne weiterhin alle gemeinsam im Wohnzimmer sein und nicht alleine im Schlafzimmer "rumhängen".
gast.936109
12. Okt 2012 19:39
Re: Fernsehen?
Darf ich mal fragen warum die Kinder vor dem Fernseher verblöden sollen??? Was ist denn so schlimm für manche Eltern am Fernsehen? Versteh das irgendwie nicht so ganz. Ich mach da keinen Terz ums Fernsehen, mein Kleiner darf schauen wenn er will.

Wir gehen natürlich auch ganz viel raus, schauen Bücher an, Malen, Basteln usw. Das Eine schließt das Andere doch nicht aus. Natürlich schauen Kinder in dem Alter altersgerechte Kindersendungen (und keine Horrorfilme oder ähnliches) die teilweise wirklich richtig süß gemacht sind. Mein Kleiner ist ein absoluter Heidi und Wickie Fan, und ich auch ;)

Warum sollen die Kinder bei solchen Serien verblöden? Weil sich das Bild im Fernseher bewegt oder was ist der Grund??
45 Beiträge
loading 19547...