Fernsehen?

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.980790
10. Okt 2012 10:25
Fernsehen?
Hallo!

Meine Maus ist im Juli 2 Jahre geworden und schaut morgens 10 min Seesamstrasse und abends Sandmännchen. Wieviel schauen Eure?

Danke!

Lieben Gruss

Tina
gast.898581
10. Okt 2012 11:20
Re: Fernsehen?
Hallo,

unsere guckt ca 20-30min am Tag, manchmal auf 2x verteilt und manchmal auf einmal. Meist so gegen 17h wenn sie ihren kurzen Einbruch hat. Vm lass ich sie nicht fernsehen, das muss bei uns nicht sein - sie steht ca 9h auf und 20min später sind wir unterwegs Richtung Kita.

Sie guckt gerne Caillou oder Bali, Pingu oder Noddy.

Aja sie wird in Feb 3.
lg
gast.1482257
10. Okt 2012 12:10
Re: Fernsehen?
Hallo,

unserer wird im Dezember 2 und darf morgens auch kurz TV gucken.
Er darf morgens immer Kleiner Roter Traktor und danach Kikaninchen gucken. Manchmal auch noch den Anfang von der kleinen Prinzessin. Aber eher selten da er dann meist schon angefangen hat zu spielen. Und wenn wir mal n bisschen länger geschlafen haben wird eben Au Schwarte geguckt.
Das sind dann also so um die 20minuten würd ich mal sagen.
Und abends guckt er noch das Sandmännchen, das geht ja immer nur 5 oder 6 minuten oder so.

Ich finde das reicht auch vollkommen.
Tv gucken darf er auch erst seit ein paar Monaten. So mit 18 Monaten ungefähr haben wir damit angefangen.
Vorher war mir einfach zu früh.

Irgendwie fanden wir 18 Monate so nen guten Zeitpunkt um ihm das mal zu zeigen weil wir es eben nciht ganz aus seinem Leben ausschliessen wollen. Schliesslich soll er ja lernen damit in Maßen umgehen zu können. :)
gast.1020010
10. Okt 2012 12:39
Re: Fernsehen?
Meine Mausi ist 28 Monate alt und wir schauen jeden Abend ca. 20 Minuten "Der kleine Maulwurf" auf DVD (sind so ca. 3 Folgen nacheinander)... ansonsten ist TV den ganzen Tag aus wegen Arbeiten und Krippe ;)
Irina_Tobias
10. Okt 2012 14:10
Re: Fernsehen?
Hallo :)

Unserer ist 29 Monate & darf morgens ein bisschen TV gucken ... er steht zwischen 5 und 6 auf und dann kuscheln wir uns einfach etwas auf die Couch derweil Papa & sein kleiner Bruder noch schlafen. Da rennt dann Caillou, kleiner roter Traktor, usw. Tagsüber schaut er nichts, da ist er ja auch unterwegs (Tagesmutter), nachmittag fahren wir dann oft Verwandte besuchen, gehen raus ...

Abends nach dem Zähne putzen darf er dann noch eine Folge Lauras Stern gucken bevor's ins Bett geht, das dauert 10min.
gast.977221
10. Okt 2012 15:08
Re: Fernsehen?
bei uns gibts kein fernsehn...wüsste nicht was ich ihm überhaupt mit 2 jahren anmachen sollte :? das einzigste was er mit papa immer kurz schaut ist der start vom Formel 1 aber da steht er einfach nur auf das motoren geräusch ah und wenn papa ihm die pampi wechselt und till nicht still hällt macht er auch die funsel an damit er ruhig liegen bleibt ...gefallen tut mir das aber nicht!
gast.1006501
10. Okt 2012 20:26
Re: Fernsehen?
meine maus ist 2 und interessiert sich gar nicht für die glotze :shock: selbst wenn die kiste an ist guckt sie nicht rein. zum glück ;)
gast.1407824
10. Okt 2012 20:39
Re: Fernsehen?
Mein Spatz ist zwar erst 14 Monate,aber so zeitig lasse ich ihn nicht Fernsehen angucken.
Meine Große hat auch dürfen spät fernsehen gucken.

Aber jeder macht es eben so wie denkt! ;)
Mark1
10. Okt 2012 21:48
Re: Fernsehen?
Mein Großer ist 30 Monate und er darf auch 5-6 Folgen "Der kleine Maulwurf" oder "Teletubbies" schauen. Auch auf Vormittags und Abends verteilt.
Ich finde das auch nicht schlimm, wenn ich den Kleinen stille, dann darf der Große auch mal ne Auszeit haben. Alleine beschäftigt er sich noch nicht!
gast.917724
10. Okt 2012 21:55
Re: Fernsehen?
Ich stelle mir ganz oft die Frage, wie das die machen, die mehrere Kinder haben?
Bei uns ist es so gewesen, dass die zwei jüngeren quasi von Beginn an auch ferngesehen haben. Natürlich nicht, indem ich sie vor den TV gesetzt habe, sondern einfach, weil der/die Große/n nunmal schauen.
Man kann den Großen doch nicht plötzlich "ihre" Serien oder Sendungen komplett verbieten, nur weil nun noch ein Geschwisterchen da ist, oder?

Ich wüßte nun zumindest nicht, wie wir es anders hätten machen können :#:
gast.1310810
10. Okt 2012 22:03
Re: Fernsehen?
Da ich bis jetzt nur ein Kind habe gestaltet es sich einfacher. :lol:
Simon ist 13 Monate und schaut kein Fernsehen. Er schaut nicht mal hin wenn wir Nachrichten sehen.

Wenn er eine Auszeit braucht zieht er sich seit kurzem in sein Zimmer zurück und spielt alleine oder "hilft" beim Haushalt. :lol:

Ich habe drei jüngere Geschwister und die durften auch alle schon viel früher Sachen machen die ich nicht durfte. Ist glaube ich normal. ;)
gast.1011577
10. Okt 2012 22:33
Re: Fernsehen?
Also meiner ist 2,5 Jahre und darf nachdem Frühstück , außer wir gehen in Spielturnen oder Musikgarten eine Sendung anschauen zb. Caillou, Kikaninchen, Peppa Wutz und dann ist für den Rest des Tages der Fernseh aus!
Ich finde diese Sachen harmlos und ungefährlich und in einem gewissen Rahmen ist fernsehen ok.!
gast.1021420
10. Okt 2012 23:32
Re: Fernsehen?
Meine darf auch schauen, 22 Monate.
Mal 20 min mal mehr.
Micky Maus Wunderhaus, Jonalu, Kikaninchen, Caillou, Bummi, Conny,...
Oder mal Tanzalarm! Detlev Jöckers Singen und Bewegen DVD.
gast.1014423
11. Okt 2012 08:46
Re: Fernsehen?
Meine Maus (wird im Dez. 3) interessiert sich nicht sonderlich fürs Fernsehen. Sie guckt abends den Sandmann, wobei sie nur der Vor- und Abspann interessiert, wenn quasi der Sandmann zu sehen ist. Der Film dazwischen ist ihr meist Schnurz... :lol:
Bevor sie in den Kindergarten kam, hatte sie vormittags ab und zu das Kikaninchen geschaut. Das dauert ja auch nur ca. 10 minuten. Länger hat sie für die Glotze kein Interesse. Bin aber ehrlich gesagt froh drum...
gast.1068841
11. Okt 2012 09:47
Re: Fernsehen?
also, meine maus (2 jahre und 2 monate) darf auch mal fernsehen. wir haben aber noch keine richtige regelmäßigkeit dabei. was sie samstags nachm frühstück schaun darf (oder auch mal abends) ist feuerwehrmann sam auf kika.der geht glaube 10-15 min (eine folge, auf kika kommt immer ne doppelfolge). da schaut sie auch hin, aber ich glaube, das liegt mehr an dem feuerwehrauto (sie kennt "tatütata-autos von ihren eltern).

ansonsten ist der fernseher nur in ganz seltenen fällen an, wenn sie dabei ist. manchmal möchte sie sogar fensehen schaun, dann schau ich erst was so kommt, und dann kuscheln wir uns auf die couch. aber so richtiges interesse hat sie dafür (noch) nicht.

und ich begrenze es auch, und sage ihr das wir nur 15 min schaun. oder,wenn sie eben gar nicht mehr schaut, mache ich ihn auch wieder aus.

ich denke, man kann die kinder nicht mehr komplett von den ganzen medien (fernseher, computer, etc.) fernhalten, aber man darf/sollte es nicht übertreiben.

wir gehen auch raus, oder sind einfach unterwegs (und einkaufen ist für sie besser als jeder spielplatz der welt).
also, solange es im rhamen ist, denke ich, ist es ok. aber auch hier gilt, jeder muß das für sich selber entscheiden.
45 Beiträge
loading 19547...