Brille

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1009641
18. Jun 2012 22:22
Brille
EiHallo. Mike war vor 3 Wochen zwei. Heute hatten wir die erste AugenarztUntersuchung. Mein Zwerg hat mehr als 4 dioptrien :-/ nun bekommt er eine Brille. Hab die gleich bestellt.

Haben eure kleinen eine Brille? Wie sind eure Erfahrungen?

Freu mich auf antworten.

LG manumike
Romeos_Mama
19. Jun 2012 13:23
Re: Brille
Hallo, wir warn aucb letzte Woche das erste mal beim Augenarzt. Aber der Arzt konnte garnicht soviel machen da unser Sohn nicht alles mit sich machen liess.

Was wurde bei euch alles gemacht und wie wurde das mit den dioptiern festgestellt?

Unser Sohn sollte so Tiere und Gegenstände in Entfernung erkennen, er war aber zu aufgeregt und hat garnichts gesagt und das Biild auch nicht beachtet. Der Arzt hat dann in seine Augen geleuchtet und meinte er schielt nicht und es stimmt alles. Sollen im dreiviertel Jahr wieder kommen!!!

Deswegen würde es mich schonmal interessieren was bei euch alles gemacht wurde?!

Lg
gast.813764
19. Jun 2012 20:44
Re: Brille
Hallo ManuMike,
also ich war vor zwei Jahren das erste Mal mit Maurice beim Augenarzt. Da war er eins. Bei der u6 sagte meine KiÄ, dass es gut wäre sie zu kontrollieren, da mein Mann und ich auch ne Brille haben. Und mein Mann hat über 6 Dioptrien mit Hornhautverkrümmung. Ich musste zur Voruntersuchung. Da sollte er auch nur zeigen wo was ist. Dann sollte ich nochmal wieder kommen. Ich sollte vorher Augentropfen geben. Dann hat die Ärztin das Messgerät in der Hand gehalten und ich hatte Maurice auf dem Schoß. Es kam heraus, dass er eine Hornhautverkrümmung mit -1.5 Dioptrien hatte. Die Ärztin hat sich dann mit einem anderen Arzt nochmal besprochen und dann meinte sie, dass wir nochmal ein halbes Jahr warten. Die Augen verändern sich ja noch. Ein halbes Jahr später lagen wir bei der Untersuchung bei -1,25 Dioptrien. Wurden ein wenig besser. Und letztes Jahr im Dezember hatten wir die nächste Untersuchung. Und da lagen wir wieder bei - 1,5 Dioptrien. Und dann sagte sie, das er einen Brille bräuchte. Ich hatte mir so viel Sorgen gemacht. Lässt er die Brille wohl an, kommt er damit zurecht. Aber ich hatte mir umsonst Sorgen gemacht. Am Anfang hat er sie zwar nach einiger Zeit abgesetzt. Mittlerweile schläft damit sogar ein. Ich schätze, da wir auch eine Brille haben, war es wohl für ihn leichter und normal. Davon abgesehen war es total schwer für ihn eine Brille zu bekommen. da er so einen kleinen Kopf hat. Wir waren bei 5 Optikern. Das einzige was ein wenig nervt, ist das wir ständig zum Optiker müssen um die Brille zu richten. Aber er sieht so süß damit aus. Wie ein kleiner Harry Potter. So jetzt hab ich genug geschrieben. Ich hoffe nicht zu viel. Aber du siehst es gibt noch andere Kinder mit Brille.
Schönen Abend noch.
Gruß biene.
gast.1009641
19. Jun 2012 21:20
Re: Brille
Hallo!

@Romeos_Mama:
Die Untersuchung verlief so bei uns. Mike mußte erst auf so einer kleiner Schablono mit schwarzen u. weißen Punkten Bilder erkennen. Die Sprechstd.hilfe hat das mit ihm gemacht. Das Auto drauf hat er gleich gesehen. Dann hat sie bzw. ich gefragt was er noch sieht. Es war eine Katze. Das dritte Bild war ihm dann egal - er wollte nicht mehr. Dann wurden die Augen eingetropft.... Naja, und dann mußten wir über eine halbe Std. warten. Das war natürlich mühsam - Mike wollte gehen ;-)
Dann rein zum Arzt. Mike ist auf meiner Schoß gesessen. Der Arzt hat gefragt ob Mike schielt u. wie die SS und Geburt verlaufen ist.
Dann kam die eig. Untersuchung. Der Arzt hielt ein Licht und in der anderen Hand eine kleine Scheibe wo er die Dioptrien feststellte. Da es bei Mike so stark ist, hat er diese Scheibe oft gewechselt. Mit vielen Tricks und Überredungskunst hab ich es geschafft, dass er zum Arzt hinsieht.
So Gegenstände in der Entfernung mußte Mike nicht benennen.

@biene841: Nein du hast nicht zuviel geschrieben ;-) Ich bin froh, dass ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
Nun ja, Mike hat eine Sonnenbrille u. die läßt er auf. Natürlich auch nicht ewig, mal runter mal wieder rauf. Ich denke das wird mit der Brille auch so werden. Der Arzt meinte wichtig ist die Brille beim Malen u. fernsehen. Mike beginnt im Nov. mit dem Kindergarten. Im Sept. müssen wir wieder zur Kontrolle.
Mike´s Brille haben wir bei Pearl bestellt (sind aus Ö...) Das war überhaupt kein Problem. Haben erstmals die Fassung genommen, die komplett von der Krankenkasse bezahlt wird. Viell. braucht Mike ja schnell wieder eine andere.

Wünsch euch einen schönen Abend! LG
gast.1306127
20. Jun 2012 08:41
Re: Brille
meine jungs haben beide ne brille

bei marc-justin war es so, dass er als baby schon geschielt hat und es sich nicht legte wie bei anderen kindern, er war da schon regelmässig gast beim augenarzt, musste abkleben und so. er hatte/hat auch eine leichte sehschwäche, so dass er mit 2 1/4 ne brille bekam, die er super annahm, er war auch stolz drauf.
mit 7 haben wir die augen operieren lassen, weil das schielen nicht wegging. eine brille trägt er trotzdem noch. er hat an einem auge noch leichte sehschwäche, das andere ist gut (durchs schielen ist das so ungleichmässig). er würde auch ohne brille gut sehen, aber da würde das schwache auge noch schwächer werden ;) irgendwann wird es so sein, dass er nur eine kontaktlinse braucht (falls er mit denen klar kommt)

bei maurice war es so, dass zunächst alles gut aussah, aber dann schielte er auch und er hat ne starke sehschwäche. er bekam so mit 3 1/2 seine brille und hatte keine probleme mit tragen. auch er wurde mit 6 wegen schielen operiert, da sieht man jetzt gar nichts mehr. aber seine sehschwäche wurde leider immer schlimmer, ohne brille geht bei ihm gar nichts :(

aber je früher sie die brille bekommen, desto besser nehmen sie sie an, glaube ich

wir müssen jetzt alle halbe jahre zum augenarzt. mit bildern wird die sehschärfe nur geschätzt. richtig gemessen wird sie einmal im jahr mit augentropfen (oh das hassen sie) und dann wird mit so einem gerät in die augen geschaut und ausgemessen und dann wird evtl eine neue brille verschrieben

achja, wir sind begeisterte und treue fielmann-kunden
anfangs haben wir ein kostenloses kassengestell genommen, aber das war immer so schnell verbogen
jetzt nehmen wir immer brillen der mittleren preisklasse. wichtig ist, dass die bügel federn, so können die kids sie gut auf und absetzen, ohne dass sie die bügel verbiegen ;)
sportbügelenden wären auch empfehlenswert, dann rutscht die brille nicht so schnell, gut beim toben ;)
kati3012
20. Jun 2012 16:49
Re: Brille
Hallo,
Leonie ist jetzt drei und hat seit einem Jahr eine Brille.
Beim Augenarzt mußte sie auch durch ein Gerät schauen, was beide Augen getestet hat. Es wurde eine starke Hornhautverkrümmung auf dem einen und eine Sehschwäche auf dem anderen Auge festgestellt. Das hieß: Eine Brille.
Wir waren bei Fielmann, hatten Glück,war eine super nette Verkäuferin die selbst ein kleines Kind mit Brille hat. Es wurde geschaut, probiert und schließlich eine bestellt.
Die Verkäuferin hat mir den Tip gegeben, Leonie immer zu erzählen sie bekommt eine Zauberbrille :D Mama hat auch eine. Habe ich gesagt und es klappte prima. Ich war allerdings am Anfang immer bis zu zweimal in der Woche zum Herrichten der Brille bis die endlich saß. ;)
Heute beschwert sie sich, wenn nur ein kleiner Fleck auf ihrer "Zauberbrille"
ist und gibt sie mir sofort zum putzen.
Zum Augenarzt müssen wir allerdings alle drei Monate zur Kontrolle.
gast.1609986
20. Jun 2012 20:31
Re: Brille
@ Manu
mensch tut mir leid das die Untersuchung kein so gutes Ergebniss gebracht hat aber an sich ist das schon die sicherste und üblichste Untersuchung bei den kleinen ... die Tropfen die Mike bekommen hat "lähmen" die Pupille und verhindern somit das zusammen ziehen so das der Fehler genauer bestimmt werden kann ...

hat Mike denn - oder + in der Brille ?

Es gibt ja die möglichkeit das sich bestimmte Fehler mit dem Alter und dem Wachstum "verwachsen" und irgendwann später mal keine Brille mehr nötig ist ...

Was die Brille angeht musst du als Mama nun bloss hinterher sein das Mike sie auch ja immer fein aufsetzt ... und an behält ... das ist am Anfang gar nicht so einfach mit den kleinen ...

LG Sanny
gast.1009641
20. Jun 2012 20:54
Re: Brille
Hallo, danke dass ihr mir eure Erfahrungen schreibt.

Ich hoffe ich habe mich nicht falsch ausgedrückt.... Ich kann gut damit leben, dass Mike eine Brille bekommt. Ich selbst sitze im Rollstuhl ;-) Also kann sehr gut damit umgehen und es könnte viel schlimmer sein.
Mein Mann hat auch eine Hornhautverkrümmung. Er hatte als Kind eine Brille wo ein Auge abgeklebt war.

Mike bekommt jetzt eine Brille mit 3 Dioptrien. Ehrlich gesagt weiß ich das gar nicht so genau ob die Brille + oder - hat :oops: Das steht auf der Rechnung nicht drauf. Ich glaube aber mich erinnern zu können, dass auf dem Zettel vom Arzt ein + davor gestanden hat.

Beim Sohn meiner Kusine war es dasselbe wie bei Mike. Er hat auch mit ca. 2 Jahren eine Brille in derselben Stärke bekommen. Am Ende der Volksschule haben sich die Augen verändert und er braucht nun keine Brille mehr.

@Sannylein: Ja so hat es mir der Arzt auch erklärt, dass es sein kann, dass sich das mit dem Alter verbessert oder gar gibt.

Lg ManuMike
gast.800631
21. Jun 2012 21:15
Re: Brille
Unsere Jungs haben auch eine Brille. Beide Kids haben sie bekommen als sie etwa 1 Jahr alt waren.
Simon wird nun 3 Jahre und verlangt seine Brille richig. Er hat beidseitig +6,0.
Jakob hingegen ist 20 Monate und hat auf der einen Seite +0,75 und auf der anderen Seite +4,5. Bei ihm ist das schon etwas schwieriger mit der Brille auflassen, da er ja mit einem Auge recht gut sieht. Aber da hilft nur liebevolle Konsequenz. Aber er akzepiert sie auch und lässt sie auf. Nur wenn er durch das stürmische spielen sie mal runterreisst dann ist er nicht sehr liebevoll mit ihr :lol:
Die Brillen sind aus Titanflex und machen echt ne Menge mit
9 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...