Gewohnheiten!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
Romeos_Mama
16. Jun 2012 21:03
Gewohnheiten!
Hallo,

vielleicht kann mir die eine oder andere Mami einen Tipp geben oder hat sowas selber schon erlebt.

Also es geht um folgendes : Mein Sohn jetzt 2 Jahre alt, und wir haben heute seine 3 Gitterstäbe aus dem Bettchen rausgenommen, im ersten moment fand er es toll, danach wollte er das wir alle Gitter rausnehmen, was ja nicht geht, dann hat er sich voll drüber aufgeregt und als wir ihn schlafen gelegt haben, hat er geweint und mir gesagt das ich die 3 Gitterstäbe wieder rein machen soll. Haben wir dann auch gemacht! Bei ihm ist es so, wenn er an etwas gewöhnt ist, will er nicht das was geändert wird.

Vor einem halben Jahr haben wir sein Bettchen in eine andere Ecke vom Zimmer gestellt, damit mehr Platz ist für sein Tisch mit Stühlen, dass konnte er auch garnicht haben, er hat sich bestimmt 3 Tage in den schlaf geweint und wollte das das Bettchen wieder auf seinen alten Platz kommt. Haben wir aber dann durchgezogen!

Er muss ja auch mal mit Veränderungen klar kommen. Wir werden nächstes Jahr umziehen und dann wird er ein neues Zimmer bekommen ( Einrichgtung ) und dann muss er ja auch mit allem klar kommen.

Wie ist das bei euch?

Danke euch schonmal fürs lesen!
gast.916459
16. Jun 2012 21:28
Re: Gewohnheiten!
Hm also unsere Maus kommt ganz gut mit Veränderungen in dieser Art zurecht und hat es ausgenutzt als wir das erste mal die Gitterstäbe raus gemacht haben und kam immer aus ihrem Zimmer raus :D
Naja, hoffentlich verkraftet er den Umzug der bei euch ansteht, is dann bestimmt ne herausforderung für alle....
gast.953619
16. Jun 2012 21:35
Re: Gewohnheiten!
na ja er ist ja schon noch klein, ist er den eher ein sensiebles kind? dann kann ich es schon verstehen das es ihn sehr belastet.
ich hab mal irgendwo gelesen, das es für kleine kinder extrem wichtig ist, das alles immer gleich läuft, z.b. der weg zur krippe... ich hab mal (und jona ist kein sensiebelchen) einen anderen weg genommen, jona war total verwirrt!

wir ziehen auch um im juli, und bereiten jona jetzt schon darauf vor. da ich schon begonnen habe kisten zu packen sieht er auch das es weniger wird. wir waren jetzt schon ein paar mal mit ihm in dem haus und haben ihm sein zimmer gezeigt. er weiß das er ein neues hochbett bekommt und benni dafür sein bett!
ich werde das kinderzimmer zuallerletzt einpacken , jona soll dabei eine umzugskiste mit spielsachen selber einpacken und für benni auch eine machen mit dem babyspielzeug. im haus wird sein zimmer zuerst fertig gemacht werden und die kiste die er gepackt hat darf er auch selber wieder auspacken!
Romeos_Mama
16. Jun 2012 21:47
Re: Gewohnheiten!
Ja gerade weil es so wichtig ist, dass immer alles gleich abläuft achten wir auch immer sehr drauf. Ich habe das nähmlich auch schon oft gehört, dass es die Kinder verwirren kann.

Bevor wir was ändern, erklären wir es ihm auch immer und er darf dabei helfen, im ersten moment findet er es auch gut, aber wenn es dann zum schlafen geht, kommt er damit nicht zurecht und kann nur schlafen wenn alles wie voher ist. Ich denke in der Hinsicht ist er schon ein bisschen sensibel.

Und ich denke wenn wir umziehen wird auch noch was auf uns zukommen, aber dann ist er ja auch wieder ein bisschen älter, hoffe es klappt dann alles.

Meint ihr ich könnte die Gitter rausmachen wenn er schläft, dann merkt er es ja nicht, und akzeptiert es vll morgen besser? Oder auch nicht?!
gast.953619
16. Jun 2012 22:34
Re: Gewohnheiten!
:lol: echt süß, klar probiers mal... jona ist immer sauer gewesen weil es bei uns genau umgekehrt war. immer wenn er geschlafen hat hab ich die gitter am anfang wieder reingetan, weil er im schlafsack nicht laufen konnte...und ich nicht wollte das wenn er in der nacht zu uns kommt sich die nase bricht. :lol:
gast.1168327
16. Jun 2012 22:36
Re: Gewohnheiten!
Nein ich würde die Gitter auf keinen Fall rausmachen, wenn er schläft.
Damit riskierst du, dass er sich ab morgen gegen das Einschlafen wehrt. Denn dann hat er keine Kontrolle mehr über das Geschehen in seinem Kinderzimmer.

Warum müssen denn unbedingt die Stäbe jetzt raus?
Dränge ihn nicht. Ich würde jeden Mittag zum Mittagsschlaf fragen: Sollen wir die Stäbe drinlassen oder hilfst du mir sie rauszumachen?
Warscheinlich wird er sie in den nächsten Tagen drin haben wollen. Aber irgendwann wird er ja sagen und dann wird er es auch ok finden.
Romeos_Mama
17. Jun 2012 13:03
Re: Gewohnheiten!
Ja das stimmt, daran habe ich auch gedacht, wenn ich die Gitter rausmache wenn er schläft, dass er dann nachher nicht mehr schlafen will. Macht man ja auch eigentl nicht! Habe ich auch nicht gemacht!

Habe es heute Mittag wieder versucht, aber er kann so absolut nicht schlafen und kam immer wieder raus, habe dann die eine Stange in der Mitte wieder reingemacht und sofort war ruhe und er war glücklich :)

Ja wir wollen ihn schonmal langsam daran gewöhnen, weil nächstes Jahr wird er ein grösseres Bettchen bekommen, und dann kann man ja nicht von heute auf morgen das Babybett wegnehmen und ein anderen hinstellen. Deswegen wollen wir es Schritt für Schritt machen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...