Immer dieses Gejammer!!

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.959823
17. Jun 2012 13:20
Re: Immer dieses Gejammer!!
Hi, was kannst du dafür das sie 4Kinder hat und du "nur" eins... Ich hätte ihr lange schonmal erzählt "wie gut das es kondome" gibt, so sorgt man dafür das das leben nicht im stress ausarted ^^

Maxi ist 21monate und ich gehe arbeiten... ich merke jetzt schon wie ich manchmal an meine grenzen gehe und von daher, kein zweites... wobei wenn er mal länger schlafen würde ,wäre es vielleicht auch ein anderes thema ^^

LG
gast.679037
17. Jun 2012 14:20
Re: Immer dieses Gejammer!!
Hallo lolikom,

ja ich komme auch manchmal am Zahnfleisch daher und stoße schon mit einem Kind oft an meine Grenzen. Muß aber auch dazu sagen, das ich sehr perfektionistisch veranlagt bin und ich mir oft selbst unnötig den Streß mache ( Haushalt soll perfekt sein, Essen soll biologisch wertvoll auf den tisch kommen, Kind soll einwandfrei erzogen werden, wenn es geht natürlich pädagogisch wertvoll ohne Schimpfe....).... mal echt meinen allergrößten Respekt vor den Mamis mit mehreren Kindern die alles gut auf die Reihe kriegen wie z. B. noroelle und die auch nicht ständig am jammern sind.

Es ist natürlich auch so, das Einzelkinder ständig an uns Mamis kleben. Das hat man mit 2 oder gar mehreren Kindern nicht so extrem. Bei 2 Freundinnen von mir ist es so, das die großen mit den Kleinen auch schon mal bis zu einer Stunde am Stück spielen. Die Großen sind in beiden Fällen 3 - 4 Jahre und die Kleinen 1 - 1 1/2 Jahre. Bei meiner Maus ist es so, das sie schon die Mami für sich in Anspruch nimmt. Denn am Vormittag ist sie ja im Kindergarten und an 2 Tagen die Woche sehen wir uns gar nicht ( wegen arbeit ) .
Da denk ich mir dann auch....ein 2.??? Wenn die Lea so an mir klebt und wieder ihre " Phasen " hat??? NEIN, danke :lol:

Ich kann auch grad den Luxus genießen, das meine Eine in der Mittagspause im Zimmer am spielen ist und ich in der Küche mit nem Kaffee sitzen und hier schreiben kann. So ein Einzelkind hat schon Vorteile, dann man erobert sich als Mami immer ein Stückchen Freiheit zurück. Was auf der einen Seite sehr schön ist, aber auf der anderen Seite auch sehr traurig! :( Wo ist bloß mein Baby hin??

Naja, meine Jammerliese hat mir am Freitag wieder die Ohren voll genölt. Wir haben nämlich kommenden Freitag ein Sommerfest im Kindergarten. Es werden natürlich freiwillige Helfer gesucht zum Aufbauen der Pavillons und der diversen Spiel und Theater Stationen.
Sie hat gelesen, das ich mich für vormittags ab 9 zum helfen eingetragen habe. Da kam dann von ihr natürlich der Spruch " Na, wenn ich es so schön wie du hätte mit nur einem Kind und keinerlei anderweitigen Verpflichtungen, dann könnte ich natürlich auch mithelfen. Aber so.....die Kleinen kann ich ja schlecht mitnehmen.... "

Da hab ich ihr dann gesagt, das ich es erstens schon sehr anstrengend finde, das ich mir immer das unverschämte Genöle von ihr anhören muß. Und das sie es sich ja selber so ausgesucht hat mit ihren 4 Kindern. Sie soll mir bitte nicht immer den Vorwurf machen, das ich es ja so viel besser hätte wie sie. Denn ich hätte mir ja meine "Freiheit" schließlich auch verdient nach 3 Sklaven Jahren :lol:
Und zweitens könnte sie ihre Zwillinge ( bald 2 ) ja auch für den Vormittag mit in den Kindergarten nehmen ( das dürfen nämlich die Helferinnen mit kleinen Kindern, das wurde extra ausgeschrieben ) oder sie könnte ihre 2 ja auch bei der Oma lassen. Da könnte sie dann auch mithelfen.
Da kam der Spruch, wer dann den großen von der Schule holen soll?? Sag ich .... der wird wohl den Weg über die nicht befahrene Straße von der Schule zum Kindergarten finden!!! ( die Schule ist nämlich gleich gegenüber von dem Kindergarten, in den er selber auch gegangen ist und die Straße die er überqueren muß gehört zum Kindergarten. Da kann ihm definitiv nix passieren.)

naja, dann hat sie erst mal säuerlich geschaut.... hat dann noch was von nicht vorhandenem Verständnis geblubbert und hat sich dann wortlos umgedreht. Die Bekanntschaft kann ich mir wohl in die Haare schmieren....
Mir ist es ja egar, nur für die Lea ist es schade, denn sie hat mit der Letitia immer schön gespielt und sie sind ja Freundinnen..... mal sehen, ob die 2 sich noch treffen dürfen.

LG, Sandra.
gast.959823
17. Jun 2012 14:30
Re: Immer dieses Gejammer!!
Ich kenne auch eine mami, ihre kleine ist 25monate und ihr neues so ca. 6wochen alt... ich meinte auch zu ihr, nochmal würde ich mir den stress nicht antun... und so kam ihre antwort...

Das 2.Kind ist easy, mit ihr kann man eh nicht soviel anfangen. Man macht sich mehr sorgen um das ältere Kind.

Ich denke das 1.Kind ist das anstrengendste, gerade weil man viel zeit zum nachdenken hat und sich oft unsicher fühlt. Mit dem 2.hat man keine zeit mehr und man kennt es ja eigentlich auch...

Aber trotzdem, es bleibt jetzt schon so viel auf der strecke...ich muß sagen, ich bin auch einzelkind und ich habe es geliebt und liebe es immer noch. Ich bekomme halt alles ^^ ,naja jetzt maxi...er ist beidseitig das einzigste enkelkind, wobei ich mir schon wieder sorgen mache, das er zu verwöhnt wird und damit habe ich garantiert auch recht :>
gast.555071
17. Jun 2012 19:27
Re: Immer dieses Gejammer!!
@fauli,

:oops: ,danke für die Blumen.
ich bemühe mich zwar, aber bei uns ist auch nicht immer eitel Sonnenschein, gerade im moment fordern beide Kinder oft ihre grenzen ein, so das ich schon öfter schimpfen oder dinge sanktionieren muß.
heute wollte mein großer mit seinem Patenonkel und meinem mann zu einem Football spiel gehen.
er hätte auch gedurft, hätte er dem kleinen nicht 10 Minuten vor dem los gehen absichtlich Bein gestellt, so das kleine mit dem kopf voran gegen die Heizung gedonnert ist.
der große weiß sehr genau, was da passieren kann und das er sowas nicht machen darf, er wollte auch "nur sehen, ob der kleine auch fällt" und hat sich dann gefreut.
die folge war, das mein großer mit mir kommen durfte - ich hatte noch was zu erledigen - und mein mann mit unserem kleinen und dem Patenonkel der Jungs erstmal alleine zu dem spiel gegangen sind und wir sind dann eine stunde später hin.
fand ich sehr blöd, aber es hilft ja nix, er muß ja lernen, das sein verhalten Konsequenzen hat.
der kleine hat vorhin erst seinen Bruder ein auto auf den kopf geschlagen und dann, als Papa geschimpft hat, Papa gebissen.
folge war 5 Minuten Laufstall.
du siehst, auch bei uns geht es heiß her, aber es ist zu managen, mit den richtigen Methoden und der richtigen Erziehung.
als wir heute morgen im garten waren, hat der große mit dem kleinen gespielt, während ich mich um ein vernachlässigtes Beet gekümmert habe, was 2 std in Anspruch genommen hat.
der große hat sogar alleine was zu trinken raus geholt und mir sogar eine Cola mitgebracht gehabt und nach getaner Arbeit das gartenwerkzeug mit eingeräumt, mit dem Kommentar, das ich ihm ja auch immer beim aufräumen helfe.
das ist dann eben die andere Seite der medailie.
deine bekannte sollte weniger nörgeln und sich mehr auf ihre organisation konzentrieren.
der große könnte den weg zum kiga alleine gehen, so wie du es beschreibst, die kleinen kann sie zu dem fest mitbringen, machen wir im kiga auch, wenn da was ansteht, die kleinen laufen halt einfach mit, jeder achtet drauf, das nix passiert und die älteren Kinder spielen gerne mit den kleinen und umgekehrt.

generell ist es wirklich so, das das zweite kind mehr oder weniger mitläuft, man hat keine große zeit mehr, sich Gedanken oder sorgen zu machen und ehrlich gesagt auch keine lust mehr dazu.
mein großer braucht mit seinen 5 Jahren mehr Aufmerksamkeit wie der kleine mit seinen 21,5 Monaten, weil der kleine es gewohnt ist, sich mal alleine zu beschäftigen und der große eben 3 3/4 Jahre Einzelkind war und immer alle Aufmerksamkeit bekommen hat.
mit einem zweiten ist es noch meiner Erfahrung nur Streckenweise anstrengender, meist das zu Bett bringen, tagsüber geht es meist von alleine.
ich würde mich immer wieder für ein zweites kind entscheiden und wenn mein mann nicht so dagegen wäre und wir beide nicht langsam unser alter hätten - ich werde 36 und mein mann 43 - dann würde ich mir sogar noch ein drittes kind überlegen.
denn wo 2 satt werden, kriege ich ein drittes auch noch vernünftig groß, wenn alles gut organisiert ist eben und man mit ein wenig Disziplin an die Sache ran geht.

ach ja, ich habe jetzt nur ganz nebenbei 9 kleine Schultüten gebastelt für die geburtstagsnachfeier meines großen.
jeden Abend eine std Wäsche und danach 2 std basteln, zusätzlich zu allem anderen eben.
also selbst dafür hat man dann noch zeit, wenn man es sich richtig einteilt.

ganz liebe grüße

noroelle

ganz liebe grüße
gast.679037
19. Jun 2012 11:16
Re: Immer dieses Gejammer!!
lolikom hat geschrieben:
> Ich kenne auch eine mami, ihre kleine ist 25monate und ihr neues so ca. 6wochen
> alt... ich meinte auch zu ihr, nochmal würde ich mir den stress nicht antun... und so
> kam ihre antwort...
>
> Das 2.Kind ist easy, mit ihr kann man eh nicht soviel anfangen. Man macht sich mehr
> sorgen um das ältere Kind.
>
> Ich denke das 1.Kind ist das anstrengendste, gerade weil man viel zeit zum nachdenken
> hat und sich oft unsicher fühlt. Mit dem 2.hat man keine zeit mehr und man kennt es
> ja eigentlich auch...
>
> Aber trotzdem, es bleibt jetzt schon so viel auf der strecke...ich muß sagen, ich bin
> auch einzelkind und ich habe es geliebt und liebe es immer noch. Ich bekomme halt
> alles ^^ ,naja jetzt maxi...er ist beidseitig das einzigste enkelkind, wobei ich mir
> schon wieder sorgen mache, das er zu verwöhnt wird und damit habe ich garantiert auch
> recht :>

Hi lolikom,

ja meine Freundin meinte auch, das 2. Kind läuft mit. Man hat gar nicht mehr die Zeit, sich so intensiv mit dem 2 Baby zu beschäftigen. Ist ja schließlich das erste auch noch da. Kann man ja schlecht in den Schrank stellen und sagen, so die nächsten 2 Stunden bleibst du da drin!!!
Obwohl..... in manchen Situationen wär die Idee mit dem Schrank nicht schlecht!! :lol:

Meine Maus wird wohl auch Einzelkind bleiben. Ich hatte jetzt am Wochenende zittern müssen.....meine Tage hatten Verspätung. Und da hab ich einfach gemerkt, das ich KEIN zweites möchte. Auch nicht später, wenn das Haus fertig gebaut ist.
Meine Mama kann definitiv nicht auf 3 kinder aufpassen. Sie übernimmt die Lea Montags nach dem Kindergarten, dann kann ich da 10 Stunden arbeiten gehen. Und sie muß bald auch den Kleinen von meinem Bruder übernehmen, denn seine Freundin möchte wenn er 1 Jahr ist, auch wieder arbeiten gehen.
Da muß sie dann wohl auch montags arbeiten, denn meine mama arbeitet selbst auch 2 mal die Woche und sie meinte, sie ist ja nicht nur Oma....
Hat sie ja auch Recht!!
Es würde also mit der Betreuung des 2. Kindes nicht ganz klappen und ich muß auch das Geld ranschaffen, was ich jetzt verdiene. Denn damit haben wir mit dem Hausbau gerechnet. Nur 200 Euro weniger würde schon nicht gehen. Und so können wir uns und der Lea wenigstens ab und an noch was gönnen.

Mein mann und ich sind jetzt am überlegen, ob er das mit der Verhütung in die Hand nimmt. Nämlich schnipp schnapp :o :lol:
Dann müssen wir nicht aufpassen. Denn ich will mich nicht mit Hormonen voll stopfen und ich hab auch keinen Bock auf Kondome. Aber ein 2. Kind, das will ich nicht riskieren.
Wo wir es doch jetzt schon so schön haben, und die Lea mit ihren fast 4 aus dem gröbsten raus ist und echt mehr oder weniger pflegeleicht.
Warum sollte ich mir also die Nächte wieder um die Ohren schlagen??
Nö, muß nicht sein....
So,muß Prinzessin vom Kindergarten holen.

LG, Sandra.
20 Beiträge
loading 19547...