26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.949711
10. Jun 2012 19:44
26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
hey,

also langsam mach ich mir a mal sorgen um meinen bub. er ist jetzt über 26 monate und er will einfach nicht anfangen zu reden... klar kann er schon paar wörter sagen und auch tiere nach machen aber die 2 wort sätze kommen einfach nicht... er sagt zwar manchmal " mama dei dei" oder "mama nein/ja" aber ob das wirklich welche sind weiß ich nicht... er nuschelt den ganzen tag irgendetwas rum und ich steh da und versteh nix... absolut nur bahnhof! war ja immer ruhig und dachte das geht jetzt schon bald los aber dann kommt mal ein neues wort aber der knoten platzt einfach nicht! hat noch jemand so ein spätzünder daheim? lg
gast.944512
10. Jun 2012 20:02
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
Ich!!! :lol: :lol: :lol: aber es wird besser, und ich finde solange es sich entwickelt, wenn auch nur langsam ist es gut.
gast.977221
10. Jun 2012 21:06
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
ah mach dir doch nicht so ein stress...mein mann hat erst mit 3 jahren geredet und seine muter hat mal erzählt das sie dann froh darüber war das er so lange gewartet hat weil er dann nur quatsch erzählt hat und vor allem nicht mehr aufhören wollte zu reden...wird bei euch auch noch kommen ;)
gast.973951
10. Jun 2012 21:15
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
Ha ha!!!

Meine ist auch Sprechfaul. Es kommt zwar jeden Tag mehr und mehr, aber zwei Satz Kombinationen. Nee. Sie ist gut 26 Monate alt. Einzelne Tiere gehen schon ganz gut. Auch Namen wir sind aber noch weit entfernt vom sprechen. Manchmal versteh ich sie auch nicht und sie wird dann immer total sauer!!!! :lol: :lol: :lol:
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben!
gast.1244282
10. Jun 2012 22:26
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
Gott sei Dank, dann sind wir doch nicht die Einzigen denen das so geht ;) . Mein Sohn ist auch 27 Monate und will nicht so wirklich anfangen zu sprechen. Manchmal denke ich sogar er entwickelt sich zurück :shock: da sagt er mit 14 Monaten Auto und jetzt ist es ein mömmöm :oops: ahhhhhhh!
gast.959823
11. Jun 2012 06:10
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
Hi, max ist zwar erst 21monate ,aber es ist manchmal erschreckend was andere kinder in seinem alter reden. Dafür kann maxi steckspiele im schlaf,unsere erzieherin meinte, unser spatz sei motorisch seinem alter weit vorraus,deswegen klappt es mit dem reden noch nicht so gut,aber es sei unbedenklich...wenn ich mir die blöde statistik anschaue, müßte er schon über 50wörter reden können....wir kommen auf knapp 10, obwohl er den ganzen tag redet, nur nicht verständlich...

Aber wir mamas können auch so ungeduldig sein ^^... drehen, brei essen, laufen,sitzen, immer machen wir uns sorgen und am ende kommt es von ganz allein ;)

LG

edit:im übrigen in max kita,gibt es ein mädchen das kann mit 2jahren schon in richtigen sätzen sprechen, sie ist aber motorisch nicht so gut ;)
gast.555071
11. Jun 2012 07:58
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
hi, mein kleiner ist 21 Monate alt und redet auch nicht, kann sich dafür aber stundenlang mit lego duplo autos oder der holzeisenbahn beschäftigen und fühlt sich durch die Anwesenheit uns erwachsenen eher in seinem spiel gestört.
ich denke, das das reden noch kommen wird, bei all unseren Mäusen.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.1609986
11. Jun 2012 15:28
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
huhu

hast du schon mal mit dem KiArzt gesprochen ?
Was sagt der denn dazu ?

Felix ist 21 Monate und quasselt wie ein Wasserfall ... wir kommen locker über die statistischen 50 Wörter ... er redet gerne und viel ... aber wie bei allem sind die kleinen eben sehr sehr unterschiedlich ...

genau wie man mir immer sagte ein Kind könne sich nicht motorisch UND sprachlich entwickeln ... ich hab das beste Beispiel zu Hause ... Steckspiele, Puzzle, Bauklötze stapeln, Springen, Klettern und alles mögliche klappt neben den Sprechen wunderbar ...

also wenn du dir unsicher bist sprich den KiArzt mal drauf an ... ansonsten kann ich dir nur zu Geduld raten ... und vielleicht zu Bilderbüchern und sowas ... daran hat Felix zum Beispiel grosse Freude dran ...

LG Sanny
MaggyH
11. Jun 2012 20:22
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
Hallo, keine Bange, das kommt noch! Meine ist 23 Monate alt und redet auch nicht. Sie kann ihre 10 Worte für die U7, aber nur wenn sie ganz viel Lust hat, sagt sie diese. Sie KANN reden, das weiß ich. Nur WILL sie zurzeit einfach noch nicht. Ich muss also geduldig sein, auch wenns schwer fällt :?
gast.1003065
11. Jun 2012 21:07
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
Hallo!

Also ich denke mal das bei euren Kindern der Knoten einfach noch platzen muss. Die sammeln sicher noch und fangen dann an alles Gelernte rauszuplappern :lol:
Alena ist jetzt 27 Monate alt und redet schon besser als manch Erwachsener.Sie ist die einzige aus ihrer Gruppe, die in ganzen Sätzen spricht und danke bitte und co sagt^^
ABER dafür kann sie nicht ruhig sitzen und sich auf eine Sache konzentrieren..also sie will es auch gar nicht :lol:

Was man aber auch beachten muss, auch wenn ich nicht denke / hoffe das das hier bei jemanden der Fall ist, die Ohren sollten wenn sich nix änder aufjedenfall mal untersucht werden. Bei manchen Dingen schadet einmal zu viel schauen wirklich nicht.
Aber wie gesagt ich denke mit etwas Geduld kommt das bald von selbst ;) :D

LG
gast.949711
11. Jun 2012 23:07
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
hey,

erstma danke, jetzt weiß ich wenigstens das meiner nicht der einzige spätzünder ist. also ich glaub mit den ohren ist alles i.o.! damals im kh so ein neugeborenes frühscreening gemacht mit den ohren... war alles besten. und auch so wenn ich ihm was zu flüster hört er es. er kennt soviel dinge beim namen also da wunder ich mich selber. manchmal nur einmal gesagt und beim nächsten mal noch gewußt was das ist. ist halt immer so bissle blöd wenn ich noch jüngere kinder sehe und sie dann soo schön reden höre... naja aber er versucht es ja nach zu reden... er kommt halt auch mit zeigen und quicken auch weiter... trotzdem danke an alle. mfg
Schneckenpups
13. Jun 2012 12:10
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
Hallo,

meine Maus ist gerade 2 Jahre geworden und redet auch sehr sehr wenig. Unser Kinderarzt hat das bei der U7 allerdings nicht als negativ bewertet. Dafür ist sie ein echter Wildfang, klettert und tobt rum, ist motorisch schon sehr, sehr weit. Dazu kommt daß sie bereits eine ausgeprägte Persönlichkeit hat. Sie hat sogar ganz konsequent auf die Gummibärchen vom Doc -nach der Untersuchung- verzichtet. Das fand der Arzt dann schon sehr beeindruckend. Dann hat er mir noch einen Tip gegeben: Wenn Samira z.B. auf die Bauklötze zeigt und nur 'da da' oder so sagt, soll ich erst etwas in die Hand nehmen was daneben liegt (z.B. einen Teddy oder so) und ihr den geben und benennen (also in etwa: Möchtest Du den Teddy haben?). Aufgrund ihres Temperamentes wird sie wohl dann ungeduldig werden meint der Arzt und wieder mit 'da da ' auf die Bauklötze zeigen. Dann soll ich das nochmal mit einem anderen Gegenstand wiederholen. Und erst im dritten Anlauf dann das gewünschte hingeben und dann sagen 'achso, Du möchtest die Bauklötze haben'. Der Lerneffekt soll dann halt sein, daß wenn sie die Dinge benennt um sie schneller zu bekommen.
Ich mache das jetzt oft, aber nicht immer so, denn sie soll sich ja auch nicht daran gewöhnen alles erst im dritten Anlauf zu bekommen, denn damit wäre es ja wieder normal für sie und sie würde weiter so wenig sprechen.
Die U7 ist nun schon ein bischen her und Samira spricht mittlerweile immer mehr. Bzw. sie versucht es. Meist ist es wirklich noch unverständlich. Aber es kommen meist die gleichen Unverständlichkeiten in ähnlichen Situationen sodaß es jetzt nur noch an mir liegt herauszufinden was sie dann meint. Weil dann kann ich ihr das Wort ja richtig ausgesprochen bestätigen.

Achso, in der neuen Ausgabe der ELTERN geht es genau um dieses Thema, vielleicht ist es für alle 'Mitleidenden' mal einen Blick wert. Ich fand den Artikel ganz spannend.

Lieben Gruß

Schnecke
gast.1609986
13. Jun 2012 13:59
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
Tipp:
in der Zeitung Eltern ist grad ein sehr Interessanter Bericht dazu das 2 jährige noch nicht sprechen und was man tun KANN !!!! nicht muss :P
gast.1209228
13. Jun 2012 19:56
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
Die Tante meines Freundes hat Zwillinge. Beide sind sprechfaul und zweieinhalb Jahre alt. Die beiden reden wirklich kein Wort. Jetzt geht sie zu einer Sprachtherapie. Das hat der Kinderarzt ihr verschrieben.
Marania77
13. Jun 2012 22:17
Re: 26 monate alt und redet immer noch nicht :,-(
Glaub mir...plötzlich redest dein Spatz und dann vermutlich gleich nen großen Wortschatz.
Es gibt Kinder die erstmal alles abspeichern und dann gehts los!!

Mach dir keine Sorgen, der wird schon reden!
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...