badewannenverweigerer

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.924305
9. Jun 2012 19:58
badewannenverweigerer
hey,
meine maus ist immer super gerne in die badewanne gegangen und hat gebrüllt wenn sie wieder raus musste.

und nu seit ca. 3 wochen schreit sie wenn sie nur die wanne sieht.
mit oma geht sie ohne probleme baden aber alleine oder mit uns geht garnicht.
spielzeug hilft auch nicht.
kennt das noch jemand?
wir sind langsam am verzweifeln :(
steffimami
9. Jun 2012 20:42
Re: badewannenverweigerer
hi,

wir haben zur zeit und auch seit 3 wochen genau das selbe problem.

das ist bloß wieder eine dieser phasen - durchhalten und konsequent bleiben.

jamie ist sogar immer selber in der wanne gtaucht um seine haare wieder abzuspülen - und jetzt?bauch ich bloß meine hand in richtung brause bewegen und er bricht in tränen aus.
ihr seid also nicht alleine.was bei uns etwas hilft ist gut zu reden und gaaaanz schnell abspülen bzw waschen.

das wird wieder

lg
gast.1306127
9. Jun 2012 20:50
Re: badewannenverweigerer
es gibt doch dieses tinti, farbe oder knisterbrause für die badewanne, vielleicht kann sie das überzeugen?
gast.943398
9. Jun 2012 22:01
Re: badewannenverweigerer
einfach trotz des brüllens in die badewanne stecken
klingt hart, ist aber der einzige weg meiner meinung nach
meine kleine wollte auch über 3 monate hinweg nicht mehr baden, man war das immer ein kampf...sie kam mit ins bad, ich konnte auch noch wasser rein lassen, auch ausziehen in ihrem zimmer ging noch, aber sobald ich mit ihr zum bad kam ,gings los.....sie hat sich dermaßen gewehrt, es war manchmal schon arg schlimm
aber naja man muss sie ja auch mal waschen, haben sie dann vor die wanne gestellt und abgeseift, was willste machen
ich hab sie immer in die wanne gestellt und sie festgehalten und sie hat sich bei mir festgekrallt
und eingeseift im stehen und abgespült..... das haben wir über wochen 1x die woche gemacht, meist ich alleine mit ihr
vor kurzem dann haben papa und ich sie gemeinsam in die wanne gesteckt und über ihr brüllen inweg mit ihr gespielt, also gezeigt wie toll man spielen kann -wobei sie das vorher auch alles schon kannte-
und das eine woche lang jeden tag und siehe da, an einem tag ließ sie ein wenig lockerer und am nächsten hat sie sich kurz hingesetz und am 3. etwas länger und nach der einen woche fand sie wieder spaß dran
wir haben eine anti-rutsch-matte gekauft und auch tinti ;) :lol: :lol:
heute brüllt sie, wenn sie raus muss ;) :D
gast.886365
9. Jun 2012 22:10
Re: badewannenverweigerer
Hatten wir auch erst diese Phase. Wusste gar nicht was los ist, weil er auch immer super gern gebadet hat. Erst wollte er die Brause nicht mehr, dann nicht mehr in die Wanne. Wir haben das auch nicht so geduldet. Haben versucht es leicht für ihn zu machen, aber waschen muss nu mal sein. Immer nur mit Waschlappen reicht auch ni, wenn man den ganzen Tag im Dreck gespielt hat ;)

Nach paar Wochen wurde es zum Glück wieder besser. Jetzt ist es eigentlich wieder wie vorher. :D
gast.924305
10. Jun 2012 07:53
Re: badewannenverweigerer
na da bin ich jetzt aber beruhigt das es auch anderen so geht. ich hab schon gedacht das ich was falsch gemacht habe.

die tinti farben hab ich auch. heute abend mal probieren.
aber erstmal wird heute geburtstag gefeiert.
mein baby wird heute 2jahre :P
wie die zeit rennt.....
gast.944512
10. Jun 2012 13:41
Re: badewannenverweigerer
1. Happy Burtzeltag,

2. Phase eindeutig, hatten wir letzten Sommer von jetzt auf gleich.

Rein zwingen würde ich das Kind net, man kann auch ohne Baden überleben, dann macht man eben mal Katzenwäsche oder halt vom Wannenrand aus, hab ich damals gemacht, weil Pauline immer mit Papa gebadet hat. Da hab ich mich dann mit ihr auf den Rand gesetzt und sie mit dem Lappen abgewaschen, geht auch.
Khisanee
10. Jun 2012 14:05
Re: badewannenverweigerer
Ums baden drum rum würde meiner nicht kommen.

Ich finde es einfach nur wichtig, das an selber trotzdem ruhig bleibt, auch wenns gerade zum aus der Haut fahren ist, und man das Bedürfniss hat laut los zu brüllen. Innerlich darf gerne gebrüllt werden, wenns dabei hilft dem Kind gegenüber weiterhin liebevoll, zärtlich und ruhig zu bleiben. ;)

Die meisten Kinder haben Angst davor Wasser an, auf oder über den Kopf zu bekommen. Sie entwickeln ein Bewusstsein dafür, das wenn Wasser über das Gesicht läuft, sie nicht mehr frei atmen können.
Daraus kann Angst und sogar Panik entstehen.

In meiner Zeit in der Inobhutnahmestelle hatte ich ein Mädchen, das sich bis aufs äusserste verweigerte, wenns ums baden ging.
Sie war schon 4,5 Jahre alt.
Es hat 2 Wochen gedauert ihr Vertrauen wieder zu gewinnen. Ich habe ihr immer wieder gesagt, das ich ganz doll aufpasse, das sie kein Wasser ins Gesicht bekommt.
Erst wollte sie überhaupt nicht in die Wanne oder Dusche. Dann ging zumindest das wieder, aber ich musste den Duschkopf auf den Boden legen, und das Wasser durfte nicht laufen.
Haare waschen haben wir 3 Tage ganz gelassen. Gesicht waschen haben wir auch gelassen. Ich habe sie einfach gefragt ob sie noch eben ihr Gesicht wäscht. Sie hat es dann ganz vorsichtig mit dem Waschlappen abgetupft. Ich durfte nicht.
Dann habe ich ihr gezeigt, wie meine Mama mir früher immer die Haare gewaschen hat, weil ich auch so Angst hatte. (Ich habe Baden geliebt, aber kleine Notlügen helfen manchmal).
Ich habe ihr gezeigt wie ich mir den Waschlappen gefaltet habe und ihn mir vor die Augen gehalten habe, und wie meine Mama mir dann die Haare gewaschen hat, ohne das mit etwas in die Augen oder über das Gesicht gelaufen ist.
Zuerst haben wir es ohne Shampoo gemacht, und ich habe sofort aufgehört, wenn sie ängstlich wurde.
Nach 3 Tagen durfte ich Shampoo nehmen und ihr die Haare waschen.
Von da an hatte sie Spaß dabei. Das Vertrauen war aufgebaut.
Wichtig ist nur, das es dann auch wirklich alle so machen, damit die Angst auch nicht wieder kommt.
Irgendwann hat sie dann selber beim Baden mit Wasser und Eimern gepanscht und sich Wasser über den Kopf geschüttet. Da war es dann auch kein Problem mehr, wenn aus Versehen mal Wasser ins Gesicht kam.
Beim Haare waschen habe ich trotzdem das mit dem Waschlappen und der Vorsicht, das eben kein Wasser über Gesicht läuft beibehalten, und wenn es doch passiert ist, dann habe ich mich entschuldigt.

Solche Ängste muss man ernst nehmen. Nicht überbewerten, aber ernst nehmen.
gast.943398
10. Jun 2012 18:46
Re: badewannenverweigerer
khisanee, das unterschreib ich so ;) :)
und das mit dem waschlappen hab ich als kind auch gemacht und nun machts meine kleine auch :D
gast.1011577
20. Jun 2012 14:41
Re: badewannenverweigerer
Meiner 26 Monate hat auch immer gern gebadet, auch Haare waschen war kein Problem und plötzlich war alles anderes :?

Wir lassen ihn jetzt immer duschen und komischerweise stellt er sich da drunter und auch das Wasser auf Kopf und Augen macht ihm nix aus :roll: :? :lol:

Er ist halt jetzt doch schon ein großer Bub und baden ist eher was für Babies :lol: :lol: :lol: :lol:
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...