Vollzeitmama

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.898581
8. Jun 2012 15:11
Vollzeitmama
Hallo,

mich würde interessieren, ob es hier noch andere Vollzeitmamas gibt, die auch vorhaben dies zu bleiben?

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren. Mir ist nämlich was aufgefallen: ständig wird über die Mütter gelästert die Vollzeit arbeiten und ihr kinder ganztags fremd betreuen lassen ABER ich muss ehrlich sagen als Vollzeitmama erfahre ich auch überhaupt kein verständnis. Im Gegenteil.

Man muss sich Sachen anhören wie "Heimchen am Herd" und "Sozialschmarotzer" und "Luxusleben". Ich werde echt oft gefragt "na was machst du eigentlich den ganzen Tag?"

Wieso ist es so verpöhnt daheim zu bleiben? Bei uns ist es so, dass Papa kaum da ist und es uns wichtig ist, dass die Kleine zumind sich auf Mama verlassen kann. Wir sind in der glücklichen Lage es uns leisten zu können, dh ich falle niemanden zu Last und beziehe zb nichteinmal Familienbehilfe oder Kindergeld. Die Kleine geht vormittags in eine private Kita, die mehr KOstet als manche verdienen aber gut somit nehmen wir niemanden einen der wenigen öffentlichen PLätze weg...
Ich kümmer mich um Haushalt und Kind und Mann usw.. Ja für mich ist es LUXUS nicht morgens gehetzt den zwerg abgeben und nachmittags genervt wieder abholen, mir sorgen zu machen wenn sie krank ist, sie einfach mal daheim lassen und einen mama-tochter-freien-tag geniesen usw..

Wieso jedoch erfährt man da soviel kritik? Geht es jmd ähnlich?
gast.977221
8. Jun 2012 15:23
Re: Vollzeitmama
ich bin zur zeit auch eine vollzeitmami...mehr oder minder freiwillig...würde gerne wieder bisschen arbeiten gehen aber wir haben ja kein kita platz bekommen und ob wir nächsten sommer ein bekommen steht in den sternen... ne private kita kommt für uns nicht in frage eben weil es sehr teuer ist und zweitens weil selbst wenn wir das wollten,hier gibts keine :lol:

tja zu deiner frage...was soll ich sagen, du siehst selbst dass egal was man wie handhabt man kann es nicht immer jedem recht machen...gehst du arbeiten bist du ne böse mama, gehst du nicht arbeiten bist du ne faule mama :lol: bau dir ein schutzschild und hört nicht auf das gelaber, die leute die sagen du wärst ein luxusweibchen sind bestimmt nur neidisch weil sie denken du hättest den ganzen tag nix zutun und können es bestimmt nicht verstehen das es eben nicht so ist und man selbst wenn der mann gut verdient noch ein haushalt zu erledigen hat und andere dinge die eben so anfallen...also einfach drüber weg hören und schmunzeln..du wirst die leute nicht ändern können...kannst natürlich auch auf konfrontation gehen und extra irgend ein quatsch erzählen das die platzen vor eiversucht, zb das du wohl den ganzen tag zutun hast, müsstest deine bediensteten kontrolieren und die arbeit deligieren oder sowas eben...
gast.898581
8. Jun 2012 15:48
Re: Vollzeitmama
hehe gute idee, ja meine 5 bediensteten spurten nicht LOL

das ist blöd mit der kita...vielleicht klappt es nächsten sommer bei euch. naja ich arbeite auch etwas nebenbei von zu hause aus, aber ob das projekt was wird steht auch in den sternen!
gast.977221
8. Jun 2012 15:55
Re: Vollzeitmama
:lol: brauchst du nicht ne aushilfe? von zuhause aus könnte ich auch arbeiten ;)
gast.898581
8. Jun 2012 15:57
Re: Vollzeitmama
hihi ja manchmal wer das gut, aber ich schreib ein kinderbuch ;)
gast.977221
8. Jun 2012 16:01
Re: Vollzeitmama
oh das ja schön :) erzähl mal mehr bitte
gast.936109
8. Jun 2012 20:21
Re: Vollzeitmama
Hallo,
ich bin leider keine Vollzeit Mama!! Wenn wir es uns leisten könnten dann wäre ich gerne die ersten 3 Jahre daheim geblieben. Ich arbeite momentan noch 2 Nachmittage (9 Std. die Woche) und ab nächstem Monat dann 4 Nachmittage (also 18 Std. die Woche). Wir brauchen jeden Cent daher muss ich auch wieder mehr arbeiten gehen.
Hätte ich mir doch nur nen reichen Mann gesucht :lol:
gast.977221
8. Jun 2012 20:54
Re: Vollzeitmama
ah regina, geld alleine macht ja auch nicht glücklich...da muss schon alles passen :)
gast.936109
8. Jun 2012 22:11
Re: Vollzeitmama
gelberdingo hat geschrieben:
> ah regina, geld alleine macht ja auch nicht glücklich...da muss schon alles
> passen :)

da hast du recht, aber ein bißchen reicher wäre schon schön ;) Aber das passt schon, wir leben nicht am Existenzminimum und können uns auch ab und an mal schönes leisten.
Aber ohne dass ich wieder arbeiten gehe würde es nicht gehen...

Vollzeit arbeiten könnte ich mir aber überhaupt nicht vorstellen und da hätte ich auch ehrlich gesagt gar keine Lust mehr drauf :? Jetzt wo man das Mama-Leben gewöhnt ist 8-)
gast.1087249
8. Jun 2012 22:36
Re: Vollzeitmama
hi ich gehöre zwar noch nicht ganz hier her (meine große ist 19mon und die kleine4mon)
aber ich bin und bleide eine vollzeit mama und bin stolz drauf...

ich liebe es meine kinder aufwachsen zusehen und ihre erziehung voll und ganz in meinen händen zuwissen
(wollen das sie erst mit 3im kindergarten kommen und dann auch nur bis mittags)
können es uns zum glück auch finanziell leisten das ich zuhause bleibe

natürlich habe i ch freundinin die das nicht verstehen können weis aber auch das die meisten von denen entweder neidisch sind oder mit der erziehung ihrer kleinen etwas übervordewrt wissen nichts mit ihnen anzufangen
KleineHexe75
9. Jun 2012 00:04
Re: Vollzeitmama
Meine Maus ist jetzt 13 Monate alt.
Eigentlich wollte ich wieder eine Teilzeitstelle anfangen wenn sie ein Jahr ist. Tja hat nicht funktioniert. Muss mir erst einen Job suchen , da ich meinen alten in der ss verloren hatte.
Das Problem ist eigentlich, dass ich nicht weiss was ich will. Wo will ich wieder arbeiten, bzw in welcher Branche.
Dann muss ich gucken wie ich einen kita-Gutschein bekomme, den Krippen Platz brauch ich ja auch und die Arbeit.....
Das eine geht nicht ohne das andere. Hab aber kein Anspruch auf den Kita Gutschein....

Aber zurück zum Thema;)
Ich würde nicht mehr Vollzeit arbeiten wollen.
Ich möchte meine kleine ja aufwachsen sehen. Mehr als ne Teilzeitstelle ist nicht. In meinem Job ist der Unterschied vom Gehalt her auch nicht sooo riesig. Deswegen weiss ich nicht, ob ich jemals wieder in den Beruf zurück gehen werde.

Ich werd auch immer gefragt, wann ich wieder arbeiten gehe....
Wir bekommen auch nichts vom Staat, ausser das Kindergeld.
Mein Mann ist der Alleinverdiener bei uns. Es war aber vorher schon so abgesprochen, dass ich nicht mehr Vollzeit arbeiten gehe.

Schlaft gut
gast.555071
9. Jun 2012 00:25
Re: Vollzeitmama
hi,

ich reihe mich mit ein.
ich bin noch bis mindestens Anfang 2014 vollzeitmama, gewollt, obwohl wir etwas mehr geld sehr gut brauchen könnten.
aber nachdem wir sehr schlechte Erfahrungen mit unserem großen und meinem job gemacht haben, haben wir entschieden, das ich beim zweiten kind bis zum kiga zu hause bleibe.
ich finde es immer eine Frechheit, uns zu unterstellen, das wir ja nur zu faul zum arbeiten wären etc.
ich meine, wir erledigen einen 24 std job, ohne Renten- oder Urlaubsanspruch.
mein mann und ich haben das mal durchgerechnet.
würden wir für alles, was ich her jeden tag leiste jemanden anstellen, würde sein Gehalt nicht reichen, selbst dann nicht, wenn wir "nur" 400,- eurokräft einstellen würden.
da wäre dann zum Beispiel die nanny, die Haushaltshilfe, die Köchin, der Gärtner.
und ich persönlich muß feststellen, das es meinen beiden Kindern gut tut, das ich noch zu hause bin.
mein großer weiß, das er sich auf mich verlassen kann, mein kleiner sowieso.
beide wachsen in der Gewissheit auf, das mama immer da ist, wenn sie gebraucht wird.
der große geht morgens in die Kita, der kleine ist bei mir zu hause.
wenn der große heim kommt, ist das essen fast fertig und nach dem Mittagsschlaf des kleinen gehört der tag voll und ganz den Kindern, was beiden gut tut.ich erziehe die "Zukunft", habe keinen tag frei, darf nicht krank werden, habe keinen urlaub und Einbußen in der Rentenkasse sowieso.
wenn ich dann höre, das vollzeitmütter faul sind und sich auf dem sozialen System ausruhen, da krieg ich nen hals.
wir leisten teilweise mehr, wie andere, wir haben bis zu 18 std tage und mehr und trotzdem wird es nicht anerkannt.
irgendwie zählt in unserem Staat nur bezahlte Leistung, sehr traurig, aber leider Realität.

ganz liebe grüße

noroelle
Khisanee
9. Jun 2012 07:33
Re: Vollzeitmama
@Bauchzwerge: Eine, finde ich, gute Sichtweise. Ich sehe es sehr ähnlich.

Noah kommt zwar mit 11 Monaten, also zum 01.09. in die Krippe, und ich werde auch wieder arbeiten, aber eben nur vormittags.
Wir hätten sogar die Möglichkeit gehabt ihn ganztags gehen zu lassen. Wir wollten es aber nicht.
Ich werde 26,5 Stunden die Woche arbeiten, und bin um ca. 13:30 Uhr zu Hause.
Morgens werden wir gemeinsam zu dritt frühstücken. Mittags bekommt er wohl in der Krippe. Abends wird wieder gemeinsam als Familie gegessen.
Finanziell wäre es ein Spießrutenlauf , wenn ich die volle Elternzeit nutzen würde.
Ich denke wir haben mit der Vormittagsbetreuung einen guten Kompromiss gefunden.
Ganztags hätte ich mich sehr sehr sehr schwer mit getan.
Aber auch da haben manchmal Eltern leider eben nicht die wirklich freie Wahl.

@Norelle: Ich musste schmunzeln als ich deins gelesen habe.
Ich vertrete ja die Idee des "Bedingungslosen Grundeinkommens". Vor kurzem war Herr Götz Werner hier in Oldenburg zu einem "Vortrag", und ich habe ihn endlich mal live erlebt. Vortrag kann man es nicht wirklich nennen, denn es war kein wirklicher Vortrag. Es war eher ein Wachrütteln, und Hinterfragen des Menschenbildes, das jeder einzelne von uns von sich und anderen hat. Wertschätzung war der eigentliche Kernpunkt.
Er hat dabei eine Geschichte erzählt die ihm selber passiert ist.
Er hat wohl in einer Schule eine Adventsgeschichte vorgelesen, und kam mit dem Schülern, die noch recht jung waren ins GEspräch.
Irgendwie gings dann Richtung was die Eltern machen und Arbeit.
Auf die Frage "Was ist Arbeit?" hat ein Junge wohl ähnlich geantwortet wie "Mein Papa arbeitet, und meine Mama kümmert sich zu Hause um uns und alles."
Götz Werner hat wohl dann gefragt "Ist das denn keine Arbeit?"
Der Junge: "Hmm. die Mama macht das weil sie uns lieb hat"

Mir hat diese Geschichte sehr zu denken gegeben. Obwohl ich schon vorher sehr mit der Idee des Bedingungslosen Einkommens im Einklang war, und mich sehr viel damit befasse, hat diese Geschichte etwas in mir verändert.
Das Bild des Menschen, des Gegenübers hat sich nochmal gewandelt.
Jeder sollte sich die Frage stellen "Was ist eigentlich Arbeit?" "Wie definieren wir sie?"
Dabei spielt Wertschätzung eine grundlegende Rolle.

Wenn Eltern möchten, das Kinder zu Hause betreut werden, und im Schoß der Mutter bleiben, oder dass das Kind in die Krippe / Kita geht, dann muss eine tatsächliche Wahlfreiheit geschaffen werden. Diese Entscheidung darf nicht aufgrund der finanziellen Situation getroffen werden müssen.
Doch genauso ist es in vielen, wenn nicht sogar den meisten Fällen, leider.
Die Wahlfreiheit fehlt.
gast.921389
9. Jun 2012 08:36
Re: Vollzeitmama
hallo

ich bin auch vollzeitmama und bin stolz darauf. ich finde es eine frechheit, wenn man behauptet, dass vollzeitmamis zu faul zum arbeiten wären. ich hatte einen tollen job und bin vor meinem kind 13 jahre arbeiten gegangen - also von faul keine rede. meinen tollen job habe ich aufgegeben - für mein kind. ich finde es toll und lobenswert, wenn eine mutter bei ihren kindern zu hause bleibt (wenn es finaziell irgendwie möglich ist).
ich möchte mein kind selber erziehen und es nicht von den erzieherinnnen in den kitas erziehen lassen.
ich bin stolz darauf jeden tag mit meinem kind aufzuwachen und in ruhe frühstücken zu können
ich bin stolz darauf mein kind selbst zu erziehen
ich bin stolz darauf alles was mein kind lernt als erste zu sehen
ich bin stolz darauf auch die trotzphasen mitzuerleben
ich bin stolz darauf jede minute mit meinem kind verbringen zu können(auch wenn es manchmal anstrenged ist)
ich bin stolz darauf, immer und überall für mein kind da zu sein

ich bin stolz mutter zu sein
gast.1402417
9. Jun 2012 08:57
Re: Vollzeitmama
Wer das möchte,also Vollzeitmama sein,den bewundere ich für meinen Teil echt. :)
Ich würde das nervlich nicht packen,sorry.
Für mich war das so überhaupt gar nix.Ich wollte einfach wieder arbeiten.
Arbeite jetzt in einer Krippe und nehm Aaron mit.Er ist also nicht weit von mir weg.
Als ich noch klein war,meine Mutter war auch IMMER zuHause,und ich habs teilweise gehasst. Ja sorry is so.
Ich hatte NIE meine Ruhe :) Und ja ich liebe meine Mum...aber damals hats genervt...
30 Beiträge
loading 19547...