Offener Biss durch Schnuller

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1003065
14. Mai 2012 22:03
Offener Biss durch Schnuller
Hallo ihr Lieben!

Vorgestern war ich echt entsetzt!
Meine Freundin, Zahnarzthelferin, sagte völlig unvorbereitet zu mir "die Alena hat nen offenen Biss das kommt vom Nucki!"

Ich war so sauer im ersten Moment!
Naja seitdem habe ich Alena nicht einmal mehr den Nucki gegeben.
Ich habe ihr gesagt das sie jetzt groß ist und den Nucki nicht mehr braucht!
Klappt eigentlich ganz gut. Sie fragt halt ab und zu noch aber schläft auch schon ohne. Habs mir echt schlimmer vorgestellt..

Jetzt habe ich mich mal im Internet umgeschaut und habe massig Themen bezüglich offenen Biss und Nucki gelesen!
Hätte ich DAS vorher gewusst, hätte ich meinem Kind nie nie nie einen Nucki gegeben!
Na klar, dass ist auch eine erblich bedingte Sache aber durch den Schnuller wird so ein Druck auf die Zähne ausgeübt. Und so größer der Schnuller um so mehr Druck.
In dem Alter wird die "Fehlstellung" durch den Druck der Lippen von alleine wieder verschwinden. Werde aber trotzdem einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren.
Haben eure Mäuse noch nen Nucki?
Oder hat jemand mit älteren Kindern evtl. Erfahrung mit dem offenen Biss?
Wäre dankbar über Antworten

Lg und schönen Abend noch!
gast.555071
15. Mai 2012 00:56
Re: Offener Biss durch Schnuller
hi,

ich bin dir da zwar keine große Hilfe, weil mein kleiner seinen schnulli nicht mehr wollte, seit er 9 Monate alt war und ihn jetzt nur noch ab und an zum spielen mal rausholt, ihn sich kurz in den Mund steckt und dann wieder weglegt.
aber, mein kleiner hat immer schon Schnuller gehasst, die in seiner Altersgruppe waren.
das heißt, mit 0-3 Monaten hatte er einen frühchensschnuller und danach nur noch die 0-3 Monate Schnuller.
als ich unseren Zahnarzt danach befragt hatte - da war mein kleiner gerade Monate alt - meinte der, das ich ihm lieber zu keine Schnuller geben soll, vor allem, wenn er gar nicht nach größeren verlangt, wenn es schon ein Schnuller sein muß, eben wegen einer fehlstellung der zähne.
er meinte, das der Kieferknochen noch sehr weich ist und große Schnuller eben dazu neigen, diesen zu verformen und das bei kleineren Schnullern weniger passiert.

ich drücke euch die Daumen, das alles wieder gut wird.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.898581
15. Mai 2012 12:56
Re: Offener Biss durch Schnuller
Sorry aber das weiss doch wirklich jeder dass ein Schnuller dazu führen kann (nicht muss).

Unsere hat auch einen Schnuller, das ist noch 100x besser als Daumenlutschen. Sie hat den einfach gebraucht und ist auch ok für uns. Wir waren vor 2 Wochen beim Zahnarzt, die sagte (wie Norelle erwähnte) immer kleinste Größe nehmen und am besten nur zum schlafen.

Es gibt viele Kinder OHNE Schnuller die später schiefe Zähne haben und viele mit die nie ein Problem haben.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Bis 3,5 Jahre soll es angeblich sowieso kein Problem sein.
gast.1306127
15. Mai 2012 13:30
Re: Offener Biss durch Schnuller
man macht NIE alles richtig. man SOLL ja dem kind dem schnuller geben, das beugt dem plötzlichen kindstot vor, wenn sie beim schlafen daran nuckeln
aber ich geb meinem kind nicht den schnuller (weil ich auf so sch... ratschläge nix gebe) wegen dem kindstot, sondern weil es sich dadurch beruhigt. saugen beruhigt halt, das ist ganz natürlich, heisst nicht umsonst säugling. man soll das kind nicht an der brust dauernuckeln lassen, an der flasche sowieso nicht, ja was denn sonst zwischendurch?
so, mein grosser wollte keinen schnuller, hat den daumen genommen, folge, er hat nen kreuzbiss. mein mittlester wollte gar nichts und was hab ich davon? bei ihm schlägt der kieferorthopäde die hände übern kopf zusammen, er kriegt jetzt mit nicht mal 9 schon ne zahnspange, weil seine zähne kreuz und quer wachsen.
miguel lass ich seinen schnuller jetzt, wenns ihm gut tut.
also mach dir keine vorwürfe ;) wer weiss, ob du das verhindern hättest können oder ob vielleicht ohne schnuller was anderes gekommen wäre. dieses hätte, könnte, wäre....
gast.1014423
15. Mai 2012 18:37
Re: Offener Biss durch Schnuller
Also, wie Fipsi bereits geschrieben hat, dürfte das allseits bekannt sein, das Schnuller zu Zahnfehlstellungen führen können. ;)

Meine Maus (29 Monate) hat nur noch nachts den Schnulli. Bis zum 3. Geburtstag im Dezember will ich versuchen ihr den ganz abzugewöhnen.

Wegen dem offenen Biss:
Ich selbst hatte als Baby/Kleinkind nie einen Schnuller und bekam als Teenie trotzdem eine feste Spange... :roll: Es muss also nicht immer zwangsläufig mit dem Schnuller zu tun haben.
Ich denke das die meisten Kinder später sowieso eine Zahnspange brauchen werden. Dann wird das eh alles wieder korrigiert.
gast.1003065
15. Mai 2012 21:24
Re: Offener Biss durch Schnuller
Hey erstmal danke für die Antworten..

ich weiß das ein Nucki zu Zahnfehlstellungen führen kann :roll:

war nur so geschockt, weil ich wirklich immer aufgepasst habe das sie den Nucki nur zum schlafen nimmt. und meisten habe ich ihn auch rausgeholt wenn sie eingeschlafen ist...

ja, denke auch das die meisten Kinder eine Zahnspange brauchen :)
gast.555071
15. Mai 2012 22:51
Re: Offener Biss durch Schnuller
ich habe jetzt sogar gehört, das, solange das milchgebiss vollständig ist, also noch keine bleibenden zähne da sind, das alles irgendwie überbewertet wird, denn entscheidend sind die bleibenden zähne und ob es da äußere Störfaktoren gibt.
vieles ist auch Veranlagung, mein kleiner hat zum Beispiel unten die frontzähne schief, irgendwie stehen die nicht ganz richtig, habe ich das Gefühl, sind leicht nach innen gebogen, obwohl er ja nie ein richtiges schnullerkind war und auch die Flasche zum einschlafen weglegt, sobald er einschläft.
unser Zahnarzt meinte schon, das das zwar nicht gut ist, wir aber erstmal locker bleiben sollen und erst mit den bleibenden zähnen die karten neu gemischt werden.

mach dir also nicht zu große sorgen, es wird bestimmt alles gut werden.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.898581
15. Mai 2012 23:24
Re: Offener Biss durch Schnuller
Ich hatte auch kreuzbiss ohne Spange und mein bruder furchtbar schiefe Frontzähne :)

Deine Maus wird vielleicht nichtmal eine Spange brauchen...ich habe auch gehört dass das milchgbiss viel verzeiht!

Aber du kannst ja auch mal Zum Zahnarzt mit ihr, vielleicht ist ihr offener biss halb so schlimm?!
gast.1218539
16. Mai 2012 13:41
Re: Offener Biss durch Schnuller
Das Thema hatte nämlich grad meine Schwester mit meiner Nichte (2,5 Jahre). Die waren erst beim Zahnarzt mit ihr und der meinte auch, dass es bis 3 Jahre (ca) ziemlich egal ist, weil sich das dann wieder zurückbilden kann. Danach sollte sie schon sehen, dass die Kleine den Schnuller nur mehr zum schlafen braucht, wenn überhaupt.
gast.1306127
16. Mai 2012 16:48
Re: Offener Biss durch Schnuller
war heut mit maurice bei der kinderzahnärztin (man erinnere: schnuller-hass-kind und trotzdem katastrophale zahnstellung) und hab extra dieses thema angesprochen (weil ich miguel grad den schnuller in den mund drückte :lol: )
und die meinte auch, bis 3 jahre ist es völlig egal, so lange es net der daumen ist. und auch dann sieht man ja auch noch an maurice, dass es bei den meisten einfach an den genen liegt
gast.1080302
16. Mai 2012 20:17
Re: Offener Biss durch Schnuller
noroelle hat geschrieben:
> ich habe jetzt sogar gehört, das, solange das milchgebiss vollständig ist,
> also noch keine bleibenden zähne da sind, das alles irgendwie überbewertet
> wird, denn entscheidend sind die bleibenden zähne und ob es da äußere
> Störfaktoren gibt.
> vieles ist auch Veranlagung, mein kleiner hat zum Beispiel unten die
> frontzähne schief, irgendwie stehen die nicht ganz richtig, habe ich das
> Gefühl, sind leicht nach innen gebogen, obwohl er ja nie ein richtiges
> schnullerkind war und auch die Flasche zum einschlafen weglegt, sobald er
> einschläft.
> unser Zahnarzt meinte schon, das das zwar nicht gut ist, wir aber erstmal
> locker bleiben sollen und erst mit den bleibenden zähnen die karten neu
> gemischt werden.
>
> mach dir also nicht zu große sorgen, es wird bestimmt alles gut werden.
>
> ganz liebe grüße
>
> noroelle

Das habe ich auch gehört. Eine Bekannte von mir ist auch Zahnarzthelferin und ihre kleine nimmt fast nur eine Schnuller. Sie meinte das sind ,,nur" die Milchzähne. Wichtig ist es bei den bleibenden Zähnen.
gast.959823
19. Mai 2012 19:42
Re: Offener Biss durch Schnuller
ach herje...max ist jetzt 20monate und darf den schnulli noch bis weihnachten behalten...bzw. bis er kapiert das er den nucki nicht braucht...wir nicht einfach,gerade weil er sich jetzt angewöhnt hat einer im mun und einer in der hand :roll:

Mir ist es egal mit den zähnen, ich weis nur von mir das daumen abgewöhnen viiiiiiel schrecklicher ist und dannn da doch lieber einen schnulli ^^
Vaynilla
21. Mai 2012 21:02
Re: Offener Biss durch Schnuller
Meine Tochter hatte ihren Nunni bis weit ins 4. Lebensjahr hinein, ihre Zähne sind sowas von in Ordnung.

Der Kleine ist 2,5 und braucht ihn auch noch.

Die ganz Kleine hat manchmal ein extremes Saugbedürfnis (was für Säuglinge ja normal ist) und dann bekommt sie auch nen Schnulli.

Ich mache mich da nicht verrückt, früher oder später werden sie das Ding alle los. Und ich sage immer: Eine Zahnfehlstellung kann man heilen, die Seele nicht!
gast.1118137
22. Mai 2012 22:08
Re: Offener Biss durch Schnuller
Hi,
ich habe als Kind immer nur am Daumen gelutscht...und mein Zahnarzt sagte zu meiner Mutter: "Lassen sie ihrem Kind ihren Daumen lutschen, lieber schiefe Zähne, die man richten kann, als ne verkorkste Seele fürs Leben."
Naja was soll ich sagen ich bekam meine Zahnspange (aber nur für oben und die konnte ich auch raus nehmen) und habe heute makellose Zähne. Brauchte in meinem ganzen Leben nicht eine Zahnbehandlung (ausgenommen die Entfernung der Weißheitszähne), keine Löcher nichts...mein Zahnarzt verdient an mir leider seit ich Zähne habe nichts...denn auch als Kind habe ich nie ein Loch gehabt und das ist jetzt immerhin fast 30 Jahre her.... :lol:
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...