5 jähriger will nicht mehr in der Kindergarten. Brauche Hilfe, Tipps!!!

Fragen und Tipps zu Ihrem kleinen Liebling
Elternforum
Ludwig Thomas
21. Feb 2017 10:32
5 jähriger will nicht mehr in der Kindergarten. Brauche Hilfe, Tipps!!!
Hallo

Ich warne euch schon mal vor, es wird bestimmt lang ;)

Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre alt. Er kam erst mit 4 1/2 (also letzten September) in den Kindergarten. Es war immer so gemischt, einmal freute er sich drauf, einmal wollte er nicht gehen ... so wirds bei mehreren Kinder sein, denke ich. Aber im grossen und ganzen hat ihn der Kindergarten noch nie so gefallen. Er ging halt hin, weil er musste.
Er hat auch oft erzählt, da sind welche die ihn ärgern. Aber was die so machen, wie halt Kinder andere ärgern. Das kennt er nicht. Er ist Einzelkind, seine Cousins sind viel älter, kleine Kinder sind hier nicht am Ort, unsere Bekannte mit gleichaltrigen sehen wir nicht so oft.
Aber das mit dem ärgern, hab ich im Kindergarten schon erzählt.

Aber jetzt, seit Ende Januar, ist es ganz schlimm. Er will nicht mehr gehen. Er weint, schreit ... Ich bin schon am Ende meiner Nerven. Mich regt das so auf, ich hab schon morgens wenn ich aufstehe Bauchschmerzen.

Darum gings los. Mein Sohn machte Ende Januar einen Skikurs mit. Da war eine so böse Skilehrerin dabei. Sie hat ihn vor versammelter Mannschaft geschimpft. Warum? An dem Tag war es recht eisig, er ist gestürzt, hat sich verletzt und hat geweint. Was macht diese blöde Kuh? Schimpft ihn noch mehr.
Mein Sohn ist keiner der sich denkt: egal, ich steh auf und mach weiter. Er ist in manchen Sachen sehr sensibel und das ist ihm sehr zu Herzen gegangen.
Ich hab ihm dann gut zugeredet... dann wollte er auch weitermachen.
Nächster Tag, wir sind hingefahren. Dann sah die Skilehrerin meinen Sohn, was macht die, schreit ihn an: heute wird aber nicht geweint!!!!! Und das in einer Tonlage.
Ich war so baff, ich war sprachlos. Und, was war dann das Ende vom Lied? Mein Sohn hat zum weinen angefangen und wollte nicht mehr. Das wars vom Skikurs. Das hat ihm so mitgenommen, er fängt immer wieder davon an.

Dann war er in letzter Zeit immer wieder krank. Er war schon immer ein Mamabub. Aber seit dem Skikurs, dem kranksein ist es schlimmer geworden.

Und jetzt will er auch nicht mehr in den Kindergarten. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Mir geht das selber auch an die Nieren. Vielleicht ist es jemanden auch schon so ergangen, oder so ähnlich. Und kann mir Tipps geben, wies leichter und besser geht.

Ich danke euch schon im voraus
Liebe Grüße
gast.1376223
22. Feb 2017 09:33
Re: 5 jähriger will nicht mehr in der Kindergarten. Brauche Hilfe, Tipps!!!
Hallo :),

im Kindergarten mit den Erzieherinnnen ist aber nichts vorgefallen. Das sie ihn mal geschimpft haben oder so?
Er ist doch schon 5, kannst du ihm nicht sagen, das der Skikurs und die Skikurslehrerin nichts mit dem Kindergarten zu tun haben, oder ihn bissl ausfragen ob er mit einem der anderen Kinder gestritten hat oder mal von einem der Erzieher geschimpft wurde?


Meine Tochter kam mit 3 Jahren in den Kindergarten. Sie ging super gerne hin, fand es von anfang an toll.

Die anderen neuen Kinder, die sind reihenweise nach ein paar Wochen eingeknickt, wollten nicht mehr, haben geklammert und geweint.

Das hat meine verstört, weil sie das nicht verstehen konnte, was die anderen haben. Ich hab nur drauf gewartet, das es bei ihr auch passiert, denn es hieß bei uns immer, das irgendwann diese euphorische Anfangsphase abklingt und sie nicht mehr gehen wollen. Die Erzieherinnen waren sehr feinfühlig bei den Kindern und haben in meinen Augen immer sehr gut reagiert.

Im Dezember dann ging es los, sie hatte eine Erkrankung nach der nächsten, hat im Winter alles mitgenommen und konnte am Ende nur 3 Tage im Kindergarten sein. Diese drei Tage waren extrem schlimm, sie hat nur noch geweint, geklammert, sich morgens schon am Gartentor gesträubt überhaupt das Grundstück zu verlassen. Ich war mit den Nerven am Ende. Nach Weihnachten wurde es dann nicht besser. Die erste Woche nach den Ferien das gleiche. Ich bin verzweifelt.
Dann hab ich meinen Mann gebeten sie einmal zu bringen. Und das hat bei uns geholfen. Er hat sie an dem morgen in den Kindergarten gebracht, sich dort verabschiedet und ist gegangen.


Vielleicht hab ich auch selbst den Abschied zu lange rausgezögert, da ich sie habe klammern lassen. Ich hätte vielleicht auch schneller gehen müssen. Denn bei meinem Mann hat es dann funktioniert.
Ich wagte mich am nächsten Tag auch wieder mit ihr hin und es hat wieder gut funktioniert. Die Erzieherinnen haben sie im Kindergarten entgegengenommen, mit ihr zusammen gewunken und sich ihrer angenommen.

Auch ihre Freunde kamen dann zu ihr und haben sie zum Spielen mitgenommen.

Vielleicht ist das bei euch auch grad so wie bei uns im ersten Kiga-Winter.

Kann dein Mann ihn denn mal ausnahmsweise morgens bringen?
Zum Testen, ob es dann besser klappt?
Kannst du mit den Erziehern sprechen, ob etwas vorgefallen ist, außer dem Skikurs...



Meine ist jetzt 4 1/2 und im zweiten Kindergartenjahr und hatte immer wieder mal so Tagesphasen, das ich sie überhaupt nicht in den Kiga bekommen habe. Es war ein Kampf gegen sie, gegen die Zeit und als ich gesehen habe das wir es sowieso nicht mehr zeitlich schaffen, hab ich sie dann auch mal zuhause gelassen. Hab ihr aber dazu gesagt, das ich das nicht gut finde, der Kindergarten jetzt aber zu hat und wir nicht mehr reinkommen. Morgen gehst du wieder ohne Theater.

Den Tag zuhause, das hab ich dann auch bemerkt, hat sie aber gebraucht und es hat am nächsten Tag dann viel besser geklappt sie zu bringen.


Zudem konnte ich sie zuhause lassen, da ich noch in Elternzeit bin, wenn man arbeiten muss sieht das ganze natürlich nochmal anders aus. Dann müssen sie ja gehen, egal ob sie wollen oder nicht.


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.


Ich drück euch die Daumen, das es bald wieder besser wird.

Viele Grüße und alles Gute!
Ludwig Thomas
23. Feb 2017 08:21
Re: 5 jähriger will nicht mehr in der Kindergarten. Brauche Hilfe, Tipps!!!
Hallo

Danke für die Antwort.

Ja, er ist schon 5 und man kann ihm viel sagen ... er versteht das auch alles. Aber vielleicht haben wir nach dem ganzen krank sein ... die Phase, dass er nicht in den Kiga will. Oder vielleicht ist es das Alter?
Keine Ahnung, und ich hoff wir sind da bald wieder draus :lol:

Wüsste jetzt nicht dass er von jemanden geschimpft gekriegt hätte. Mit den Kindern versteht er sich auch gut. Hat gleich schnell 2 Freunde gefunden. Das sind seine besten jetzt und so mögen ihn viele. Ich krieg das mit wenn ich ihn abhole.
Es war jetzt mal ne Zeit da haben ihn die älteren geärgert. Aber so, wie halt Kinder sind. Mal anstubsen, hänseln ... dazwischen haben sie auch msl gehauen. Aber ich hab gesagt er soll sich wehren.
Was er mir so erzählt, wie es halt im Kiga zugeht. So wars bei uns auch. Aber manchmal benimmt er sich nicht wie 5 :lol:

Ich hoffe es ist eine Phase und sie geht bald vorbei.

Lg
gast.1376223
23. Feb 2017 21:04
Re: 5 jähriger will nicht mehr in der Kindergarten. Brauche Hilfe, Tipps!!!
Hi :),
wenns wieder besser wird, informier mich doch und ich meld mich dann ob meine mit 5 Jahren in diese Phase rutscht ;-) Dann wissen wir es definitiv :lol:

Ach es kann immer so vieles sein, das macht das ganze ja auch so schwierig.

Aber wenn es soweit gut ist und er auch nichts schlimm-negatives erzählt und seine Freunde dort hat, dann wird schon soweit alles im Kiga in Ordnung sein.

Ich drück euch die Daumen, das ihr das bald überstanden habt.

Viele Grüße und alles Gute euch :-)
Mama2102
23. Feb 2017 21:22
Re: 5 jähriger will nicht mehr in der Kindergarten. Brauche Hilfe, Tipps!!!
Hallo,
Mein Sohn ist mittlerweile 7Jahre alt und als er 5Jahre war da gab es auch eine sehr schlimme Zeit in der Kita.Er hat geschrien und sich am Gelände fest gekrallt wenn wir in der Kita waren.Ich weiß bis heute nicht was damals los war.Bei meinem Mann hat alles geklappt nur bei mir hat er das gemacht.Ich habe dann morgens beim anziehen ganz viel mit ihm gekuschelt und habe ihm meine ganze Aufmerksamkeit geschenkt und dann wurde es besser.Er ist auch sehr sensibel und wir haben solche ähnlichen Erfahrungen gemacht bei einem Schwimmkurs.Er ist immer mit Angst dort hingegangen aber er musste es durchziehen.Mittlerweile denke ich hätte es damals abbrechen müssen.Wir besuchen jetzt einen anderen Schwimmkurs und da hat er wieder den Spaß am schwimmen entdeckt.
Es sind wirklich immer wieder Phasen und aus diesen Phasen gehen die Kinder gestärkt hervor und auch wir Eltern lernen aus diesen Phasen.Mittlerweile ist er ein Schuljunge der total gerne zur Schule geht, der sich wehren kann, viele Freunde hat und dazu noch ganz schlauer ist:)
Ludwig Thomas
3. Apr 2017 09:02
Re: 5 jähriger will nicht mehr in der Kindergarten. Brauche Hilfe, Tipps!!!
Hallo

So, jetzt kann ich wieder berichten. Aber positives!!!!
Er geht wieder gern in den Kiga, fährt jetzt wieder mit dem Bus.
Ich glaub das war eine Phase. Vielleicht weil er diesen Winter auch andauernd krank war. Keine Ahnung.
Aber wenigstens ist es jetzt wieder gut ;)

Ich hoffe es bleibt jetzt weiterhin so. Und nächstes Jahr gehört er zu den Vorschulkindern, dann gehört er zu den grossen :lol:
Nochmal danke für die Antworten
Lg
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...