Alleine Beschäftigen über den Tag

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
gast.1764495
25. Mai 2016 13:57
Alleine Beschäftigen über den Tag
Hallo zusammen,

ich muss jetzt mal in die Runde fragen, weil mein Mann und ich da etwas unterschiedliche Ansichten haben.

Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt und kann sich wirklich absolut gar nicht alleine beschäftigen oder sagen wir mal so, vielleicht mal für 5-10 Minuten. Das ist total anstrengend und ehrlich gesagt auch total nervig. Ich spiele gerne mit ihm und noch lieber unternehme ich was mit ihm, das bitte nicht falsch verstehen, aber es kann doch nicht sein, dass wir immer noch, wenn er am WE den ganzen Tag bei uns ist oder auch wenn die Kita dann mal zu hat, von morgens bis abends ihn immer nur unterhalten sollen. Ich mache es halt schon immer so, dass ich dann, nachdem ich mich 1-2 Std. mit ihm beschäftigt habe, auch mal für 15-20 Minuten Haushalt mache. Da rennt er mir meistens immer hinterher und steht sozusagen dumm in der Gegend rum und guckt mir zu oder nervt im Sinne von "Mama, spielen, Mama bist du fertig". Er spielt absolut nicht alleine, selbst wenn ich ihm sage, dann spiel doch alleine was, du bist doch schon groß. Keine Chance. Das Selbe morgens wenn ich mich fertig mache oder wenn ich nach dem Einkaufen die Sachen wegräume, Wäsche aufhänge, in so Situationen. Ich binde ihn auch wo es geht mit ein, das macht ihm auch großen Spaß, z. B. bei Wäsche wegräumen und aufhängen, Spülmaschine ausräumen, Kochen mit ihm klappt super. Das ist alles kein Thema, aber dass er sich dann wirklich mal komplett alleine beschäftigt in der Zeit, Pustekuchen. Ich finde das nicht normal. Wenn ich andere mit 2,5-3 Jährigen frage, sagen diese meistens, dass sich die Kinder oft locker 30 Minuten 1-2x am Tag alleine beschäftigen. Ist das bei euch auch so? Oder lügen diese Mütter (kommt ja auch oft vor, warum man sich selber auch immer so in die Tasche lügt, keine Ahnung).

Mein Mann meint, ich würde zu viel von unserem Sohn erwarten. Das finde ich aber nicht, ich finde es langsam wirklich unnormal. Abgesehen davon, ist das auch total anstrengend, weil man wirklich keine 10 Minuten am Tag mal Ruhe hat, es sei denn man fordert sie sich wirklich mit Strenge ein. Und es ist ja auch nicht gut für unseren Sohn, er muss ja mal lernen, alleine zu spielen, sich mit sich selber zu beschäftigen. Ich habe auch schon in der Kita mit zwei Erzieherinnen gesprochen, diese meinten, so bis zu 15 Minuten in dem Alter sollte da schon mal drin sein. In der Kita hätte er halt immer Kinder, mit denen er spielt, da wäre er ja nie alleine, von daher könnte man das jetzt nicht vergleichen.

Wenn wir auf dem Spielplatz sind oder bei anderen etwa gleichaltrigen Kindern zu Besuch sind oder die bei uns, geht es besser, aber trotzdem muss mal mehr mal weniger immer einer von uns involviert werden. Erwarte ich wirklich zu viel oder ist unser Sohn da "unnormal bzw. zu verwöhnt"?!

Danke schon mal für eure Antworten :P
gast.1813041
27. Mai 2016 06:08
Re: Alleine Beschäftigen über den Tag
Liebe Schilddrüse.
Meine Tochter ist ebenfalls 2,5 Jahre alt. Sie spielt am liebsten auch mit mir oder mit meinem Mann sehr ungern allein. Bei uns kommt es auch immer auf den Tag an, da gibt es Tage da klappt das ganz super und sie spielt manchmal circa eine halbe Stunde komplett alleine. Dann gibt es Tage , da klebt sie an mir wie eine Klette und spielt kaum alleine. Meistens ist es so, dass ich ihr dann sage dass ich jetzt auch meine Dinge erledigen muss und gerade keine Zeit habe und dass sie jetzt alleine spielen muss aber dass wir später gerne irgendetwas zusammen spielen können sie darf es sich dann aussuchen. Wie gesagt das ist bei uns immer vom Tag abhängig meistens klappt es aber es gibt auch Tage da geht nichts. LG
gast.1633210
26. Jun 2016 00:05
Re: Alleine Beschäftigen über den Tag
Hallo Schilddrüse,
ich habe hier auch so ein "schwierigen Fall" das Kind wollte nie alleine spielen. Wenn ich sagte, dass ich keine Zeit habe, stand er daneben und wartete bis ich fertig bin und ging mir auf die Nerven: Mama spielen. Ich habe auch oft gehört ud gelesen, dass andere Kinder in dem Alter schon alleine spielten. In der KiTa spielte er alleine. Im gegensatz zu deinem Sohn mochte er andere Kinder nicht bis er 3 wurde. Aber zu Hause keine Chanse - nur spielen mit Mama oder Papa. Und ich machte das nicht gerne aber dennoch spielte ich immer mit ihm wenn ich Zeit hatte, weil ich denke, dass bringt mein Sohn weiter in der Sprache und in der Entwicklung allgemein. Das war sehr anstrengend für mich. Ich mag nicht mit Autos oder mit Hexen spielen und bin ganz unkreativ - das gebe ich zu. Außerdem hat man gar keine Zeit dafür.
Und als er 4 wurde, wurde es besser: dann lief er in sein Zimmer nach der Kita und spielte ALLEINE halbe Stunde. Das war wie ein Feier für mich. Momentan ist er 4,5 und spielt immer noch nicht so viel alleine. Aber wenn ich keine Zeit habe, dann mahlt er in der Küche oder hilft mir. Dann sagt er stolz: Mama wir arbeiten.Er kann schon besser verstehen, dass ich keine Zeit habe und er sich allein bescheftigen muss.
übrigens habe ich mal im Netz gefunden, dass Kinder mit 6 Jahren alleine zu spielen beginnen. Da war ich sehr erleichtet, dass mein Kind nicht unnormal ist und noch nicht alleine spielt ;) Anscheinend können einige das schon früher machen, nur vielleicht nicht alle.
Ich denke dein Mann hat Recht, dein Sohn ist noch klein. Habe noch etwas Geduld. Es ist anstrengend, das kenne ich. Aber irgend wann geht es vorbei, ist nur eine Phase :) Mir hat Fernsehen geholfen 30-40 Minuten konnte ich was in Ruhe machen.
LG
gast.1764495
29. Jun 2016 13:20
Re: Alleine Beschäftigen über den Tag
Hallo MK78,

danke für deine Worte, die geben mir doch noch etwas Hoffnung ;) ich spiele schon gerne mit Jonas, aber eben nicht stundenlang und das Tag für Tag, erstens hat man nicht immer Lust dazu und zweitens nicht immer Zeit. Ich versuche das jetzt aber wie heute z. B. durchzuziehen, er muss es auch mal lernen. Habe heute noch einiges an Arbeit zu Hause, habe mir vorgenommen, einen Teil mach ich wenn Jonas im Bett liegt, aber einen Teil werde ich nach der Arbeit mit ihm machen. Sprich, wenn wir zu Hause sind, werde ich mich 1 Std. ihm widmen, dann werde ich aber einen Teil der Arbeit machen, entweder er hilft dann mit oder spielt alleine oder er steht dann nur dumm rum und guckt zu, seine Entscheidung.

Ich finde, es ist halt schwierig, einen Mittelweg zu finden. Klar, kann man von Kindern in dem Alter nicht erwarten, dass sie sich jeden Tag 1 Std. alleine beschäftigen, nur damit man seine Arbeit machen oder mal Ruhe hat, aber so ab und zu an ein paar Tagen mal 30 Minuten finde ich, ist drin und müssen sei lernen. Heute wird so ein Tag sein :0)

Ich merke es bei Jonas halt im Moment ganz extrem, wenn ich mit ihm alleine bin oder Leute dabei sind, wo er genau weiß, da kann er sich nicht alles erlauben, klappt das auch, dass er mal Ruhe gibt und hört. Sind aber sein Vater oder andere dabei, die immer nachgeben und ihm vieles durchgehen lassen, ist es rum.
Nic1906
29. Jun 2016 15:59
Re: Alleine Beschäftigen über den Tag
Hallo Schilddrüse!

Es gibt wirklich die Kinder, die sich schon früh über einen längeren Zeitraum alleine beschäftigen können.
Mein großer hat es schon mit einem halben Jahr geschafft 30 min alleine zu spielen.
Bei meinem kleinen bin ich mir aber nicht sicher, daß er es schafft und bin ehrlich gesagt auch froh drum, für ihn einen großen Bruder zu haben.

So lieb ich meine Jungs habe, aber mich stundenlang mit ihnen hinsetzen und spielen könnte ich auch nicht.
gast.1896271
26. Aug 2016 16:09
Re: Alleine Beschäftigen über den Tag
Moin!

In diesem Alter würde ich mir jetzt ehrlich gesagt noch keine gesteigerten Sorgen machen, wenn er sich noch nicht wirklich alleine beschäftigen kann. Vielleicht findet ihr ja auch etwas, wo sich dein Mann ein bisschen mit deinem Kind beschäftigen kann, das stärkt dann auch den Zusammenhalt.

Bei uns hat es geholfen als wir für unseren Kleinen über das Internet ein Kinder-Quad bestellt haben und er mit meinem Mann öfters mal draußen fahren ging. Wegen der Sicherheit brauchst du dir keine Sorgen machen, der Artikel unter https://pocket-quad.net/ratgeber/wie-si ... inderquad/ beschäftigt sich sehr intensiv damit.

Lieben Gruß
gast.2397302
11. Okt 2016 11:53
Re: Alleine Beschäftigen über den Tag
Vielleicht hilft den Mamis mit kleineren Baby diese Methode von www.inliebemami.de:

http://www.inliebemami.de/2016/10/11/wi ... haeftigen/

Liebe Grüße
gast.2117976
14. Okt 2016 22:58
Re: Alleine Beschäftigen über den Tag
Also was du beschreibst ist völlig normal!
Mach dir keine Sorgen, das ändert sich mit der Zeit. Klar, man kann nicht ständig spielen, aber das ist doch toll, dass er mitmacht und hilft. Binde ihn weiterhin ein im Haushalt und versucht ganz viel Spaß gemeinsam zu haben. Bald spielt er lieber mit seinen Freunden!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...