Mittellos

Fragen und Tipps zu deinem kleinen Liebling
Elternforum
smilehome
18. Jul 2016 22:54
Mittellos
Hallo ihr lieben
Vielleicht kennt sich da jmd mal richtig aus
Eine freundin ist derzeit schwanger und wurde gekündigt bzw befristeter Arbeitsvertrag nicht verlängert. Sie hat jetzt null Einkommen aber Ausgaben (einkauf, miete, handy, auto,...was halt so anfällt) von was soll sie bitte leben...irgendwie bekommt sie keinerlei finanzielle Unterstützung. Vom Kindsvater ist sie getrennt und der lässt finanziell nichts "rüberwandern". Hat kein großes Interesse an ihrem Wohlbefinden. Was kann sie wo beantragen? Was steht ihr zu?

Danke im voraus
Nic1906
18. Jul 2016 23:15
Re: Mittellos
Hallo!

Auf jeden Fall muß sie jetzt erst mal zum Arbeitsamt, hätte sie aber auch drei Monate vor Fristablauf machen müssen.

Da gibt es dann auch finanzielle Unterstützung für die Erstausstattung.
gast.1764495
25. Jul 2016 13:54
Re: Mittellos
Waren die beiden verheiratet? Dann muss er ihr unterhalt zahlen und dem Kind, kann er dies nicht, übernimmt das Jugendamt den Unterhalt für das Kind und fordert sich das Geld beim Kindsvater zurück. Waren die beiden nicht verheiratet, steht ihr persönlich nichts zu, es sei denn, er hat die Vaterschaft schriftlich beim Jugendamt anerkannt, dann steht ihr Unterhalt zu, weil sie dann quasi den Status wie verheiratet haben, dem Kind steht sowieso Unterhalt dann auch zu.

Andere Alternative wäre, sie muss bei Geburt ihn als Vater angeben, dann tritt auch hier das Jugendamt notfalls für den Unterhalt des Kindes in Vorkasse und fordert sich das Geld beim Kindsvater zurück. Wie das dann aber ist, wenn er die Vaterschaft abstreitet, kann ich dir nicht sagen, ich denke sie muss das schon nachweisen können, dass er der Vater ist, sonst könnte sie ja jeden angeben. Aber da kann sie sich ja beim Jugendamt informieren. Gibt sie keinen Vater an bei Geburt, kriegt sie nichts.

Wegen dem Job, sie hätte sich 3 Monate vor Ablauf des Arbeitsvertrages arbeitssuchend melden müssen, da sie dies wohl nicht getan hat, muss sie jetzt umgehend zum Amt und das nachholen, sie hat dann aber meines Wissens nach eine 3 Monatige Sperre, wo sie kein Arbeitslosengeld bekommt. Wie das mit Zuschüssen für Erstausstattung etc. ist, keine Ahnung, aber dort kann man ihr das ja sagen.
gast.1423164
28. Jul 2016 17:33
Re: Mittellos
in Deutschland wird keine Schwangere auf die Straße gesetzt.....
1.
Arbeitsamt amle besten so schnell wie möglich
2.
Schwangerschaftsberatung dort gibt es nochmal extra Hilfe für Schwangere. ..
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19547...