Durchfall in der Früh-SS

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.4890270
12. Sep 2023 06:58
Durchfall in der Früh-SS
Hallo Zusammen,
Ich hab am Sonntag erfahren, dass ich Schwanger bin (aktuell noch kein Termin beim FA gehabt) bin wohl laut Rechner in SSW 4+4. ich kämpfe jetzt schon den ganzen Tag über mit Übelkeit und hab noch dazu (sorry dass ich das so schreibe) brutal wässrigen Durchfall. Den hab ich seit gestern Mittag.
Ich kann kaum was essen, weil mir so übel ist. Erbrochen hab ich noch nicht, reagiere aber brutal auf Gerüche.

Natürlich hab ich gegoogelt und alles und da kam immer nur, dass Durchfall nicht gut sei… ich mach mir jetzt natürlich schon Sorgen… kann mir da jemand ein Rat geben, ist das normal? Oder sollte ich dem Arzt anrufen…

Danke für eure Tipps!

Und Tipps gegen diese Übelkeit wären auch super 😂
Waldleseratte
13. Sep 2023 12:29
Re: Durchfall in der Früh-SS
Ich hatte am Anfang auch Durchfall. Ich denke, das liegt an der großen Umstellung, die der Körper durchmacht. Da läuft die Verdauung kurzzeitig nicht so gut, weil der Körper mit anderem beschäftigt ist (Bin aber keine Ärztin und weiß das deshalb nicht genau).
Da dadurch viele Nährstoffe aus dem Körper ausgeschwemmt werden, bzw. gar nicht erst aufgenommen sondern "durchmarschieren" ist das natürlich nicht super gut, vor allem wenn der Körper Kraft und Energie für das Kind braucht.

Meine Oma hat mir ein ganz einfaches Hausmittel empfohlen: Getrocknete Heidelbeeren (Kann man selber sammeln und trocknen oder auch im Bioladen od. in der Apotheke kaufen). Die helfen wunderbar gegen Durchfall einfach über den Tag verteilt mehrmals 1-2 EL davon essen (gut kauen). Das "stopft" etwas (und färbt den Kot blauschwarz, was aber kein Problem ist).

Sollte der Durchfall nach ein paar Tagen nicht besser werden, würde ich aber zum Arzt gehen um das abzuklären. Aber ich denke, 2-3 Tage sind kein all zu großes Problem für einen gesunden Körper, der hat ja auch Reserven.

Solltest du aber ganz unsicher sein, kannst du natürlich jederzeit bei deinem Hausarzt oder Gyn anrufen.

Bezüglich der Übelkeit hab ich leider keinen Tipp für dich. Das hatte ich so nicht.
Aber vielleicht hilft es dir, nur ganz kleine Portionen zu essen und dafür öfter?
Ich hab auch mal gelesen, dass ätherisches Limettenöl gegen Übelkeit in der Schwangerschaft helfen soll. Einfach 1-2 Tropfen in eine Duftlampe geben oder auf ein Tuch tropfen, an dem man dann schnuppern kann.
Mir hilft das, wenn mir beim Autofahren schlecht wird. Das kommt seit ein paar Wochen öfter mal vor.
Imenya
5. Nov 2023 20:02
Re: Durchfall in der Früh-SS
Hallo,

Ich hatte das auch ganz doll, neige sowieso ziemlich zu Durchfall.
Aber nach einer Woche hat sich das wieder normalisiert. Habe viel Haferflocken und Salzstangen gegessen. Übelkeit habe ich nicht so doll, da soll aber auch leichte Kost wie zb Haferflocken etc. helfen. Mir ist nur immer so flau, aber auch egal bei welchen Essen.
Meine Gynäkologin hat gesagt, dass Übelkeit eigentlich ein gutes Zeichen ist, da man diese wohl mit dem steigenden HCG in Zusammenhang bringen kann.
Wenn sich das nicht bessert solltest du auf jedenfall Rücksprache mit der Gyn halten, da es ja auch diese super krasse Schwangerschaftsübelkeit gibt, die man medikamentös aber gut behandeln kann.
Falls du dich hierzu informieren willst, gibt es die Website embryotox.de von der Charité. Die haben viele Medikamente in der Datenbank und man kann auch nach Erkrankungen Filtern. Mir hat das aktuell sehr geholfen, weil ich ne schlimme Grippe hatte die letzte Woche.
Ich wünsche dir alles gute und mach dir nicht Zuviele Sorgen! Dein Körper leistet gerade großartiges !
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...