KennT sich jmd mit mutterschaftsgeld aus?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Sissay
8. Jun 2017 14:02
KennT sich jmd mit mutterschaftsgeld aus?
Hey.
Ich bin mit Baby Nr 2 schwanger und dies in der Elternzeit vom ersten.
Meine Elternzeit werde ich einen Tag vor Beginn meiner neuen Mutterschutzzeit beenden Um den ag Zuschuss erhalten.
Ich hatte geplant bis dahin auf 450 Euro Basis in meinem alten Beruf zu arbeiten. Bis mein mutterschutz geginnt.
Nun zu meiner Frage...
Wird das mutterschaftsgeld dann von dem Mini Job aus meiner elternzeit berechnet oder von meinen eigentlich vollzeit Job? Eigentlich doch von meinem vollzeitjob? Jmd Erfahrungen gemacht. Mir kann keiner ne Antwort drauf geben... egal wo ich nachfrage.

Mein ElternGeld wird mit mindes Satz berechnet da ich ja 2 Jahre daheim bin und nicht gearbeitet habe.

Hoffe mir kann jmd helfen ;/

LG
gast.2627851
8. Jun 2017 16:48
Re: KennT sich jmd mit mutterschaftsgeld aus?
Hallo,
da hast du hier eine gute Frage gestellt und die Beantwortung dazu ist gar nicht mal so einfach. Denn die Frage wäre: Bei wem soll der Minijob stattfinden? Bei deinem alten Arbeitgeber oder einem neuen? Wie ist das vertraglich geregelt? Befristung nur für die Zeit der Elternzeit, unbefristet etc. pp.
Wenn du einen Mini-Job bei deinem alten Arbeitgeber machst, dann würde ich von diesem um eine Auskunft bitten (evtl. über das Lohnbüro des Arbeitgebers) um auf Nummer sicher zu gehen...
Denn je nach Situation und vertraglicher Regelung kann es schon passieren, dass das Mutterschaftsgeld vom Minijob berechnet wird und da bekommt man ja Tränen in die Augen.
LG
Sissay
8. Jun 2017 19:20
Re: KennT sich jmd mit mutterschaftsgeld aus?
Eine Antwort.. Hippie
Beim gleichen ag.
Mein Mutterschutz beginnt am 31.10 und ich würde bis zum 30.10 den Mini Job ausführen.. Ab dem 1.8.
Sind auch nur 12 std in der woche.
Und wenn ich dadurch nun ein Nachteil hätte dann würde ich nicht arbeiten gehen. Aber egal wo ich anrufe... Niemand versteht mich..
gast.2627851
9. Jun 2017 09:17
Re: KennT sich jmd mit mutterschaftsgeld aus?
:) Das kann ich gut verstehen. Die meisten Menschen haben keine Lust jemandem telefonisch zu helfen oder Auskünfte zu erteilen, schon gar nicht bei einem so komplexen schwierigen Thema :o .
Schau mal hier:
XXXXX Link wurde vom HiPP-Moderator entfernt
Das Problem ist meist die vertragliche Gestaltung des Mini-Jobs etc. Hast du mal bei deiner eigenen Krankenkasse angerufen oder im Lohnbüro deines AG`s nachgefragt?
Wenn dir bei deinem eigenen AG niemand eine Auskunft erteilen kann/mag, dann würde ich mir das wirklich zweimal überlegen...
LG
gast.2759452
13. Jun 2017 22:40
Re: KennT sich jmd mit mutterschaftsgeld aus?
Naja "auskennen" ist zu viel gesagt. :lol:

Einfach nachlesen und schlaumachen: https://www.moms.de/mutterschaftsgeld-b ... ie-und-wo/
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...