Wie viel Zunahme ist normal?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2712846
24. Mai 2017 18:33
Wie viel Zunahme ist normal?
Hallo zusammen,

ich muss sagen bisher geht es mir eigentlich wirklich gut. Ich bin jetzt in der 26.ten SSW und habe bisher bereits fast 11 Kilo zugenommen. Das ist ziemlich viel oder?
Jedenfalls fühlt es sich so an.

Darf ich fragen wie viel ihr so zugenommen habt und auch wie ihr die Kilos gedenkt wieder los zu werden?
Klar, ich baue ganz stark aufs Stillen, aber.... dann?
Ich habe ein bisschen Angst dass ich die Kilos weiter mit mir rumschleppe, immerhin kommen bestimmt noch mehr.
Janine_1986
24. Mai 2017 19:13
Re: Wie viel Zunahme ist normal?
Hallo,

ich hatte auch auf's Stillen große Hoffnungen gesetzt. Leider kommt es jedoch manchmal anders als man denkt. Denn ich konnte nicht stillen. Hatte 3 Wochen Milch und das war's. :cry:

LG
gast.2484689
24. Mai 2017 19:51
Re: Wie viel Zunahme ist normal?
Hallo happypeacemami,

ich habe in der Schwangerschaft 17 kg zugenommen. Das ist schon echt viel gewesen.... ich kenne Mütter, die 20 und sogar 23 kg zugelegt haben.... genauso wie ich welche kenne, die nur 6 kg zugenommen haben.

11 kg in der 26. SSW sind zwar nicht ohne, aber mach dir trotzdem keine Gedanken. Bei mir wurde immer gesagt "das dicke Ende kommt noch", aber tatsächlich habe ich in den letzten Wochen der Schwangerschaft gar nicht mehr zugenommen obwohl das Baby in der Zeit ja noch mal ordentlich wächst und vor allem an Gewicht zulegt. Einige, die vorher kaum zugenommen haben, haben zum Schluss auf einmal viele Kilos mehr auf der Waage: das ist ganz unterschiedlich.

Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst und Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen wurde. Und es könnte ja auch Wasser sein.

12 kg sind laut Lehrbuch total normal, das setzt sich alles zusammen aus: Gewebewasser, Fetteinlagerung als Reserve, gesteigertes Blutvolumen, Fruchtwasser, Plazenta, Gebärmutter..... und natürlich Baby. Allein 3.700 gr gingen beispielsweise auf das Konto meines Sohnes :-D Auch ohne Stillen waren direkt nach der Geburt 6 kg weg und in den zwei darauffolgenden Wochen noch mal 8 kg!

Das geht ganz von alleine.
klausimausi2
24. Mai 2017 23:25
Re: Wie viel Zunahme ist normal?
Hey,
Also ich habe in meiner ersten ss 22kg zugenommen ca. 2 Wochen nach der geburt habe ich mich gewogen und hatte nur noch 3kg mehr als vor der ss.
Ich könnte leider auch nicht stillen und hab dann noch mal 2kg zugenommen. Bei der zweiten habe ich 7kg zugenommen und die Kilos gingen nach der geburt auch weg, diesmal hatte es mit dem stillen geklappt, aber leider nicht mit dem abnehmen.... :roll: stattdessen habe ich sogar zugenommen.
In meiner jetzigen ss habe ich bis jetzt (35ssw) knapp 5 kg zugenommen. Ich denke es werden diesmal auch nicht mehr als 7kg sein.
Ich esse normale Portionen und bei dem Wetter viel Salat und Obst, viel trinken ist auch wichtig.
In der ersten ss waren die Kilos ja schnell weg, das war aber so gut wie alles nur wassereinlagerung, wenn man es mit dem Essen nicht übertreibt, sich gesund und ausgewogen ernährte, dann braucht man sich keine Sorgen mache. ;)
Lg
gast.2484689
25. Mai 2017 11:49
Re: Wie viel Zunahme ist normal?
Nach der Geburt braucht man sich auch noch keinen Stress wegen Abnehmen zu machen! Richtig abnehmen soll man ja eh nicht wenn man stillt. Wobei Weight Watchers tatsächlich auch ein Programm für stillende Mütter hat! Aber glaube mir, man hat dann eh erst einmal andere Sachen im Kopf und hier und da mal 'ne Trostschokolade oder Nervennahrung ist zu 100% erlaubt!

Für die ersten Wochen würde ich dir dann einfach raten, viel zu trinken. Man sagt 35 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Also als Beispiel: jemand der 60 kg wiegt sollte ca. 2,1 Liter täglich trinken und jemand der 90 kg wiegt braucht ca. 3,1 Liter am Tag (natürlich keine Cola, sondern am besten stilles Wasser....).

Damit schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn wenn du stillst, musst du ja sowieso viel trinken (eine Freundin von mir die voll gestillt hat musste 5 Liter am Tag trinken sonst hatte sie Nierenschmerzen). Und wenn du viel trinkst, nimmst du auch ab weil der Stoffwechsel viel besser arbeiten kann.
gast.2689497
30. Mai 2017 14:06
Re: Wie viel Zunahme ist normal?
Meine Mutter hat damals mit mit 26 Kilo zugenommen, hat sie mir mal erzählt.
Sie hat sich da einfach nichts verboten und das ist glaube ich auch wichtig, dass man sich nicht fertig macht mit jedem Kilo mehr auf der Waage.
Man sollte einfach gucken, dass man sich wohl fühlt und es im gesunden Rahmen bleibt. Wenn dein Dok also nichts einzuwenden hat, mach erst mal weiter so.
Meine Mutter hatte die 26 dann nämlich auch wieder schnell los.

In meiner Mommygruppe gibt es eine, die guckt akribisch auf Kalorien mit dieser Tabelle https://www.bmi3d.de/kalorienverbrauch.html die hat sie rumgeschickt. Finde ich dumm. auch wenn es stimmt, dass man eigentlich nur rund 300 Kalorien mehr braucht in der Schwangerschaft. Das ist halt ein Sandwich mehr.

Ich wiege gerade auch 9 Kilo mehr. Aber ich achte auch nicht so arg drauf. Wichtig ist, dass man sich gut fühlt!
gast.2712846
31. Mai 2017 13:35
Re: Wie viel Zunahme ist normal?
Ich danke euch für eure Antworten, das beruhigt mich ein bisschen.

Und klar, ihr habt da schon recht, während und gerade nach der Schwangerschaft sollte man sich nichts verbieten und vor allem wohl eher etwas schonen, doch ich denke ein wenig sportliche Betätigung, und wenn es nur lange Spaziergänge sind, werde ich schon machen.
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...