Extrem trockene Haut in der SS

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2158404
25. Apr 2017 11:13
Extrem trockene Haut in der SS
Hallo, ich bin mittlerweile zum zweiten Mal schwanger. Folgende Beschwerden hatte ich in der 1. SS zwar auch, aber nicht soooo extrem. Ich bin jetzt in der 12. Woche und seit ein paar Tagen habe ich bevorzugt abends nach dem Duschen die Unterarme und alles rund um die Knie vom Schienbein bis Oberschenkel knallrot, stellenweise mit roten Pusteln und es JUCKT so wahnsinnig. Ich war schon mehrfach kurz davor, mich blutig zu kratzen vor Verzweiflung. Ich schmiere und creme, aber nichts hilft.
Bei der 1. SS half mir sehr gut eine Duschcreme, statt normales Duschgel und danach noch eincremen. Jetzt bringt das irgendwie nichts mehr. Ich kann abends kaum einschlafen und wache nachts mit Juckreiz auf und muss nachcremen. Morgens und mittags wird auch gecremt, so gut es geht.
Habt ihr das auch? Heute Abend versuche ich es mal mit der Calendula-Wundcreme von meiner Tochter...
MrsEkmel
25. Apr 2017 13:52
Re: Extrem trockene Haut in der SS
Hi,

Ich hatte zwar keine derartigen Probleme, aber das jucken und die röte klingt ja fast wie neurodermitis.
Selbst wenn es keine ist, probier doch mal eine pflegecreme die man bei neurodermitis verwendet da diese ja auch juckreiz lindern. In der Apotheke bekommst du bestimmt ein pröbchen um das mal auszuprobieren (wir nutzen für unseren Sohn Neuroderm Pflegecreme und kommen sehr gut klar. Hatten ein pröbchen vom kinderdoc aber die gibt es bestimmt auch in der Apotheke :)

Lieben Gruß
Kerstin1811
25. Apr 2017 16:41
Re: Extrem trockene Haut in der SS
Sind das richtige Quaddeln und Pusteln? Das könnte Nesselsucht sein, das heißt, dein Körper sorgt aus irgendeinem Grund für Histaminausschüttung.

Ich würde die Stellen mal abfotografieren und zum Hausarzt gehen. Der kann dann entscheiden, wonach es aussieht und dich ggf. zum Facharzt überweisen.

Wenn es denn Nesselsucht wäre, wären Loratadin und Ceterizin als Antihistaminika in der Schwangerschaft laut Embryotox erlaubt.

Alles Gute!
gast.2158404
26. Apr 2017 13:41
Re: Extrem trockene Haut in der SS
Oh je, das klingt beides nicht sooo toll aber danke für die Tipps.
Ich habe morgen sowieso einen Routinetermin bei meiner FA, werde sie erstmal fragen, bevor ich zum Hautarzt gehe.
Heute ist es relativ auszuhalten. Gestern Abend habe ich mir mit einer Creme für sehr trockene Haut die Knie und Unterarme so dick eingecremt, das alles ne halbe Stunde weiß war, bevor es endlich eingezogen war. Nachts im Bett hats wieder genervt, kann das was mit der Bettwäsche zu tun haben? Geduscht hatte ich gestern Abend nicht, weil es ja immer nach dem Duschen besonders fies war.
Heute Morgen wieder dick eingecremt und bisher fast ohne Beschwerden.
Kerstin1811
26. Apr 2017 14:14
Re: Extrem trockene Haut in der SS
Wäscht du die Bettwäsche denn anders als die andere Wäsche?

Was für Bettzeug hast du denn? Evtl ist es auch eine Allergie gegen Daunen oder Hausstaubmilben, die sich in Bettwaren und Matratzen besonders wohlfühlen?

Sprich das einfach beim Arzt an, die haben ja oft Ideen, woher sowas kommen kann und können es auch besser einschätzen.

LG
gast.2158404
26. Apr 2017 14:59
Re: Extrem trockene Haut in der SS
Ich hab schon alles mögliche überlegt aber es ist so gar nichts anders als sonst, außer eben die Schwangerschaft. Ich habe eben im Schrank Fenistil gefunden, laut Embryotox erlaubt und das werde ich heute Abend testen, wenns davon schlagartig besser wird, wars Histamin.
gast.2712846
31. Mai 2017 13:37
Re: Extrem trockene Haut in der SS
stine1online hat geschrieben:
> Ich hab schon alles mögliche überlegt aber es ist so gar nichts anders als
> sonst, außer eben die Schwangerschaft. Ich habe eben im Schrank Fenistil
> gefunden, laut Embryotox erlaubt und das werde ich heute Abend testen,
> wenns davon schlagartig besser wird, wars Histamin.


Und, wie sieht es momentan bei dir aus?
gast.2759452
2. Jun 2017 20:42
Re: Extrem trockene Haut in der SS
Huhu! Das Problem mit der trockenen Haut hab ich in meiner Schwangerschaft auch eine ganz lange Zeit gehabt. Oft hilft es schon die Ernährung umzustellen. Ich esse z.B. jetzt jeden Tag Brokkoli und nehme noch Zink als Nahrungsergänzungsmittel zu mir.
Das ist auch sehr gut für die Haut :)
gast.2689497
12. Jun 2017 12:41
Re: Extrem trockene Haut in der SS
Zur vorübergehenden Linderung kannst du auch eine spezielle Creme aus der Apo holen, einfach mal beraten lassen.
Ersetzt den Gang zum Arzt natürlich nicht.
gast.2647315
18. Jul 2017 11:29
Re: Extrem trockene Haut in der SS
Mir hat immer Baden mit Babyöl sehr gut geholfen ;)
gast.2899526
7. Jan 2018 18:14
Re: Extrem trockene Haut in der SS
Als ich erfahren habe das ich schwanger bin, habe ich direkt schon ne Creme gekauft und seit dem Tag regelmäßig meine Haut eingecremt. Habe deshalb zum Glück aber auch keine Probleme gehabt :)..jedoch habe ich in der Zeit nach der Geburt meine Haare leicht vernachlässigt..habe schrecklichen Haarausfall bekommen, wusste gar nicht mehr weiter, büschelweise..

Aber ich habe gelesen ( http://www.haarausfall-jetzt-stoppen.co ... nd-geburt/ ) das es wohl normal ist, Hormone usw..

Jetzt, nach knapp 1 Jahr ist es auch wieder besser geworden.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...