Probleme auf der Arbeit

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2669585
24. Feb 2017 14:19
Probleme auf der Arbeit
Hallo Zusammen,

ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht an wen ich mich noch wenden soll. Vielleicht ist / war hier jemand in der gleichen Situation und kann mir Rat geben. Leider ist es doch länger geworden als geplant. Könnte noch mehr schreiben aber das wäre doch zu viel des guten. ich glaube das geschriebene gibt meine Situation ganz gut wieder...

Ich habe schon seit längerer Zeit, auch schon vor meiner Schwangerschaft, immense Probleme auf der Arbeit. Kurz zusammengefasst, mein Chef kümmert sich nicht mehr all zu sehr um den täglichen Alltag im Büro (Bin Bürokauffrau) er gibt alles nach und nach an seinen Sohn, der bei uns im Gebäude direkt neben an auf der Etage seine eigene Firma hat.

Der Sohn ist der totale Choleriker, schreit einen von jetzt auf gleich ohne nachvollziehbaren Grund an. Verbreitet Lügen über einen. Weiß ständig alles besser, schmeißt mit Gesetzen ihm sich von denen noch einer was gehört hat. Letztes Jahr war es dann soweit, dass ich auf der Arbeit einen Nervenzusammenbruch hatte und mir schleunigst was neues gesucht habe. Aber ungeplant kommt leider so oft, im Oktober die Nachricht "Glückwunsch Sie sind schwanger" ein paar Tage später die Info dass ich eine Stelle für die ich mich beworben hatte im Januar 2017 hätte antreten können. Die Schwangerschaft kam mir mehr als ungelegen, abbrechen wollte ich sie aber auch nicht. Nicht wegen sowas. Die neue Stelle konnte ich nicht antreten. Habe mit der Firma bereits gesprochen und kann nach der Elternzeit dort anfangen.

Jetzt sitze ich aber immer noch in meinem Albtraum fest. Keiner meiner Kollegen gönnt mir die Schwangerschaft. Es wurde sogar schon angedeutet ich solle abbrechen, "wie kann man nur in diese Welt ein Kund setzen zu der Zeit, ich würd es nicht tun", "wegen Ihrer Schwangerschaft kann ich nächstes Jahr nicht weniger arbeiten" sowas nettes hört man von seinen Kollegen. Da kam es, meine erhoffte Rettung! Die Bekanntgabe bei der Bezirksregierung "Rauchen auf der Arbeit = ja" , "ständig sitzende Tätigkeit = ja". Die Antwort der Bezirksregierung entweder der rauchen wird nach draußen verlegt und ich bekomme eine Liegemöglichkeit oder mein Chef darf mich nicht weiter beschäftigen.

Natürlich wissen meine Kollegen und der Sohn auch hier alles besser. Mach einfach deine Tür zu wenn geraucht wird. Der Qualm und der Gestank zieht natürlich nicht durch den 3 cm großen Schlitz unten an der Tür. Ich kann man Büro nun auch nicht mehr verlassen. Oder nicht lang. Bzgl. der Liege könne ich mich doch auf den Tisch legen. Im Besprechungsraum, wo ständig mir fremde Menschen aus einer andern Firma durch laufen. Das würde doch reichen. Bei der Bezirksregierung wurde dann schön gelogen. Liege bekomme ich, geraucht wird draußen. Aber davon gesehen ist nichts. Heute wurde mir mitgeteilt, dass meine Arzttermine (kann sie leider nur Vormittags legen weil meine Ärztin Nachmittags nicht da ist) zukünftig und rückwirkend von meiner Arbeitszeit abgezogen werden. Schließlich hätte mich ja von der Arbeit keiner Geschwängert also ist das nicht deren Problem.

Ich könnt so heulen. Keiner freut sich wirklich. Alle machen sich Sorgen was das als Konsequenz für sich selbst sein könnte. Ich muss mich an lächerliche Gesetze halten die nicht existieren, keiner hat sich auch nur einmal das Muttschutzgesetz durchgelesen.

Ich habe seit Dienstag stechende Schmerzen im Unterleib. Ds lange sitzen macht mir langsam echt zu schaffen (24 SSW). Wenn ich aufstehe fühlt es sich an als hätte ich ein Messer im Bauch, wenn ich einige Schritte laufe fühlt es sich an als würde etwas in meinem Bauch reißen. Nach der Arbeit liege ich mit Schmerzen Zuhause. Gestern hatte ich eine Blutung und bin direkt ins Krankenhaus, da wegen der "Feiertag" die Praxis meiner Ärztin geschlossen war. Dort hat man mich untersucht, konnte aber keinen Grund für die Blutung feststellen. Dem Kind geht es GOTT SEI DANK gut.

Die Bezirksregierung ignoriert mich. Ich habe sogar bei meiner Krankenkasse nachgefragt ob ich dort Hilfe bekomme. Nein! Meine Ärztin sagt sie kann mich nur krank schreiben. Das Problem ist, klar würde ich mich krank schreiben lassen aber dann bricht bei meinen Kollegen Panik aus. Ich bin schließlich schwanger und nicht krank. Ich kann wenigstens eine Übergabe machen. Warum denn direkt nach dem Arzt nach Hause. Ich müsste schließlich wissen, dass es nicht einfach für meine Kollegen ist. Dann eine Woche krank nur an die Arbeit gedacht "hmmm....was erwartet dich Montag? Wirst du direkt angeschrien dass du was falsch gemacht hast oder erst Mittags? Was wird es sein? Welche Lügen wurden in der einen Woche über dich erzählt?" Also auch keine Alternative.

Ich bin nicht die Art Mensch die sagt ich bin schwanger und arbeiten ist doof. Würde hier ein anderes Klima herrschen und die Gesetze die von mir einzuhalten verlangt werden auch genau so für meinen AG gelten hätte ich damit kein Problem. Ich darf mir nur doofe Sprüche anhören. Ob ich denn mal so freundlich wäre mitzuteilen wie lang ich in Elternzeit gehe. Ein Jahr sei doch viel zu lang. Die Bekannte meiner Kollegin war froh nach 8 Wochen wieder zu arbeiten. Ach bei mir auf der Arbeit gibt es vor der Geburt auch nur 4 Wochen Mutterschutz. Keine 6. Hat man mal gehört und steht so im Gesetz. Keine Ahnung welches gemeint sein soll.

Kann mir irgendjemand helfen? Wo kann ich mich sonst noch melden außer Bezirksregierung und Ärztin wo mir auch wirklich geholfen wird. Vllt. dass sich der Betrieb mal angesehen wird und verlangt wird dass eine Liege her muss und draußen geraucht werden muss. Ich mein das mit den Arztterminen soll er mir abziehen wenn es ihm Freude bereitet. Das ist gegen das Gesetz. Dazu habe ich schon eine Antwort von der Bezirksregierung bekommen. Ich muss jetzt noch 4 mal zum Arzt. Ich habe gelesen, dass mein Chef dafür eine Strafe in Höhe von bis zu 2.500€ aufgebrummt bekommen kann. Wenn es ihm das wert ist...Es geht mir auch nicht allein darum dass ich eine Liege bekomme sondern um das gesamt Paket, dass meine Kollegen mal sehen dass ich halt schwanger bin und das nicht ne Kleinigkeit ist. Wenigstens von er weiblichen Belegschaft hätte ich Unterstützung erwartet aber von denen hör ich nur vor dem Chef "also die stellt sich an" zu mir "ach ich kann sie so gut verstehen. ich konnte auch nicht lang sitzen und hat diese und jene Beschwerde"

Ich bin für jeden Rat dankbar :(
Hasenmami1
24. Feb 2017 17:14
Re: Probleme auf der Arbeit
Hallo
Ich bin gerade von deiner Geschichte total schockiert.Da fehlen einem ja glatt die Worte......

Ich an deiner Stelle würde mit deiner Ärztin in Ruhe über die ganzen Probleme auf der Arbeit sprechen.Hier geht es um die Gesundheit von Mutter und Kind!Deine Schmerzen kommen ja nicht von ungefähr,sie sind ein Zeichen,dass das alles einfach zu viel ist.
Und auch deine seelischen Problem machen es nicht leichter,ständig Angst zu haben etwas falsch zu machen und angeschrien zu werden.
Vielleicht hat sie eine gute Lösung,z.B. Berufsverbot.

Und ich würde auf die sechs Wochen Mutterschutz bestehen,gilt schließlich für alle Schwangere,egal wo sie arbeiten.

Ich wünsche dir alles Gute, dass du da gut durch kommst und sich dein Bauchzwerg gut entwickelt
gast.2670256
24. Feb 2017 21:09
Re: Probleme auf der Arbeit
Hallo,

Für solche "Fälle" ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig. Melde dich dort gleich am Montag, die werden eingreifen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, dass dein Gyn dir ein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellt, das kann er, sobald Gefahr für Leben und /oder Gesundheit von Mutter und /oder Kind besteht.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!
Halt uns auf dem laufenden!

Lg
gast.2669585
24. Feb 2017 21:19
Re: Probleme auf der Arbeit
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde am Dienstag aufjedenfall mit meiner Ärztin sprechen und das Gewerbeaufsichtsamt informieren.

Ich gebe Bescheid was dabei raus kommt. :)
Kerstin1811
25. Feb 2017 15:13
Re: Probleme auf der Arbeit
Habt ihr einen Betriebsrat? Den würde ich auch einschalten. Ebenso die Berufsgenossenschaft.
marienkaefer1000
27. Feb 2017 11:42
Re: Probleme auf der Arbeit
Ich bin schockiert!

Ich hoffe dein FA nimmt dich raus. Sprich über ein Beschäftigungsverbot.
Ich denke deine Schmerzen und die Blutungen hängen mit dem Stress und dem Druck auf Arbeit zusammen.
Das ist meine Laieneinschätzung
Khisanee04
5. Mär 2017 20:57
Re: Probleme auf der Arbeit
Bitte auf keinen Fall krank schreiben lassen, und wenn dann nur 5 Wochen, auf keinen Fall länger als 6 Wochen. Denn nach 6 Wochen fällst du ins Krankengeld. Das wäre ein riesengroßer finanzieller Nachteil.

Was du konkret und sofort machen kannst / sollst und musst:

1. Gewerbeaufsichtsamt informieren
2. Betriebsrat einschalten
3. Betriebsarzt aufsuchen
4. Deine Gyn informieren und auffordern ein individuelles Beschäftigungsverbot zu verhängen. Wenn sie sagt, dass könne nur der Arbeitgeber, dann ist sie falsch informiert. Das kann jeder Gyn, und sogar ein Hausarzt im ärgsten Fall.
5. Termine während der Arbeitszeit beim Gyn im Fall einer Schwangerschaft sind nicht abzuziehen von der Arbeitszeit. Da kann sich dein Chef auf den Kopf stellen und Männchen machen wenn er mag, es wird ihm nichts helfen. Gesetz ist Gesetz!
6. Mutterschutz ist gesetzlich geregelt! 6 Wochen vor, und 8 Wochen nach der Geburt.
7. Es dürfen dir aufgrund eines Beschäftigungsverbotes keine finanziellen Nachteile entstehen! Heißt im Klartext: Auch wenn du nicht arbeitest musst du finanziell so behandelt werden, als wenn du arbeiten würdest. Gehaltserhöhungen usw. gelten auch für dich! Dein Urlaubsanspruch verfällt nicht! Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld usw. müssen gezahlt werden. Sogar Gewinnbeteiligungen, wenn diese für das gesamte Unternehmen gelten.

8. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, dann nutze sie und gehe zum Anwalt für Arbeitsrecht.

Wenn du noch Hilfe brauchst, dann schreibe mich gerne per PM an. ;-)
gast.2484689
6. Mär 2017 09:07
Re: Probleme auf der Arbeit
Oh Mensch, du Ärmste. Ich glaube alle meine Vorrednerinnen haben schon alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt und gute Tips gegeben. Habe ich das richtig verstanden, dass du nach der Elternzeit definitiv einen neuen Arbeitsplatz hast; du also gar nicht an deinen jetzigen zurück kehrst? Dann solltest du "im Namen aller schwangeren Frauen", für ihre und dein Recht jetzt mal so richtig bei deinem miesen Chef und den blöden Kollegen auf den Putz hauen!! Ich würde diese Gemeinheiten alle dokumentieren und melden, damit der seine gerechte Strafe zahlen muss. Wahrscheinlich wird es dadurch nicht angenehmer für dich. Aber das ist dein Recht und es wird allen zukünftig Schwangeren hoffentlich helfen. Und deine Ärztin kann dir ja wie gesagt das Beschäftigungsverbot ausstellen, denn den Stress würde ich mir an deiner Stelle bis zum Mutterschutz dann auch nicht mehr antun - zum Wohle deines Kindes und auch dir selber.
gast.2669585
6. Mär 2017 15:39
Re: Probleme auf der Arbeit
Vielen vielen Dank für die Unterstützung von euch allen :)

Es ist nun fast geklärt.

Ich habe am Dienstag letzte Woche mit meiner Ärztin gesprochen. Sie sagte Sie kann mir dafür kein BV schreiben, da das fehlen einer Liege nicht lebensbedrohlich für Mutter oder Kind ist. In Bezug auf den Terror den ich mir hier auf der Arbeit antun darf kann sie mich ein paar Tage krankschreiben. ich schau mal wie sich das hier entwickelt und werde mich denke ich tatsächlich die ein oder andere Woche krankschreiben lassen wenn das hier so weiter geht.

Ich habe mich nochmals an die Bezirksregierung gewendet. Einen Betriebsrat gibt es bei uns leider nicht. Von der Bezirksregierung stand dann tatsächlich am Donnerstag letzte Woche eine Dame vor der Tür und wollte sich alles mal angucken. Im Gefährdungsbogen hatte ich angegeben dass ich keine Möglichkeit habe mich "mal eben" hinzulegen und auch, dass auf der Arbeit geraucht wird. Ich hatte Sie unter vier Augen gefragt ob meine AG erfährt dass ich um eine Kontrolle gebeten hatte. Sie sagte, dass mein Chef das nicht erfährt und sie lediglich vorbei kommt und die Auflagen zu kontrollieren da laut Gefährdungsbogen 2 Mängel festgestellt wurden. Das Fehlen einer Liegemöglichkeit und die Tatsache dass bei mir auf der Arbeit geraucht wird. Sie hatte mit meinem Chef gesprochen, der Sie total angemault hat. Er könne seine Angestellten doch hier rauchen lassen und mir eine Liege hinstellen wo er das möchte (Seine Idee war eine anzuschaffen und diese in den Raucherbereich zu stellen :lol: )

Darauf erklärte Sie ihm nochmals seine Aufgabe in Bezug auf Sorgfaltspflicht etc.

Er sagte ihr es wäre ja schon lang eine Liege bereit gestellt für mich. Keine Ahnung wo die sein sollte.

Ende vom Lied war, dass die Dame darauf bestanden hat dass ihr heute ein Foto der Liege aufgestellt in meinem Büro geschickt wird. Meine Kollegin die das machen sollte hat das nicht wirklich interessiert denn "wozu braucht man eine Liege. Gab es früher auch nicht". Die Dame der Bezirksregierung hatte dann nochmal angerufen und gefragt wo das Foto bleibt. Meine Kollegin hat ihr dann das Foto einer Saunaliege, die vllt. 30 cm hoch ist geschickt. Ich habe ihr gesagt dass ich da im Leben nicht mehr raus komme. Das Problem sieht mein Chef nicht. Er kommt da schließlich auch nicht allein wieder raus. Dann muss man mir halt helfen. Mein Chef hat mich dann noch angemault wieso ich ihm denn nicht gesagt hätte, dass mich der Zigarettengeruch stört....Sagte ich ihm aber bereits im November und nochmal im Dezember. Seine Antwort war immer "Wenn es nach mir ginge würde hier nicht geraucht werden. Das wissen Sie." Da fragt man sich doch wirklich wer ist denn Chef?? Und außerdem was mir einfällt zu behaupten der Qualm zieht ins Büro. Und wie kann ich überhaupt angeben dass ich keine Liege habe. Ich müsste doch wissen dass im Lager eine steht.

Naja...jetzt heißt es erstmal abwarten. Meine Kollegin hat einen Einlauf bekommen von der Stadt dass sie das Bild schicken soll und dass wenn nicht hohe Strafen auf die Firma zukommen. Schließlich hat meine Kollegin bereits im Dezember gesagt es würde eine in meinem Büro bereitgestellt werden. Von Ihr bekam ich dann auch die Antwort "Was hast du da mir angefangen mit dem Bogen". Also im Endeffekt hat mein AG nicht mit meiner Schwangerschaft zu schaffen, nur Rechte keine Pflichten wenn es nach ihm geht und wenn es dann mal Ärger von Oben gibt bin ich die Gelackmeierte.

Ich warte mal was da jetzt noch kommt.
gast.2669585
6. Mär 2017 15:41
Re: Probleme auf der Arbeit
Ach...wegen der Krämpfe und der Blutung meinte meine Ärztin es könnte am Stress liegen. Sie war natürlich auch sprachlos als ich ihr mitteilte, was ich mir hier anhören darf in Bezug auf meine Schwangerschaft.
Kerstin1811
7. Mär 2017 05:40
Re: Probleme auf der Arbeit
Wenn du nur noch unter Stress stehst, kann ein individuelles BV ausgesprochen werden. Wurde bei einer Freundin von mir auch gemacht, obwohl sie auch "nur" einen Schreibtischjob hat, dort nicht geraucht wird, und es sogar eine richtige Liege gibt.

Ganz ehrlich? Ich würde da eine Zweitmeinung einholen.
gast.2669585
9. Mär 2017 11:56
Re: Probleme auf der Arbeit
Ich glaube das werde ich machen. Ich habe zwar jetzt eine Liege aber man gibt mir mehr und mehr das Gefühl dass meine Schwangerschaft ein riesen Problem darstellt nach dem Motto "Arbeit geht immer vor". Wir wurde jetzt, nachdem ich angemotzt wurden aus allen Ecken eine "Liege" zur verfügung gestellt. Knapp 30 cm überm Boden, wackelt und kippelt ist dreckig. Behörde schrieb die geht so nicht ohne Polster etc. Ja...wurde mir heute gesagt ich könne mir doch eine der alten Hundedecken (sabbernde Dogge) nehmen und die da drauf legen. Habe meiner Kollegin gerade gesagt dass die nächste Alternative sein wird dass ich mich krankschreiben lasse wenn mir das sitzen zu anstrengend wird.

Mein Hausarzt kennt meine berufliche Situation und ist von den Attacken hier mehr als entsetzt. Evtl. werde ich mich auch nochmal mit ihm unterhalten ob er eine Möglichkeit sieht und vllt. er mir ein BV schreiben kann. Ansonsten .... ab dem 14.05. bin ich im Mutterschutz. Also noch 7 Wochen. Wegen mir zieh ich den Zirkus hier noch 2 Wochen durch und und lass mich bis Ende April krank schreiben. Ab dem 02.05. bis 12.05. habe ich noch Urlaub ^^

Vielen Dank für die nette Unterschätzung von euch allen :)
gast.2484689
9. Mär 2017 12:53
Re: Probleme auf der Arbeit
SunShine885 hat geschrieben:
> Habe meiner
> Kollegin gerade gesagt dass die nächste Alternative sein wird dass ich mich
> krankschreiben lasse wenn mir das sitzen zu anstrengend wird.
>

Ganz allgemein klingt dein Plan ja gut und du bist bald raus aus dem Saftladen. Ich wünsche dir starke Nerven für die letzten paar Wochen. Aber mit Aussagen wie oben sollte man aufpassen. Innerhalb der Firma gegenüber Kollegen eine Krankschreibung "anzudrohen" kann üble Konsequenzen haben.

Alles Liebe für dich und das Baby!
gast.2158404
25. Apr 2017 11:17
Re: Probleme auf der Arbeit
Also das ist ja furchtbar. Stellt sich der Hausarzt vielleicht weniger quer beim Beschäftigungsverbot?
Capricorn89
8. Mai 2017 20:17
Re: Probleme auf der Arbeit
Oh man... Geh zum Hausarzt! Von dem habe ich damals auch das BV bekommen. Meine FÄ wollte mir auch keines ausstellen... Alles Gute!
16 Beiträge
loading 19539...