schwanger in Elternzeit

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
MelissaEngel
18. Jan 2017 14:50
schwanger in Elternzeit
Hallo :D

Ich hab mal eine Frage... vielleicht wurde diese schon mal hier im Forum gefragt, aber ich frag jetzt trotzdem mal... :lol:

Ich bin noch bis November in Elternzeit. Habe nun positiv getestet (Montag hab ich Frauenarzt Termin). Aber mich beschäftigt schon eine Frage :?

Wie viel Elterngeld werde ich beim 2. Kind bekommen? Man muss ja eigentlich die letzten 12 Monate vorweisen. Aber ab jetzt die letzten 12 Monate oder von Geburt des 1. davor die 12 Monate? Wisst ihr was ich meine? :roll:
Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass ich in meiner Elternzeit in der Woche für 7,5 Stunden arbeite.

War es bei jemand von euch auch so oder so ähnlich? Oder wo kann ich mich diesbezüglich am besten erkundigen?

Ach und noch was... in der 1. Schwangerschaft hatte ich Beschäftigungsverbot. Dies wird voraussichtlich bei der 2. auch wieder so sein. Bekomme ich dann wie bei der 1. trotzdem das Vollzeit Gehalt oder jetzt nur mein Mini Gehalt? Oder keins von beiden? :roll:

Sorry für den langen Text und viele Fragen... das beschäftigt mich nur grad alles...

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße ;)
Martina2511
18. Jan 2017 15:13
Re: schwanger in Elternzeit
Hi,
Ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung berichten.
In der 1ss bin ich ab der 7ssw im Berufsverbot gewesen und habe nach der Geburt 3 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld hatte ich auf 2 Jahre gesplittet mit ca 500€ monatlich.
Als ich von der 2ss erfuhr hab ich meine Elternzeit zum Beginn des Mutterschutz gekündigt um das volle Gehalt für 2 Monate bis zur Geburt hin zu erhalten. Meine beiden Zwerge haben nur 23 Monate Unterschied.
Bei mir hat die Elterngeldstelle noch 3 Monate von vor der 1ss dazugerechnet warum weiß ich leider nicht mehr. Ich hab dann auch wieder 2 Jahre Elterngeld genommen mit ca 250€ monatlich. Es wird definitiv einiges weniger werden als beim ersten.
Nach der Geburt unserer zweiten hab ich dann wieder 3 Jahre Elternzeit genommen und den Rest vom 1 Kind direkt hinten dran, also 6 Jahre Elternzeit an einem Stück insgesamt.

Bei all meinen Fragen stand mir die Elterngeldstelle hilfreich zur Seite. Vielleicht fragst du da auch nochmal nach einem Termin in deiner Stadt und lässt es dir im Detail erklären. Ich hab da echt nicht durchgeblickt besonders nach der neuen Regelung vom Juli 2015.
Hoffe ich war nicht ganz so unnütz für dich.
Liebe Grüsse
MelissaEngel
18. Jan 2017 21:52
Re: schwanger in Elternzeit
Vielen Dank Martina2511. :)
Ich glaube du hast Recht, ich werde mich mal in der Elterngeldstelle erkundigen... kommt bestimmt auch immer auf die verschiedenen Situationen drauf an...?!!?
Aber danke schon mal für deine Erfahrungen und Infos! Dann weis ich schon mal bisschen bescheid 8-) :D
Liebe Grüße zurück :)
Martina2511
19. Jan 2017 09:49
Re: schwanger in Elternzeit
Hi,
Ja da hast du recht. Es ist wirklich von Fall zu Fall verschieden. Bei uns war es wohl auch ein Sonderfall nach Aussage der Elterngeldstelle.
Da bist du aber echt sehr gut aufgehoben. Uns haben sie sehr kompetent weitergeholfen.

Liebe Grüsse
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...