Angst vor der Geburt

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Marie_1984Muc
9. Mai 2016 11:34
Angst vor der Geburt
Hi ihr Lieben!

ich bin in der 17. Woche schwanger und habe total Angst vor der Geburt!Ich freue mich so so sehr auf das Baby, aber die Panik vor der Geburt überwiegt die meiste Zeit..;( Eine Freundin erzählte mir vom Hypnobirthing, habt ihr davon schonmal etwas gehört??
Liebe Grüße,
Marie
Fiadora
9. Mai 2016 21:04
Re: Angst vor der Geburt
Huhu,
gibt es einen Grund für deine Angst? Z.B. vorangegangene traumatische Geburt?
Falls nein, welche Gedanken kreisen dir durch den Kopf, wenn dich die Panik überkommt?
Hypnobirthing wäre bestimmt etwas für dich. Hast du eine Hebamme, mit der du über solche Dinge sprechen kannst?

Ich kann dir sagen, dass du vor den Schmerzen keine Angst haben brauchst. Zum einen ist er "positiv" (natürlich tut auch das weh, dennoch..) und zum anderen gibt es ja auch schmerzstillende Medikation unter der Geburt, falls du das wünschst.
Oder rühren deine Ängste woanders her?

Lg, Fia
KIH86
9. Mai 2016 23:27
Re: Angst vor der Geburt
Hallo,

von Hypnobirthing habe ich noch nie etwas gehört, hab es gerade mal gegoogelt aber da stand eigentlich nichts positives drüber :( Ohne jegliche Erfahrung möchte ich daher eigentlich auch nichts dazu sagen, aber vielleicht könntest du den Thread auch "Wer hat Erfahrung mit Hypnobirthing" oder so ähnlich nennen, damit sich vor allem die Frauen angesprochen fühlen, die damit Erfahrung haben! Ansonsten gibt hier jeder so seinen Senf dazu aber es wird dir nicht weiter helfen.

Trotzdem wollte ich noch sagen, dass auch "der typische Geburtsvorbereitungskurs" helfen kann. Mir hat er jedenfalls was gebracht. Ich habe auch manchmal Angst aber die überwiegt nicht so sehr. Wenn deine Gedanken nur darum kreisen dann ist es wirklich ganz wichtig dass du mit deinem Arzt, aber vor allem mit deiner Hebamme sprichst. Du hast ja noch lange lange Zeit bis zur Geburt in der du etwas gegen deine Angst tun kannst. Und wenn du merkst, dass alles nicht helfen sollte (was ich nicht glaube und dir auch nicht wünsche), dann ist es auch keine Schande über einen Kaiserschnitt nachzudenken. Ich bin absolut kein Befürworter davon, aber bevor du dich so quälst, ist der Gedanke dass man die Wahl hat, sozusagen als Joker, oder Plan B, vielleicht beruhigend.

versuche aber erst andere Wege. Die natürliche Geburt kann jede Frau schaffen und oft ist sie richtig schön. Googel nicht zu viel und wenn dann nur Schöne Geburtsberichte, und wenn einer meint dir Horrorgeschichten erzählen zu müssen, dann sage sofort dass du das nicht hören willst.
gast.874951
31. Mai 2016 06:47
Re: Angst vor der Geburt
Es ist schwer eine Antwort auf dein Anliegen zu formulieren da jegliche Anekdoten und Erfahrungen die ich einfließen lassen könnte, die meinen sind. Jede Geburt ist anders und einzigartig. Es gibt Dinge und Themen die uns alle betreffen aber die meisten "horrorgeschichten" sind meist Einzelfälle.

Bei meiner 2 Tochter hatte ich auch Panik. Die erste kam per KS und es war ein Fiasko. Aber ich hab mir klar gemacht das ich stark bin. Der weibliche Körper ist zu vieles im Stande und glaub mir, ich bin seither selbstbewusster. Meiner zweiten Tochter das Leben auf normalen Wege zu schenken war wundervoll. Natürlich hab ich zuvor alles und jeden verflucht und war auch durchaus anstrengend, aber als es losging und der Papa auf sich warten lies hab ich mich entspannt und die Presswehen veratmet und war ganz relaxt. Ich hab auf mich und meinen Körper gehört und als der Papa da war, kam die kleine Maus auch schon schnell.


vor was hast du denn genau Angst? vllt kann man sie dir nehmen :)
Kerstin1811
1. Jun 2016 00:28
Re: Angst vor der Geburt
Liebe Marie,

irgendwie verstehe ich dich schon. Ich habe panische Angst vor SpA und PDA. Das hatte ich vor der Geburt beides kategorisch ausgeschlossen. Ein Kaiserschnitt war also kein Thema für mich, und Schmerzerleichterung auch nicht.

Wenn du also davor Angst hast, das kann man ablehnen. Mein Partner war gebrieft für den Fall, dass es zu einem Notfall käme.

Im GVK lernst du Atemtechniken. Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber man kann Schmerzen wirklich wegatmen. Ich habe in einer Uniklinik entbunden und dort hatte eine super Hebamme Dienst, die genau richtig mit mir umgegangen ist.

Der Geburtsort kann auch eine Hilfe sein. Ich wusste, dass egal, was passiert, in der Uniklinik für alle Eventualitäten Ärzte da sind. Das hat auch geholfen.

Wenn bei dir die Angst vor Schmerz überwiegen sollte, könntest du theoretisch auch über einen geplanten Kaiserschnitt nachdenken. Aber Vorsicht, ich kenne beides, weil bei mir dann doch ein Kaiserschnitt gemacht werden musste, der tut im Nachhinein weh.

Ich fand die Wehen, ehrlich gesagt, nicht schlimm, aber ich bin eh Schmerzpatientin, und sozusagen Schmerzen gewöhnt.

Noch hast du ein paar Wochen Zeit. Vielleicht bringt es dir etwas, mit einem Psychologen zu sprechen. Als Kassenleistung bekommst du zwar so schnell keinen Platz, aber wenn es finanziell machbar sein sollte, mach es als Selbstzahlerleistung. Das kann sehr befreiend sein.

Und immer dran denken:
Das haben schon so viele vor dir geschafft, dass es keinen Grund gibt, warum ausgerechnet du die Geburt nicht hinbekommen solltest.

LG
KIH86
2. Jun 2016 07:41
Re: Angst vor der Geburt
Hier mal ein Zitat von Dr. Wolf Lütje (Präsident der Deutschen Gesellschaft für psychosomatische Geburtshilfe und Gynäkologie), der sagte:

„Das größte Geburtshindernis ist der KOPF, den wir den Frauen machen. Wenn wir mehr von Chancen als von Risiken sprechen, wird der Weg wieder frei für die Geburt.(…) Ständig heißt es zu groß zu klein, zu viel zu wenig, zu früh zu spät, zu alt zu jung. Kein Wunder, dass im Becken alles ZU geht“
Julchen842
9. Mär 2017 10:25
Re: Angst vor der Geburt
Hallo liebe Marie,
ich kann dich nur allzugut verstehen. Ich hab auch immer extreme Panik gehabt. Sogar beim 3. Kind noch! Da war dann zwar die Panik eher nicht wegen der Schmerzen, sondern dass mir was passiert und meine Kinder ohne mich aufwachsen muessen, aber trotzdem hatte ich echt schlimme Panikattacken. Ich kann dir sagen, das einzige was mir half war Ablenkung, Ablenkung, Ablenkung. Ich hab mich viel mit Freunden und Familie getroffen und geredet und ganz viel fuer die Zwerge vorbereitet. Am meisten hat mir dabei immer das aussuchen von suessen Stramplern (xxxxxx der Werbelink wurde vom Moderator entfernt). Ach da gibt es so zuckersuesse Dinge, wer bekommt da nicht gleich bessere Laune?
Lass es dir gut gehen, wird schon alles klappen :)
Noxili
20. Mär 2017 08:38
Re: Angst vor der Geburt
Einfach nicht zu viel darüber nachdenken ;)
Klingt blöd aber konzentriere dich darauf wie schön es ist wenn dein Baby da ist,du das erste mal sein Gesicht siehst. Alles worauf es sich zu freuen lohnt :)

Mir ging es ähnlich, wenn ich einer monotonen Arbeit nachging und dann meine Gedanken auf den Geburt'svorgang kamen bekam ich richtige kleine Panikschübe :|

Aber wenn es erstmal so weit ist, läuft alles automatisch ab. Es ist in uns drin, natürlich ist man evtl etwas nervös.

Ich Rate dir, mach nen Geburt'svorbereitungskurs (keinen ein Tages Crashkurs) , danach fühlt man sich sicherer.

Und mach dir keinen zusätzlichen Druck wegen pda , Kaiserschnitt oder sonst was. Es geht am Ende darum das es Mutter und Kind gut geht.
Es ist gut das man im Notfall solche Möglichkeiten hat.

Wegen hypnobirthing würde ich dir wohl auch raten eine Hebamme zu fragen ;)
Alles Gute!
Und raus kommen sie alle!
8 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...